Motoren
Audis Q3 8U will es allen recht machen. Das tut er auch mit seinem einerseits sehr soliden und vernünftigen Motorenangebot mit sparsamen Benzin- und Dieselmotoren aus dem Volkswagen-Baukasten. Das lässt sich relativ flexibel mit und ohne Allradantrieb (quattro) sowie Schaltgetriebe oder S-Tronic Automatik kombinieren. Spezielle Ansprüche erfüllen der supersportliche RS Q3 mit 340 PS Fünfzylinder und der 2.0 TDI ultra mit niedrigen Emissions- und Verbrauchswerten.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Audi Q3 ist ein solides kompaktes SUV. Das trifft auch für seine Sicherheit zu. Er besitzt eine gute Serienausstattung und hat dazu mehrere Assistenzsysteme als Option. Die im Vergleich zum normalen Pkw etwas erhöhte Sitzposition und die gediegenen Materialien im Innenraum verstärken das subjektive Sicherheitsgefühl.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Audi Q3 8U entspricht dem Klassenstandard. Ab Werk inklusive sind Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne und Kopfairbags sowie die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC, Berganfahrassistent und Isofix-Vorbereitung für die Kindersitze. Dazu bietet Audi noch diverse Assistenzsysteme wie den Active Lane Assist, Side Assist, Anfahrassistent, Bergabfahrassistent und die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung an.
Beim Euro-NCAP-Crashtest im Premierenjahr 2011 erreichte der Audi fünf von fünf Sternen. Bei der Insassensicherheit für Erwachsene erreichte er 94 Prozent, bei der Kindersicherheit 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 52 Prozent.
Ausstattung
Drei Ausstattungsversionen, dazu diverse S-Line-, Design- und Sportpakete, ein Connectivity Paket und dann eine ziemlich lange Liste klassischer Extras vom Navigationssystem bis zum wasserdichten Wendeladeboden: Der Audi Q3 8U bietet reichlich Ausstattungsmöglichkeiten. Da gibt es sinnvolle Optionen wie das Komfortpaket mit Extras wie Einparkhilfe, Sitzheizung und Komfortschlüssel. Oder rein auf Optik bezogene Offerten wie das Design-Exterieurpaket Audi Exclusive.
Audi ist Premium und verlangt Premiumpreise. Da darf der Kunde also auch eine solide Serienausstattung erwarten. Beim Audi Q3 fehlt es serienmäßig an nichts Essentiellem. Aluräder, Reifendruckkontrolle, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Lederlenkrad, ESP und Berganfahrhilfe sind auch in den Basismodellen inklusive. Dazu gibt es eine sehr lange Zubehörliste. Die ist aber klar strukturiert und verzweigt sich nicht wie sonst üblich in vielen Sondermodellen.
Der Kunde kann zwischen dem Standardmodell Audi Q3, einem Sport- und einem Designmodell wählen. Dazu kann er sich noch diverse Design- und S-Line-Pakete gönnen, die aber meist Nützliches mit eher Unwichtigem wie Dekoreinlagen und Zierleisten kombinieren. Die stärksten Benzin- und Dieselversionen mit 220 und 184 PS sind an die Design- und Sportversion gebunden.
Mit ein paar netten Extras und S-Line-Paketen lässt sich auch ein Basismodell mit einem Listenpreis um die 30.000 Euro rasch auf 40.000 Euro aufstocken. Standesgemäß umfangreich ausgestattet ist der 57.690 Euro teure RS Q3, der sich vom Normalmodell durch breite Räder, individuell dekorierten Kühler und einen ofenrohrdicken Auspuff unterscheidet.
Serienausstattung Basismodell:
- Xenonscheinwerfer
- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
- 16-Zoll-Aluräder
- Klimaanlage manuell
Zusätzlich im Modell Design:
- 17-Zoll-Aluräder
- Aluminiumoptik
- Drive Select-Fahrerinformationssystem
Zusätzlich im Modell Sport:
- 17-Zoll-Aluräder
- Sportsitze vorn
- Aluminiumoptik
- Drive Select-Fahrerinformationssystem