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Audi RS Q3 und RS Q3 Performance (8U)

Geschlossen20132016
Gebraucht ab
17.999 €
Leasing ab
767 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi RS Q3 und der stärkere RS Q3 Performance sind die sportlichen Topmodelle des Audi Q3. Das kompakte SUV wurde 2011 eingeführt und seitdem immer weiter aufgerüstet. Der RS Q3 kam zunächst 2013 mit 310 PS auf den Markt. 2015 erfolgte eine Leistungssteigerung auf 340 PS. Als Reaktion auf das Debüt des Mercedes-AMG GLA 45 hat die Sportabteilung von Audi schließlich 2016 den 367 PS starken RS Q3 Performance nachgelegt. Zugleich haben die Ingolstädter den etwas betagten Q3 damit noch einmal etwas aufgewertet.

Stärken
  • sportliche Fahrleistungen
  • emotionale Klangkulisse
  • umfangreiche Ausstattungsoptionen
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • hoher Verbrauch
  • Assistenzsysteme nur begrenzt lieferbar

Aktuelle Angebote

Leistung
228 kW / 310 PS
0 - 100 km/h
5,5 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
206 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Sinn von extrem sportlichen SUVs erschließt sich sicher nicht jedem. Die höhere Sitzposition und der sportliche Ehrgeiz passen jedenfalls nicht immer zusammen. Doch wer ein extrem sportliches, wenn auch kompaktes SUV sucht, findet mit dem RS Q3 die richtige Antwort. Das Sportmodell gilt als sehr ausgewogen und trotz aller Aufrüstung noch immer als alltagstauglich und ausreichend komfortabel. Kritik gab es unter Sportsfreunden nur wegen der etwas zahmen Optik und des elektronischen Tempolimits bei 250 km/h – zwei Kritikpunkte, die Audi mit dem RS Q3 Performance korrigiert hat.

Motoren

RS Q3 und RS Q3 Performance teilen sich den gleichen Grundmotor: einen 2,5 Liter großen Turbo-Benzindirekteinspritzer mit fünf Zylindern und 340 oder 367 PS. Das sind rund 50 Prozent mehr Leistung als beim stärksten Benziner aus dem konventionellen Modellprogramm des Q3 und genug für Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Den Sprint auf Tempo 100 schaffen die beiden Sport-SUVs in unter fünf Sekunden, das Höchsttempo liegt bei bis zu 270 km/h. Damit fährt der Q3 an der Spitze seines Segments.

  • Fünfzylinder (Benzin)
  • siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit dem Q3 als Basis sind RS Q3 und RS Q3 Performance sicherheitstechnisch auf dem Stand der Zeit – zumindest, was die passive Sicherheit angeht. Dem trägt Euro-NCAP auch mit fünf Sternen beim Crashtest Rechnung. Außerdem bieten die Sportler dank Quattro-Antrieb grundsätzlich mehr Traktion und damit ein stabileres Fahrverhalten. Bei den aktiven Sicherheitssystemen und den Assistenten hinkt das sportliche SUV dagegen etwas hinterher, weil es für neuere Errungenschaften wie die automatische Abstandsregelung bereits zu alt ist.

  • sechs Airbags
  • serienmäßig Allradantrieb
  • LED-Scheinwerfer
Die Sicherheitsausstattung des RS Q3 gleicht mit sechs serienmäßigen Airbags und der Basisausstattung an elektronischen Fahrhilfen den gewöhnlichen Q3-Modellen. Deshalb sind auch die fünf Sterne aus dem Euro-NCAP-Crashtest auf die Sportvarianten des SUV übertragbar. Was RS Q3 und RS Q3 Performance von den Grundvarianten abhebt, sind der obligatorische Allradantrieb und die größer dimensionierten und sehr standfesten Bremsen, mit denen Audi den gewaltigen Fahrleistungen Rechnung trägt. Außerdem sind die sonst aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer bereits Standard.
Die allermeisten Assistenzsysteme lässt sich Audi noch einmal extra bezahlen. So gibt es gegen Aufpreis unter anderem eine aktive Unterstützung bei der Spurführung und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Allerdings merkt man dem Q3 bei der Auswahl an Assistenten sein Alter an: Neuere Systeme wie eine automatische Abstandsregelung oder einen Notbremsassistenten bietet Audi für die Modellreihe noch nicht an.

Ausstattung

Anders als bei den Grundmodellen des Q3 hat man bei dem RS Q3 und RS Q3 Performance bei der Ausstattung keine Wahl zwischen unterschiedlichen Linien. Die beiden Varianten sind fertig konfiguriert. Passend zur Motorleistung und Fahrdynamik kommen sie innen wie außen in einem besonders sportlichen Look mit viel auffälligem Zierrat daher. Dabei unterscheiden sich die beiden Modelle nur in Details wie der Farbe der Anbau- und Zierteile oder der Gestaltung des Kombiinstruments. Trotz Grundpreisen von 57.000 und 61.000 Euro bleibt noch genug Raum für kostspielige Extras.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Sportfahrwerk mit Tieferlegung
  • Sportsitze
  • Leichtmetallräder im Format 19/20 Zoll
Wer sich für die sportlichsten Varianten des Audi Q3 entscheidet, muss bei der Ausstattung keine große Auswahl mehr treffen. Wo es den konventionellen Q3 neben der Standardversion in den Linien Sport oder Design gibt, machen die schnellen Topmodelle zu Preisen ab 57.000 Euro keinen Unterschied mehr. Es gibt sie nur in einer Ausstattungsversion, die mit farbigen Abbauteilen außen und speziellen Zierelementen innen einen bulligen Auftritt und ein sportliches Ambiente erzeugen will.
Zu den funktionalen Erweiterungen der Ausstattung zählen unter anderem die LED-Schweinwerfer und die Einparkhilfe für das Heck.
Mit dem Wechsel vom RS Q3 zum 61.000 Euro teuren RS Q3 Performance legt Audi nicht nur beim Antrieb, sondern auch bei der Ausstattung noch einmal nach: Außen gibt es Anbauteile in Titanoptik, innen unter anderem neue Instrumente mit grauen Skalen und roten Zeigern sowie geänderte Sitzbezüge.
Obwohl die beiden RS-Modelle auch beim Preis bereits an der Spitze der Familie stehen, gibt es immer noch Steigerungsmöglichkeiten: Mit Extras für Optik, Fahrwerk, Assistenz und Infotainment kann man die Rechnungssumme leicht um zehn bis zwanzig Prozent steigern. So gibt es etwa ein elektrisches Panorama-Glasdach für 1.260 Euro, Bose-Surround-Sound für 495 Euro oder ein in drei Stufen regelbares Sportfahrwerk für 980 Euro.
Serienausstattung Audi RS Q3:
  • Leichtmetallräder im Format 19 Zoll
  • sportliche Fahrwerksabstimmung mit zwei Zentimetern Tieferlegung
  • Klimaautomatik
  • Sportsitze mit Alcantara-Lederpolstern
  • Sportauspuff
  • Sitzheizung vorn
  • LED-Scheinwerfer
  • unten abgeflachtes Leder
  • Sportlenkrad
  • CD-Radio mit zehn Lautsprechern und MMI-Bedienkonzept
Zusätzlich in Modellvariante RS Q3 Performance:
  • Leichtmetallräder im Format 20 Zoll
  • Zierteile in Titanoptik
  • Außenspiegelgehäuse schwarz
  • lackierte Bremssättel in Hochglanz-Schwarz

Modellbeschreibung

Audi hat die Bezeichnung Sport Utility Vehicle wörtlich genommen und den Q3 als RS-Modell tatsächlich zum Sportwagen gemacht. Das Design ist entsprechend nachgeschärft: Fahrwerk, Bremsen und Lenkung haben den nötigen Biss, und vor allem steckt ein anderer Motor unter der Haube. Wo in der Großserie beim 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbo Schluss ist, bauen die Bayern in ihre Topmodelle den Fünfzylinder-Turbo mit 2,5 Litern Hubraum ein, der im RSQ3 auf 340 und im RS Q3 Performance auf 367 PS kommt.


Weißes SUV-Auto, Seitenansicht. Elegantes Design mit schwarzen Fenstern und silbernen Felgen, auf weißem Hintergrund.
Der Motor ist seit dem Generationswechsel beim Ford Focus RS der letzte Fünfzylinder im Sporteinsatz.
Weißer SUV, seitliche Vorderansicht. Elegantes Design mit charakteristischem Kühlergrill und silbernen Felgen. Sportlich und modern.

Das Triebwerk hat nicht nur einen sehr emotionalen, unverwechselbaren Klang, sondern ermöglicht auch äußerst ambitionierte Fahrleistungen: Im RS Q3 noch auf 250 km/h limitiert, lässt es dem Q3 im Performance-Modell Auslauf bis 270 km/h. Dabei bewahrt das naturgemäß straffe Fahrwerk durchaus beachtlichen Restkomfort. Tester loben auch die leistungsfähige Bremsanlage. So beträgt der Bremsweg aus Tempo 100 nur 34,8 Meter im kalten und 33,5 Meter im warmen Zustand.

Die Varianten des sportlichen Audi-Ablegers sind gleich in mehrerlei Hinsicht weitgehend konkurrenzlos: Der Motor ist seit dem Generationswechsel beim Ford Focus RS der letzte Fünfzylinder im Sporteinsatz. Mit einer Leistung jenseits von 300 PS müssen die RS-Modelle in ihrer Klasse kaum Wettbewerber fürchten. BMW hat weder beim X1 noch beim X3 ein adäquates Angebot. Bei Mercedes fährt nur der etwas kleinere GLA als AMG 45 mit 381 PS in dieser Liga.

Diese Führungsposition lässt sich Audi jedoch teuer bezahlen: Mit 57.000 und 61.000 Euro stehen RS Q3 und RS Q3 Performance auch beim Preis in der Pole Position – und sind dabei alles andere als komplett ausgestattet. Assistenzsysteme kosten durchweg extra. Auf der Habenseite verzeichnet auch der RS Q3 die typischen Audi-Tugenden wie erstklassige Verarbeitung und weitgehend intuitive Bedienung. Auf der Rückbank finden Passagiere bis etwa 1,90 Meter genügend Platz vor, für den Kofferraum ermittelt der ADAC ein recht großzügiges Fassungsvermögen von 435 Litern.

Fazit zum Audi RSQ3 und RSQ3 Performance

Der RS Q3 ist gleich in doppelter Hinsicht ein ungewöhnliches Auto. Auf der einen Seite ist er die sportlichste Variante des bewährten Q3 und auf der anderen Seite das alltagstauglichste RS-Modell in der Palette. Diese zwiespältige Positionierung gilt auch für den Preis: Teurer kann man einen Q3 nicht konfigurieren, aber es gibt bei Audi kein billigeres RS-Modell.

So wird der RS Q3 zur ersten Wahl für all jene, die auch in einem SUV nicht auf sportliche Fahrleistungen verzichten wollen und nichts dagegen haben, dies auch mit einem etwas auffälligeren Design nach außen zu dokumentieren. Wer dann schon so tief in die Tasche greift, kann auch gleich den noch konsequenteren RS Q3 Performance wählen, denn der kostet mit 61.000 Euro nur überschaubare 4.000 Euro mehr.

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