Audi A6 Avant (4G)Seit 2010

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(54 Testberichte)
Audi A6 Avant (4G) Bewertung 4.1/5 basierend auf 54 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für A6 Avant 1.8 TFSI ultra S tronic (Benzin, 190 PS)
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Avant kam im Herbst 2011 die Kombi-Version des Audi A6, intern unter dem Kürzel 4G geführt, auf den Markt. In der Beliebtheit rangiert er weit vor der Stufenheck-Limousine. Anders als diese ist der Avant aktuell als Offroad-Variante Allroad sowie als Supersportler RS6 mit bis 560 PS oder 605 PS Leistung zu haben. 2014 kam ein erstes umfangreiches Facelift, das unter anderem die Umstellung aller Motoren auf die Euro-6-Abgasnorm und die Einführung des Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebes S tronic umfasste. Das zweite Facelift von 2016 zeigte sich nur in kleineren Veränderungen an der Karosserie sowie an der Innenausstattung. Die Konkurrenten des A6 Avant sind der BMW Fünfer Touring, das E-Klasse T-Modell von Mercedes, der Volvo V90 und der VW Passat Variant.

... mehr
Stärken
  • gute Fahrleistungen
  • großer Innenraum
  • vorbildliche Qualität
Schwächen
  • hohe Anschaffungspreise
  • nur durchschnittliche Serienausstattung
  • keine Hybrid- oder Erdgasantriebe
Daten
Motorenwerte
Leistung
140 kW / 190 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
8,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
226 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
137 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Heck schräg Studio statisch rot
  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Heck statisch rot
  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Seite statisch rot
  • Audi A6 C7 Avant Innenansicht Fahrerposition Studio statisch schwarz
  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Seite statisch rot
  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Front schräg statisch rot
  • Audi A6 C7 Avant Innenansicht Rücksitzbank Studio statisch schwarz
  • Audi A6 C7 Avant Aussenansicht Front dynamisch rot
  • Audi A6 C7 Avant AussenansichtHeck schräg dynamisch rot
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Audi A6 Avant gehört neben den beiden Premium-Konkurrenten BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell zu den beliebtesten und erfolgreichsten Reise- und Geschäftsfahrzeugen im Segment der Oberen Mittelklasse. Diesen Erfolg verdankt der Audi vor allem seiner hervorragenden Verarbeitungsqualität, den kräftigen und genügsamen Dieselmotoren, seinen guten Fahreigenschaften sowie der umfangreichen, wenn auch kostspieligen Ausstattung mit modernsten Assistenz- und Infotainment-Systemen. Im Konzert der drei deutschen Top-Marken hingegen wartet er mit den günstigeren Einstiegspreisen auf. Sein Laderaum ist mit maximal 1680 Litern allerdings nur mäßig groß.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17.06.2016
AUDI A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic
Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3
Karosserie/Kofferraum: 2,2
Innenraum: 1,9
Komfort: 1,8
Motor/Antrieb: 1,9
Fahreigenschaften: 1,8
Umwelt/EcoTest: 1,9
Sicherheit: 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
18
4 Sterne
30
3 Sterne
5
2 Sterne
1
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Nisse2005 am 28. Juli 2012

„modern und sehr schnell mit tollen technischen optionen. man kann im luxus schwelgen und hat doch ein "sozialverträgliches" auto.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
rogemax am 22. März 2015

„Ein in Summe ausgewogenes, verlässliches Business-Werkzeug mit erheblichen Qualitäten auch im privaten Bereich. Für die, die es wollen, mit ein paar Gimmicks zu verfeinern, aber Nutzwert ist auch ohne genug vorhanden. Die 272PS sind Teil des Spaßes und eine Willensentscheidung, Verarbeitung, Platzangebot und Quattro hingegen helfen einem, Autofahren als Teil der Arbeit vergessen zu lassen, und auch die Familie hat ein gutes Gefühl neben und im Fahrzeug, beim Einkaufen wie bei der Fahrt in den Urlaub. Das alles hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Preis - wer es sich leisten kann, dem erscheint es aber seinen Preis wert.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
combatmiles am 19. Juni 2012

„Grundsätzlich bin ich bekennender Audi Fan. Für Vielfahrer ist der Motor in Verbindung mit der S-Tronic und AAS sicher die beste Wahl mMn.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Antriebsseitig setzt der Audi A6 Avant den Schwerpunkt auf kraftvolle Dieselmotoren in Kombination mit komfortablen Automatik-Getrieben. In den stärkeren Versionen ist der Allradantrieb quattro immer ab Werk verbaut. Verbrauchsgünstige Dreizylinder-Benzinmotoren oder alternative Antriebe sind nicht erhältlich. Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS und S tronic-Getriebe. Der Diesel verfügt über ein hohes Drehmoment, eine gute Laufkultur und einen ordentlichen Normverbrauch. Hochleistungsfanatiker werden mit den V8-Sportmodellen S6, RS6 und RS6 Performance mit Leistungen bis zu 605 PS glücklich.

  • Vier- und Sechszylinder (Benziner und Diesel)
  • Achtzylinder-Benziner in den Sportmodellen S6, RS6 und RS6 performance
  • Front- und Allradantrieb
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Audi A6 Avant ist ein sehr sicherer Wagen in der Oberen Mittelklasse mit hervorragenden Noten für den passiven Insassenschutz und einer großen Auswahl an modernen, aber aufpreispflichtigen Assistenzsystemen. Sehr empfehlenswert gegen Auffahrunfälle ist der Abstands-Tempomat adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front. Damit können sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wirksam Kollisionen verhindert werden. Darüber hinaus können Spurwechselwarner, ein Head-up-Display oder ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildtechnik den Fahrer aktiv unterstützen.

  • sechs Airbags
  • präventiver Insassenschutz pre sense basic
  • Anfahrassistent
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi A6 Avant (4G) hält mit Features wie 17-Zoll-Alu-Räder, Xenon-Licht, Klimaautomatik, CD-Radio, Start-Stopp-Automatik, Anfahrassistent, Tempomat sowie einer elektrisch öffnenden und schließenden Gepäckraumklappe nur das Niveau des Klassendurchschnitts. Mit der umfassenden Ausstattungsliste und einem gut gefüllten Geldbeutel lässt sich der Audi A6 jedoch außen wie innen sowie in puncto Technik, Komfort und Sicherheit mächtig aufrüsten.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • 17-Zoll-Alu-Räder
  • Xenon-Licht
  • Klimaautomatik
  • elektrische Heckklappe
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Diesel ist Trumpf – mit einer großen Motorenauswahl und vorbildlicher Verarbeitungsqualität behauptet sich der Audi A6 Avant im deutschen Premium-Kombi-Terzett.


Vorderansicht - schräg
Bei den Topmodellen setzt Audi ungeniert auf Hochleistungs-Varianten mit Vierliter-V8-Benzinern.
Seitenansicht

Vielfahrer und Geschäftsreisende haben nicht ohne Grund eine Vorliebe für den Audi A6 Avant. In der Oberen Mittelklasse bietet der Kombi eine überzeugende Kombination aus guten Fahrleistungen, geringem Verbrauch, viel Komfort, hohen Sicherheitsstandards und überragender Qualität.

Die mittlerweile vierte Generation des A6 Avant (4G) kann ihren Erfolg gegen die Premium-Kombis aus Deutschland fortsetzen. Die Wagen verfügen zwar nicht über den großen Laderaum eines E-Klasse T-Modells von Mercedes. Sie sind aber ebenso dynamisch wie ein BMW 5er Touring und im Preis meist deutlich günstiger als die Konkurrenz aus München und Stuttgart. Qualitativ sind die Audis ohnedies führend.

Schwerpunkt auf Dieselmotoren und Automatikgetriebe

Verbrauchsgünstige Dieselmotoren und komfortable Automatik-Getriebe setzen den Schwerpunkt beim Audi A6. So gibt es lediglich zwei Benzinmotoren, dafür aber sechs Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum vom 150 bis 326 PS. Der Zweiliter-Diesel mit 190 PS verfügt über das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für alle Motoren gibt es wahlweise oder serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe S tronic sowie eine Achtstufen-Wandlerautomatik.

Ein Vorreiter bei alternativen Antrieben ist der A6 Avant allerdings nicht. Weder Hybrid- noch Erdgastechnik sind für den Kombi erhältlich. Dagegen setzt Audi ungeniert auf Hochleistungs-Varianten mit Vierliter-V8-Benzinern wie dem S6 (450 PS), RS6 (560 PS) und RS6 Performance (605 PS). Alle A6-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Breite Auswahl an Assistenzsystemen

Für den A6 gibt es nicht viele definierte Ausstattungslinien oder –Pakete. Hier bietet Audi seine umfangreiche Aufpreisliste, die alle Käuferwünsche individuell und gegen gutes Geld befriedigen soll. Zu den nützlichen Features zählen ohne Zweifel die vielen modernen Assistenzsysteme, die den ohnehin sicheren A6 noch sicherer machen können. Dazu gehört das mit Radarsensoren arbeitende adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front, das Kollisionen bei schneller und langsamer Fahrt verhindern hilft. Ebenso fortschrittlich sind der Nachtsichtassistent mit Wärmebildtechnik und das Head-up-Display, das relevante Informationen auf die Frontscheibe spiegelt.

Fazit zum Audi A6 (4G)

Der Audi A6 Avant (4G) ist als schneller, komfortabler und sicherer Kombi ideal für lange Strecken. Bereits mit dem Zweiliter-Diesel mit 190 PS und S tronic ist man sehr gut motorisiert und kann den Aufpreis für teurere Antriebstechnik in eine gehobene Ausstattung investieren. Hier bietet Audi unter anderem ein Großangebot an Sicherheitstechnik an, die gerade für Vielfahrer in vielen Situationen eine wertvolle Unterstützung sein kann.

Absolut überzeugend ist die herausragende Qualität des Audi A6 Avant, die auch in der Premium-Klasse ihresgleichen sucht. Aus diesem Grund konnte der Wagen auch den Titel der Dekra-Wertung „Bester aller Klassen“ erringen. Dazu bezeichnet der GTÜ-Gebrauchtwagenreport aus dem Jahr 2016 den A6 als den besten Gebrauchtwagen bei den ein- bis dreijährigen Oberklassewagen. Diese Gütesiegel und seine in Summe sehr guten Eigenschaften rechtfertigen den hohen Preis für einen Audi A6 Avant.