Motoren
Der BMW M3 ist in der neuesten Generation noch einmal schneller und dynamischer geworden. Besaß der Vorgänger noch einen Achtzylindermotor mit 420 PS, arbeitet im neuen M3 ein Dreiliter-Sechszylinder. Mit seinen 431 PS schafft der M3 den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dennoch schneller – je nach eingesetztem Getriebe in 4,3 beziehungsweise 4,0 Sekunden.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags für diese Preisklasse eher unterdurchschnittlich. Die komplette BMW-Armada an Assistenzsystemen von der Active Protection über Spurwechselwarnung und Rückfahrkamera bis zum Surround View gibt es zwar, allerdings mit happigen Aufschlägen. Angesichts des bereits teuren Anschaffungspreises erscheinen diese Kosten sehr hoch.
Serienmäßig kommt der M3 nur mit den gesetzlich vorgeschriebenen Standards wie ESP, sechs Airbags, Reifendruckanzeige und Isofix-Kindersitzsicherungen an den äußeren Fondsitzen. Zeitgemäße Assistenzsysteme wie Driving Assistant mit Spurverlassens- und Auffahrwarnung, Active Protection, Parkassistent, Spurwechselwarnung sowie Head-Up-Display und Surround View kosten jeweils einen beachtlichen Aufpreis.
Beim Euro-NCAP-Crashtest wurde die vergleichbare 3er-Limousine getestet. Sie erhielt die Höchstwertung von fünf Sternen und 95 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent bei der Kindersicherheit und 78 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Die M3-Limousine bietet für 73.000 Euro viel Fahrspaß gepaart mit etwas Komfort und reichlich Luxus. Den Fahrspaß garantiert vor allem der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 431 PS. Für Komfort und Luxus stehen Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Stoff-Leder-Sportsitze, Xenonlicht sowie unter anderem die Park Distance Control vorne und hinten. Wer noch mehr Sportlichkeit wünscht, sollte das 7.300 Euro teure M-Competition-Paket dazu bestellen.
Zur Serienausstattung gehören:
Der M3 ist ein Sportwagen, der von seinem Eigner aber keinen Verzicht auf Komfort oder Luxus fordert. Die M3-Limousine bietet serienmäßig Komfortfeatures wie Sportsitze in Stoff-Leder-Kombination mit elektrischer Sitzverstellung, Zweizonen-Klimaautomatik, Park Distance Control vorne und hinten sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Für einen Aufpreis von 7.300 Euro ist außerdem das M-Competition-Paket im Angebot – inklusive einer Leistungssteigerung auf 450 PS, 20-Zoll-LM-Felgen und optimiertem Fahrverhalten. Ebenfalls 7.300 Euro kostet eine Carbon-Keramik-Bremsanlage.
Serienausstattung:
- 18-Zoll Leichtmetallräder
- Klimaautomatik
- Stoff-Leder Sportsitze
- Xenonlicht
- Park Distance Control vorne und hinten
M Competition Paket:
- auf 450 PS gesteigerte Motorleistung
- adaptives M-Sportfahrwerk mit Sportmodus
- 20-Zoll Leichtmetallräder
- M-Sportsitze
- Carbon-Keramik Bremsen