Dass Autos im Laufe der Jahre immer stärker werden, demonstriert der BMW M5 eindrucksvoll. Mitte der Achtzigerjahre debütierte er mit einem 286 PS starken Sechszylinder. Der 2011 präsentierte aktuelle M5 verfügt mit 560 PS über die doppelte Leistung und wiegt eine halbe Tonne mehr. Sein 4,4-Liter-Achtzylinder-Motor verrichtet seine Arbeit mit zwei Turboladern und stellt neben den 560 PS ein ebenso gewaltiges Drehmoment von 680 Nm zur Verfügung.
Mit dem aufpreispflichtigen Competition-Paket sind sogar 575 PS möglich. Der M5 basiert auf der Limousine der 5er-Baureihe von BMW. Darin unterscheidet er sich von einem seiner Hauptkonkurrenten, dem Audi RS6, der nur als Kombi lieferbar ist.
Als der M5 auf den Markt kam, war er noch allein auf weiter Flur. Das Tuning ihrer Volumenmodelle hatten die Hersteller bis dahin externen Anbietern überlassen. Inzwischen muss sich der M5 harter Konkurrenz erwehren. Da gibt es die AMG-Modelle von Mercedes, den RS6 von Audi und als potente Sport-Limousine den Porsche Panamera. Leistungsmäßig muss sich der M5 mit seinen bis zu 575 PS wahrlich nicht verstecken, auch wenn ihm der bis zu 605 PS starke Audi RS6 beim Sprint auf Tempo 100 noch ein paar Zehntelsekunden abnimmt.
Im Alltag kann der M5 auch ganz sanftmütig unterwegs sein – ein Druck auf die Komfort-Taste der dynamischen Dämpferkontrolle genügt. Überhaupt ist der BMW M5 die perfekte Wahl für alle, die einen Sportwagen fahren möchten, ohne es nach außen zu zeigen. An den Anblick der 5er-Limousine hat man sich Jahre nach ihrer Vorstellung gewöhnt, und außer den vier Auspuffendrohren, dem dezenten Heckspoiler und dem M-Logo weist nicht viel auf die wahre Potenz des Wagens hin.
Motoren
Der 4,4-Liter-Achtzylinder des BMW M5 wird von zwei Turboladern beatmet. Dabei fühlt er sich wie ein großvolumiger Saugmotor an und beschleunigt besser als der Vorgänger mit zehn Zylindern. Die serienmäßig 560 PS lassen sich mithilfe des aufpreispflichtigen Competition-Pakets auf 575 PS steigern, Tieferlegung und sportlichere Abstimmung inklusive. Der Verbrauch liegt auf dem Niveau der sportlichen Konkurrenz – also hoch.
Was die Ausstattung angeht, so hält es der BMW M5 wie seine Konkurrenten: Große Leichtmetallfelgen gibt es geschenkt, aber in die Sicherheit muss zusätzlich investiert werden. Fast alle modernen Assistenzsysteme kosten Aufpreis, vielleicht auch, weil anspruchsvolle M-Piloten ungern die Kontrolle an technische Helfer delegieren. Serienmäßig sind neben sechs Airbags immerhin adaptive LED-Scheinwerfer und ein Head-Up-Display.
sechs Airbags
Head-Up-Display
Wie alle BMW 5er ist der M5 serienmäßig mit sechs Airbags und einem Intelligenten Notruf samt Anbindung ans BMW-Call-Center ausgerüstet. Hinzu kommen eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion und als M-spezifische Besonderheit ein Head-Up-Display. Auch die serienmäßigen adaptiven LED-Scheinwerfer kosten in der herkömmlichen 5er-Limousine erheblichen Aufpreis.
Trotzdem: Übermäßig spendabel ist BMW hier nicht, denn alle anderen sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme sind nur gegen Aufpreis zu haben – angefangen vom Sicherheitspaket "Active Protection", das bei einem drohenden Unfall zum Beispiel Scheiben und Glasdach schließt, über den Spurverlassenswarner bis zum Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, das mit 2.000 Euro den teuersten Posten unter den Sicherheitsextras bildet.
Beim Euro-NCAP-Crashtest wurde nur die herkömmliche 5er-Limousine getestet. Sie erhielt fünf von fünf möglichen Sternen und 95 Prozent für die Insassensicherheit, 83 Prozent bei der Kindersicherheit und 78 Prozent bei der Fußgängersicherheit. Das waren 2010, als der Test stattfand, Spitzenergebnisse. Allerdings wurden die Testkriterien in der Zwischenzeit verschärft.
Ausstattung
Zu Preisen ab 104.300 Euro darf man selbst bei BMW mehr als nur einen bärenstarken Motor erwarten. So ist der M5 bereits serienmäßig mit einigen sonst hochpreisigen Features ausgestattet, etwa einer Vier-Zonen-Klimaanlage, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und Ledersitzen. Der Preis einiger zusätzlicher Extras bewegt sich in ähnlich schwindelerregenden Höhen wie die Motorleistung. So summieren sich die Kosten für die Keramikbremse, eine erweiterte Lederausstattung und den teuersten Sonderlack zu einem Betrag, für den man bereits einen BMW 1er bekommt.
Zur Serienausstattung gehören:
Head-Up-Display
19-Zoll-Leichtmetallräder
Der BMW M5 startet zu Preisen ab 104.300 Euro. Dafür bietet er auch bei der Ausstattung eine hochwertige Kombination aus Sport und Luxus. Serienmäßig sind unter anderem eine Vier-Zonen-Klimaanlage, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Ledersitze, elektrische Sitzverstellung vorn, CD-Radio mit sechs Lautsprechern und ein Head-Up-Display.
Zwar weist BMW auf die serienmäßige Hochleistungsbremsanlage hin. Dennoch gibt es hier und an vielen anderen Stellen Gelegenheit nachzulegen, denn für 8.800 Euro steht zusätzlich eine Carbon-Keramik-Bremse zur Wahl. Wer nicht nur Sitze, Mittelkonsole und Armauflagen in Leder haben möchte, sondern den ganzen Innenraum, zahlt dafür weitere 7.200 Euro. Auch die Bang & Olufsen-Anlage mit 16 Lautsprechern für 3.950 Euro oder die Sonderlackierung in Pure metal Silber für 8.000 Euro sprengen den üblichen Rahmen. Ein Raucherpaket kostet aber auch im BMW M5 nur 50 Euro.
Das Competition-Paket, das 15 Mehr-PS und diverse sonstige Maßnahmen zur Steigerung der Fahrdynamik umfasst, schlägt mit 8.800 Euro zu Buche.
Der M5 ist abgesehen vom legendären M1 der Stammvater aller M-Modelle. Ein erster Vorläufer kam 1979 in Gestalt des M535i auf den Markt. Im Sommer 1985 folgte dann der M5 mit 286 PS, was seinerzeit als Gipfel der Möglichkeiten in einer Mittelklasse-Limousine galt.
Der kräftige Biturbo-Achtzylinder tönt wie ein Rennmotor, wenn er zur Höchstleistung gefordert wird.
Im Laufe der Jahrzehnte hat die sportlichste BMW-Limousine bei Leistung, Preis und Größe deutlich zugelegt. Der aktuelle TwinTurbo-Achtzylinder schafft mit 560 PS Fahrleistungen, die ihn als reinrassigen Sportwagen ausweisen. Mit 4,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 liegt er trotz deutlichen Mehrgewichts auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera S. Zwar benötigt der M5 weniger Kraftstoff als der noch auf zehn Zylindern laufende Vorgänger. Mit rund 15 l/100 km muss man aber schon rechnen, will man das Leistungsvermögen wenigstens gelegentlich abrufen.
Obwohl der M5 nicht wie seine Konkurrenten Audi RS6 oder Porsche Panamera über Allradantrieb verfügt, bringt er seine unbändige Kraft sauber auf die Straße. Tester loben das direkte Fahrgefühl, das nicht durch ein Übermaß an Elektronik gedämpft wird. Dabei tönt der kräftige Biturbo-Achtzylinder wie ein Rennmotor, wenn er zur Höchstleistung gefordert wird.
Der Komfort bleibt dabei auch wegen der guten Sitzposition nicht auf der Strecke – zumindest, wenn die serienmäßige Dämpferkontrolle in die entsprechende Stellung gebracht wird. Unmäßig hart wird es dann erst in der Stellung "Sport Plus".
Ansonsten ist der M5 eine Limousine der 5er-Baureihe, deren Linienführung auch etliche Jahre nach der Markteinführung nichts von ihrer Eleganz verloren hat. Verarbeitung, Materialien und Bedienung sind dem Preisniveau angemessen. Das Platzangebot ist nicht überragend, aber deutlich besser als in früheren 5ern – und natürlich viel besser als in Sport-Coupés, die allenfalls über hintere Notsitze verfügen. Im M5 finden hinten Passagiere bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern bequem Platz. Für den Kofferraum ermittelte der ADAC ein Fassungsvermögen von 425 Litern.
Fazit zum BMW M5 F10
Im Vergleich zu reinrassigen Sportwagen und anderen hochgezüchteten Power-Limousinen ist der M5 in der serienmäßigen Ausführung dezent geraten. Lediglich Details an der Karosserie und der typische Vierrohrauspuff verraten die besonders leistungsfähige Variante. Diese diskrete Sportlichkeit verbunden mit der zeitlos-eleganten Linienführung der 5er-Limousine hat ihren Reiz.
Im Vergleich zu den meisten anderen M-Modellen hat der bis zu 575 PS starke M5 sogar Understatement-Potenzial. Fahrdynamisch bietet er ohnehin Topleistungen und beschleunigt wie ein Supersportwagen. Dank der dynamischen Dämpferverstellung lässt er sich aber auch recht kommod durch den Alltag kutschieren und bietet überdies ausreichend Platz für vier ausgewachsene Personen.
Er ist damit die richtige Wahl für finanzstarke Käufer, denen ein Sportwagen zu unpraktisch, ein Sport-Kombi wie der Audi RS6 aber ein bisschen zu praktisch ist.
Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Maggus S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Sportliches und Komfortables Fahrzeug.
Der BMW 5er bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis mit sportlicher Note und viel Komfort. Besonders hervorzuheben sind seine hochwertige Verarbeitung, präzise Lenkung und das moderne Infotainmentsystem. Allerdings könnte der Platz auf der Rückbank großzügiger sein, und die Wartungskosten sind relativ hoch. Der Preis ist eine Hürde, und die Serienausstattung könnte umfangreicher sein. Interessenten sollten prüfen, ob sie die optionalen Extras wirklich benötigen, da sie schnell ins Geld gehen. Es fehlt etwas an emotionalem Design im Vergleich zu Konkurrenten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 30. Oktober 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW ist unser Sonntagsfahrzeug. Sein Kofferraum ist ausreichend, aber könnte größer sein. Hohe Sachen wie einen Kinderwagen lassen sich nur schwer transportieren. Der Fahrstil ist eher gemütlich und er weist eine sehr gute Kurvenanlage auf. An der Rückseite beim Griff vom Kofferraum rostet er schon leicht. Das könnte man verbessern. Positiv ist, dass man das Glas der Heckklappe separat aufklappen kann und man muss nicht den ganzen Kofferraum öffnen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Madeleine A. am 1. September 2024
4 Sterne
Bmw F11 520d
Der BMW Kombi ist geeignet für Vielfahrer, weil er sehr viel Platz im Innenraum bietet. Er fährt sehr angenehm und ist sehr sicher auf der Straße unterwegs. Der Komfort ist sehr empfehlenswert und deswegen auch für Kinder geeignet bei langen Strecken. Sehr schönes Auto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max S. am 31. August 2024
4 Sterne
Raumwunder mit Leistung
Der 5er-BMW besteht durch seine Reisetauglichkeit und durch sein großes Kofferraumvolumen. Auch an Reisen mit fünf Personen und Gepäck ist überhaupt kein Problem. Das Auto als Diesel besticht ebenfalls durch seine Sparsamkeit. Unterm Strich lässt sich sagen, das Auto ist für Familien oder Menschen, die mit viel Gepäck reißen, geeignet. Die Navigation und die Verarbeitung im Cockpit sind mit Vergleichsmodellen nicht so gut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gregor A. am 25. August 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW F11 520d ist sehr zuverlässig und sehr geräumig im Innenraum. Durch sein Design ist er sehr sportlich, aber auch gut für Familien geeignet. Der hohe Preis in der Anschaffung und die Erhaltungskosten sind aber auch zu bedenken. Der BMW ist sehr sicher für die ganze Familie.