Mit dem Avant kam im Herbst 2011 die Kombi-Version des Audi A6, intern unter dem Kürzel 4G geführt, auf den Markt. In der Beliebtheit rangiert er weit vor der Stufenheck-Limousine. Anders als diese ist der Avant aktuell als Offroad-Variante Allroad sowie als Supersportler RS6 mit bis 560 PS oder 605 PS Leistung zu haben. 2014 kam ein erstes umfangreiches Facelift, das unter anderem die Umstellung aller Motoren auf die Euro-6-Abgasnorm und die Einführung des Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebes S tronic umfasste.
Das zweite Facelift von 2016 zeigte sich nur in kleineren Veränderungen an der Karosserie sowie an der Innenausstattung. Die Konkurrenten des A6 Avant sind der BMW Fünfer Touring, das E-Klasse T-Modell von Mercedes, der Volvo V90 und der VW Passat Variant.
Der Audi A6 Avant gehört neben den beiden Premium-Konkurrenten BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell zu den beliebtesten und erfolgreichsten Reise- und Geschäftsfahrzeugen im Segment der Oberen Mittelklasse. Diesen Erfolg verdankt der Audi vor allem seiner hervorragenden Verarbeitungsqualität, den kräftigen und genügsamen Dieselmotoren, seinen guten Fahreigenschaften sowie der umfangreichen, wenn auch kostspieligen Ausstattung mit modernsten Assistenz- und Infotainment-Systemen.
Im Konzert der drei deutschen Top-Marken hingegen wartet er mit den günstigeren Einstiegspreisen auf. Sein Laderaum ist mit maximal 1680 Litern allerdings nur mäßig groß.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 17. Juni 2016
AUDI A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronicFünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Antriebsseitig setzt der Audi A6 Avant den Schwerpunkt auf kraftvolle Dieselmotoren in Kombination mit komfortablen Automatik-Getrieben. In den stärkeren Versionen ist der Allradantrieb quattro immer ab Werk verbaut. Verbrauchsgünstige Dreizylinder-Benzinmotoren oder alternative Antriebe sind nicht erhältlich. Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS und S tronic-Getriebe.
Der Diesel verfügt über ein hohes Drehmoment, eine gute Laufkultur und einen ordentlichen Normverbrauch. Hochleistungsfanatiker werden mit den V8-Sportmodellen S6, RS6 und RS6 Performance mit Leistungen bis zu 605 PS glücklich.
Vier- und Sechszylinder (Benziner und Diesel)
Achtzylinder-Benziner in den Sportmodellen S6, RS6 und RS6 performance
Der Audi A6 Avant ist ein sehr sicherer Wagen in der Oberen Mittelklasse mit hervorragenden Noten für den passiven Insassenschutz und einer großen Auswahl an modernen, aber aufpreispflichtigen Assistenzsystemen. Sehr empfehlenswert gegen Auffahrunfälle ist der Abstands-Tempomat adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front.
Damit können sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten wirksam Kollisionen verhindert werden. Darüber hinaus können Spurwechselwarner, ein Head-up-Display oder ein Nachtsichtassistent mit Wärmebildtechnik den Fahrer aktiv unterstützen.
sechs Airbags
präventiver Insassenschutz pre sense basic
Anfahrassistent
Der Audi A6 ist sehr sicher und errang jeweils die 5-Sterne-Höchstwertung im Euro-NCAP- und ADAC-Crashtest. Der serienmäßig installierte Kollisionsschutz pre sense basic erkennt drohende Unfallsituationen und leitet mit Gurtstraffung und Aktivierung der Warnblinkanlage den präventiven Insassenschutz ein. Bei einer Airbag-Auslösung wird über das mit dem Wagen verbundene Mobiltelefon ein Notruf ausgelöst. Sechs Airbags sind für Fahrer und Beifahrer vorhanden. Die Seiten- und Kopfairbags für den Fond kosten hingegen 360 Euro Aufpreis.
Die Aktive Sicherheit des Audi A6 wird durch zahlreiche aufpreispflichtige Assistenzsysteme unterstützt. Sehr wirksam gegen Auffahrunfälle ist das adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front. Bei schneller Fahrt werden vorausfahrende Fahrzeuge erkannt und durch Bremsen und Beschleunigen der Abstand bis 250 km/h konstant gehalten.
In der Stadt kann das System bis 30 km/h eine Vollbremsung einleiten. Ungewöhnliches Technik-Highlight in der Fahrzeugklasse ist der Nachtsichtassistent. Er arbeitet mit Wärmebildtechnik und projiziert das Fahrbahnumfeld auf einen Monitor im Cockpit. Der active lane assist greift vor Überschreiten der Fahrbahnmarkierung in die Lenkung ein und das Head-up-Display spiegelt Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers.
Ausstattung
Die Serienausstattung des Audi A6 Avant (4G) hält mit Features wie 17-Zoll-Alu-Räder, Xenon-Licht, Klimaautomatik, CD-Radio, Start-Stopp-Automatik, Anfahrassistent, Tempomat sowie einer elektrisch öffnenden und schließenden Gepäckraumklappe nur das Niveau des Klassendurchschnitts. Mit der umfassenden Ausstattungsliste und einem gut gefüllten Geldbeutel lässt sich der Audi A6 jedoch außen wie innen sowie in puncto Technik, Komfort und Sicherheit mächtig aufrüsten.
Zur Serienausstattung gehören:
17-Zoll-Alu-Räder
Xenon-Licht
Klimaautomatik
elektrische Heckklappe
Der Umfang der Serienausstattung des A6 Avant (4G) ist für Autos der Oberen Mittelklasse durchschnittlich. Ab Werk fahren die Wagen unter anderem mit 17-Zoll-Alu-Rädern, Xenon-Licht, Klimaautomatik, CD-Radio mit USB-Anschluss, 6,5-Zoll-Farbdisplay und acht Lautsprechern, Anfahrassistent, Tempomat sowie einer elektrisch öffnenden und schließenden Gepäckraumklappe.
Der S6 bietet serienmäßig darüber hinaus noch Alcantara-Leder, 19-Zoll-Alufelgen, Sportsitze vorne und eine 4-Zonen-Klimaautomatik. Der RS6 verfügt zusätzlich über 20-Zoll-Alufelgen, Sportsitze vorne und hinten, MMI-Navigation mit Touch-Display und Audi-Soundsystem. Der RS6 performance fährt auf 21-Zoll-Felgen und hat eine Lederausstattung mit Wabenmuster.
Ausstattungslinien und -Pakete gibt es für den A6 nur in geringer Anzahl. Technische Änderungen, wie etwa ein strafferes Sportfahrwerk, bietet nur das S line-Sportpaket.
Audi design selection flintgrau (5.700 Euro):
Individualkontursitze vorn
Sitzmittelbahnen der Sitze in Leder
Türverkleidungseinsätze in Alcantara flintgrau
Audi exclusive line (5.700 Euro):
Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
Sitze mit teilweise perforiertem Leder
Türverkleidungseinsätze in Alcantara alabasterweiß
S line-Exterieurpaket (1.600 Euro):
Stoßfänger, Schweller und Diffusor im Sportdesign
Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage und S line-Schriftzug
S line-Sportpaket (4.280 Euro):
19-Zoll-Alu-Räder
S line-Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
S line-Multifunktions-Sportlederlenkrad
Businesspaket (+ 3.000 Euro):
MMI Navigation
Einparkhilfe plus
Sitzheizung vorn
Die Liste der Sonderausstattungen für den A6 Avant ist sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Equipment. So etwa das MMI-Navigationssystem plus mit Touchscreen für 3.380 Euro, Sportsitze für 635 Euro oder eine Vier-Zonen-Klimaautomatik für 790 Euro. Für den Bose-Surround-Sound sind 990 Euro und für die Audi connect-Internetverbindung 500 Euro zu zahlen.
Bei den Assistenzsystemen steht die automatische Abstandskontrolle adaptive cruise control inklusive Kollisionswarner pre sense front (nur in Kombination mit dem S tronic-Getriebe) mit 1.510 Euro in der Liste. Der automatische Parkassistent mit Umgebungsanzeige kostet 1.170 Euro und das Fahrwerk mit Luftfederung 1.950 Euro.
Diesel ist Trumpf – mit einer großen Motorenauswahl und vorbildlicher Verarbeitungsqualität behauptet sich der Audi A6 Avant im deutschen Premium-Kombi-Terzett.
Bei den Topmodellen setzt Audi ungeniert auf Hochleistungs-Varianten mit Vierliter-V8-Benzinern.
Vielfahrer und Geschäftsreisende haben nicht ohne Grund eine Vorliebe für den Audi A6 Avant. In der Oberen Mittelklasse bietet der Kombi eine überzeugende Kombination aus guten Fahrleistungen, geringem Verbrauch, viel Komfort, hohen Sicherheitsstandards und überragender Qualität.
Die mittlerweile vierte Generation des A6 Avant (4G) kann ihren Erfolg gegen die Premium-Kombis aus Deutschland fortsetzen. Die Wagen verfügen zwar nicht über den großen Laderaum eines E-Klasse T-Modells von Mercedes. Sie sind aber ebenso dynamisch wie ein BMW 5er Touring und im Preis meist deutlich günstiger als die Konkurrenz aus München und Stuttgart. Qualitativ sind die Audis ohnedies führend.
Schwerpunkt auf Dieselmotoren und Automatikgetriebe
Verbrauchsgünstige Dieselmotoren und komfortable Automatik-Getriebe setzen den Schwerpunkt beim Audi A6. So gibt es lediglich zwei Benzinmotoren, dafür aber sechs Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum vom 150 bis 326 PS. Der Zweiliter-Diesel mit 190 PS verfügt über das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für alle Motoren gibt es wahlweise oder serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe S tronic sowie eine Achtstufen-Wandlerautomatik.
Ein Vorreiter bei alternativen Antrieben ist der A6 Avant allerdings nicht. Weder Hybrid- noch Erdgastechnik sind für den Kombi erhältlich. Dagegen setzt Audi ungeniert auf Hochleistungs-Varianten mit Vierliter-V8-Benzinern wie dem S6 (450 PS), RS6 (560 PS) und RS6 Performance (605 PS). Alle A6-Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6.
Breite Auswahl an Assistenzsystemen
Für den A6 gibt es nicht viele definierte Ausstattungslinien oder –Pakete. Hier bietet Audi seine umfangreiche Aufpreisliste, die alle Käuferwünsche individuell und gegen gutes Geld befriedigen soll. Zu den nützlichen Features zählen ohne Zweifel die vielen modernen Assistenzsysteme, die den ohnehin sicheren A6 noch sicherer machen können. Dazu gehört das mit Radarsensoren arbeitende adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front, das Kollisionen bei schneller und langsamer Fahrt verhindern hilft.
Ebenso fortschrittlich sind der Nachtsichtassistent mit Wärmebildtechnik und das Head-up-Display, das relevante Informationen auf die Frontscheibe spiegelt.
Fazit zum Audi A6 (4G)
Der Audi A6 Avant (4G) ist als schneller, komfortabler und sicherer Kombi ideal für lange Strecken. Bereits mit dem Zweiliter-Diesel mit 190 PS und S tronic ist man sehr gut motorisiert und kann den Aufpreis für teurere Antriebstechnik in eine gehobene Ausstattung investieren. Hier bietet Audi unter anderem ein Großangebot an Sicherheitstechnik an, die gerade für Vielfahrer in vielen Situationen eine wertvolle Unterstützung sein kann.
Absolut überzeugend ist die herausragende Qualität des Audi A6 Avant, die auch in der Premium-Klasse ihresgleichen sucht. Aus diesem Grund konnte der Wagen auch den Titel der Dekra-Wertung "Bester aller Klassen" erringen. Dazu bezeichnet der GTÜ-Gebrauchtwagenreport aus dem Jahr 2016 den A6 als den besten Gebrauchtwagen bei den ein- bis dreijährigen Oberklassewagen. Diese Gütesiegel und seine in Summe sehr guten Eigenschaften rechtfertigen den hohen Preis für einen Audi A6 Avant.
Kundenbewertungen
4.4
4.4 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
3.8 Sterne
3.8
Verbrauch
2.8 Sterne
2.8
Preis-Leistung
3.8 Sterne
3.8
Malte W. am 25. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Parken kann manchmal schwierig sein
Der A6 Allroad sieht einfach klasse aus. Die Kombination aus dem eleganten A6-Look und den markanten Offroad-Elementen macht das Fahrzeug zu einem echten Hingucker. Die Verarbeitung ist, wie man es von Audi gewohnt ist, absolut top. Das Interieur ist hochwertig, die Materialien fühlen sich gut an und das Layout der Bedienelemente ist intuitiv.
Dank der Luftfederung fährt der A6 Allroad wirklich komfortabel. Unebenheiten auf der Straße werden hervorragend abgefedert, ohne dass das Auto schwammig wirkt. Auch auf langen Strecken bleibt der Komfort konstant hoch. Das Fahrverhalten ist insgesamt sehr ausgewogen: Stabil auf der Autobahn, agil auf kurvigen Landstraßen, und auch im Gelände macht er eine gute Figur, was nicht jeder Kombi in dieser Klasse von sich behaupten kann. Der Allroad ist ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum ist groß und bietet genug Platz für Reisen oder größere Einkäufe. Die Rücksitze sind auch für größere Personen angenehm, und die Sitze bieten guten Halt. Das Luftfahrwerk sorgt dafür, dass das Auto auch bei Beladung stabil und komfortabel bleibt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christof R. am 24. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Wartungskosten etwas hoch
Man merkt sofort, dass Audi hier den richtigen Mix aus Luxus und Funktionalität hinbekommen hat. Der Wagen wirkt auf der Straße nicht nur beeindruckend, sondern fühlt sich auch wirklich sicher an, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Fahrt selbst ist ein Traum. Die Luftfederung ist wirklich das, was den A6 Allroad auszeichnet.
Im Inneren ist alles so, wie man es von Audi erwartet: super hochwertig und mit viel Liebe zum Detail.
Was mir wirklich gefällt, ist die Kombination aus Luxus und Praktikabilität. Der A6 Allroad ist auf der einen Seite ein komfortables Auto für die Stadt, aber du kannst ihn ohne Probleme auch mal über unbefestigte Straßen fahren oder einen Wochenendausflug ins Grüne machen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hans K. am 9. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Verbrauch etwas hoch
Was sofort auffällt, ist das Design. Der A6 Allroad hat eine markante, robuste Optik, die durch die erhöhten Radkästen und die schwarzen Kunststoffverkleidungen auf den ersten Blick sehr maskulin und praktisch wirkt. Er sieht aus, als würde er alles mitmachen – dabei bleibt er aber stilvoll und elegant.
Im Innenraum fühlt man sich sofort wohl. Die Materialien sind hochwertig, und Audi hat beim A6 Allroad wirklich auf Komfort gesetzt. Die Sitze sind bequem, und das MMI-System ist intuitiv und funktioniert einwandfrei. Besonders praktisch ist das große Platzangebot. Egal, ob man zu zweit oder zu viert unterwegs ist, es gibt genügend Raum für alle. Auch der Kofferraum ist groß und bietet viel Stauraum für Gepäck oder Einkäufe.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marcel D. am 12. Dezember 2024
5 Sterne
Tolles Auto!
Der Innenraum ist ein weiteres Highlight. Die Materialien sind hochwertig, die Verarbeitungsqualität erstklassig. Das MMI-Infotainmentsystem funktioniert sehr gut, auch wenn es mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und im Vergleich zu neueren Systemen nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist. Trotzdem fühlt man sich beim Fahren immer gut umsorgt, und der Komfort lässt keine Wünsche offen. Die Sitze sind superbequem, auch auf langen Strecken. Die Kabine ist gut isoliert, was für eine sehr ruhige Fahrt sorgt.
In puncto Fahrkomfort bietet der Audi A7 eine hervorragende Mischung aus sportlicher Agilität und luxuriösem Fahrverhalten.Die Dämpfung ist auf langen Fahrten angenehm weich, sodass man auch auf schlechten Straßen wenig spürt. Gleichzeitig macht der A7 auch in Kurven richtig Spaß – er fühlt sich nie träge oder schwammig an, sondern immer präzise und dynamisch. Auch der Motor ist gut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Elvira O. am 25. Oktober 2024
5 Sterne
Audi A6 quattro
Das Auto ist ein sehr sparsames und großes Auto, perfekt für eine Familie mit viel Platz. Es bietet genug Platz im Kofferraum, für 4 Koffer. Selbst bei schnellem Fahren, ist das Auto leise. Bequeme Fahrweise und Lenkung schaltet leise und problemlos durch automatische Schaltung. Das einzige sind die teuren Reifen oder Felgen die das Auto aufhübschen. Was auch teuer ist, sind die Steuerbeiträge, die Jährlich anfallen und die sind bei einem 3,0L Motor leider sehr viel. Innen ist das Auto sehr gut ausgestattet, mit einem großen Display und Tacho, dass einfach zu bedienen ist.