Motoren
RS Q3 und RS Q3 Performance teilen sich den gleichen Grundmotor: einen 2,5 Liter großen Turbo-Benzindirekteinspritzer mit fünf Zylindern und 340 oder 367 PS. Das sind rund 50 Prozent mehr Leistung als beim stärksten Benziner aus dem konventionellen Modellprogramm des Q3 und genug für Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Den Sprint auf Tempo 100 schaffen die beiden Sport-SUVs in unter fünf Sekunden, das Höchsttempo liegt bei bis zu 270 km/h. Damit fährt der Q3 an der Spitze seines Segments.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit dem Q3 als Basis sind RS Q3 und RS Q3 Performance sicherheitstechnisch auf dem Stand der Zeit – zumindest, was die passive Sicherheit angeht. Dem trägt Euro-NCAP auch mit fünf Sternen beim Crashtest Rechnung. Außerdem bieten die Sportler dank Quattro-Antrieb grundsätzlich mehr Traktion und damit ein stabileres Fahrverhalten. Bei den aktiven Sicherheitssystemen und den Assistenten hinkt das sportliche SUV dagegen etwas hinterher, weil es für neuere Errungenschaften wie die automatische Abstandsregelung bereits zu alt ist.
Die Sicherheitsausstattung des RS Q3 gleicht mit sechs serienmäßigen Airbags und der Basisausstattung an elektronischen Fahrhilfen den gewöhnlichen Q3-Modellen. Deshalb sind auch die fünf Sterne aus dem Euro-NCAP-Crashtest auf die Sportvarianten des SUV übertragbar. Was RS Q3 und RS Q3 Performance von den Grundvarianten abhebt, sind der obligatorische Allradantrieb und die größer dimensionierten und sehr standfesten Bremsen, mit denen Audi den gewaltigen Fahrleistungen Rechnung trägt. Außerdem sind die sonst aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer bereits Standard.
Die allermeisten Assistenzsysteme lässt sich Audi noch einmal extra bezahlen. So gibt es gegen Aufpreis unter anderem eine aktive Unterstützung bei der Spurführung und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Allerdings merkt man dem Q3 bei der Auswahl an Assistenten sein Alter an: Neuere Systeme wie eine automatische Abstandsregelung oder einen Notbremsassistenten bietet Audi für die Modellreihe noch nicht an.
Ausstattung
Anders als bei den Grundmodellen des Q3 hat man bei dem RS Q3 und RS Q3 Performance bei der Ausstattung keine Wahl zwischen unterschiedlichen Linien. Die beiden Varianten sind fertig konfiguriert. Passend zur Motorleistung und Fahrdynamik kommen sie innen wie außen in einem besonders sportlichen Look mit viel auffälligem Zierrat daher. Dabei unterscheiden sich die beiden Modelle nur in Details wie der Farbe der Anbau- und Zierteile oder der Gestaltung des Kombiinstruments. Trotz Grundpreisen von 57.000 und 61.000 Euro bleibt noch genug Raum für kostspielige Extras.
Zur Serienausstattung gehören:
Wer sich für die sportlichsten Varianten des Audi Q3 entscheidet, muss bei der Ausstattung keine große Auswahl mehr treffen. Wo es den konventionellen Q3 neben der Standardversion in den Linien Sport oder Design gibt, machen die schnellen Topmodelle zu Preisen ab 57.000 Euro keinen Unterschied mehr. Es gibt sie nur in einer Ausstattungsversion, die mit farbigen Abbauteilen außen und speziellen Zierelementen innen einen bulligen Auftritt und ein sportliches Ambiente erzeugen will.
Zu den funktionalen Erweiterungen der Ausstattung zählen unter anderem die LED-Schweinwerfer und die Einparkhilfe für das Heck.
Mit dem Wechsel vom RS Q3 zum 61.000 Euro teuren RS Q3 Performance legt Audi nicht nur beim Antrieb, sondern auch bei der Ausstattung noch einmal nach: Außen gibt es Anbauteile in Titanoptik, innen unter anderem neue Instrumente mit grauen Skalen und roten Zeigern sowie geänderte Sitzbezüge.
Obwohl die beiden RS-Modelle auch beim Preis bereits an der Spitze der Familie stehen, gibt es immer noch Steigerungsmöglichkeiten: Mit Extras für Optik, Fahrwerk, Assistenz und Infotainment kann man die Rechnungssumme leicht um zehn bis zwanzig Prozent steigern. So gibt es etwa ein elektrisches Panorama-Glasdach für 1.260 Euro, Bose-Surround-Sound für 495 Euro oder ein in drei Stufen regelbares Sportfahrwerk für 980 Euro.
Serienausstattung Audi RS Q3:
- Leichtmetallräder im Format 19 Zoll
- sportliche Fahrwerksabstimmung mit zwei Zentimetern Tieferlegung
- Klimaautomatik
- Sportsitze mit Alcantara-Lederpolstern
- Sportauspuff
- Sitzheizung vorn
- LED-Scheinwerfer
- unten abgeflachtes Leder
- Sportlenkrad
- CD-Radio mit zehn Lautsprechern und MMI-Bedienkonzept
Zusätzlich in Modellvariante RS Q3 Performance:
- Leichtmetallräder im Format 20 Zoll
- Zierteile in Titanoptik
- Außenspiegelgehäuse schwarz
- lackierte Bremssättel in Hochglanz-Schwarz