Motoren
Nicht nur das elektrische Stahlverdeck bedeutet für BMW-Traditionalisten einen Tabubruch – auch die Liste der im 4er Cabrio verfügbaren Motoren hält manches bereit, was früher bei BMW unvorstellbar gewesen wäre. So gibt es nicht nur eine Variante mit Vierzylinder-Motor, sondern deren vier. Außerdem sind inzwischen auch in Cabrios Diesel-Aggregate verfügbar – im 4er Cabrio gleich drei. Insgesamt reicht die Leistungsspanne von 184 bis 450 PS. Gegenüber den 4er Coupés muss das Cabrio mit Mehrgewicht kämpfen, was vor allem bei den Einstiegsvarianten zu spüren ist.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit der serienmäßigen Sicherheitsausstattung und den vielen optionalen Fahrerassistenzsystemen ist das 4er Cabrio zeitgemäß unterwegs. Allerdings muss man für die modernen elektronischen Helfer in den meisten Fällen hohe Aufpreise zahlen.
Die Sicherheitsausstattung des 4er Cabrios ist mit sechs serienmäßigen Airbags, einem intelligenten Notruf, Xenonlicht und dem Cabrio-spezifischen Überrollschutzsystem gut. Dazu werden gegen Aufpreis zahlreiche Assistenzsysteme wie Head-Up-Display, Auffahrwarnung, Parkassistent, Spurwechselwarnung, Surround-View, Totwinkel-Assistent sowie eine aktive Geschwindigkeitsregelung samt Stop-and-Go-Funktion angeboten. Die hinteren Kopfstützen reichen laut ADAC nur für Menschen bis 1,63 Meter Körpergröße. Aber für Erwachsene ist der Raum hinten ohnehin beengt.
Ein Euro-NCAP-Crashtest wurde beim 4er Cabrio nicht durchgeführt, dafür aber bei der 3er-Limousine, die fünf Sterne und 95 Prozent für die Insassensicherheit erhielt.
Ausstattung
Die Basisausstattung des 4er Cabrios gibt es nur für die Einstiegsmodelle 420i und 420d. Sie ist aber recht vollständig und umfasst auch schon eine Klimaautomatik und Leichtmetallfelgen. Alle anderen Modelle verbinden den Aufpreis für die höhere Motorisierung mit einem Upgrade zur Ausstattungslinie Advantage. Die beiden noch höheren Ausstattungslinien Sport Line und Luxury Line kosten dasselbe und setzen ihrem Namen entsprechend unterschiedliche Akzente.
Das 4er Cabrio ist zu Preisen ab 44.700 Euro in fünf Ausstattungslinien lieferbar. Zur Basisausstattung kommen noch die Linien Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Immer an Bord sind unter anderem ein Audiosystem mit CD-Spieler, Leichtmetallfelgen, Xenonlicht und Einzonen-Klimaautomatik. Das ist ein dem Preis angemessener Standard. Dabei ist die Basisausstattung nur für die beiden schwächsten Modelle 420i und 420d erhältlich.
Wer stärkere Motoren wünscht, muss den Sprung zu Advantage mitmachen. Der 430i kostet mit dieser Ausstattungslinie schon 50.400 Euro. Advantage bietet dann auch Parksensoren und einen Tempomaten.
Zusätzlich zur langen Liste an Einzelextras sind einige Pakete bestellbar, zum Beispiel das Open-Air-Paket für 1.250 Euro mit Lenkradheizung, Windschutz, Nackenwärmer und Durchladesystem. Das Innovationspaket für 1.590 Euro versammelt unter anderem adaptives Kurvenlicht, einen blendfreien Fernlichtassistenten und ein Head-Up-Display.
Serienausstattung:
- automatisch versenkbares Hardtop
- Audiosystem mit sechs Lautsprechern
- Überrollschutzsystem
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Einzonen-Klimaautomatik
- Xenonlicht
- hochauflösender 6,5-Zoll-Farbbildschirm
Zusätzlich in Ausstattungslinie Advantage:
- Parksensoren hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion
- Ablagenpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie Sport Line:
- Sportsitze
- Zweizonen-Klimaautomatik
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Sportlenkrad
Merkmale von Luxury Line:
- Lederausstattung
- Zweizonen-Klimaautomatik
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Sitzheizung vorne
Merkmale von M Sport:
- Lederausstattung
- Aerodynamikpaket
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Sportfahrwerk