Der BMW i8 ist ein Sportwagen im Science-Fiction-Look, den ein Plug-in-Hybridantrieb bestehend aus einem Elektromotor und einem kompaktem 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner antreibt. An seiner Carbonfaser-Leichtbaukarosserie und den coolen Flügeltüren scheiden sich die Autogeister – und sind ebenso fasziniert. Demnächst sollen laut BMW der i8 Spyder und eine rein elektrische Variante mit 400 Kilometern Reichweite folgen. Wie sieht da die Konkurrenz aus? Ein Porsche 911 und der Audi R8 passen aus deutscher Sicht noch am ehesten, auch wenn ihr Antrieb keine Elektro-Komponente bietet.
"BMW i8: Cooles Konzept, aber ein Sportwagen? Ja, der grüne Bolide aus München ist anders. Während die Sportwagenkonkurrenz auf mindestens sechs oder acht Zylinder setzt, knattert im Heck des Bayern ein aufgeladener Dreizylinder. Dennoch ist der i8 ein großer Wurf und ein beeindruckender Vertreter der Sportwagen-Gilde. Ein Hingucker – rassig in der Erscheinung, atemberaubend schnell und aufgrund seines intelligenten Hybridantriebs ein würdiger Technologieträger der Marke mit dem Propeller. Allerdings gilt: Trotz 362 PS Systemleistung hat die Dynamik eines i8 stets ein Verfallsdatum."
Motoren
Bis zu 362 PS Gesamtleistung, 4,4 Sekunden auf 100 km/h, nur 2,1 Liter Normverbrauch. Was BMW mit dem I8 hier auf die Straße stellt, lässt aufhorchen. Allerdings nur im ersten Moment. Denn die Verbundleistung des Plug-in-Hybridantriebs aus Dreizylinder-Turbo und Elektromotor funktioniert nur auf den ersten 100 Kilometern perfekt – und nur bei vollem Akku. Manko: Der knatternde Dreizylinder im Heck des Bayern klingt nicht wirklich nach Sportwagen.
Plug-in-Hybridantrieb aus Dreizylinder-Turbobenziner und Elektromotor
2-Gang-und 6-Gang-Automatik (Elektro- und Benzinmotor)
Bei den Sicherheitstests NHTSA und IIHS, den amerikanischen Pendants zum Euro-NCAP-Crashtest, erzielte der BMW i8 Bestwerte. Von der Fahrgastzelle aus Carbon bis zum Driving Assistant mit allerlei Fahrerassistenzsystemen – der i8 ist serienmäßig ein rundum sicherer Sportwagen. Optional bietet BMW ein Head-up-Display mit Farbdarstellung an, das dem Fahrer alle wichtigen Informationen direkt ins Sichtfeld der Frontscheibe projiziert.
Fahrgastzelle aus Carbon
Driving Assistant mit kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen
Head-up-Display (optional)
Dem Euro-NCAP-Crashtest wurde der BMW i8 bisher noch nicht unterzogen, allerdings schnitt der Sportler bei Tests des amerikanischen Pendants NHTSA und IIHS 2015 in allen Testdisziplinen durchweg positiv ab. Die Fahrgastzelle aus Carbon schützt nicht nur die Passagiere, sondern vor allem auch die zwischen den beiden Antriebseinheiten platzierte Batterieeinheit.
Zahlreiche Assistenzsysteme helfen dem Fahrer zudem bei Gefahrensituationen; mit Teleservice und Notruffunktion sind sie gut vernetzt. Ein sogenannter Driving Assistant im BMW i8 bietet eine Vielzahl kamerabasierter Assistenzsysteme. So werden Personen oder Hindernisse erkannt, und eine Personen- oder Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion verzögert automatisch bei Geschwindigkeiten von 10 bis 60 km/h in der Stadt.
Umlaufende Kamerasysteme erkennen Objekte und erleichtern das Einparken. Weiter bieten Fernlichtassistent und Speed Limit Info an Bord Sicherheit und Komfort beim Fahren. Optional gibt es im BMW i8 ein Head-up-Display mit Farbdarstellung für rund 1.400 Euro, das dem Fahrer alle wichtigen Informationen direkt ins Sichtfeld der Scheibe projiziert. Auch führt es dem Fahrer Hinweise des Navigationssystems direkt vor Augen.
Ausstattung
Dass es in einem BMW i8 ab rund 130.000 Euro bereits in der Basislinie namens Neso an nichts fehlt, ist selbstverständlich. Dennoch verstehen es die Münchener mit ihren Ausstattungs- und Designlinien Carpo Elfenbeinweiß, Carpo Carumgrau, Carpo Amido und Halo jedem individuellen Wunsch der durchwegs solventen Kundschaft gerecht zu werden.
Zur Serienausstattung gehören:
20-Zoll-Leichtmetallräder
Zwei-Zonen-Klimaautomatik
Voll-LED-Front- und -Heckleuchten
Im BMW i8 ist alles an Bord, was die moderne Technik hergibt: Von Voll-LED-Front- und ‑Heckleuchten über alle verfügbaren Fahrassistenten bis hin zum Top-Navigationssystem. Serienmäßig sind alle BMW i8 zudem mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern bestückt, die es in drei Varianten gibt – in W-Design und Turbinenstyling mit Aufpreisen von 1.500 bis 1.800 Euro.
Betuchte Interessenten können beim BMW i8 unter den vier Außenfarben Sophistograu Brillanteffekt, Protonic Blue, Ionic Silver (350 Euro) und Kristallweiß Perleffekt (1.750 Euro) wählen, die im Schwellerbereich, der BMW-Niere und am Heck jeweils mit den Kontrastfarben BMW i Blau oder Frozen Grey kombinierbar sind. Insgesamt gibt es zudem drei Designlinien für den BMW i8: Ab 130.000 Euro kann man einsteigen.
Der vorwiegend in hellgrauem Leder gehaltene Innenraum des Neso mit schwarzen Flächen und Textilakzenten in Türen und Seitenverkleidung soll den sportlich dynamischen Fahrer ansprechen. Einen Tick edler und gediegener geht es in der Designlinie Carpo zu, die in drei Versionen erhältlich ist. In der Variante Carpo Elfenbeinweiß (1.750 Euro) stehen helle Ledersitze im Kontrast zum anthrazit-schwarzen Naturleder von Instrumententafel, Spiegel und Seitenverkleidung.
Ebenfalls Kontraste aus dunklen und hellen Farben in Grau und Anthrazit bietet die exklusive Linie Carpo Carumgrau (2.550 Euro) – von den anthrazitfarbenen Ledersitzen bis zum Wählschalter aus Keramik. Wer den i8 als Carpo Amido (1.750 Euro) bestellt, der erhält ein modernes dunkles Interieur in klassischem anthrazit- und schwarzfarbenem Leder. Puren Luxus schließlich versprüht die Volllederausstattung in Braun und Grau beim Designpaket Halo im i8 (2.950 Euro).
Für das Highlight, das optionale Laser-Licht, lassen sich die Münchener 6.300 Euro extra überweisen.
Der schmal bereifte BMW i8 begeistert mit seiner extravaganten Außenhaut, seinem innovativen Antriebskonzept und stellt damit die Sportwagenwelt auf den Kopf. Das Einzige, was eingefleischte Sportwagenfans hier vermissen könnten, ist ein röhrender Sechs- oder Achtzylinder.
Fahrmodi mit eigenem Charakter: Comfort, Eco Pro und Sport – passend zur bevorzugten Fahrweise.
Ein 30- oder 42-Liter-Tank in einem Auto – das hört sich eher nach Kleinwagen an. Für den rund 1.500 Kilogramm leichten Carbonflitzer ist das in Verbindung mit dem Plug-in-Hybridantrieb aber völlig ausreichend. BMW setzt mit dem i8 im Sportwagensegment eine neue, unbekannte Duftmarke. Minimaler Verbrauch mit maximaler Leistung: Ja, das geht, im Alltag aber leider nicht immer und nicht allzu lange.
Drei Fahrmodi im BMW i8
Drei verschiedene Modi für das eine große Fahrgefühl: Comfort, Eco Pro und Sport optimieren einen BMW i8 jeweils passend zur Fahrsituation. Per eDrive rein elektrisches Fahren mit bis 65 km/h und einer Reichweite von bis zu 37 Kilometern ist ebenso möglich wie ein hochathletisches Sportwagengefühl auf der Autobahn. Im Comfort Modus mit eDrive fährt der i8 so lange ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors, bis die Batterieleistung nahezu ausgeschöpft ist.
Bis zu 120 km/h sind mit eDrive rein elektrisch abrufbar. Etwas verwunderlich. Nur im Sportmodus lädt der i8 seine Batterie während der Fahrt auf.
Jedem i8 seine persönliche Linie
Neso, Carpo, Halo – bereits die Namen der verschiedenen Designlinien verraten: Hier muss es was Besonderes geben. Tut es auch! Beim BMW i8 Neso von einer Basisversion zu sprechen, wäre vermessen – allein schon wegen seines Grundpreises von rund 130.000 Euro. BMW allerdings bietet mit den insgesamt vier Außenfarben und insgesamt fünf Interieurlinien jedem seiner durchweg solventen Kundschaft seinen persönlichen i8. Und das zu kaum spürbaren Aufpreisen.
Fazit zum BMW i8 (I12)
Der BMW i8 will die Ansprüche sportlichen Autofahrens mit denen der Umweltverträglichkeit versöhnen. Das gelingt dem Dreizylinder-Turbo in Verbindung mit dem E-Motor im i8 außerordentlich gut. Allerdings nur so lange, wie der Akku ordentlich Spannung liefern kann. Fehlt diese, geht dem Bayern-Sportler spürbar die Luft aus. Da kann auch BMW nicht hexen.
Das ändert aber nichts an der Faszination, die der i8 mit Carbonfaser-Leichtbau, Flügeltüren und reinrassigem Sportwagendesign ausstrahlt. Auch wenn die meisten ihn schon aufgrund des Preises von 130.000 Euro nie fahren werden: Es lohnt sich, einen i8 anzusehen – außen wie innen.
Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maya S. am 9. November 2024
5 Sterne
Tolles Schickes Modernes E-Auto
Der BMW i8 ist ein sportlicher Plug-in-Hybrid mit futuristischem Design und hochwertiger Verarbeitung. Er begeistert durch seine Beschleunigung und sein sportliches Fahrverhalten. Die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ermöglicht dynamische Fahrten bei verhältnismäßig niedrigem Verbrauch. Ein Manko ist jedoch die begrenzte elektrische Reichweite, die rein elektrisch nur kurze Fahrten erlaubt. Zudem fehlt ein vollwertiger Kofferraum, sodass er für den Alltagseinsatz eingeschränkt geeignet ist. Käufer sollten berücksichtigen, dass der i8 eher ein exklusives Spaßfahrzeug ist und sich weniger für den täglichen Gebrauch oder größere Transporte eignet, was durch die hohen Unterhaltskosten verstärkt wird.