Motoren
So neu der Audi A4 allroad quattro B9 auf dem Markt auch ist, in Sachen Motorisierung und Leistung ist er im Grunde ein Auto vom alten Schlag. Wer dieses Modell kauft, dem geht es nicht vorrangig um Verbrauchsoptimierung. Die Halter haben das Geld für die Anschaffung und schauen nicht auf den Zehntelliter beim Verbrauch. Das zeigt schon die verfügbare Motorenpalette mit Leistungen zwischen 163 und 272 PS.
Die höher gelegte Karosserie und der Allradantrieb steigern den Verbrauch zusätzlich. Er liegt beim allroad quattro mehr als einen halben Liter über dem eines identisch motorisierten A4 Avant mit Frontantrieb. Dass der allroad quattro auch gewisse Offroad-Eigenschaften mitbringt, tritt in der Praxis meist in den Hintergrund.
Motordetails anzeigenSicherheit
Über die Sicherheit eines Audi A4 allroad quattro B9 müssen nicht viele Worte verloren werden: Er gehört in dieser Hinsicht zur Spitzenklasse, kaum ein anderes Auto ist auf den Ernstfall besser vorbereitet. Dass sich Audi trotzdem nicht auf alten Lorbeeren ausruht, dafür stehen die vielen neuen Assistenzsysteme, die das Fahren noch einmal sicherer machen.
Mit der Sicherheit meint es Audi nicht erst seit Einführung der neuen Generation des Audi A4 B9 ernst. Trotzdem hat man hier noch einmal nachgelegt. Die Assistenzsysteme für den Audi A4 allroad quattro B9 sind erstaunlich umfassend. So gibt es gegen Aufpreis einen Stauassistenten, einen Ausweichassistenten, einen Abbiegeassistenten links oder eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Im sogenannten Assistenzpaket Tour kosten diese und einige weitere Systeme 1.640 Euro.
Doch auch abseits solcher elektronischer Helfer setzt man mit der neuen Modell-Generation Maßstäbe in der Sicherheit. Es stand daher schon vor der Markteinführung außer Zweifel, dass das Modell die Maximal-Wertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schafft. Der Audi A4 allroad quattro erreichte auch in allen Einzelbereichen der Crashtest-Prozedur Bestnoten.
So erzielte er beim Insassenschutz 90 Prozent der möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit immerhin noch 87 Prozent. Selbst beim immer noch häufig vernachlässigten Fußgängerschutz kam der Audi A4 auf 75 Prozent, ein vergleichsweise guter Wert.
Serienmäßig hat der allroad quattro sechs Airbags. Zusätzliche hintere Seitenairbags können für 360 Euro bestellt werden.
Ausstattung
Mit der Generation B9 der Baureihe A4 hat sich Audi eine Spitzenstellung gesichert: Kein anderes Mittelklassemodell bietet derart zahlreiche Assistenzsysteme. Für den allroad quattro wird zudem erstmals auch ein adaptives Fahrwerk angeboten, mit dem sich während der Fahrt die Härte der Stoßdämpfung einstellen beziehungsweise anpassen lässt. Zusammengefasst ist die Serienausstattung sehr ordentlich und lässt sich durch Extras weiter perfektionieren – die entsprechenden finanziellen Mittel vorausgesetzt.
Der Audi A4 allroad quattro B9 nimmt in der Palette der verschiedenen Versionen des A4 eine Sonderrolle ein. Nicht zuletzt markiert er preislich die Spitze abseits der ausgewiesenen Sportmodelle vom Schlage eines Audi S4. Diese Sonderrolle macht sich in Zusammenhang mit der Ausstattung kaum bemerkbar – die ist im Prinzip identisch mit allen anderen A4-Derivaten.
Der allroad quattro ist ab Werk ziemlich komplett ausgestattet. So rollt der Geländekombi serienmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im sogenannten Vielspeichen-Design. Ebenfalls immer an Bord sind Xenonscheinwerfer sowie das LED-Tagfahrlicht. Zu den Selbstverständlichkeiten der Mittelklasse zählen inzwischen weitere Features wie die Klimaautomatik, ein Radio sowie ein Fahrerinformationssystem inklusive Pausenwarnung.
Zusätzlich lässt sich der allroad quattro mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausrüsten. Bereits zum Serienumfang zählt etwa der Notbremsassistent, der bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h bei einer drohenden Kollision selbsttätig eine Bremsung einleitet. Für einen Aufpreis von 1.640 Euro lässt sich außerdem das Assistenzpaket Tour ordern, das einen Stauassistenten sowie den Ausweich- und einen Abbiegeassistenten umfasst.
Serienausstattung:
- Klimaautomatik
- Radio
- Xenon-Scheinwerfer
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- LED-Tagfahrlicht