Audi Logo

Audi TT Roadster (8N)

Roadster19992006
Gebraucht ab
1.590 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi TT Roadster kam im Herbst 1999, also ein Jahr nach dem Erscheinen des Coupés, auf den Markt und wurde 2006 durch den Audi TT (8J) abgelöst. Die Hauptkonkurrenten des Zweisitzers wie etwa Porsche Boxster, Mercedes SLK oder BMW Z3 Roadster waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Segment der kompakten Spaß-Fahrzeuge etabliert. Da sich der Ingolstädter Roadster große Teile der Technik mit dem VW Golf und dem Audi A3 teilte, stammte auch die Motorenpalette von den beiden Konzernbrüdern. Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern fuhr der Audi TT Roadster hauptsächlich mit aufgeladenen Vierzylinder-Triebwerken. Erst 2003 schob Audi den Sechszylinder aus dem Golf R32 nach. Anders als seine deutschen Rivalen war der Audi TT Roadster auch mit Allradantrieb erhältlich.

Stärken
  • Gute Verarbeitung
  • Lange Wartungsintervalle
  • Extravagantes Design
Schwächen
  • ESP-Nachrüstung notwendig
  • Hoher Verbrauch
  • Vergleichsweise hoher Wertverlust

Aktuelle Angebote

Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
214 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Audi TT bot für jeden etwas: Von der 150 PS-Variante ausschließlich mit Frontantrieb bis zu den Kraftmeiern mit Quattro-Allradantrieb, wahlweise mit 225 und 250 PS. Wobei vor allem der aufgeladene Vierzylinder mit 225 PS auch dynamisch überzeugte und sich in einem Vergleichstest sogar gegen den Porsche Boxster durchsetzte. In den ersten Modelljahren gab es beim Roadster verschiedene Probleme, die aber im Laufe des Produktionszeitraums ausgeräumt wurden. Zu dem bekanntesten gehörte das im Grenzbereich schwer zu kontrollierende Heck, das erst nach spektakulären Unfällen durch ESP und einen nachgerüsteten Spoiler behoben wurde.

Motoren

Audi setzte beim TT Roadster hauptsächlich aufgeladene Vierzylindermotoren ein. Grundsätzlich gab es zwei Benziner-Aggregate: einen 1,8-Liter-Vierzylinder und einen 3,2-Liter-Sechszylinder, die mit acht Motorisierungen eine Leistungsspanne von 150 PS bis 250 PS abdeckten. Der Roadster war sowohl mit Front- und Allradantrieb Quattro erhältlich, wobei die schwächsten Varianten mit 150 PS und 163 PS lediglich über die Vorderachse angetrieben wurden. Geschaltet wurde mit manuellen 5- und 6-Ganggetrieben und beim Sechszylinder optional auch mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

  • Vierzylinder- und Sechszylinder-Benziner
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest holte der Audi TT vier von fünf Sternen, das ist ein gutes, wenn auch kein überragendes Ergebnis. Während der Audi bei den Standard-Crashtests gut abschnitt, bewerteten die Prüfer den Fußgängerschutz mit "katastrophal“ und gaben dem Ingolstädter Fahrzeug keinen Punkt. Bei Modellen, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, musste das Stabilitätsprogramm ESP sowie ein Heckspoiler nachgerüstet werden, da das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr schwierig zu beherrschen war. Aufgrund einer spektakulären Unfallserie entschloss sich Audi ab März 2000 diese Autos gegen die Zuzahlung von 650 DM mit ESP auszustatten. Serienmäßig schützten Front- und Seitenairbags (inklusive Kopf-/Thorax-Luftsäcken) die Insassen.

Zur Sicherheitsausstattung zählten:

Front- und Seitenairbags (inklusive Kopf-/Thorax-Luftsäcken)

ESP (ab 2000)

Überrollbügel

Ausstattung

Im Vergleich zu Konkurrenten wie etwa einem Alfa Romeo Spider 2.0 TS hatte der Audi TT eine eher karge Ausstattung. Wer entsprechend viele Optionen ankreuzte, konnte den Preis schon um mehr als 10.000 Euro nach oben treiben. Los ging es beim Audi TT Roadster 1.8 mit 150 PS ab rund 29.000 Euro, das Topmodell mit dem 3,2-Liter-Sechszylinder lag um die 43.000 Euro. Immerhin gab es dafür viel Aluminium im schicken Innenraum, von den Drehreglern der Luftdüsen bis hin zu den Streben an der Mittelkonsole. In der Basisversion mit 150 PS waren Sportsitze serienmäßig, in der 180-PS-Variante kamen dann Sitzbezüge in Alcantara-Leder und eine Sitzheizung dazu. Während es die Klimaautomatik, die nach der Stärke der Sonneneinstrahlung regulierte, bei dieser Variante nur zusammen mit der Tiptronic gab.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Sportsitze
  • Sportfahrwerk

Modellbeschreibung

Als Mitte der 1990er der Roadster-Boom einsetzte, schuf auch Audi mit dem ungewöhnlich gestylten Audi TT Roadster 1999 einen auffälligen Rivalen zu BMW Z3 und Porsche Boxster.


Graues Cabriolet mit offenem Verdeck, Zwei-Türer, sportlich, rote Sitze, in seitlicher Ansicht dargestellt.
Der TT Roadster überzeugte vor allem nach dem Jahr 2000 durch seine sehr gute Qualität.
Silberner Audi TT Roadster Cabrio mit offenem Verdeck. Fahrer trägt Sonnenbrille. Sportliches Design und kompakte Bauweise.

Eine treibende Kraft hinter dem Audi TT und TT Roadster war der VW-Vorstandsvorsitzende Ferdinand Piëch, der den Designern relativ freie Hand bei der Gestaltung des Zweisitzers ließ. Vor allem der sehr technisch anmutende Innenraum mit seinen Aluminium-Bauteilen fand die Zustimmung des Konzern-Patriarchen. Allerdings konnte man den Audi TT Roadster nicht wie geplant auf die Plattform des VW Golf und des Audi A3 stellen, da doch einige Komponenten komplett verändert werden mussten.

Vorteil der späten Geburt

Der Audi TT Roadster kam 1999, also ein Jahr nach dem Coupé auf den Markt. Durch das spätere Erscheinungsdatum konnten die Techniker bei der offenen Version schon einige Probleme ausräumen, die beim Coupé bisweilen für Ärger sorgten. Dennoch litten auch die frühen Modelle des Roadsters noch unter Schwächen, wie etwa an Wasserpumpe und Zahnriemen.

Wichtige Verbesserungen durch Modellpflege

Wie das Coupé war auch der Roadster im Grenzbereich nicht einfach zu handhaben, das überraschend ausbrechende Heck führte zu einigen spektakulären Unfällen. Deswegen war der Ingolstädter Automobilhersteller gezwungen, die Autos nachträglich mit einem kleinen Heckspoiler und dem damals noch ungewöhnlichen ESP auszurüsten. Im Rahmen der Modellpflege, die im Frühjahr des Jahres 2000 stattfand wurden der TT Roadster dann serienmäßig mit diesen beiden Komponenten versehen. Um die Fahrsicherheit weiter zu erhöhen, gab es dazu noch weitere Veränderungen am Fahrwerk, bei dem auch die Querlenker der Hinterachse verbessert wurden. Bei Fahrzeugen die vor dem Facelift vom Band liefen, bot Audi eine Nachrüstung des ESP und des Spoilers für einen Preis von 650 DM an.

Dennoch überzeugte der Audi TT Roadster durch seine sportliche Fahrdynamik und schlug in einem Vergleichstest der Fachzeitschrift "auto motor sport“ sogar den Porsche Boxster in der Gesamtwertung. Die Motorenpalette stammte durchweg von Golf und Audi A3 und wurde 2003 auch noch durch den 3,2-Liter-V6-Motor des Golf R32 ergänzt. In Verbindung mit dem Quattro-Antrieb und dem optionalen 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überzeugte der TT Roadster damit auch als Sechszylinder.

Fazit zum Audi TT Roadster (8N)

Der Audi TT Roadster gewann die Herzen der häufig weiblichen Autofahrer durch sein rundes "Bauhaus“-Design. Allerdings waren die frühen Modelle mit Vorsicht zu genießen, da das Heck im Grenzbereich zum Ausbrechen neigte und erst durch eine Nachrüstung mit ESP und Heckspoiler beruhigt werden konnten. Allerdings war der Audi TT Roadster recht teuer und vergleichsweise karg ausgestattet. Trotz verschiedener technischer Probleme, die im Laufe des bis 2006 andauernden Modellzyklus’ sukzessive ausgeräumt wurden, überzeugte der TT Roadster vor allem nach 2000 durch seine sehr gute Qualität.

Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
3.625 Sterne
3.6
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Berk C. am 21. März 2025
4 Sterne
Auf TT Coupé
Der Audi TT Coupé 2004 ist ein echtes Erlebnis auf der Straße. Schon beim ersten Blick wird klar, dass dieses Auto ein Statement setzt – sportlich, aber gleichzeitig elegant. Der markante Look, die kräftige Linienführung und die niedrige Silhouette verleihen dem TT eine fast zeitlose Schönheit. Wenn man einsteigt, fühlt man sich sofort in einem Fahrzeug, das sowohl technisch als auch optisch überzeugt. Das Fahrgefühl ist unglaublich direkt und präzise. Man merkt, dass Audi bei der Entwicklung großen Wert auf Fahrspaß gelegt hat. Besonders auf kurvigen Landstraßen oder bei flotteren Autobahnfahrten kommt der TT richtig zur Geltung. Die Lenkung ist knackig und das Auto bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil, was ein sicheres Gefühl vermittelt. Im Innenraum fühlt man sich wohl, auch wenn er ein wenig minimalistisch wirkt – was aber in diesem Fall ganz gut zum sportlichen Charakter des Autos passt. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau, wie man es von Audi gewohnt ist. Es gibt ausreichend Platz für zwei Personen, und obwohl der Kofferraum nicht riesig ist, reicht er für die meisten alltäglichen Aufgaben.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Tom S. am 18. Januar 2025
5 Sterne
Audi TT
Am Wochenende bereitet das Autofahren viel Freude. Ob auf der Autobahn oder in Kurven, es fährt sich sehr angenehm und kraftvoll. Die Ausstattung ist erstklassig und das Design kann überzeugen. Die Fahrten sind dank des hervorragenden Komforts und der zahlreichen praktischen Features noch komfortabler. Bei Ausflügen und längeren Fahrten ist dieses Auto jedoch keine so ausgezeichnete Wahl. Auch Anfängern würde ich eher vom Kauf abraten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Adrian H. am 30. Dezember 2024
5 Sterne
Audi TT
Der Wagen ist zwar klein und hat nicht viel Platz, aber er ist auf jeden Fall spaßig! Aufgrund seiner dynamischen Fahrweise und seiner sportlichen Fahrmerkmale ist jede Fahrt lebendig. Obwohl die Innenausstattung und der Kofferraum etwas knapp bemessen sind, ist die Ausstattung für den Preis gut. Es handelt sich schließlich um einen Sportwagen und nicht um einen Wagen für die Familien. Nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emre S. am 28. Dezember 2024
4 Sterne
Sportlich und edel, wenig Platz, teuer. Reparaturkosten einkalkulieren.
Der Audi TT ist ein sportlicher Kompaktwagen mit dynamischem Design. Positiv hervorzuheben sind die kraftvollen Motoren, die hochwertige Verarbeitung und das markante Design. Negativ sind der geringe Platz im Innenraum, die eingeschränkte Alltagstauglichkeit und die hohen Wartungskosten. Es fehlt ein günstigerer Einstiegspreis für mehr Käuferschichten. Käufer sollten wissen, dass Versicherung und Reparaturen bei einem Sportwagen teurer sein können und die geringe Bodenfreiheit problematisch sein kann.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
raul k. am 8. Dezember 2024
5 Sterne
Audi TT
Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren. Das Auto ist alles andere als alltagstauglich und ich nutze es ausschließlich für Ausflüge am Wochenende. Der Platz, den der Wagen bietet, ist ausreichend aber eben auch nicht mehr. Ich bin im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden. Auch die Kosten halten sich tatsächlich sehr stark in Grenzen. Besonders wenn man bedenkt, dass es sich um einen Sportwagen handelt. Ich kann den Wagen nicht für Anfänger empfehlen. Er lässt sich schwer fahren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote