BMW Logo

BMW M3 Limousine (F80)

Limousine20142018
Gebraucht ab
4.990 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Seit seiner Premiere im Jahr 1986 ist der BMW M3 der Inbegriff für kompakte und sportliche Limousinen. Nach den Generationen E30, E36, E46 und E90 hatte im Frühjahr 2014 die inzwischen fünfte Auflage (F80) Premiere. Allerdings gibt es den M3 jetzt nur noch als viertürige Limousine, die Coupé- und Cabrio-Versionen tragen nun die Modellbezeichnung M4.

Einst genügte ein Vierzylinder 195 PS im Ur-M3 von 1986 für die Spitze der Sportlichkeit – im Laufe der Jahre steigerte sich die Leistung auf mittlerweile 431 PS. Als Inbegriff der sportlichen Mittelklasselimousine setzt BMW beim M3 der Baureihe F30/F80 auf einen aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder. Übrigens ist der BMW M3 mit über 1500 Einzelsiegen der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Ein viertüriger M3 der aktuellen Baureihe wird zu Preisen ab 73.000 Euro angeboten.

Stärken
  • sehr dynamische Fahreigenschaften
  • gute Alltagstauglichkeit
  • guter Wiederverkauf
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • viele teure Extras
  • wenig Ablagen

Aktuelle Angebote

Leistung
317 kW / 431 PS
0 - 100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Aus dem M3 ist die Familie M3 und M4 geworden. Das bekannte Kürzel bezieht sich seit dem Debüt der aktuellen Baureihe F80 nur noch auf die viertürige Limousine. Wer eine Cabrio- oder Coupé-Version verlangt, bekommt einen M4. Von all diesen Versionen ist die M3-Limousine nicht nur die wohl alltagstauglichste, sondern auch die dezenteste Möglichkeit, einen M-BMW zu fahren.

Der 431 PS starke Sechszylinder der 73.000 Euro teuren Limousine ist gleichzeitig so etwas wie ein Extremsportler auf Abruf: Er verhält sich im Alltagsverkehr durchaus zivil, verändert nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal sein Wesen jedoch vollkommen.

Motoren

Der BMW M3 ist in der neuesten Generation noch einmal schneller und dynamischer geworden. Besaß der Vorgänger noch einen Achtzylindermotor mit 420 PS, arbeitet im neuen M3 ein Dreiliter-Sechszylinder. Mit seinen 431 PS schafft der M3 den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dennoch schneller – je nach eingesetztem Getriebe in 4,3 beziehungsweise 4,0 Sekunden.

  • Sechszylinder (Benzin)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Doppelkupplung
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Motordetails anzeigen
BMW Motorraum mit einem M Power Motor; schwarzes Design, sichtbare Kabel und Metallteile.
Nahaufnahme eines BMW M3-Reifens mit silbernen Felgen auf Asphalt. Das Auto ist dunkelblau, und die Bremsen sind gelb.

Sicherheit

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags für diese Preisklasse eher unterdurchschnittlich. Die komplette BMW-Armada an Assistenzsystemen von der Active Protection über Spurwechselwarnung und Rückfahrkamera bis zum Surround View gibt es zwar, allerdings mit happigen Aufschlägen. Angesichts des bereits teuren Anschaffungspreises erscheinen diese Kosten sehr hoch.

  • Reifendruckanzeige
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungen an den äußeren Fondsitzen
Serienmäßig kommt der M3 nur mit den gesetzlich vorgeschriebenen Standards wie ESP, sechs Airbags, Reifendruckanzeige und Isofix-Kindersitzsicherungen an den äußeren Fondsitzen. Zeitgemäße Assistenzsysteme wie Driving Assistant mit Spurverlassens- und Auffahrwarnung, Active Protection, Parkassistent, Spurwechselwarnung sowie Head-Up-Display und Surround View kosten jeweils einen beachtlichen Aufpreis.
Beim Euro-NCAP-Crashtest wurde die vergleichbare 3er-Limousine getestet. Sie erhielt die Höchstwertung von fünf Sternen und 95 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent bei der Kindersicherheit und 78 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Die M3-Limousine bietet für 73.000 Euro viel Fahrspaß gepaart mit etwas Komfort und reichlich Luxus. Den Fahrspaß garantiert vor allem der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 431 PS. Für Komfort und Luxus stehen Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Stoff-Leder-Sportsitze, Xenonlicht sowie unter anderem die Park Distance Control vorne und hinten. Wer noch mehr Sportlichkeit wünscht, sollte das 7.300 Euro teure M-Competition-Paket dazu bestellen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Reifendruckanzeige
  • ISOFIX-Kindersitzsicherung auf den äußeren Sitzen im Fond
Innenraum eines Autos mit schwarzen Sportsitzen, weißen Akzenten und einem zentralen Armaturenbrett mit Steuerungselementen.
Der M3 ist ein Sportwagen, der von seinem Eigner aber keinen Verzicht auf Komfort oder Luxus fordert. Die M3-Limousine bietet serienmäßig Komfortfeatures wie Sportsitze in Stoff-Leder-Kombination mit elektrischer Sitzverstellung, Zweizonen-Klimaautomatik, Park Distance Control vorne und hinten sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Für einen Aufpreis von 7.300 Euro ist außerdem das M-Competition-Paket im Angebot – inklusive einer Leistungssteigerung auf 450 PS, 20-Zoll-LM-Felgen und optimiertem Fahrverhalten. Ebenfalls 7.300 Euro kostet eine Carbon-Keramik-Bremsanlage.
Serienausstattung:
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Klimaautomatik
  • Stoff-Leder Sportsitze
  • Xenonlicht
  • Park Distance Control vorne und hinten
M Competition Paket:
  • auf 450 PS gesteigerte Motorleistung
  • adaptives M-Sportfahrwerk mit Sportmodus
  • 20-Zoll Leichtmetallräder
  • M-Sportsitze
  • Carbon-Keramik Bremsen

Modellbeschreibung

Der 73.000 Euro teure M3 der aktuellen Baureihe F80 setzt die inzwischen 30-jährige Tradition der klassischen Mittelklasse-Sportlimousine fort. Während das Vorgängermodell noch von einem 420 PS starken Achtzylinder angetrieben wurde, arbeitet im neuen M3 ein 431 PS starker Dreiliter-Reihensechszylinder.


Weißes, sportliches Auto mit vier Türen und eleganter Seitenansicht. Aufwendige Felgen und modernes Design.
Einer der meistverkauften Straßen-Tourenwagen der Welt.
Weißer BMW-Sportwagen, seitlich vor grünem Hintergrund. Elegante Linien, schwarze Felgen, moderne Scheinwerfer.

Die entsprechenden Coupé- und Cabrio-Versionen werden seit dem letzten Modellwechsel als M4 vermarktet, haben jedoch weiterhin die gleiche Technik wie die M3-Limousine.

Charakteristisch für den M3 ist die Kombination aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Dabei spielt der Motor eine zentrale Rolle in Sachen Fahrspaß, wie auch Tester feststellten. So hieß es einmal in fast schon euphorischen Worten, der neue Reihensechszylinder scheine eine direkte Symbiose mit dem Hirn des Fahrers einzugehen, dermaßen spontan hänge das Triebwerk am Gas – jede noch so kleine Pedal-Bewegung werde unmittelbar in Vortrieb umgesetzt.

Dass der neue Motor im Schnitt nur noch 8,3 statt der 8,8 Liter des Vorgängers auf 100 Kilometer verbraucht, entspricht einer 25-prozentigen Verbrauchsminderung. M3-Fahrer dürften sich allerdings mehr dafür interessieren, dass im Motor eine Trockensumpfschmierung für stets gute Schmierung sorgt, und dass die Ölwanne aus leichtem Magnesium gefertigt wird.

Fazit zum BMW M3

Trotz des Verzichts auf zwei Zylinder und einen runden Liter Hubraum ist das aktuelle Modell des BMW M3 stärker und nochmals dynamischer geworden. Wem die 431 PS und das Sportfahrwerk inklusive Burnout-Funktion auf Knopfdruck zu lasch sind, kann den M3 mit dem M-Competition-Paket auf 450 PS stärken sowie mit diversen rennsportlichen Extras noch weiter aufrüsten. Werden viele Extras in der Liste angekreuzt, befindet sich der M3 zumindest preislich wieder in der Klasse der Achtzylinder-Supersportwagen.

Kundenbewertungen
4.7
4.7 Sterne
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4.6 Sterne
4.6
Verbrauch
4.6 Sterne
4.6
Preis-Leistung
4.3 Sterne
4.3
Melanie W. am 22. März 2025
5 Sterne
BMW M3
Der sportliche Wagen bietet ein hervorragendes Fahrerlebnis. Das Fahrverhalten ist dynamisch, die Lenkung präzise und die Beschleunigung kraftvoll. Vor allem auf kurvigen Strecken ist das Autofahren ein Vergnügen, da der Wagen sehr wendig ist und sich ideal um die Kurven legt. Der Motor bringt eine respektable Leistung, ohne dass er zu laut oder aufdringlich wirkt. Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet, mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß und Performance. Ich empfehle ihn aber nicht für den Alltag.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Valerie M. am 20. März 2025
5 Sterne
BMW M3
Der Wagen hat zwar einen hohen Preis, bietet aber wirklich eine hohe Qualität. Die Ausstattung ist von hoher Qualität, alles wirkt wohlüberlegt und gut verarbeitet. Es macht großen Spaß, mit ihm zu fahren, er bietet Komfort und fährt sich sicher und ruhig. Die Technik ist ebenfalls beeindruckend und bietet zahlreiche moderne Features. Zwar ist der Verbrauch etwas höher, doch bei dieser Leistung nehme ich das gerne in Kauf. Ich würde ihn nicht für Anfänger empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Maximilian M. am 8. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässige und Verbrauchsarm
Ich fahre den 320d seit 2021 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter. Das ist ein super Wert und sucht seinesgleichen. Die Automatik schaltet perfekt, dass Fahrzeug ist angenehm sportlich ausgelegt und perfekt für lange Strecken auf der Autobahn. Lediglich die Verarbeitung im Innenraum könnte für einen deutschen Premiumhersteller etwas besser sein, hier wurde doch sehr viel Hartplastik verbaut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josi D. am 4. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit und Sportlichesfahren
Wir haben unseren F31 3er-BMW Turing seit fast sechs Jahren und sind mehr als begeistert! Bis jetzt ist nichts kaputtgegangen und es mussten lediglich Verschleißteile erneuert werden. Der Komfort ist super. Die Verarbeitung und der Verbraucher sind ebenfalls optimal. Lediglich der Kofferraum könnte etwas größer sein. Alles in allem ein klasse Fahrzeug, welches ich jedes Mal wieder kaufen würde.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Josefine M. am 23. September 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit Qualität Zufriedenheit
Wir haben seit fast acht Jahren einen 3er BMW Touring in der Familie und sind mehr als zufrieden. Wir haben die Effecient Dynamics Edition und der Verbrauch liegt bei 4,5 Litern auf Langstrecken, das ist unschlagbar für einen zwei Liter Diesel. Der Innenraum ist qualitativ und hochwertig verarbeitet. Der Kofferraum verliert etwas Platz durch die Radkästen, was mich aber nicht weiter stört. Insgesamt kommt der Kofferraum auf 495 Liter Volumen. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem zuverlässigen Auto und entscheide mich wieder für einen BMW.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote