Motoren
Der Motor des neuen BMW M5 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Er hat acht Zylinder, 4,4 Liter Hubraum, ein maximales Drehmoment von 750 Nm und leistet 600 PS – 40 PS mehr als sein Vorgänger. Serienmäßig fährt der M5 mit dem 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Als erster M5 besitzt der F90 einen Allradantrieb, der in drei Fahrmodi bis zum reinen Heckantrieb konfigurierbar ist. Derart aufgerüstet beschleunigt er in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Der Normverbrauch beträgt 10,5 Liter (241 g/km CO2).
Motordetails anzeigenSicherheit
Der BMW M5 hat serienmäßig sechs Airbags an Bord, wobei die Kopfairbags auch die zweite Reihe abdecken. Ebenfalls inklusive sind eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion, eine Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Head-up-Display, ein Parkassistent sowie ein Spurwechsel- und Spurverlassensassistent. Gegen Aufpreis stehen außerdem zahlreiche weitere Assistenzsysteme zur Wahl wie etwa die aktive Geschwindigkeitsregelung, der Parking-Assistant-Plus mit 360-Grad-Rundumsicht oder ein Night-Vision-System mit Personenerkennung.
Die Limousine des BMW 5er erhielt im Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen wobei sie im Detail 91 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit, 81 Prozent für die Fußgängersicherheit sowie 59 Prozent für die Sicherheitsunterstützung erzielte. Serienmäßig hat der M5 sechs Airbags an Bord, von denen die Kopfairbags auch den Fondbereich abdecken.
Zur Serienausstattung gehören eine Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion, eine Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, Spurverlassensassistent, Querverkehrswarnung und einen Aufmerksamkeitsassistenten sowie das Head-up-Display. Gegen Aufpreis gibt es darüber hinaus eine aktive Geschwindigkeitsregelung und zusätzliche Assistenzsysteme mit erweiterter Funktionalität wie den Parking-Assistant-Plus oder eine Night-Vision mit Personenerkennung.
Ausstattung
Der BMW M5 hat eine standesgemäß gute Serienausstattung mit vielen sportlichen Akzenten. Neben Klimaautomatik, Sportsitzen mit Lederbezug und 19-Zoll-Leichtmetallrädern sind auch zahlreiche Assistenzsysteme inklusive. Wesentlich verbessert hat BMW den Umfang der Connectivity- und der Assistenzprogramme. Zahlreiche elektronische Helfer sind von der 7er-Serie übernommen.
Nun kann der M5 auf Wunsch selbsttätig Parkplätze suchen und einparken, bietet Ausweich-, Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie eine Querverkehrswarnung. Zur Einführung lancierte BMW die auf 400 Exemplare limitierte Sonderserie M5 First Edition in Mattrot mit umfangreicherem Serienzubehör inklusive weißer Lederausstattung.
Zur Serienausstattung gehören:
Der BMW besitzt, wie es sich für eine Sportlimousine der Spitzenklasse gehört, eine gut bestückte Serienausstattung. Dazu gehören klassische Sportaccessoires wie die 19-Zoll-Leichtmetallräder, die Sportsitze mit Lederbezügen und ein M Sportlederlenkrad. Zur Einführung präsentierte BMW die M5 First Edition, eine auf 400 Stück limitierte Sonderserie in Mattrot mit einer umfangreicheren Serienausstattung, darunter 20-Zoll-Leichtmetallräder und eine weiße Volllederausstattung mit roten Nähten.
Neu sind beim M5 auch zahlreiche elektronische Helfer, darunter Ausweich-, Querverkehrs- und Spurwechselassistenten sowie Parkplatzsuche, Remote-Parking für das ferngesteuerte Einparken und 3D-View.
- Klimaautomatik
- Ledersitze
- 19-Zoll-Leichtmetallräder
- Head-up-Display
- Aufmerksamkeitsassistent
- Querverkehrassistent
- Spurverlassensassistent