Motoren
Das Leistungsspektrum im Audi TT reicht von 180 bis 310 PS, verteilt auf drei Benziner und einen Diesel. Der Kunde hat die Wahl zwischen sportlich, sehr sportlich und extrem sportlich. In der stärksten TTS-Variante hilft ein obligatorischer Allradantrieb, die Kraft auf die Straße zu bringen. Dank des relativ geringen Gewichts des TT von rund 1300 Kilogramm bleiben auch die Verbräuche im Rahmen. Mit dem sparsamsten Motor, dem 184-PS-Diesel, kam der ADAC auf einen Durchschnittswert von 4,9 l/100 km. Gekrönt wird das Spektrum noch durch den 400 PS starken TT RS.
Motordetails anzeigenSicherheit
Nur vier Sterne im Euro-NCAP-Crashtest – das bedeutete eine ziemliche Schlappe für den Audi TT. Allerdings war er der erste, der nach verschärften Regeln beurteilt wurde. Grundsätzlich ist das Sicherheitsniveau gut, auch wenn Assistenzsysteme extra kosten. Käufer sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die hinteren Sitze eigentlich nur Notsitze sind und der Einbau von Kindersitzen schwierig wird.
Der Audi TT ist ab Werk mit sechs Airbags, Xenonlicht und adaptiven Bremsleuchten ausgestattet. Serienmäßig ist in den beiden stärksten Versionen mit 230 und 310 PS zudem das System active lane assist, das den Fahrer durch korrigierende Lenkeingriffe beim Spurhalten unterstützt. Das System kann in den schwächeren Versionen gegen Aufpreis bestellt werden, ebenso wie ein Spurwechselassistent, eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent.
Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der TT 2015 nur vier von fünf Sternen und war damit der erste Audi seit 2008, der die Höchstnote verfehlte. Die Tester kritisierten, dass es keinen Notbremsassistenten gebe und die meisten weiteren Systeme nur gegen Aufpreis. Auch sei auf der Rückbank nicht genug Platz vorhanden, um Kindersitze sicher zu montieren.
Allerdings war der TT der erste Kandidat, der unter verschärften Bedingungen getestet wurde, deshalb ist das Ergebnis mit Tests vor 2015 kaum vergleichbar.
Ausstattung
Serienmäßig ist der TT bereits gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaanlage, Xenonlicht, Radio und Sportsitzen. Darüber hinaus steht eine lange Liste an Extras zur Verfügung, die mal den Funktionsumfang, mal die Optik anreichern. Auch die lieferbaren Pakete enthalten nützliche Dinge ebenso wie optische Gags, auf die auch verzichtet werden kann. Regelrechte Ausstattungslinien gibt es im Audi TT nicht.