Audi Logo

Audi TT Coupé (8S/FV)

Gebraucht ab
1.450 €
Leasing ab
558 €
Fahrzeugeinordnung

1998 kam der erste Audi TT auf den Markt, der bald zur Designikone wurde. Der TT etablierte sich schnell und ist nun seit 2014 in der dritten Generation erhältlich, die bereits auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns basiert. Das TT Coupé trägt diesen Namen, um sich vom ebenfalls erhältlichen Roadster abzugrenzen. In Wirklichkeit handelt es sich um einen kompakten Sportwagen, der mit Modellen wie dem Porsche Cayman oder dem Nissan 370Z konkurriert, aber wegen der recht günstigen Einstiegspreise auch mit dem technisch verwandten VW Golf GTI.

Der viersitzige Audi TT ist mit Front- oder Allradantrieb lieferbar und auch mit einem Dieselmotor.

Stärken
  • attraktives Design
  • sehr gute Verarbeitung
  • leichtfüßiges Handling
Schwächen
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • wenig Platz im Fond
  • schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
5,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Als der Audi TT 1998 auf den Markt kam, war das Aufsehen groß. Die in der Vergangenheit eher biedere Marke aus Ingolstadt hatte da eine sehr eigenständige Interpretation des Themas Sportcoupé auf die Beine gestellt, die die im Inneren verborgene Großserientechnik vergessen ließ.

Viele Jahre und zwei Modellgenerationen später hat der TT weiter an Qualität gewonnen, aber trotz nachgeschärften Designs etwas an Profil verloren. Er sieht noch immer gut aus, aber inzwischen eher wie ein gelungener kompakter Sportwagen als eine Bauhaus-inspirierte Designikone. Aber das ist vielleicht der übliche Lauf der Dinge, schließlich wird auch der Porsche 911 ständig weiterentwickelt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 26. März 2015
AUDI TT Coupe 2.0 TDI ultraDreitüriges Coupé der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,8
Karosserie/Kofferraum 3,1
Innenraum 3
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 1,8
Fahreigenschaften 1,7
Umwelt/EcoTest 1,9
Sicherheit 2,6

Motoren

Das Leistungsspektrum im Audi TT reicht von 180 bis 310 PS, verteilt auf drei Benziner und einen Diesel. Der Kunde hat die Wahl zwischen sportlich, sehr sportlich und extrem sportlich. In der stärksten TTS-Variante hilft ein obligatorischer Allradantrieb, die Kraft auf die Straße zu bringen. Dank des relativ geringen Gewichts des TT von rund 1300 Kilogramm bleiben auch die Verbräuche im Rahmen. Mit dem sparsamsten Motor, dem 184-PS-Diesel, kam der ADAC auf einen Durchschnittswert von 4,9 l/100 km. Gekrönt wird das Spektrum noch durch den 400 PS starken TT RS.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Audi mit TDI-Dieselmotor, schwarzes Gehäuse, gelber Ölmessstabgriff und Markenlogo sichtbar.
Nahaufnahme eines Autotankdeckels mit "TT"-Logo auf glänzendem Metall, umgeben von blauer Karosserie. Im Hintergrund verschwommene Berge.

Sicherheit

Nur vier Sterne im Euro-NCAP-Crashtest – das bedeutete eine ziemliche Schlappe für den Audi TT. Allerdings war er der erste, der nach verschärften Regeln beurteilt wurde. Grundsätzlich ist das Sicherheitsniveau gut, auch wenn Assistenzsysteme extra kosten. Käufer sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die hinteren Sitze eigentlich nur Notsitze sind und der Einbau von Kindersitzen schwierig wird.

  • sechs Airbags
  • Xenonlicht
Der Audi TT ist ab Werk mit sechs Airbags, Xenonlicht und adaptiven Bremsleuchten ausgestattet. Serienmäßig ist in den beiden stärksten Versionen mit 230 und 310 PS zudem das System active lane assist, das den Fahrer durch korrigierende Lenkeingriffe beim Spurhalten unterstützt. Das System kann in den schwächeren Versionen gegen Aufpreis bestellt werden, ebenso wie ein Spurwechselassistent, eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, eine Rückfahrkamera und ein Parkassistent.
Beim Euro NCAP Crashtest erhielt der TT 2015 nur vier von fünf Sternen und war damit der erste Audi seit 2008, der die Höchstnote verfehlte. Die Tester kritisierten, dass es keinen Notbremsassistenten gebe und die meisten weiteren Systeme nur gegen Aufpreis. Auch sei auf der Rückbank nicht genug Platz vorhanden, um Kindersitze sicher zu montieren.
Allerdings war der TT der erste Kandidat, der unter verschärften Bedingungen getestet wurde, deshalb ist das Ergebnis mit Tests vor 2015 kaum vergleichbar.

Ausstattung

Serienmäßig ist der TT bereits gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaanlage, Xenonlicht, Radio und Sportsitzen. Darüber hinaus steht eine lange Liste an Extras zur Verfügung, die mal den Funktionsumfang, mal die Optik anreichern. Auch die lieferbaren Pakete enthalten nützliche Dinge ebenso wie optische Gags, auf die auch verzichtet werden kann. Regelrechte Ausstattungslinien gibt es im Audi TT nicht.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Start-Stopp-System
  • ausfahrbarer Heckspoiler
  • digitales Cockpit
Innenraum eines Autos mit Audilenkrad, digitalem Armaturenbrett, Lüftungsöffnungen und Automatikgetriebe-Schalthebel.

Modellbeschreibung

Man kann darüber streiten, in welche Fahrzeuggattung der Audi TT gehört. Er bezeichnet sich als Coupé und ist von Großserientechnik abgeleitet. Seine Form und seine Fahreigenschaften qualifizieren ihn aber zum veritablen Sportwagen, der sich hinter den viel teureren Boliden von Porsche nicht verstecken muss.


Blauer Sportwagen mit zwei Türen, im Profil gezeigt. Modernes Design mit silbernen Felgen und aerodynamischer Form.
Dass der TT bestens verarbeitet ist und über eine hohe Materialqualität verfügt, ist bei Audi Ehrensache.
Blauer Sportwagen mit aerodynamischem Design, markanter Front und eleganten Alufelgen, auf weißem Hintergrund.

Auch der TT bietet ein agiles Handling und wechselt mit spielerischer Leichtigkeit die Richtung. Dass er nur über Frontantrieb verfügt, mag Puristen stören. Es ist in der Praxis aber kaum zu spüren – und lässt sich durch den optional verfügbaren Allradantrieb zumindest in den stärkeren Versionen beheben.

Daneben hat das Coupé der Baureihe aber auch seine praktischen Seiten. Immerhin bietet er eine große Heckklappe über dem laut ADAC-Messung 240 bis 620 Liter kleinen Kofferraum. Und theoretisch kann der TT sogar vier Passagiere mitnehmen, wobei die hinteren höchstens anderthalb Meter groß sein sollten. Ganz kleine Kinder sind im TT wegen der schwierigen Montage von Kindersitzen nur schwer unterzubringen.

Dass der TT bestens verarbeitet ist und über eine hohe Materialqualität verfügt, ist bei Audi Ehrensache. Für Aufsehen sorgte im TT die Premiere des virtuellen, digitalen Cockpits, das alle Anzeigen inklusive der Navigation auf einem Bildschirm vor dem Fahrer vereint. Dadurch spart sich Audi den Bildschirm in der Mittelkonsole, dessen Integration selten elegant gelingt. Allerdings monierte der ADAC die etwas längere Eingewöhnungszeit, die das neue System verlangt.

Motorisch bietet der TT eine Palette von 180 bis 310 PS. Ungewöhnlich für einen Sportwagen ist die Möglichkeit, einen Diesel zu ordern. Audi begegnet etwaigen Bedenken mit dem Einbau eines Soundgenerators, der innen die Dieseltöne verschönern soll.

Fazit zum Audi TT Coupé 8S/FV

Da weiß man, was man hat – dieser alte Werbeslogan würde auch auf den Audi TT der dritten Generation passen. Er verwöhnt seine Besitzer mit sportlichem Fahrspaß und einem zugleich markanten wie ästhetischen Auftritt. Dass er dazu noch in typischer Audi-Manier feine, hochwertig verarbeitete Materialien und eine große Detailverliebtheit zu bieten hat, macht ihn zusätzlich sympathisch.

Wer der alten Sportwagen-Tradition nachhängt, mag über den frontgetriebenen TT mit seinen digitalen Instrumenten die Nase rümpfen. Alle anderen erfreuen sich an einem Modell, das sich sehr sportlich bewegen lässt, ohne mit den Launen und Kosten mancher Sportwagen zu nerven.

Kundenbewertungen
4.2
4.222222222222222 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.4444444444444446 Sterne
3.4
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Matthias r. am 19. Januar 2025
4 Sterne
Audi TT ist das beste Auto für ü25 Jährige.
Das Fahrzeug bietet sehr viel Spaß durch seine dynamische Fahrweise. Das schlanke Design macht das Auto zu einem super geeigneten Auto für die Stadt. Für Familien ist das Auto eher weniger geeignet, da es sehr wenig Platz im Innenraum bereithält. Ein zweites zentrales Navi wäre von Vorteil, damit der Beifahrer auch die Fahrt auf dem Navi verfolgen kann.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maurice Z. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Tolles Auto mit Kompromiss
Das Auto ist für junge Leute geeignet, die Fahrspaß über Komfort stellen. Das Auto beschleunigt rasch und ist ein echter Kurvenräuber. Ein Manko ist das in die Jahre gekommene Infotainment System, sowie der Platzmangel im Auto und im Kofferraum. Für mein Leben ist das Auto allerdings perfekt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Ben W. am 8. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto
Der Audi TT ist ein sportlicher Kompaktwagen, der durch sein ikonisches Design und agile Fahrdynamik begeistert. Mit präziser Lenkung, starken Motoren und Allradantrieb (quattro) bietet er Fahrspaß pur. Der Innenraum überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und moderner Technik. Nachteil: begrenzter Platz im Fond und Kofferraum. Perfekt für Stilbewusste!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sophia K. am 1. September 2024
4 Sterne
Audi TT
Ich habe mir den Wagen mehr oder weniger zum Spaß gekauft. Die Beschleunigung ist sehr gut und es bringt jede Menge Spaß auf der Autobahn mal durchzudrücken. Man fühlt sich relativ sicher und der Wagen lässt sich bis 180 km/h noch relativ entspannt steuern. Ich würde aber auf jeden Fall Fahranfängern vom Kauf abraten. Ich muss ausdrücklich sagen, dass es sich um einen Sportwagen handelt, welcher nicht zum Üben geeignet ist. Der Preis ist fair.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sebastian W. am 5. Juli 2024
5 Sterne
Sportlich, jedoch nicht für den Alltag geeignet.
Ich fahre den Audi TT nur zur Sommerzeit. Der Audi TT ist ein sehr sportliches Auto, welches nicht unbedingt für den Alltag geeignet ist. Man hat sehr wenig Platz und gemütlich ist auch was anderes. Der TT liegt zum schnell fahren auch in Kurven sehr gut auf der Straße und ist bretthart. Dementsprechend nichts für Leute, die schnell Probleme mit dem Rücken haben. Der Verbrauch ist wie bei einem Sportwagen zu erwarten relativ hoch.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote