Die Baureihe F30 ist die sechste Generation der 3er-Reihe von BMW und wird seit Anfang 2012 ausgeliefert. Die handlichen und agilen Limousinen der Mittelklasse sind seit jeher eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Komfort und gelten als der typische BMW.
Mitte 2015 wurde bei der Baureihe F30 ein Facelift durchgeführt, das in erster Linie die Stoßfänger, die Lampen, das Interieur und einige Motoren betraf. Erstmals gibt es nun einen 3er mit Dreizylindermotor. Nach wie vor werden die Karosserieformen Limousine, Touring (Kombi) und Gran Turismo (Fließheck) angeboten. Konkurrenten sind der Audi A4, der Jaguar XE sowie die C-Klasse von Mercedes.
Seit dem Modellstart im Jahr 1975 setzt der 3er von BMW den Maßstab für eine klassische Sportlimousine. Fahrverhalten, Antriebstechnik, Komfort, Cockpitdesign, Sicherheit und Qualität der agilen Autos mit Hinterradantrieb gehören zum Besten, was auf dem Markt zu haben ist. Diese Eigenschaften lässt sich BMW allerdings auch teuer bezahlen.
Trotz des sportlichen Anspruchs kommt auch BMW nicht am Thema Downsizing und Turboaufladung vorbei, wie am neuen Einstiegsmodell mit 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner zu sehen ist. Mit der Baureihe F30 verabschiedet sich der 3er BMW aber auch von den traditionsreichen und sehr laufruhigen Sechszylinder-Reihenmotoren mit kleinen Hubräumen. Die Vierzylinder-Turbomotoren, welche die Sechszylinder ersetzen, überzeugen durch gute Kraftentfaltung, hohe Laufkultur und einen niedrigen Verbrauch.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 27. Januar 2016
BMW 320d Aut.Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Der 3er BMW (F30) wird mit vier Benzin- und sieben Dieselmotoren sowie einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Erstmals gibt es den Dreier auch mit einem Dreizylinder-Benziner als Einstiegsmotor. Ebenfalls im Programm: drei Sechszylinder-Motoren (340i, 330d, 335d). Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS im 320d. Der Diesel entwickelt ein gewaltiges Drehmoment und beeindruckt im Alltag mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter.
Vier Benziner (3-, 4-, und 6-Zylinder), sieben Diesel (4- und 6-Zylinder)
Zusätzlich ein Plug-in-Hybrid mit Benzinmotor erhältlich
Der 3er BMW (F30) ist ein sicherer Mittelklassewagen mit sehr guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Vorbildlich ist der serienmäßige intelligente Notruf, der manuell oder automatisch nach einem Unfall eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut. Dazu kommt die komplette BMW-Assistenz-Armada: vom Abstandsradar über Spurhalteassistent und Spurwechselwarner bis hin zur Verkehrszeichenerkennung - all das kostet bis auf wenige Ausnahmen allerdings Aufpreis.
Im Bereich der aktiven Sicherheit ist der Driving Assistent für 520 Euro zu empfehlen, der über einen Spurverlassens- und Auffahrwarner verfügt.
Bremsassistent
Automatischer Notruf
Verkehrszeichenerkennung (gegen Aufpreis)
2012 errang der 3er BMW alle fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Beim Schutz für Erwachsene und für Kinder auf dem Rücksitz wurden gute bis angemessene Werte erzielt. Auch beim Crashtest des ADAC im gleichen Jahr erzielte der 3er ein Spitzenergebnis in puncto Sicherheit.
Im Rahmen der passiven Sicherheitsausstattung ist der 3er mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags ausgestattet. Ebenfalls serienmäßig ist der intelligente Notruf, der bei einem Unfall (oder manuell) die Verbindung zu Rettungskräften herstellt und die Position sowie Daten zur Unfallschwere übermittelt. Beim Sicherheitspaket Active Protection (350 Euro) werden bei einem drohenden Unfall die Fenster und das Schiebedach geschlossen und der Wagen nach dem Unfall zum Stillstand gebremst.
Standardisierte Sicherheitsfeatures wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (DSC) inklusive Bremsassistenten bringt der 3er ab Werk mit. Dazu kommt die komplette Schar an zeitgemäßen Assistenzsystemen, die jedoch mehrheitlich extra kosten – etwa die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die bis Tempo 210 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Auto hält (1.100 Euro). Oder der Driving Assistent (520 Euro) mit einem Spurverlassens- und Auffahrwarner, der bis 60 km/h Fahrzeuge und Personen im Frontbereich erkennt und automatisch abbremst.
Ausstattung
Die Serienausstattung des 3er BMW (F30) kommt über Klassenstandards wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit USB-Schnittstelle oder Nebelscheinwerfer nicht hinaus. Wer mehr möchte, kann zwischen vier definierten Ausstattungslinien sowie aus einer langen Liste an teils teuren Einzeloptionen wählen. Für Freunde exquisiter Antriebstechnik führt kein Weg am hervorragenden 8-Gang-Steptronic-Getriebe vorbei. Auch das adaptive Fahrwerk, bei dem die Dämpfung in Richtung Komfort oder Sport angepasst werden kann, dürfte für diesen Kundenkreis den Aufpreis wert sein.
Unter den Ausstattungspaketen ist das Innovationspaket für 2.600 Euro zu empfehlen. Das darin enthaltene Head-Up-Farbdisplay bildet die aktuelle Geschwindigkeit und Informationen des Navigationssystems auf der Frontscheibe ab und trägt so zum aufmerksamen Fahren bei.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Licht- und Regensensor
Nebelscheinwerfer
Die Serienausstattung des 3er BMW (F30) kommt über Klassenstandards wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit USB-Schnittstelle oder Nebelscheinwerfer nicht hinaus. Selbst Leichtmetallräder gibt es ab Werk erst in den stärkeren Motorversionen ab 184 PS. Hervorzuheben ist der intelligente Notruf, der in fast allen europäischen Ländern funktioniert. Im Bedarfsfall wird die Verbindung zu Rettungskräften hergestellt und die Position sowie Daten zur Unfallschwere werden übermittelt.
Serienausstattung:
Intelligenter Notruf
16 Zoll-Leichtmetallfelgen (ab 184 PS)
Nebelscheinwerfer
Licht- und Regensensor
Freisprecheinrichtung
Klimaautomatik
CD-Radio mit USB-Schnittstelle Advantage (Serie + 950 Euro):
Die sportlichen Limousinen der 3er-Reihe von BMW gehören zum Segment der Mittelklasse. Aufgrund des guten Verkaufserfolgs ist das Facelift aus dem Jahr 2015 nur sehr dezent ausgefallen und hat an der Optik nicht viel geändert – dafür umso mehr unter der Motorhaube. Das Thema Downsizing hat nun auch die 3er-Modelle erreicht.
Der Dreier fährt sicher, agil und komfortabel
Erstmals startet die Motorenpalette mit einem 3-Zylinder-Turbobenziner, Sechszylinder stecken nur noch in den Topmodellen (Benziner und Diesel). Zudem gibt es einen Plug-in-Hybrid. Die Motorenauswahl ist damit sehr umfangreich und variabel. Insgesamt vier Benzin- und sieben Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 116 bis 326 PS stehen in der Liste.
Die Kraft wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Getriebe übertragen. Optional ist für alle Motoren eine Achtgang-Automatik zu haben, außerdem gibt es drei Benzin- und vier Dieselvarianten mit dem Allradantrieb xDrive. Einzige Ausnahme ist der 335d, der nur mit vier angetriebenen Rädern ausgeliefert wird.
Wie bei deutschen Autoherstellern üblich, ist auch beim 3er von BMW der Umfang der Serienausstattung eher mager und die Liste der teuren Sonderausstattungen üppig. Exquisite Antriebstechnik bietet das hervorragende 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Im Bereich der passiven Sicherheit liefert der 3er BMW sehr gute Ergebnisse. Vorbildlich ist sein serienmäßiger intelligenter Notruf, der manuell oder automatisch eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut.
Der Einstieg in die 3er Reihe von BMW beginnt bei 32.850 Euro für einen 318i mit 3-Zylindermotor. Schon ein mittlerer BMW 320d in der Ausstattungslinie Advantage kostet stolze 42.850 Euro. Der Kraftstoffverbrauch der modernen Motoren ist zwar zum Teil äußerst niedrig, die Autos sind dennoch sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Ärgerlich, dass BMW auf seine Premium-Produkte statt einer Herstellergarantie nur eine Gewährleistung gibt. Dies kann für den Kunden im Zweifel sehr teuer werden, wenn er seine Ansprüche gegenüber dem Händler nicht durchzusetzen vermag.
Fazit zum 3er BMW
Mit der Baureihe F30 bestätigt die 3er-Reihe von BMW erneut ihren Führungsanspruch innerhalb der sportlichen Mittelklasse-Limousinen. Die hochwertigen Fahrzeuge fahren sicher und agil und sind trotz ihres sportlichen Charakters äußerst komfortabel. Allerdings ist die Freude am Fahren auch im neuen 3er kostspielig. Die Anschaffungskosten sind hoch, die Serienausstattung ist mager und die Liste der Extras lang.
Kundenbewertungen
4.6
4.636363636363637 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.636363636363637 Sterne
4.6
Verbrauch
4.454545454545454 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.2727272727272725 Sterne
4.3
Melanie W. am 22. März 2025
5 Sterne
BMW M3
Der sportliche Wagen bietet ein hervorragendes Fahrerlebnis. Das Fahrverhalten ist dynamisch, die Lenkung präzise und die Beschleunigung kraftvoll. Vor allem auf kurvigen Strecken ist das Autofahren ein Vergnügen, da der Wagen sehr wendig ist und sich ideal um die Kurven legt. Der Motor bringt eine respektable Leistung, ohne dass er zu laut oder aufdringlich wirkt. Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet, mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß und Performance. Ich empfehle ihn aber nicht für den Alltag.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Valerie M. am 20. März 2025
5 Sterne
BMW M3
Der Wagen hat zwar einen hohen Preis, bietet aber wirklich eine hohe Qualität. Die Ausstattung ist von hoher Qualität, alles wirkt wohlüberlegt und gut verarbeitet. Es macht großen Spaß, mit ihm zu fahren, er bietet Komfort und fährt sich sicher und ruhig. Die Technik ist ebenfalls beeindruckend und bietet zahlreiche moderne Features. Zwar ist der Verbrauch etwas höher, doch bei dieser Leistung nehme ich das gerne in Kauf. Ich würde ihn nicht für Anfänger empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Pauline B. am 13. März 2025
4 Sterne
Verbrauch etwas hoch, ansonsten guter SUV
Optisch macht der X4 auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Die coupéartige Silhouette verleiht ihm eine sportliche Note, die ihn von anderen SUVs abhebt. Er sieht dynamisch aus, und man merkt sofort, dass er zur BMW-Familie gehört – ein echter Hingucker auf der Straße.
Der Innenraum ist typisch BMW – hochwertig verarbeitet, mit vielen modernen Features und einer angenehmen Atmosphäre. Die Sitze bieten guten Komfort, auch auf längeren Strecken, und die Materialien fühlen sich hochwertig an. Die Bedienung der Infotainment-Systeme ist intuitiv, auch wenn die iDrive-Steuerung am Anfang eine kleine Eingewöhnung braucht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maximilian M. am 8. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässige und Verbrauchsarm
Ich fahre den 320d seit 2021 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter. Das ist ein super Wert und sucht seinesgleichen. Die Automatik schaltet perfekt, dass Fahrzeug ist angenehm sportlich ausgelegt und perfekt für lange Strecken auf der Autobahn. Lediglich die Verarbeitung im Innenraum könnte für einen deutschen Premiumhersteller etwas besser sein, hier wurde doch sehr viel Hartplastik verbaut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josi D. am 4. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit und Sportlichesfahren
Wir haben unseren F31 3er-BMW Turing seit fast sechs Jahren und sind mehr als begeistert! Bis jetzt ist nichts kaputtgegangen und es mussten lediglich Verschleißteile erneuert werden. Der Komfort ist super. Die Verarbeitung und der Verbraucher sind ebenfalls optimal. Lediglich der Kofferraum könnte etwas größer sein. Alles in allem ein klasse Fahrzeug, welches ich jedes Mal wieder kaufen würde.