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BMW 3er Cabriolet (E93)

Silbernes BMW Cabrio mit offenem Verdeck, zwei Türen, und vier Sitzplätzen. Sicht von hinten in einem Studio.
Gebraucht ab
3.500 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Im März 2007 startete das Cabrio der 3er-Baureihe E90. Das intern als E93 bezeichnete Cabrio war eine Premiere für die Bayern, war es doch das erste Modell mit einem klappbaren Stahldach, das aus drei Teilen bestand. Das E93-Cabrio wurde bis 2013 produziert und vom 4er-Cabrio abgelöst. Ähnlich wie beim Coupé gab es auch dieses Modell nur mit stärkeren Motoren. Neben drei Vierzylindern zählten dazu fast ausschließlich Sechszylinder. 2010 gab es eine Modellpflege. Konkurrenten sind das Audi A5 Cabrio und der Volvo C70.

Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • solide Verarbeitung
  • gute Zuverlässigkeit
Schwächen
  • wenig Platz im Fond
  • hohe Werkstattkosten
  • kleiner Kofferraum bei geöffnetem Dach

Aktuelle Angebote

Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auf den ersten Blick wirkt das E93-Cabrio im geschlossenen Zustand wie ein Coupé. Im Detail unterscheidet sich der Aufbau des Klappdach-Cabrios von diesem durch den weniger geneigten Bereich der C-Säule. Doch auch der erste offene Viersitzer der 3er-Serie mit Helm bietet perfektes Cabriofeeling, dazu eine elegante gestreckte Linie sowie die diese Art der Cabrios typische Alltagstauglichkeit ohne pfeifende und undichte Stoffverdecke.

Dazu gibt es klassische BMW-Qualitäten: ein sportliches Fahrwerk, überzeugende Ergonomie und gute Zuverlässigkeit. Eine wesentliche Rolle spielen bei der Marke natürlich die Motoren. Vor allem die Sechszylinder bieten viel Fahrspaß, was wiederum die recht hohen Gebrauchtwagenpreise erklären mag.

Motoren

Das BMW 3er Cabrio E93 gab es mit leicht reduzierter Motorenauswahl. Die Benziner starteten mit den Vierzylindern 318i mit 143 PS und dem 320i mit 170 PS, gefolgt von den Sechszylinder-Versionen 325i, 330i und 335i mit 218 PS bis 306 PS. Bei den Dieselmotoren reichte die Bandbreite vom vierzylindrigen 320d mit 177 PS, und später 184 PS, bis zum 325d und 330d mit sechs Zylindern und bis zu 245 PS. Ein Allradantrieb wurde nicht angeboten. Die Verbrauchswerte (Modelljahr 2011) reichen von 6,6 Litern bis 8,8 Litern bei den Benzinern und von 5,1 Litern bis 6,1 Litern bei den Dieseln.

  • Vierzylinder und Sechszylinder(Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Leichtmetallräder
  • Bremsenergierückgewinnung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Einen offiziellen Crash-Test gab es bei Euro NCAP nur für die 3er-Limousine dieser Baureihe. Diese bekam fünf Sterne für die Insassensicherheit, vier Sterne für die Kindersicherheit und einen Stern von maximal fünf Sternen für die Fußgängersicherheit. Das Cabrio hat sechs Airbags, wobei die Kopfairbags in die Seitenairbags integriert sind.

Wer zusätzliche Assistenzsysteme wollte, musste dafür Aufpreis zahlen. Das betraf den Fernlichtassistenten, den Regensensor, eine automatische Fahrlichtsteuerung, Park-Distance-Control vorne und hinten sowie den aktiven Geschwindigkeitsregler mit automatischer Abstandsregelung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • aktiver Geschwindigkeitsregler gegen Aufpreis
  • Park-Distance-Control gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Cabrios der 3er-Reihe hatten eine gute, aber keine üppige Serienausstattung. Inklusive waren Standards wie die Klimaanlage, Leichtmetallräder im 16- und 17-Zoll-Format sowie Xenon-Licht. Als sportliche oder luxuriöse Accessoires gab es unter anderem serienmäßig noch ein Sportlederlenkrad und eine elektrische Sitzverstellung vorne. Standard war ebenso die automatische Betätigung des Klappdachs.

Daneben bot BMW aber auch eine sehr umfangreiche Liste aufpreispflichtiger Extras, die von Ledersitzen mit Sitzheizung über verschiedenste Leichtmetallräder, Navigationssysteme bis zu Sport-, Innovations-, Komfort- und Connectivity-Paketen reichten. Assistenzsysteme gab es hauptsächlich nur gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • 16- und 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportlederlenkrad
  • elektrische Sitzverstellung

Modellbeschreibung

Das 3er Cabrio der E93-Baureihe kombiniert effizient und eindrucksvoll sportlichen Fahrspaß mit Open-Air-Feeling.


Ein billiges Vergnügen waren und sind die 3er Cabrios der E90-Baureihe bis heute nicht.
Silbernes BMW Cabrio mit offenem Verdeck, zwei Türen, und vier Sitzplätzen. Sicht von hinten in einem Studio.

Viersitzige Cabriolets in der Mittelklasse gibt es nicht viele. Diese Minderheit wird vor allem von BMW mit dem offenen 3er bedient. Die Version der Baureihe E90, die ab 2005 gebaut wurde, ist bereits die vierte 3er-Cabrio-Generation und die erste mit einem dreiteiligen Klappdach statt des traditionellen Stoffdachs. Das beschert dem E93, so heißt der offene 3er intern, auch einige Vorteile.

Das Cabrio ist sehr verwindungssteif, produziert wenige Windgeräusche und sieht, das mag gefallen oder nicht, geschlossen wie ein Coupé aus. Das von 2006 bis 2013 produzierte Cabrio zeigt klassische BMW-Qualitäten, lässt sich sportlich bewegen, hat ein straffes Fahrwerk und eine recht direkte Lenkung.

Brave Vierzylinder, starke Sechszylinder

In motorischer Hinsicht schuf BMW eine recht große Auswahl vom braven und unauffälligen 318i mit Vierzylinder und 143 PS bis zum 335i mit Sechszylinder und 306 PS. Der BMW-Fan neigt da natürlich zum klassischen Reihensechszylinder, der mit Kraft und Laufkultur besticht. Neben dem BMW-typischen Fahrspaß gefällt das Cabrio mit solider Verarbeitung und guter Ergonomie ohne erkennbare Schwächen.

Gute Verarbeitung, kleiner Kofferraum

Auch der TÜV attestiert dieser 3er-Generation durchweg gute Qualität. Probleme kann es allein geben mit Zündspulen bei den Benzinmotoren, mit Einspritzventilen und Turboladern sowie undichten Stoßdämpfern und den Dichtungen der rahmenlosen Fenster bei den Cabrios. Ein Schwachpunkt ist der kleine Kofferraum mit nur 255 Litern, der bei geöffnetem Dach noch mal deutlich kleiner wird.

Ein billiges Vergnügen waren und sind die 3er Cabrios der E90-Baureihe bis heute nicht. Gebraucht liegen sie spürbar höher als die anderen Modelle dieser Baureihe. Ältere Vierzylinder mit hohen Laufleistungen beginnen bei rund 6.000 Euro, und die starken Sechszylinder der letzten Baujahre mit wenigen Kilometern liegen deutlich über 20.000 Euro.

Fazit zum BMW 3er Cabrio

Man sieht ihm das Alter nicht an. Mehr als zehn Jahre ist das 3er Cabrio der Baureihe E93 bereits auf dem Markt. Das klassische BMW-Design, das coupéhaft geschnittene Dach, das auf Knopfdruck hinter den Rücksitzen verschwindet und pures Cabrio-Feeling eröffnet, wirken auch heute noch dynamisch und zeitlos. Dazu tragen nicht zuletzt die Motoren bei, die bis auf Details den aktuellen Versionen des Nachfolgers entsprechen.

Die Domäne des 3ers sind die starken Sechszylindermotoren, an die keiner der wenigen Konkurrenten wie Audi A5 Coupé oder Volvo C70 heran kommt. Dafür nimmt man vielleicht auch Schwächen wie den geringen Platz im Fond und den kleinen Kofferraum in Kauf.

Kundenbewertungen
4.8
4.833333333333333 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Samuel S. am 13. September 2024
5 Sterne
Bmw e90 facelift
Der BMW 3er E90 Facelift (2009) hat für mich als Fahrer eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrgefühl, Komfort und moderner Technik. Besonders hervorzuheben ist das dynamische Fahrverhalten. Der Wagen fühlt sich auf der Straße sehr agil an, die Lenkung ist direkt und präzise, was vor allem auf kurvigen Strecken für Fahrspaß sorgt. Auch die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen, denn der E90 bietet einen ausgewogenen Mix aus Sportlichkeit und Komfort, sodass auch längere Fahrten angenehm sind. Optisch wirkt das Facelift-Modell frischer und moderner als die Vorgängerversionen. Besonders die neu gestalteten Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten tragen zu einem zeitgemäßeren Look bei. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, was die Bedienung intuitiv macht. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Technisch bietet der E90 Facelift einige Neuerungen, die im Alltag hilfreich sind. Dazu gehören unter anderem, dass verbesserte iDrive-System, dass nun benutzerfreundlicher ist, und verschiedene Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort erhöhen. Der Wagen ist in unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich, von sparsamen Dieseln bis zu leistungsstarken Benzinern, sodass für jeden Fahrstil etwas dabei ist. Ich selbst fahre den 320d, der sich durch seine Effizienz und gleichzeitig ordentliche Leistung auszeichnet. Mit gut 177 PS bietet er genug Durchzug, bleibt aber im Verbrauch moderat. Ein möglicher Kritikpunkt ist der Platz im Fond. Für größere Passagiere könnte es auf längeren Fahrten etwas eng werden. Insgesamt aber bietet der E90 ein tolles Fahrerlebnis, ist solide verarbeitet und auch heute noch eine attraktive Wahl für Liebhaber sportlicher Mittelklasse-Limousinen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Levin L. am 26. Juni 2024
4 Sterne
Praktisches Teilweise aber verzweifelndes Auto
Das Auto ist tatsächlich negativ nicht stark aufgefallen, bis jetzt. Eine Reifen-Panne hatte ich bei Regen, da das ESP bei Nässe nicht eingegriffen hat, und ich in einer Kurve zu stark beschleunigte. An alle, die überlegen diesen Wagen zu kaufen, die Rede ist von dem 3er (e90 Baujahr 2007) Sollten wissen, dass der Motor nicht wirklich Probleme macht, jedoch hat er ein sehr hohen Ölverlust und auch Steuerketten Probleme. Schade finde ich, dass dieser Wagen kein Tempomat besitzt, welcher in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann. Trotz alle den Fehlern, alles in allem ein Top-Wagen!
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
David B. am 14. Juni 2024
5 Sterne
Bmw 325i e90 limousine 2007 2.5l
Der BMW 325i Auf den ersten Blick muss man dieses Auto einfach mögen, jedenfalls geht es mir so. Der 3er wirkt formschön, sportlich, praktisch, angenehm, dezent und auch noch edel. Aus meiner Zuneigung zu diesem Wagen muss ich keinen Hehl machen! Er ist weder so groß, dass man sich sorgen muss, als Angeber verachtet zu werden, noch zu klein, um ernst genommen zu werden. Dazu passt auch der Schriftzug 325i: Weder outet man sich als Sparfuchs, noch als großkotziger Umweltsünder. Dieser BMW scheint irgendwo in der Mitte zu liegen – und damit liegt er gut. Zumindest für meinen Geschmack. Edler Look und edler Sound. Der Einstieg gestaltet sich problemlos und ich nehme Platz im edlen Ambiente. Der Innenraum ist bestimmt von feinem Leder, dunklem Holz und harmonischen Formen. Meine hohen Erwartungen werden absolut erfüllt. Diesen Look mag ich auch viel lieber, als die kühle Aluminium-Optik, die man in günstigeren Modellen vorfindet. Ein Knopfdruck und die Maschine startet. Der 6-Zylinder-Reihen-Benziner klingt schön satt. Weder flachbrüstig noch bullig. Richtig angenehm finde ich auch, dass mir das mittlerweile übliche Piepton-Konzert erspart bleibt – wahrscheinlich liegt das einfach an der überdimensionierten Parklücke.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Tim A. am 30. Mai 2024
5 Sterne
Die perfekte Mischung aus entspannt cruisen und Sportlichem Fahrgefühl
Der 3er-BMW ist mein absolutes Lieblingsauto aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann man entspannt cruisen, hat aber trotzdem ein sportliches Fahrgefühl, wenn man das möchte. Der Verbrauch hält sich für das sportliche Ausmaß in Maßen und generell liegt er sehr agil und gut auf der Straße, das merkt man besonders in Kurven, bei Autobahnauffahrten oder auf geraden Strecken. Das Auto läuft ruhig und leise. Vielen Vorurteile wie dass, die BMW Motoren schnell kaputtgehen kann, kann ich nur widersprechen, natürlich zeigt das Auto nach vielen Kilometern leichten Verschleiß hier und da, jedoch sieht er noch deutlich besser aus, als man es für 120.000 Kilometer erwarten würde. Grundlegend fehlt mir bei dem Auto nichts, falls einem die Ausstattung allerdings doch zu gering ausfällt, hat man eine Riesenauswahl an Nachrüstteilen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Niklas M. am 25. Mai 2024
5 Sterne
Schön viel Platz
Das Auto hat ein sehr sportliches Design und macht auch sehr viel Spaß zu fahren. Es macht mir jedes Mal Spaß, mit dem Auto zu fahren, egal welche Strecke, ob kurz oder lang, der 320i lässt mich nicht im Stich. BMW hat wirklich eine Meisterleistung geleistet mit diesem Auto. Es ist schon 16 Jahre alt, aber BMW schafft es immer wieder ein zeitloses und modernes Designe zu erstellen. Mit dieses Auto macht man nichts Falsch und wird nur begeistert sein. Die Halogenlichter sind sehr hell und die Angeleyes sind immer wieder ein Hingucker. Top zufrieden mit diesem Prachtexemplar.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote