Der Audi Q3 konkurriert als kompaktes SUV neben dem BMW X1 auch mit dem Konzernbruder VW Tiguan. Die Bodengruppe PQ35/5 stammt noch vom Tiguan I und Golf V, erst nachfolgende Generationen werden auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) des Volkswagen-Konzerns gebaut. Der Q3 unterscheidet sich von den größeren Baureihen Q5 und Q7 durch quer statt längs eingebaute Motoren. Zum Verkaufsstart 2011 kam der Q3 mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren auf den Markt: Zwei TFSI-Aggregate mit 170 PS und 211 PS sowie zwei TDI-Selbstzünder mit 140 PS und 177 PS.

Neu ab
34.990 €
Gebraucht ab
6.000 €
Leasing ab
328 €

Daten

2014 wurde das Leistungsspektrum der mittlerweile je drei TFSI-Benziner und TDI-Diesel des Audi Q3 erweitert. Statt zwischen 140 PS und 211 PS leisten die 1,4- und 2,0-Liter großen Turbo-Motoren jetzt zwischen 120 PS und 220 PS. Quattro-Antrieb gibt es ab 150 PS (TDI), beziehungsweise ab 180 PS (TFSI). Der 150 PS starke TFSI verfügt über die spritsparende Zylinderabschaltung. Den Quattro-Antrieb gibt es ausschließlich in Verbindung mit den drehmomentstarken 2,0-Liter-Benzin- und Dieselaggregaten.

  • Breite Palette von Vierzylinder-Benzinern und -Dieselmotoren
  • TFSI-Benzinmotor (150 PS) mit Zylinderabschaltung
  • Versionen mit Front- und Allradantrieb
Blauer Audi Q3 auf einem leeren, markierten Parkplatz fotografiert, mit Blick von oben auf das Fahrzeug.
Roter Audi Q3 fährt auf einer leeren Autobahn bei klarem Himmel. Rückansicht des Autos mit dynamischem Fahrgefühl.

Test

Bereits mit den 150 PS starken TDI- und TFSI-Motoren ist ein Audi Q3 gut motorisiert. Ein kommoder Federungskomfort, ein niedriges Geräuschniveau, bequeme Sitze und die bei den Allrad-Modellen sehr gute Traktion sind seine Stärken. Kritiker monieren die fehlende Variabilität des Kofferraums, der nicht größer ist als der des kleineren Q2. Die hohe Ladekante und die kleine Kofferraumöffnung verhindern außerdem die Beladung mit sperrigen Gegenständen.

Des Weiteren trägt die gefühlsarme Lenkung nicht dazu bei, das durchschnittlich dynamische Fahrwerk zu verbessern. Der Radstand von 2,60 Meter führt speziell im Fond zu einem beengten Raumgefühl.

  • Angenehmer Federungs- und Geräuschkomfort
  • Bequeme Sitze und gute Verarbeitung
  • Kaum Variabilität und beengtes Raumgefühl im Fond

Preise

Die Preise für den in drei Ausstattungsstufen (Serie, Sport und Design) angebotenen Audi Q3 reichen von 28.550 Euro für die Version mit 1,4-Liter-TFSI (150 PS) bis zu 42.050 Euro für den 220 PS starken 2.0-Liter-TFSI mit Allradantrieb quattro. Die magere Grundausstattung führt dazu, dass ein ohnehin hoch eingepreister Q3 schon mit Basismotor schnell die 30.000er-Marke übersteigt. Bei einem Quattro-Modell erreicht der Käufer schnell 40.000 Euro. Audi-typisch ist die lange Liste der Extras. Selbst hintere Seitenairbags oder ein Licht- und Regensensor gehören nicht zur Basisausstattung.

  • Insgesamt hohes Preisniveau
  • Magere Basisausstattung
  • Quattro-Antrieb ab 34.850 Euro
Zwei rote Audi-SUVs stehen auf einer leeren asphaltierten Fläche, mit weitem Himmel im Hintergrund.

Serienbeschreibung

Der Audi Q3 (interne Bezeichnung 8U) war bei seinem Marktstart das dritte SUV-Modell von Audi nach dem Q7 und dem Q5. Ein Ausblick auf den Q3 gab es bereits 2007 auf der Shanghai Motorshow: die Studie Cross Coupé Quattro. Danach dauerte es vier Jahre, ehe an gleicher Stelle die Serienversion präsentiert wurde. Die deutsche Markteinführung fand am 21. Oktober 2011 statt.


Audi Q3 (Vorderansicht - schräg)
Vor allem die Ausstattungsversionen Sport und S-Line wurden im Zuge des Facelifts nachgeschärft.
Audi Q3 (Seitenansicht)

Facelift mit neuen Motoren, Technik und Ausstattungen

Im Herbst 2014 erhielt die Modellreihe ein leichtes Facelift und weitere Produktpflegemaßnahmen. Anfang 2015 folgte das erste RS-Modell einer Audi Q-Baureihe. Angetrieben vom legendären Fünfzylinder schickte der RS Q3 340 PS oder – als Performance-Modell – sogar 367 PS in seinen serienmäßigen Allradantrieb. Anfang 2017 fiel diese High Performance-Variante aus dem Programm – sie erfüllte nicht die Abgasnorm Euro 6.

Mit dem Facelift wurden neben der Optik auch die Motoren überarbeitet und die Assistenzsysteme auf den neusten Stand der Technik gebracht. Auch mit der aktuellen Version des Audi-Single-Frame-Grills und weiteren kleineren Retuschen wirkten die Proportionen des Q3 weniger stimmig als die des Q2 oder Q5. Der hohe Aufbau und die gedrungene Erscheinung ließen ihn leicht pummelig wirken.

Leichter, hochwertiger, sportlicher

Durch horizontale Linien an Front und Heck wirkte der geliftete Q3 subjektiv breiter, das Design der Heckklappe fügte sich besser in das Gesamtbild ein und bei den neu gezeichneten Scheinwerfern wurden nun Xenonscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht obligatorisch. Wie bei allen neuen Audi-Modellen trägt auch der Q3 die Lauflicht-Blinker, bei denen eine LED-Lichtleiste innerhalb von zwei Zehntelsekunden von innen nach außen in Abbiegerichtung läuft.

Vor allem die Ausstattungsversionen Sport und S-line wurden im Zuge des Facelifts nachgeschärft. So erhielt der Q3 Sport größere Lufteinlässe, einen grauen Grill und eine in Wagenfarbe lackierte mittige Spoilerlippe. Das S-line-Paket zeichnete Audi noch etwas schärfer: glänzend schwarzer Grill und ein durchlaufender Steg auf der ganzen Breite der Frontschürze.

Neu war auch das Sondermodell S-line competition mit glänzenden schwarzen Karosseriedetails, einem sportlich angehauchten Innenraum und Sportfahrwerk. Nach Werksangaben wog der überarbeitete Q3 in der Basisausstattung 1.385 Kilogramm – eine Reduzierung um 75 Kilo.

Die Serienausstattung wurde um elektrisch einstellbare Vordersitze und einen Bremsassistenten erweitert. Totwinkel- und Spurhaltewinkelassistent sowie Verkehrsschilderkennung sind gegen Aufpreis erhältlich. Beim Infotainment hielt die neueste Generation des Audi MMI (mit Google-Navigation) Einzug.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(30 Bewertungen)
Sicherheit
4.4 Sterne
4.4
Verbrauch
3.4 Sterne
3.4
Preis-Leistung
3.8333333333333335 Sterne
3.8
Simon J. am 7. Februar 2025
4 Sterne
Mein Q3
Das Auto ist ein sehr schönes Fahrzeug ich habe keine Probleme und es macht immer wieder Spaß damit zu fahren, auch wenn Mann morgens nur zur Arbeit fährt, ist es einfach ein schönes Gefühl. Man sollte beim Kauf beachten, dass es sich um ein größeres Auto handelt und man anfangs vielleicht bissen schwierig in Parklücken kommt. Ich bereue und vermisse nichts an dem Kauf von meinem Audi Q3.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Anna D. am 27. Januar 2025
5 Sterne
Audi Q3
Das Auto eignet sich ideal für die Urlaubsreise! Es bietet ausreichend Platz für Gepäck, Campingausrüstung oder alles, was man für längere Reisen benötigt. Auf langen Distanzen ist der Komfort hervorragend, und das Reisen bleibt selbst über mehrere Stunden entspannt. Es bietet sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen ein angenehmes und zuverlässiges Fahrgefühl. Der Verbrauch ist nicht allzu hoch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Berk C. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Audi Q3 40TDI
Der Audi Q3 40 TDI hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen. Das sportliche Fahrwerk, gepaart mit dem kraftvollen Dieselmotor, sorgt für ein äußerst dynamisches Fahrerlebnis. Besonders auf kurvigen Landstraßen macht das Fahren mit dem Q3 richtig Spaß. Die Lenkung ist präzise und vermittelt ein gutes Gefühl für die Straße. Der Innenraum ist typisch Audi, denn er ist hochwertig verarbeitet und mit einem ansprechenden Design. Die Sportsitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt und erhöhen den Fahrkomfort zusätzlich. Das Platzangebot ist für mich als Single ausreichend, auch wenn der Kofferraum für längere Reisen etwas großzügiger hätte sein können. Das Infotainmentsystem ist intuitiv zu bedienen und bietet eine Vielzahl an Funktionen. Die Sprachsteuerung funktioniert zuverlässig und erleichtert die Bedienung während der Fahrt. Einziger Kritikpunkt ist die etwas geringe Auflösung des Displays bei starker Sonneneinstrahlung. Was den Verbrauch angeht, so liegt er etwas über meinen Erwartungen. Im Alltag komme ich auf etwa 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn lässt sich der Verbrauch jedoch deutlich reduzieren. Alles in allem bin ich mit dem Audi Q3 40 TDI sehr zufrieden. Er ist ein zuverlässiger Begleiter für den Alltag und bietet gleichzeitig viel Fahrspaß. Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann wäre es der etwas hohe Einstiegspreis und der vergleichsweise kleine Kofferraum.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Emre Can G. am 18. Januar 2025
5 Sterne
Audi Q3-S Line
Ich kann über dieses Fahrzeug sagen, dass es optisch ein echter Hingucker ist. Der Kofferraum bietet sehr viel Stauraum besonders für Kinderwagen, Einkauf etc. Besonders in schwierigen Parklücken lässt es sich einfach parken. Aufgrund der Parksensoren und Kameras. Ein Familienwagen und sportlicher zudem auch.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Elias S. am 7. Januar 2025
5 Sterne
Guter SUV
Innen ist der Q3 ein echter Hingucker: super verarbeitet und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Alles fühlt sich einfach richtig an, vom Lenkrad bis hin zu den Bedienelementen. Das Infotainment-System ist ebenfalls klasse. Der MMI-Touchscreen lässt sich einfach bedienen und die Sprachsteuerung funktioniert überraschend gut. Das virtuelle Cockpit ist ein weiteres Highlight, denn es sieht nicht nur futuristisch aus, sondern ist auch praktisch und gut ablesbar. Was mir besonders gefällt, ist der Platz. In Sachen Fahrverhalten, ist der Q3 echt ein Traum. Egal, ob auf der Autobahn oder in der Stadt, das Auto fährt sich sehr ruhig und komfortabel.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0