Der X5 M ist das Topmodell des erfolgreichen Oberklasse-SUVs von BMW, das seit 2013 in nunmehr dritter Generation auf dem Markt ist. Besonders in dieser leistungsstarken M-Version vereint der X5 Eigenschaften, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassen. Er ist einerseits ein fast 2,5 Tonnen schweres SUV, andererseits trägt er einen 575 PS starken Bi-Turbo-Achtzylinder unter der Motorhaube, der ihm Fahrleistungen eines Supersportwagens verleiht.
Das extreme Vergnügen hat jedoch auch einen außergewöhnlichen Preis: 115.400 Euro verlangt BMW für einen X5 M – ohne eines der zahlreich zur Auswahl stehenden optionalen Extras aus der Sonderausstattungsliste.
Der BMW X5 M repräsentiert als Oberklasse-SUV eine außergewöhnliche Kombination aus Kraft und Größe. Mit 2350 Kilogramm Leergewicht wiegt das Trumm mehr als jede andere Modellvariante des X5. Sein Twin-Turbo-Achtzylinder mit 575 PS beschleunigt ihn aber auch bis auf 280 km/h – und macht ihn damit schneller als jede andere Version des X5. Das bedeutet wiederum auch, dass Interessenten nicht ausgesprochen viel Wert auf günstige Verbrauchs- und Emissionswerte legen sollten.
Bei einem X5 M dreht sich letztlich alles um die Leistung, aber auch um das Prestige, ein Auto zu fahren, das in der Kombination seiner Eigenschaften nur schwer zu überbieten ist.
Motoren
Das mächtige X5-SUV in Kombination mit dem 4,4-Liter-Achtzylinder aus dem BMW M5 bildet ein Gesamtpaket, das mit 575 PS und 750 Nm Drehmoment schon auf dem Papier beeindruckt. In der Realität beschleunigt der X5 M ebenso schnell wie besagter M5 oder ein M4, wobei er dank serienmäßigem Allradantrieb und Luftfederung an der Hinterachse seine massigen 2,3 Tonnen selbst in schnellen Kurven kaschieren kann.
Der X5 M hat serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, Head-Up-Display, Rückfahrkamera und dem Driving Assistant mit mehreren Assistenzsystemen. Zusätzlich stehen gegen Aufpreis noch weitere Assistenzsysteme vom Parkassistenten bis zur Night Vision zur Verfügung.
Head-Up-Display
Park Distance Control
Ab Werk ist der X5 M, neben den Standards wie ESP und Reifendruckkontrolle, mit sechs Airbags ausgerüstet. Dazu besitzt er eine Rückfahrkamera, den automatischen Notruf im Falle eines Unfalls, den Driving Assistant inklusive Spurverlassens- und Auffahrwarnung sowie Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Auch das serienmäßige Head-Up-Display und die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer samt Kurvenlicht und LED-Nebelscheinwerfern steigern die Sicherheit an Bord.
Die meisten Assistenzsysteme kosten jedoch extra. Dazu zählen etwa das Active Protection Paket (350 Euro) mit Schutzmaßnahmen bei drohendem Unfall, Night Vision (2.100 Euro), Spurwechselwarnung (620 Euro), Parkassistent (350 Euro) und Surround View (740 Euro).
Ausstattung
Leistung und Luxus auf hohem Niveau: Der 2,3 Tonnen schwere BMW X5 M fährt mit seinem 575 PS starken Achtzylinder wie ein Sportwagen, verwöhnt seine Insassen gleichzeitig mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, HiFi-System und Rückfahrkamera. Außer dem in der Klasse eigentlich obligatorischen Navigationssystem finden sich darüber hinaus im X5 M zahlreiche Annehmlichkeiten ab Werk an Bord. Trotzdem ist die Liste optionaler Ausstattungsmerkmale lang, wenn darauf auch weniger typische Rennsport-Extras als in anderen M-Modellen zu finden sind.
Zur Serienausstattung gehören:
20-Zoll-Leichtmetallräder
Head-Up-Display
20-Zoll-Leichtmetallräder
Rückfahrkamera
Sitzheizung
Viel Kraft und viel Luxus: Ein X5 M ist alles andere als ein minimalistisches Sportgerät. Das stellt auch kein Problem dar, denn mit dem 575 PS starken Achtzylinder spielen ein paar Kilogramm mehr oder weniger letztlich keine Rolle. Im Basispreis von 115.400 Euro serienmäßig enthalten sind Klimaautomatik, adaptive LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Lederbezügen, Sitzheizung, Head-Up-Display, Rückfahrkamera, Park Distance Control, automatische Heckklappe und sogar ein HiFi-System.
Spezielle Ausstattungslinien oder -pakete finden sich nicht im Angebot, dafür eine lange Liste mit meist teuren Extras wie dem Navigationspaket ConnectedDrive (3.400 Euro), Vollleder-Ausstattung (4.500 Euro), Sitzbelüftung (810 Euro) oder Nachtsichtgerät (2.100 Euro).
Der X5 M F85 ist zusammen mit dem X6 M die stärkste und teuerste Art, ein SUV von BMW zu fahren. Der neue TwinTurbo-Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum liefert dazu die nötige Kraft. Mit 575 PS und einem eindrucksvollen Drehmoment von 750 Newtonmetern (Nm) katapultiert er den 2350 kg schweren Offroader bis auf 280 Stundenkilometer. Tempo 100 ist bereits nach 4,2 Sekunden erreicht.
Der X5 M bietet eine relativ unauffällige Art, ein extremes Auto zu fahren.
Solche Fahrleistungen verlangen jedoch einen Expresszuschlag. Das gilt für den Kaufpreis von 115.400 Euro genauso wie für den Benzinverbrauch, der bei betont sportlicher Fahrweise die Werksangaben (11,1 Liter) deutlich übertrifft. Fahrspaß ist dann auch das ausschlaggebende Kriterium beim Kauf eines X5 M, der ein erstaunlich virtuoses Handling an den Tag legt.
Dabei zieht der Achtzylinder ganz turbountypisch gleichmäßig selbst aus niedrigen Drehzahlbereichen heraus an. Was den X5 M von seinen zivileren Kollegen unterscheidet, ist die verbesserte Luxusausstattung, die neben den elektrisch verstellbaren Ledersitzen auch ein Head-Up-Display und Park Distance Control umfasst.
Daneben gibt es aber auch noch eine lange Liste an kostspieligen Einzeloptionen, vom Navigationspaket ConnectedDrive (3.400 Euro) über Vollleder-Ausstattung (4.500 Euro) und Sitzbelüftung (810 Euro) bis zum Nachtsichtgerät (2.100 Euro). Auch die meisten Assistenzsysteme – etwa Spurwechselwarner (620 Euro), Parkassistent (350 Euro) oder Surround View (740 Euro) – kosten extra.
Fazit zum BMW X5 M
Der X5 M bietet eine relativ unauffällige Art, ein extremes Auto zu fahren. Abgesehen von den M-typischen Statussymbolen wie den Luftöffnungen an der Front oder den vier Auspuffrohren am Heck sieht der X5 M fast wie ein normaler X5 aus. Doch wehe, er wird losgelassen: Der mächtige Bayer mit 2350 Kilogramm Leergewicht, knapp fünf Metern Länge und zwei Metern Breite beschleunigt dank seines 575 PS starken Achtzylinders wie ein Sportwagen und rennt bis zu 280 km/h schnell.
Dabei zieht er fast spielerisch um die Kurven und lässt sein immenses Gewicht schnell vergessen. Auf Verbrauch und Emissionen kann er dabei selbstredend nur noch wenig Rücksicht nehmen.
Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.166666666666667 Sterne
4.2
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4.166666666666667 Sterne
4.2
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken.
Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paul B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Schöner luxus-SUV
Ich fahre den BMW X5 xDrive30d und schätze vor allem den kraftvollen Sechszylinder-Diesel, der auf der Autobahn viel Leistung bietet. Der Allradantrieb sorgt für gute Standhaftigkeit, auch bei schlechten Wetterbedingungen. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, und die erhöhte Sitzposition bietet einen ausgezeichneten Überblick.
Die Größe des Fahrzeugs macht sich in engen Parkhäusern und Stadtstraßen bemerkbar. Der Verbrauch liegt bei 8–10 Litern, was für ein Fahrzeug dieser Klasse in Ordnung ist. Wartung und Reparaturen können jedoch kostspielig sein, und das Navigationssystem wirkt im Vergleich zu neueren Modellen veraltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patrick W. am 31. Dezember 2024
5 Sterne
BMW X6
Für die Fahrgäste und das Gepäck bietet das Auto Komfort und viel Platz. Auch bei längeren Fahrten bieten die Sitze eine angenehme Unterstützung. Sie sind sehr komfortabel. Die Einrichtung ist modern und gewährleistet ein entspanntes Fahrerlebnis. Selbst auf unbefestigten Straßen, bleibt die Fahrt ruhig und beständig. Nur die höhere Wartung und der höhere Kraftstoffverbrauch müssen beachtet werden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Manuel H. am 12. Dezember 2024
3 Sterne
Luxuriöser SUV mit ein Präzises Fahrverhalten dennoch ein Hoher Verbrauch.
Der BMW X6 ist ein auffälliger SUV-Coupé, das mit seinem sportlichen Auftritt und starken Motoren beeindruckt. Zu den Stärken zählen das luxuriöse Interieur, die kraftvollen Motoren, das präzise Fahrverhalten, die fortschrittlichen Assistenzsysteme und die individuelle Anpassbarkeit. Negativ sind der hohe Kaufpreis, das eingeschränkte Platzangebot im Fond, der große Wendekreis, die Sicht nach hinten und der hohe Verbrauch. Es fehlt ein besserer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Vor dem Kauf sollte man überlegen, ob die Coupé-Form den Alltag nicht einschränkt und die Betriebskosten tragbar sind.