Audi A4 Limousine (B9)Seit 2015

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(3 Testberichte)
Audi A4 Limousine (B9) Bewertung 3.6/5 basierend auf 3 Testberichte.
Fahrzeugeinordnung

Die Audi A4 Limousine (Baureihe B9) wurde im September 2015 präsentiert. Es handelt sich um die mittlerweile fünfte Generation der Mittelklasse von Audi. Die Limousine basiert auf einem weiterentwickelten modularen Längs-Baukasten MLB – einer Plattform des Volkswagen-Konzerns für unterschiedliche Modelle mit längs eingebautem Frontmotor. Als ausgewiesenes Premium-Produkt konkurriert die Audi A4 Limousine in ihrer Klasse vor allem mit dem BMW 3er oder der Mercedes C-Klasse, muss aber auch gegen Wettbewerber wie den VW Passat oder einen Ford Mondeo bestehen. Serienmäßig wird das Modell mit Frontantrieb angeboten, für bestimmte Motorisierungen gibt es optional zudem den Allradantrieb quattro. Erhältlich ist die Audi A4 B9 Limousine zu Preisen ab 30.650 Euro.

... mehr
Stärken
  • hervorragende Verarbeitung
  • agiles Fahrverhalten
  • geringer Verbrauch
  • hoher Fahrkomfort
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • Bedienung wenig intuitiv
  • Kraftstofftank mit nur 40 Litern Fassungsvermögen
Daten
Motorenwerte
Leistung
110 kW / 149 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
8,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
210 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
122 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Audi A4 Limousine B9 Innenansicht Kofferraum Studio statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Innenansicht Fahrerposition Studio statisch beige
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Seite schräg statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Front dynamsich blau
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Seite schräg Studio statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Heck schräg statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Front schräg statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Aussenansicht Front Studio statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9Aussenansicht Detail LED-Scheinwerfer statisch blau
  • Audi A4 Limousine B9 Innenansicht Detail Mittelkonsole  statisch beige
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Acht Jahre hat es gedauert, bis Audi einen Nachfolger der bis 2015 angebotenen Stufenhecklimousine der Mittelklasse vorstellte. In all diesen Jahren wurde Audi immer wieder dafür kritisiert, dass man in Ingolstadt über alle Baureihen hinweg im Grunde einem Einheitsdesign nachhing. Die neue Audi A4 B9 Limousine nun zeigt sich zwar weiter im Audi-typischen Gewand, deutet aber etwa bei den Proportionen und auch beim Frontdesign einen teilweisen Neuanfang an.

Obwohl die Audi A4 Limousine immer noch vertraut wirkt, steckt sie gerade unter dem Blech voller Neuerungen. Der Innenraum wurde vollkommen neugestaltet. Zur Gewichtsreduzierung der Karosserie kommt zudem in größerem Umfang Aluminium zum Einsatz. Der Wunsch nach Gewichtsreduzierung und damit verbunden einer Verbrauchssenkung führte bei der Audi A4 Limousine jedoch auch zu einer ungewöhnlichen Entscheidung: Bei den Vierzylinder-Dieselmodellen gibt es nun ab Werk nur noch einen Tank mit 40 Liter Fassungsvermögen, 20 Liter weniger als zuvor also.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 08.02.2016
AUDI A4 2.0 TDI ultra
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,1
Karosserie/Kofferraum: 2,5
Innenraum: 2,2
Komfort: 1,7
Motor/Antrieb: 2
Fahreigenschaften: 1,8
Umwelt/EcoTest: 1,5
Sicherheit: 1,2

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
1
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Bacchus85 am 1. Januar 2017

„Audi typische makellose Verarbeitung. Der Vergleich zu z.B.Franzosen oder Asiaten (hier habe ich in Familie und Bekanntenkreis den direkten Vergleich) ist einfach spürbar, bei jedem Blick oder Tastendruck. Die Doppelkupplung schaltet bei normaler Fahrweise nahezu unspürbar. Bei Vollgas ist der Schaltvorgang jedoch immer noch merkbar. Die Bedienung ist gut durchdacht und es ist, für mich, alles nachvollziehbar im Fahrzeug zu finden.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
npx am 4. April 2017

„Ich bin sehr zufrieden! Der A4 ist sportlich und kraftvoll, kann aber auch benzinsparend gefahren werden.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Kugelschrei am 5. Dezember 2016

„Ich kann das Fahrzeug NICHT empfehlen.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Audi deckt mit einer geringen Zahl an motorischen Grundkonzepten eine große Bandbreite an Leistung ab. So finden sich in der Preisliste der Audi A4 Limousine allein acht Modellvarianten mit dem 2.0 TDI Motor und einer Leistung zwischen 150 und 190 PS. Auf der Benziner-Seite verhält es sich ähnlich: Hier findet sich der 2.0 TFSI in vier Ausprägungen und einer Leistung von 190 bis 252 PS. Alternativ gibt es dann eigentlich nur noch den 1.4 TFSI mit 150 PS, sowie drei Modelle mit 3.0 TDI und sechs Zylindern sowie Leistungen von 218 bis 272 PS.

  • Vierzylinder (Benziner) bzw. Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Wenn es nichts zu kritisieren gibt, dann muss man auch nichts kritisieren. Die Audi A4 Limousine ist ein rundum sicheres Auto, das sich mit den zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen noch sicherer machen lässt. Dass es etwa bei der aktuellen Mercedes C-Klasse ab Werk auch noch einen Knieairbag für den Fahrer gibt, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

  • Serienmäßig:
  • Kollisionswarnung
  • Fahrerinformationssystem
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Die Serienausstattung der Audi A4 Limousine hat alles, was zum komfortablen, sicheren und mühelosen Fahren notwendig ist. Während Klimaautomatik und Leichtmetallräder bei manchem Konkurrenten abseits der Basismotorisierungen angeboten werden, bekommt sie bei Audi jeder A4-Kunde ab Werk. Sehr gut ist auch das umfangreiche Angebot an modernsten Assistenzsystemen, dass der Audi A4 Limousine in ihrer Fahrzeugklasse eine Spitzenstellung garantiert. So umfassend unterstützen in keinem anderen Mittelklassemodell elektronische Hilfssysteme den Fahrer.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaautomatik
  • Kollisionswarnung
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungen
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Die Audi A4 Limousine der Baureihe B9 ist in vielen Details moderner, als es ihr nur in Grenzen überarbeitetes Design vermuten lässt. Zwar wuchs das neue Modell in der Länge um drei Zentimeter und legte in der Breite immerhin noch 1,5 Zentimeter zu. Trotzdem schafften die Entwickler eine starke Gewichtsverringerung.


Vorderansicht - schräg
Der noch relativ neue Audi A4 wirkt deutlich stämmiger und auch moderner als seine Vorgänger.
Seitenansicht

Insgesamt ist die Audi A4 Limousine bis zu 120 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Allein an der Karosserie sparte der Leichtbau 15 Kilogramm ein. Die Achsen verloren elf Kilogramm Gewicht, die Sitze neun Kilogramm und sogar die Bremsen fünf Kilogramm.

Der um 1,2 Zentimeter gewachsene Radstand verspricht zumindest eine Spur mehr Platz im Innenraum. So gibt es auf den Vordersitzen in Sachen Platzangebot wirklich keinen Grund zum Klagen – aber das war auch beim Vorgängermodell schon so. Auf der Rückbank allerdings fällt das Raumangebot auch bei der Audi A4 Limousine nur durchschnittlich aus. Auch der Kofferraum glänzt nicht eben mit Großzügigkeit. Je nach Nutzung fasst er 330 bis 390 Liter.

Nicht so gut: Wie auch Mercedes bei der C-Kasse verfiel man in Ingolstadt auf die Idee, für weniger Gewicht auch den Tank zu verkleinern. Mit der Folge, dass die Audi A4 Limousine mit einem gerade einmal 40 Liter fassenden Tank auf Landstraßen und Autobahnen muss. Hier wurde also Fortschritt beim Gewicht mit einem Rückschritt bei der Reichweite erkauft.

Fazit zur Audi A4 Limousine (B9)

Wer der Audi A4 Limousine vorwirft, der Hersteller hätte sie gegenüber dem Vorgängermodell nur behutsam modernisiert, der ignoriert eine ganze Reihe von Tatsachen. Das Design passt zwar weiter in die bekannte Audi-Formsprache, trotzdem aber geht es in eine neue Richtung. Das Auto wirkt deutlich stämmiger und auch moderner.

Zudem gibt es unter dem Blech reichlich Neues. Neue Materialien und neue technische Lösungen machen das Modell um bis zu 120 Kilogramm leichter. Dass man dabei auch über das Ziel hinausschießen kann, beweist der Verzicht auf Tankvolumen durch einen vergleichsweise kleinen 40-Liter-Tank.

Vollkommen neu ist bei der Audi A4 B9 Limousine der Innenraum. Der macht einmal mehr einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck. Die Bedienung erschließt sich jedoch nicht immer automatisch, sondern bedarf teils längerer Eingewöhnungszeit. Insgesamt aber ist die Audi A4 Limousine ein Auto, das nicht nur in Hinblick auf passive Sicherheit und Assistenzsysteme einen Spitzenplatz einnimmt.