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Audi A8 (4N)

LimousineSeit 2017
Neu ab
73.990 €
Gebraucht ab
2.499 €
Leasing ab
598 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi A8 ist das Flaggschiff der Ingolstädter VW-Tochter. In der vierten Generation hat die Luxuslimousine ihren Platz in der Oberklasse längst sicher. Sie ist aber nach wie vor nicht so renommiert und in weiten Teilen der Welt auch nicht so erfolgreich wie die Mercedes S-Klasse oder der BMW Siebener. Dabei reklamierte Audi vom ersten Tag an gerade für diese Baureihe den "Vorsprung durch Technik".

Beim ersten A8 von 1994 waren das vor allem noch der Allradantrieb Quattro und die gewichtssparende Aluminium-Space-Frame-Bauweise. Die vierte Auflage, die im Sommer 2017 präsentiert wurde und etwas später als Standard- und als Langversion in den Handel kam, soll sich vor allem mit einem revolutionär vereinfachten Bediensystem, zahlreichen neuen Sicherheits- und Komfortfunktionen und dem ersten vollwertigen Autopiloten für den zähfließenden Autobahnverkehr von der Konkurrenz abheben.

Stärken
  • wegweisendes Bedienkonzept
  • zahlreiche Assistenzsysteme
  • innovative Komfortfunktionen
Schwächen
  • zurückhaltende Designevolution
  • Abkehr vom Aluminium-Leichtbau
  • anfangs kleine Antriebspalette

Aktuelle Angebote

Leistung
250 kW / 340 PS
0 - 100 km/h
5,6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
186 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Audi feiert den A8 als erste Baureihe mit durchgehend elektrifizierten Motoren. Doch rein elektrisch fahren lässt sich der A8 nur mit Plug-in-Hybrid. Doch dieser wird genau wie die V8-Varianten und die Neuauflage des W12-Motors nicht zur Markteinführung Ende 2017 angeboten. Was die Bayern meinen, ist der neue Starter-Generator mit 48-Volt-Technik, der den Verbrenner wie ein Mild-Hybrid mit Energie aus der Batterie unterstützt.

Dieser ist auch Standard bei den beiden zum Marktstart verfügbaren 3,0-Liter-Sechszylinder-Triebwerken. Nach einer mit dem neuen A8 eingeführten Nomenklatur sind das der 286 PS starke Audi A8 50 TDI und der A8 55 TFSI mit 340 PS. Beide Motoren sind mit 8-Gang-Automatik und dem Allradantrieb quattro kombiniert und erreichen mühelos das Limit von 250 km/h.

Den Normverbrauch beziffert Audi für den Benziner mit bestenfalls 7,7 Litern, beim Diesel stehen mindestens 5,6 Liter im Datenblatt.

  • zum Start ein Benziner und ein Diesel
  • quattro und Automatik gehören zur Serienausstattung
  • Stärkere und sparsamere Varianten in Planung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Audi A8 ist serienmäßig mit acht Airbags sowie zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet. Er verfügt über eine extrem steife Karosseriestruktur, sodass sich der Hersteller Hoffnung auf die Fünf-Sterne-Höchstwertung im Euro-NCAP-Test machen darf. Darüber hinaus stattet Audi sein Flaggschiff als eines der ganz wenigen Modelle serienmäßig mit LED-Matrix-Scheinwerfern aus.

Besonders interessant sind allerdings eine Reihe von neuen Sicherheitsmerkmalen, die es zwar nur gegen Aufpreis, dafür aber bei keinem Konkurrenten gibt. Sie sollen den A8 laut Audi zum sichersten Auto seiner Klasse machen. So hat Audi einen neuen Mittenairbag erfunden, der die Passagiere bei einem Seitenaufprall auch auf der dem Crash abgewandten Seite schützt.

Darüber hinaus hebt die Luftfederung den Wagen bei einem drohenden Unfall in eine günstigere Position und als erstes Auto fährt der A8 bis Tempo 60 tatsächlich autonom durch den Autobahnstau und schenkt dem Fahrer damit real freie Zeit. Zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis fehlt dem System noch der Segen des Gesetzgebers und Audi kann selbst noch nicht sagen, ab wann es tatsächlich verfügbar sein wird.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen

  • acht Airbags
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Allrad-Antrieb
Audi sieht im A8 den fahrenden Beweis für das Markenmotto "Vorsprung durch Technik" und will das auch mit einem umfangreichen Sicherheitspaket unter Beweis stellen. Dafür haben die Bayern neben den üblichen Airbags und Assistenten bis hin zum Abstandsregeltempomat sowie einer umfangreichen Kameraausstattung, dem serienmäßigen quattro-Antrieb und den intelligenten Matrix-Scheinwerfern zahlreiche neue Technologien entwickelt, die nach der Markteinführung sukzessive angeboten werden.
Besonders stolz sind sie dabei auf den Autobahnpiloten, mit dem man im Stau bis 60 km/h autonom über mehrspurige Straßen mit baulicher Trennung fahren und die Hände tatsächlich in den Schoß legen kann. Allerdings fehlt diesem System noch der Segen der Behörden und selbst Audi kann nicht sagen, wann der erteilt wird.
Bereits einsatzreif sind dagegen ein neuer Airbag zwischen den Sitzen, der die Insassen besser bei einem Seitenaufprall schützen soll, sowie eine Schutzfunktion der adaptiven Luftfederung. Sie hebt den Wagen bei einem drohenden Seitenaufprall in Sekundenbruchteilen um einige Zentimeter an und bringt so die Weichteile der Karosserie aus der Gefahrenzone.

Ausstattung

Den Audi A8 gibt es nur in einer einzigen Ausstattung – und die ist vergleichsweise komplett. So verfügt das Flaggschiff neben zahlreichen Assistenz- und Sicherheitssystemen über jede Menge Komfortextras: von den beheizten Acht-Wege-Sitzen mit Lederbezügen über die Klimaautomatik bis zum Heer elektrischer Helfer. Außerdem hat Audi eine Reihe innovativer Techniken in den Serienstand erhoben: Alle A8 fahren nicht nur mit quattro und 8-Gang-Automatik, sondern auch mit LED-Matrixscheinwerfern sowie mit Luftfederung.

Und hinter dem Lenkrad flimmert das "virtual cockpit" mit seinen weitgehend frei konfigurierbaren Digitalanzeigen. Auch das Navigationssystem ist immer an Bord. Nichtsdestotrotz gibt es für den Audi A8 eine mehr als 70 Seiten lange Aufpreisliste. Neben bekannten Extras gibt es ein paar Neuheiten. So ist der A8 die erste Luxuslimousine, für die auch eine automatische Fußmassage erhältlich ist.

Wer die Langversion bestellt, bekommt einen Fond mit elektrischen Einzelsitzen, Sonnenschutzrollos an den hinteren Scheiben und Leseleuchten mit LED-Technik.

Zur Serienausstattung gehören:

  • LED-Matrix-Scheinwerfer
  • virtual Cockpit und Navigation
  • elektrische Sitze mit Heizung und Lederpolstern
An der Spitze nur das Beste – für ihr Flaggschiff sparen sich die Ingolstädter die üblichen Ausstattungslinien: Um keinen Kunden das Gefühl zu geben, weniger wert zu sein, bieten die Bayern die Limousine nur in einer Ausstattungslinie an und regeln den Rest über eine Optionsliste, die immerhin 72 Seiten stark ist.
So ganz ohne Differenzierung geht es allerdings auch in der Oberklasse nicht. Deshalb hat Audi zumindest verschiedene Designpakete aufgelegt und natürlich auch die Langversion im Programm. Die bietet nicht nur 13 Zentimeter mehr Radstand und entsprechend mehr Beinfreiheit, sondern wartet im Fond zum Beispiel serienmäßig mit einer Einzelsitzanlage, elektrischen Rollos sowie mit Leseleuchten mit Matrix-LED-Technik auf, deren Lichtkegel man individuell programmieren kann.
Wie in der Oberklasse üblich, ist die Grundausstattung des A8 bereits sehr umfangreich. Sie umfasst neben elektrischen Sitzen mit Heizung und Lederbezug, Klimaautomatik und einem Heer elektrischer Helfer auch Hightech-Feature wie die LED-Matrix-Scheinwerfer und das digitale Cockpit sowie als wichtigstes Komfortmerkmal die Luftfederung.
Ebenfalls eine Eigenheit der Oberklasse sind schier endlose Aufpreislisten, bei denen der A8 keine Ausnahme macht. Neben zahlreichen Assistenz- und Sicherheitssystemen sowie einem weiten Angebot an Infotainment-Features finden sich darunter auch einige bislang unbekannte Komfortfunktionen. So bietet Audi zum Beispiel in Verbindung mit dem Liegesitz für den Passagier hinten rechts erstmals eine Fußmassage an.

Serienausstattung Audi A8

  • Leichtmetallräder 17 Zoll
  • elektrische 8-Wege-Sitze
  • Lederpolster
  • Sitzheizung vorn und hinten
  • digitale Instrumente "virtual cockpit"
  • Online-Navigation
  • Luftfederung
  • Progressivlenkung
  • LED-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik

Modellbeschreibung

Vorsprung durch Technik – mit der vierten Generation des A8 will Audi seinen Slogan wieder mit Leben füllen.


Schwarzer Limousinenwagen, seitliche Ansicht, mit eleganten Linien und silbernen Felgen, vor weißem Hintergrund.
Der Audi A8 lockt eher mit Luxus als mit Leistung
Schwarzer Audi-Limousine, Frontansicht schräg von links, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit markantem Kühlergrill.

Beim neuen Gegner für BMW 7er und Mercedes S-Klasse setzen die Bayern vor allem auf ein elegantes Design und jede Menge intelligente Elektronik. Weil dabei der Fahrer immer weniger zu tun hat, lockt der A8 eher mit Luxus als mit Leistung.

Sie haben den Aufstieg von langer Hand vorbereitet: Als Audi 1994 die erste Generation des A8 auf den Markt brachte, waren die Ingolstädter noch ein Underdog im Oberhaus. Doch in mehr als 20 Jahren und mittlerweile vier Generationen haben sich die Bayern mit ihrer Luxuslimousine als feste Größe neben Mercedes S-Klasse und BMW Siebener etabliert.

War es zu Beginn der Leichtbau, mit dem der A8 punkten konnte, setzten die Ingolstädter bei der im Sommer 2017 vorgestellten vierten Generation mit dem internen Kürzel 4N vor allem auf eine innovative Bedienung fast ohne Schalter und auf intelligente Assistenzsysteme, die den Fahrer weitgehend überflüssig machen. Diese Errungenschaften sind auch bei den Testern gut angekommen – genau wie die Verarbeitungsgüte, die Materialauswahl und das Komfortniveau.

Kritik gab es dagegen für das eher evolutionäre Karosseriedesign sowie für die neue Konstruktion. Denn dass ausgerechnet der Vorreiter des Aluminium-Leichtbaus auf eine Mischbauweise zurückging, hat allenthalben Kopfschütteln ausgelöst.

Zum Start nur zwei Motoren

Zwar hat Audi mit dem A8 noch viel vor, plant Benziner und Diesel mit acht Zylindern, einen Plug-in-Hybriden mit 50 Kilometern elektrischer Reichweite, die Rückkehr des W-Zwölfzylinders sowie ein Sport-Modell. Doch zum Start gibt es die Luxuslimousine ausschließlich mit zwei V6-Motoren mit je drei Litern Hubraum. Nach der mit dem A8 umgestellten Nomenklatur läuft der Benziner als A8 55 TFSI quattro und steht mit 340 PS in der Liste.

Der Diesel trägt die Bezeichnung 50 TDI quattro und kommt auf 286 PS. Beide Motoren erreichen mühelos das selbst gesetzte Limit von 250 km/h und verbrauchen nach Norm bestenfalls 7,7 Liter und 5,6 Liter. Dass sie so genügsam sind, liegt unter anderem an einer neuen Generation von Startergeneratoren mit 48-Volt-Technologie, mit denen die Elektrifizierung auch bei konventionellen Motoren voranschreitet.

Nur ein Ausstattungsniveau

Sieht man von den elektrischen Komfortsitzen, den Sonnenrollos an den hinteren Seiten- und der Heckscheibe sowie den Leseleuchten mit derselben LED-Matrix-Technik wie bei den Scheinwerfern für die um 13 Zentimetern gestreckte Langversion einmal ab, gibt es den A8 im Grunde nur in einer Ausstattungsvariante. Und die ist, wie es sich für eine Luxuslimousine gehört, sehr großzügig bestückt: Elektrisch verstellbare und reihum beheizte Ledersitze sind hier genauso Standard wie die Klimaautomatik, das Navigationssystem, ein Heer elektrischer Helfer sowie die LED-Matrix-Scheinwerfer, die Luftfederung und das "virtual cockpit" mit seinen digitalen Instrumenten.

Nichtsdestotrotz gibt es für den Audi A8 eine schier unendliche Anzahl an Extras und Optionen, die eine 72 Seiten lange Preisliste füllen. Dazu zählen neben zahlreichen Assistenzsystemen vor allem Upgrades für das Design und das Infotainment sowie eine Reihe völlig neuer Komfortoptionen. Wer für die Langversion die besonders bequemen Loungesessel bestellt, der bekommt deshalb beispielsweise zum ersten Mal in einem Auto auch eine automatische Fußmassage.

Safety First

Auch bei der Sicherheit will der A8 führend sein. Dafür haben die Bayern nicht nur acht Airbags installiert und die Karosserie so steif ausgelegt, dass es für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest reichen sollte. Sie setzten auch in dieser Disziplin auf neue Hightech-Extras. So gibt es erstmals einen Mittenairbag zwischen den Sitzen und die Luftfederung hebt die Karosserie bei einem drohenden Unfall blitzschnell in eine crashgünstigere Position.

Damit es gar nicht erst zum Unfall kommt, setzt Audi auf den serienmäßigen Allradantrieb, eine Überwachung mit Kameras und Sensoren reihum sowie ein Heer von Assistenzsystemen, die mehr Einfluss nehmen als bei jedem anderen Auto. In der Theorie schafft es der A8 damit sogar autonom durch den Stau – nur dass es der Gesetzgeber bislang nicht erlaubt.

Stolze Preispositionierung

Auch beim Blick auf die Preise ist Audi mit dem A8 längst auf dem Niveau der Konkurrenten angekommen. Schließlich verlangen die Bayern für ihr Flaggschiff in der Startaufstellung mindestens 90.600 Euro (Stand Februar 2018). Dafür gibt es den A8 50 TDI mit einem 268 PS starken V6-Diesel. Die Langversion mit 13 Zentimeter längerem Radstand kostet mindestens 94.100 Euro und der 340 PS starke V6-Benziner im A8 55 TFSI steht mit 93.500 Euro und 97.000 Euro in der Liste.

Wie immer in der Oberklasse geht nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt ins Geld. Auch der Wertverlust ist anfangs überdurchschnittlich hoch. Auf lange Sicht allerdings entwickeln sich die Preise bei Fahrzeugen in der Oberklasse traditionell stabiler als in den Segmenten darunter.

Fazit zum Audi A8

Audi ist mit dem A8 in der vierten Generation ein buchstäblich großer Wurf gelungen und die neue Luxuslimousine ist für die zuletzt arg im Stillstand verharrten Bayern so etwas wie der lange erwartete Befreiungsschlag: Er hat mit seinem Hightech-Cockpit ein fast schon revolutionäres Innenleben. Er bietet dem Fahrer Leistung und den Passagieren auf der Rückbank Luxus.

Mit seinen intelligenten Assistenzsystemen könnte er, den Segen der Gesetzgeber vorausgesetzt, zum Vorreiter in der Oberklasse werden. Bis dahin bewegt sich der Überflieger im Wartestand mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Wenn die BMW 7er und Mercedes S-Klasse heißen, ist das für einen Aufsteiger auch in der vierten Generation noch mehr als Auszeichnung genug.

Kundenbewertungen
4.4
4.4 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.8 Sterne
4.8
Verbrauch
3.2 Sterne
3.2
Preis-Leistung
4.2 Sterne
4.2
Melissa B. am 28. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Parken kann schwierig sein
Das Design ist echt edel, aber nicht zu aufdringlich. Die klare Linie und die schnittigen Kanten machen den A8 sportlich und gleichzeitig sehr elegant. Die Front ist dominant, aber nicht übertrieben – der große Singleframe-Grill und die schmalen Scheinwerfer geben dem Wagen richtig Präsenz auf der Straße. Drinnen ist es wie in einer anderen Welt. Die Materialien fühlen sich alle hochwertig an – vom Leder bis zum Holz. Alles ist perfekt verarbeitet, nichts knarzt oder wackelt. Die Sitze sind super bequem, bieten jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und der Platz ist auch reichlich vorhanden. Besonders auf den hinteren Sitzen kann man richtig entspannen. Und was man auch nicht vergessen darf: Es ist wahnsinnig leise im Innenraum. Man hört fast nichts von der Straße, was für ein entspanntes Fahren sorgt. Das Infotainment-System ist top modern. Das MMI Touch Response läuft schnell und ist ziemlich einfach zu bedienen – und wenn man will, kann man es sogar mit Gesten steuern, was anfangs vielleicht etwas komisch wirkt, aber dann doch ziemlich cool ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josef R. am 25. März 2025
5 Sterne
Sehr komfortables und modernes Auto
Der Audi A8 ist ein sehr zuverlässiges und komfortables Auto. Der Platz im Innenraum ist sensationell, vorne wie hinten sitzt man wie in einer Luxuslounge, mit großzügiger Beinfreiheit und perfekten Sitzen, die auch lange Strecken zum Genuss machen. Auch der Fahrkomfort ist unübertroffen. Die Federung schluckt jede Unebenheit und die Geräuschdämmung sorgt für angenehme Ruhe, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Das Design ist ein Traum, außen elegant und sportlich, innen besteht er aus hochwertigen Materialien, edlem Leder und einem durchdachten, modernen Layout. Die Technik, vom intuitiven Infotainment bis zu den top Assistenzsystemen, rundet das Paket ab. Dazu die starke Motorleistung, einfach ein Auto, das in jeder Hinsicht begeistert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Robin T. am 20. März 2025
4 Sterne
Gutes Luxusauto, Kofferraum könnte ein wenig größer sein
Optisch ist der A8 einfach ein Hingucker. Die klare Linienführung, die edlen Materialien und das futuristische Design – der Wagen macht immer einen souveränen Eindruck. Besonders auffällig sind die Matrix-LED-Scheinwerfer, die nicht nur gut aussehen, sondern auch die Straße perfekt ausleuchten. Auch im Innenraum merkt man sofort, dass der A8 für Komfort gebaut wurde. Die Sitze sind super bequem, der Platz ist riesig, und die Materialien – Leder, Holz, edelste Metalle – alles fühlt sich hochwertig an. Das Infotainment-System ist ziemlich intuitiv, aber auch ziemlich komplex – es dauert ein bisschen, bis man sich damit wirklich auskennt, aber wenn man es erst mal durchschaut hat, ist es richtig gut. Was die Fahrt angeht, so hat der A8 eine wahnsinnig ruhige und komfortable Federung. Egal, wie schlecht die Straße ist, der Wagen gleitet förmlich darüber.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jan W. am 15. März 2025
4 Sterne
Gutes luxeriöses Auto, Parken manchmal etwas schwierig
Fahrtechnisch macht der A8 eine Menge her. Er fährt sich unglaublich ruhig, und selbst auf schlechten Straßen bleibt die Fahrt angenehm. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, sodass man sich fast wie auf Wolken bewegt. Auch die Geräuschdämmung ist top – man bekommt kaum etwas von der Außenwelt mit. Das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und lässt sich schnell bedienen. Die Navigation funktioniert zuverlässig und ist gut integriert. Es gibt viele Assistenzsysteme, die den Fahralltag erleichtern, wie der adaptive Tempomat oder der Spurhalteassistent. Hier merkt man, dass Audi großen Wert auf moderne Technik legt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emma A. am 1. März 2025
5 Sterne
Audi A8
Das Auto ist ideal für den täglichen Gebrauch. Er ist angenehm zu fahren und hat einen geringen Verbrauch. Der große Kofferraum, der reichlich Platz für Einkäufe oder Gepäck bietet, ist besonders praktisch. Aufgrund der kompakten Größe und der guten Sicht ist auch das Einparken leicht. Der Wagen ist schnell und zuverlässig, perfekt für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder für kleine Ausflüge. Empfehlung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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