BMW Logo

BMW M5 (F90)

Limousine20112016
Gebraucht ab
4.500 €
Leasing ab
369 €
Fahrzeugeinordnung

Die sechste Generation des BMW M5 startet im Frühjahr 2018. Die Neuauflage der Sportlimousine, deren erste Generation 1985 auf den Markt kam, setzt wie erwartet einen neuen Höhepunkt in Sachen Leistung. Der M5 verfügt über einen 600 PS starken 4,4-Liter-Achtzylindermotor und erstmals in der Modellgeschichte über einen Allradantrieb. Konkurrenten des BMW M5 sind Audi RS6, Mercedes-AMG E 63 S und Porsche Panamera Turbo.

Stärken
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Souveräne Fahreigenschaften
  • Hochwertige Serienausstattung
Schwächen
  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohe Betriebskosten
  • Hoher Verbrauch und Emissionswerte

Aktuelle Angebote

Leistung
412 kW / 560 PS
0 - 100 km/h
4,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
232 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der neue BMW M5 der Baureihe F90 ist wieder ein deutliches Stück schneller und moderner geworden. Dabei glänzt das neue Topmodell der Münchener mit einem 600 PS starken Achtzylindermotor und mit dem innovativen Allradantrieb M xDrive, der sich optional auf Heckantriebscharakteristik reduzieren lässt. Die 4,97 Meter lange Limousine steckt voller moderner Technik inklusive dem kompletten Programm an Assistenzsystemen der 5er Baureihe. Hierzu gehört unter anderem, dass das Auto auf Wunsch auch Parkplätze sucht und selbsttätig einparkt. Mit der M Abgasanlage lässt sich der Sound einstellen.

Motoren

Der Motor des neuen BMW M5 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Er hat acht Zylinder, 4,4 Liter Hubraum, ein maximales Drehmoment von 750 Nm und leistet 600 PS – 40 PS mehr als sein Vorgänger. Serienmäßig fährt der M5 mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Als erster M5 besitzt der F90 einen Allradantrieb, der in drei Fahrmodi bis zum reinen Heckantrieb konfigurierbar ist. Derart aufgerüstet beschleunigt er in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Der Normverbrauch beträgt 10,5 Liter (241 g/km CO2).

  • Achtzylinder-Benziner
  • Allradantrieb
  • 8-Gang-Steptronic-Getriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der BMW M5 hat serienmäßig sechs Airbags an Bord, wobei die Kopfairbags auch die zweite Reihe abdecken. Ebenfalls inklusive sind eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion, eine Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Head-up-Display, ein Parkassistent sowie ein Spurwechsel- und Spurverlassensassistent. Gegen Aufpreis stehen außerdem zahlreiche weitere Assistenzsysteme zur Wahl wie etwa die aktive Geschwindigkeitsregelung, der Parking-Assistant-Plus mit 360-Grad-Rundumsicht oder ein Night-Vision-System mit Personenerkennung.

  • Sechs Airbags
  • Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion
  • Head-up-Display
Die Limousine des BMW 5er erhielt im Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen wobei sie im Detail 91 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit, 81 Prozent für die Fußgängersicherheit sowie 59 Prozent für die Sicherheitsunterstützung erzielte. Serienmäßig hat der M5 sechs Airbags an Bord, von denen die Kopfairbags auch den Fondbereich abdecken.
Zur Serienausstattung gehören eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion, eine Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, Spurverlassensassistent, Querverkehrswarnung und einen Aufmerksamkeitsassistenten sowie das Head-up-Display. Gegen Aufpreis gibt es darüber hinaus eine aktive Geschwindigkeitsregelung und zusätzliche Assistenzsysteme mit erweiterter Funktionalität wie den Parking-Assistant-Plus oder eine Night-Vision mit Personenerkennung.

Ausstattung

Der BMW M5 hat eine standesgemäß gute Serienausstattung mit vielen sportlichen Akzenten. Neben Klimaautomatik, Sportsitzen mit Lederbezug und 19-Zoll-Leichtmetallrädern sind auch zahlreiche Assistenzsysteme inklusive. Wesentlich verbessert hat BMW den Umfang der Connectivity- und der Assistenzprogramme. Zahlreiche elektronische Helfer sind von der 7er-Serie übernommen.

Nun kann der M5 auf Wunsch selbsttätig Parkplätze suchen und einparken, bietet Ausweich-, Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie eine Querverkehrswarnung. Zur Einführung lancierte BMW die auf 400 Exemplare limitierte Sonderserie M5 First Edition in Mattrot mit umfangreicherem Serienzubehör inklusive weißer Lederausstattung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Sport-Ledersitze
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Head-up-Display
Der BMW besitzt, wie es sich für eine Sportlimousine der Spitzenklasse gehört, eine gut bestückte Serienausstattung. Dazu gehören klassische Sportaccessoires wie die 19-Zoll-Leichtmetallräder, die Sportsitze mit Lederbezügen und ein M Sportlederlenkrad. Zur Einführung präsentierte BMW die M5 First Edition, eine auf 400 Stück limitierte Sonderserie in Mattrot mit einer umfangreicheren Serienausstattung, darunter 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine weiße Volllederausstattung mit roten Nähten.
Neu sind beim M5 auch zahlreiche elektronische Helfer, darunter Ausweich-, Querverkehrs- und Spurwechselassistenten sowie Parkplatzsuche, Remote-Parking für das ferngesteuerte Einparken und 3D-View.
  • Klimaautomatik
  • Ledersitze
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Head-up-Display
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Querverkehrassistent
  • Spurverlassensassistent

Modellbeschreibung

Der neue BMW M5 der Baureihe F90 kommt wie gewohnt mit einem starken Leistungszuschlag und erstmals mit einem sportlich abgestimmten Allradantrieb.


Seitliche Ansicht eines weißen, modernen Autos mit schlankem Design und glänzenden Felgen vor neutralem Hintergrund.
Der Allradantrieb ist betont hecklastig ausgelegt
Weißer BMW M5 Limousine mit sportlichem Design, markanter Front und Alufelgen in Studioumgebung.

Nach mehr als 30 Jahren setzt BMW mit dem neuen M5 die Tradition der Hochleistungslimousinen im Kleid der Oberklasse fort. Die mittlerweile sechste Generation des M5 legt erwartungsgemäß bei der Leistung deutlich zu. Der Achtzylindermotor mit 4,4 Litern Hubraum entwickelt nun 600 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Waren bislang alle M5 mit Heckantrieb ausgestattet, fährt der Neue nun mit einem Allradantrieb und damit auf Augenhöhe mit Audi RS6 und Mercedes-Benz E 63 S 4matic.

Der M xDrive-Allradantrieb ist betont hecklastig ausgelegt. Mit einem speziellen Sportmodus sind somit auch ambitionierte Kurvendrifts möglich. Auch lässt sich das DSC in drei Stufen abschalten, was dem rennsportlichen Fahrstil sehr entgegen kommt.

Nicht nur stärker, auch leichter als der Vorgänger

Optisch setzt sich der M5 mit standesgemäßen Details von der normalen 5er Limousine ab. Dazu gehören die vergrößerte Spurweite, die typischen M-Spiegel, die markante Spoilerlippe und der Heckdiffusor. Außerdem rollt der M5 serienmäßig auf besonders breiten 19-Zoll-Rädern. Eine Motorhaube aus Aluminium und ein Dach aus CFK-Kunststoff sind weitere Innovationen im Sinne der Gewichtsersparnis. 15 Kilogramm soll der neue M5 so zum Vorgänger einsparen. Das Leergewicht beträgt jedoch immer noch stolze 1.930 Kilogramm.

Bis zu 305 km/h schnell

Der 600 PS starke Achtyzlindermotor hat mit den rund zwei Tonnen keine Probleme. Er beschleunigt die Limousine in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und ist ab Werk abgeriegelte 250 km/h schnell. Wer sich das M Driver"s Package für 2.450 Euro gönnt, kann sich nicht nur auf ein spezielles Fahrertraining, sondern auch auf ein entriegeltes Maximaltempo von 305 km/h freuen. Damit bewegt sich der M5 in Bereichen deutlich teurerer Supersportwagen und zugleich auf Augenhöhe mit den Hauptkonkurrenten Audi RS6 und Mercedes-Benz E 63 S 4matic.

Fazit zum BMW M5

Als 1985 der erste BMW M5 präsentiert wurde, begeisterte die Limousine mit sportlichem Auftritt und einem 286 PS starken Sechszylindermotor. Damals eine starke Ansage. Etwas mehr als 30 Jahre später hat sich viel getan. Der neue M5 der Baureihe F90 hat mit 600 PS mittlerweile mehr als doppelt so viel Leistung, die er aus einem 4,4 Liter großen Achtzylindermotor schöpft.

Unterstützt von zahlreichen elektronischen Helfern beschleunigt der M5 damit in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und kann mit diversen Extras auch ganz auf Rennsport getrimmt werden. Auch der serienmäßige Allradantrieb hat einen speziellen Modus, der den Querdrift erleichtert. Man kann mit dem 117.900 Euro teuren M5 aber auch ganz zivil unterwegs sein und die komfortable 8-Gang-Automatik schalten und walten lassen.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Maggus S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Sportliches und Komfortables Fahrzeug.
Der BMW 5er bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis mit sportlicher Note und viel Komfort. Besonders hervorzuheben sind seine hochwertige Verarbeitung, präzise Lenkung und das moderne Infotainmentsystem. Allerdings könnte der Platz auf der Rückbank großzügiger sein, und die Wartungskosten sind relativ hoch. Der Preis ist eine Hürde, und die Serienausstattung könnte umfangreicher sein. Interessenten sollten prüfen, ob sie die optionalen Extras wirklich benötigen, da sie schnell ins Geld gehen. Es fehlt etwas an emotionalem Design im Vergleich zu Konkurrenten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 30. Oktober 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW ist unser Sonntagsfahrzeug. Sein Kofferraum ist ausreichend, aber könnte größer sein. Hohe Sachen wie einen Kinderwagen lassen sich nur schwer transportieren. Der Fahrstil ist eher gemütlich und er weist eine sehr gute Kurvenanlage auf. An der Rückseite beim Griff vom Kofferraum rostet er schon leicht. Das könnte man verbessern. Positiv ist, dass man das Glas der Heckklappe separat aufklappen kann und man muss nicht den ganzen Kofferraum öffnen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Madeleine A. am 1. September 2024
4 Sterne
Bmw F11 520d
Der BMW Kombi ist geeignet für Vielfahrer, weil er sehr viel Platz im Innenraum bietet. Er fährt sehr angenehm und ist sehr sicher auf der Straße unterwegs. Der Komfort ist sehr empfehlenswert und deswegen auch für Kinder geeignet bei langen Strecken. Sehr schönes Auto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max S. am 31. August 2024
4 Sterne
Raumwunder mit Leistung
Der 5er-BMW besteht durch seine Reisetauglichkeit und durch sein großes Kofferraumvolumen. Auch an Reisen mit fünf Personen und Gepäck ist überhaupt kein Problem. Das Auto als Diesel besticht ebenfalls durch seine Sparsamkeit. Unterm Strich lässt sich sagen, das Auto ist für Familien oder Menschen, die mit viel Gepäck reißen, geeignet. Die Navigation und die Verarbeitung im Cockpit sind mit Vergleichsmodellen nicht so gut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gregor A. am 25. August 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW F11 520d ist sehr zuverlässig und sehr geräumig im Innenraum. Durch sein Design ist er sehr sportlich, aber auch gut für Familien geeignet. Der hohe Preis in der Anschaffung und die Erhaltungskosten sind aber auch zu bedenken. Der BMW ist sehr sicher für die ganze Familie.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote