Audi Logo

Audi A4 Limousine (B9)

Gebraucht ab
199 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Die Audi A4 Limousine (Baureihe B9) wurde im September 2015 präsentiert. Es handelt sich um die mittlerweile fünfte Generation der Mittelklasse von Audi. Die Limousine basiert auf einem weiterentwickelten modularen Längs-Baukasten MLB – einer Plattform des Volkswagen-Konzerns für unterschiedliche Modelle mit längs eingebautem Frontmotor. Als ausgewiesenes Premium-Produkt konkurriert die Audi A4 Limousine in ihrer Klasse vor allem mit dem BMW 3er oder der Mercedes C-Klasse, muss aber auch gegen Wettbewerber wie den VW Passat oder einen Ford Mondeo bestehen.

Serienmäßig wird das Modell mit Frontantrieb angeboten, für bestimmte Motorisierungen gibt es optional zudem den Allradantrieb quattro. Erhältlich ist die Audi A4 B9 Limousine zu Preisen ab 30.650 Euro.

Stärken
  • hervorragende Verarbeitung
  • agiles Fahrverhalten
  • geringer Verbrauch
  • hoher Fahrkomfort
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • Bedienung wenig intuitiv
  • Kraftstofftank mit nur 40 Litern Fassungsvermögen
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
126 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Acht Jahre hat es gedauert, bis Audi einen Nachfolger der bis 2015 angebotenen Stufenhecklimousine der Mittelklasse vorstellte. In all diesen Jahren wurde Audi immer wieder dafür kritisiert, dass man in Ingolstadt über alle Baureihen hinweg im Grunde einem Einheitsdesign nachhing. Die neue Audi A4 B9 Limousine nun zeigt sich zwar weiter im Audi-typischen Gewand, deutet aber etwa bei den Proportionen und auch beim Frontdesign einen teilweisen Neuanfang an.

Obwohl die Audi A4 Limousine immer noch vertraut wirkt, steckt sie gerade unter dem Blech voller Neuerungen. Der Innenraum wurde vollkommen neugestaltet. Zur Gewichtsreduzierung der Karosserie kommt zudem in größerem Umfang Aluminium zum Einsatz. Der Wunsch nach Gewichtsreduzierung und damit verbunden einer Verbrauchssenkung führte bei der Audi A4 Limousine jedoch auch zu einer ungewöhnlichen Entscheidung: Bei den Vierzylinder-Dieselmodellen gibt es nun ab Werk nur noch einen Tank mit 40 Liter Fassungsvermögen, 20 Liter weniger als zuvor also.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 8. Februar 2016
AUDI A4 2.0 TDI ultraViertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,1
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,2
Komfort 1,7
Motor/Antrieb 2
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 1,5
Sicherheit 1,2

Motoren

Audi deckt mit einer geringen Zahl an motorischen Grundkonzepten eine große Bandbreite an Leistung ab. So finden sich in der Preisliste der Audi A4 Limousine allein acht Modellvarianten mit dem 2.0 TDI Motor und einer Leistung zwischen 150 und 190 PS. Auf der Benziner-Seite verhält es sich ähnlich: Hier findet sich der 2.0 TFSI in vier Ausprägungen und einer Leistung von 190 bis 252 PS. Alternativ gibt es dann eigentlich nur noch den 1.4 TFSI mit 150 PS, sowie drei Modelle mit 3.0 TDI und sechs Zylindern sowie Leistungen von 218 bis 272 PS.

  • Vierzylinder (Benziner) bzw. Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Wenn es nichts zu kritisieren gibt, dann muss man auch nichts kritisieren. Die Audi A4 Limousine ist ein rundum sicheres Auto, das sich mit den zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen noch sicherer machen lässt. Dass es etwa bei der aktuellen Mercedes C-Klasse ab Werk auch noch einen Knieairbag für den Fahrer gibt, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

  • Serienmäßig:
  • Kollisionswarnung
  • Fahrerinformationssystem
Die Masse an zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen zeigt deutlich, dass es Audi bei der Sicherheit sehr ernst meint. Doch die Audi A4 Limousine vertraut nicht nur auf die elektronischen Helfer, Audi setzt mit ihr auch bei der Sicherheit die Standards eine Latte höher. Dass das Modell fünf Sterne und damit die Maximal-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest erreichte, kann daher auch fast schon als selbstverständlich gelten.
Trotzdem sei angemerkt, dass die Audi A4 Limousine beim Insassenschutz 90 Prozent aller möglichen Punkte erreichte. Bei der Kindersicherheit waren es 87 Prozent und beim häufig vernachlässigten Fußgängerschutz immerhin noch 75 Prozent. Zum umfassenden Sicherheits-Konzept der Audi A4 Limousine zählen neben den Fullsize-Airbags für die Passagiere auf den vorderen Sitzen auch Seitenairbags vorne sowie ein Kopfairbag-System.

Ausstattung

Die Serienausstattung der Audi A4 Limousine hat alles, was zum komfortablen, sicheren und mühelosen Fahren notwendig ist. Während Klimaautomatik und Leichtmetallräder bei manchem Konkurrenten abseits der Basismotorisierungen angeboten werden, bekommt sie bei Audi jeder A4-Kunde ab Werk. Sehr gut ist auch das umfangreiche Angebot an modernsten Assistenzsystemen, dass der Audi A4 Limousine in ihrer Fahrzeugklasse eine Spitzenstellung garantiert. So umfassend unterstützen in keinem anderen Mittelklassemodell elektronische Hilfssysteme den Fahrer.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaautomatik
  • Kollisionswarnung
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungen
Die Audi A4 Limousine ist ab Werk schon recht umfassend ausgestattet. So rollen die Autos serienmäßig auf Leichtmetallfelgen, auch Xenonscheinwerfer sowie LED-Tagfahrlicht finden sich immer an Bord. Zu den weiteren Selbstverständlichkeiten für den Audi-Fahrer zählen die Klimaautomatik, ein Radio sowie ein Fahrerinformationssystem inklusive Pausenwarnung.
Nur gegen Aufpreis gibt es mit dem Virtual Cockpit eine auch aus anderen Audi-Modellen bekannte Besonderheit: Das typische analoge Kombiinstrument wird komplett durch eine Farb-Bildschirm ersetzt, über den sich Basisinformationen wie Geschwindigkeit oder Drehzahl ablesen lassen. Das Display lässt sich individuell anpassen – so kann man etwa Medieninhalte oder die Karte des Navigationssystems in den Vordergrund rücken.
Daneben stehen für die Audi A4 Limousine eine Vielzahl an Assistenzsystemen zur Verfügung. Serienmäßig ist etwa der Notbremsassistent, der bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h bei einer drohenden Kollision selbsttätig eine Bremsung einleitet. Daneben gibt es zu einem Aufpreis von 1.640 Euro etwa das Assistenzpaket Tour. Das umfasst unter anderem den Stauassistenten sowie einen Ausweich- und einen Abbiegeassistenten. Hinzu kommen eine Verkehrszeichenerkennung, der Fernlicht- sowie unter anderem auch ein Spurhalteassistent.
Die Audi A4 Limousine gibt es neben der Serienversion außerdem in den Ausstattungslinien A4 sport und A4 design.
Serienausstattung:
  • Klimaautomatik
  • Radio
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Leichtmetallräder
  • LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie A4 design:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design
  • Multifunktions-Lenkrad Leder
  • Sitzbezüge Stoff/Leder
  • Ambientebeleuchtung
  • Dekoreinlagen Aluminium
Zusätzlich in Ausstattungslinie A4 sport:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder S-Design
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze
  • Sportlenkrad mit Multifunktion
  • Sitzbezüge Stoff/Leder
  • Innenraum-Lichtpaket

Modellbeschreibung

Die Audi A4 Limousine der Baureihe B9 ist in vielen Details moderner, als es ihr nur in Grenzen überarbeitetes Design vermuten lässt. Zwar wuchs das neue Modell in der Länge um drei Zentimeter und legte in der Breite immerhin noch 1,5 Zentimeter zu. Trotzdem schafften die Entwickler eine starke Gewichtsverringerung.


Seitliche Ansicht eines braunen Autos mit vier Türen, silbernen Felgen und aerodynamischem Design, auf weißem Hintergrund.
Der noch relativ neue Audi A4 wirkt deutlich stämmiger und auch moderner als seine Vorgänger.
Brauner Audi A4 Limousine, schräg von vorne fotografiert, isoliert auf weißem Hintergrund.

Insgesamt ist die Audi A4 Limousine bis zu 120 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Allein an der Karosserie sparte der Leichtbau 15 Kilogramm ein. Die Achsen verloren elf Kilogramm Gewicht, die Sitze neun Kilogramm und sogar die Bremsen fünf Kilogramm.

Der um 1,2 Zentimeter gewachsene Radstand verspricht zumindest eine Spur mehr Platz im Innenraum. So gibt es auf den Vordersitzen in Sachen Platzangebot wirklich keinen Grund zum Klagen – aber das war auch beim Vorgängermodell schon so. Auf der Rückbank allerdings fällt das Raumangebot auch bei der Audi A4 Limousine nur durchschnittlich aus. Auch der Kofferraum glänzt nicht eben mit Großzügigkeit. Je nach Nutzung fasst er 330 bis 390 Liter.

Nicht so gut: Wie auch Mercedes bei der C-Kasse verfiel man in Ingolstadt auf die Idee, für weniger Gewicht auch den Tank zu verkleinern. Mit der Folge, dass die Audi A4 Limousine mit einem gerade einmal 40 Liter fassenden Tank auf Landstraßen und Autobahnen muss. Hier wurde also Fortschritt beim Gewicht mit einem Rückschritt bei der Reichweite erkauft.

Fazit zur Audi A4 Limousine (B9)

Wer der Audi A4 Limousine vorwirft, der Hersteller hätte sie gegenüber dem Vorgängermodell nur behutsam modernisiert, der ignoriert eine ganze Reihe von Tatsachen. Das Design passt zwar weiter in die bekannte Audi-Formsprache, trotzdem aber geht es in eine neue Richtung. Das Auto wirkt deutlich stämmiger und auch moderner.

Zudem gibt es unter dem Blech reichlich Neues. Neue Materialien und neue technische Lösungen machen das Modell um bis zu 120 Kilogramm leichter. Dass man dabei auch über das Ziel hinausschießen kann, beweist der Verzicht auf Tankvolumen durch einen vergleichsweise kleinen 40-Liter-Tank.

Vollkommen neu ist bei der Audi A4 B9 Limousine der Innenraum. Der macht einmal mehr einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck. Die Bedienung erschließt sich jedoch nicht immer automatisch, sondern bedarf teils längerer Eingewöhnungszeit. Insgesamt aber ist die Audi A4 Limousine ein Auto, das nicht nur in Hinblick auf passive Sicherheit und Assistenzsysteme einen Spitzenplatz einnimmt.

Kundenbewertungen
4.7
4.733333333333333 Sterne
(15 Bewertungen)
Sicherheit
4.6 Sterne
4.6
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.933333333333333 Sterne
3.9
David H. am 12. September 2024
5 Sterne
Audi A4
Ich bin mir sicher, dass der Audi A4 eine sehr gute Qualität hat. Mein Wagen ist schon über 200000 km gelaufen und fährt immer noch sehr gut. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl und habe auch bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Angst: Der Verbrauch ist niedrig.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jakob K. am 11. September 2024
5 Sterne
Audi A4
Der wahrscheinlich größte Vorteil des Audi A4 ist, dass es sehr einfach zu fahren ist, aber trotzdem sehr sportlich und auch schnell ist. Zudem ist der Benzin-Verbrauch vollkommen im Rahmen, wodurch geringere Nebenkosten aufkommen, was besonders für Studenten oder Auszubildende von Vorteil sein kann. Der Preis ist sehr kundenfreundlich und ich bin außerdem der Meinung, dass der Wagen genug Platz bietet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Chris V. am 11. September 2024
5 Sterne
Tolles Fahrzeug
Der Audi A4 besticht durch sein elegantes und zeitloses Design, der Innenraum des Audi A4 ist ein Paradebeispiel für deutsche Ingenieurskunst, überzeugt durch seinen hervorragenden Fahrkomfort. Die Federung ist ausgewogen und hat ein angenehmes Fahrgefühl, selbst auf unebenen Straßen. Die Motorenpalette des Audi A4 ist breit gefächert und biete für jeden Fahrer die passende Option.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
David K. am 5. September 2024
4 Sterne
Audi A4
Der Audi A4 ist ein Auto, welches mich noch nie im Stich gelassen hat. Der Wagen ist sehr zuverlässig und ich habe viel Spaß beim Fahren. Selbst auf der Autobahn fühle ich mich immer sicher. Die Sitze sind sehr bequem und komfortabel. Das einzig Negative ist, dass der Service des Wagens echt nicht billig ist. Daher empfiehlt es sich, das Auto sehr gut zu versichern, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Leandro R. am 12. August 2024
3 Sterne
Der Audi A4 ist ein Toller Familien Wagen und sehr beliebt bei Audi Liebhabern.
Der Audi A4 überzeugt durch hochwertige Verarbeitung, modernste Technik und exzellente Fahreigenschaften. Sein luxuriöser Innenraum und die Vielzahl an Assistenzsystemen sind klare Pluspunkte. Allerdings ist er teurer als manche Konkurrenten, und der Platz im Fond könnte für große Personen knapp sein. Zudem fehlt ihm etwas an Designmut und Individualität. Käufer sollten sich bewusst sein, dass neben dem Kaufpreis auch die Unterhaltskosten höher ausfallen können. Wer Qualität und Komfort schätzt, trifft mit dem A4 eine gute Wahl, sollte aber bereit sein, dafür mehr zu zahlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote