Maserati Quattroporte II

Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte II

Maserati Quattroporte II

Der Maserati Quattroporte II wurde zwischen 1973 und 1975 gebaut und war das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Citroën. Das Design der geräumigen Maserati Quattroporte II-Limousine stammte von Marcello Gandini. Getriebe und hydraulische Radaufhängungen waren vom Citroën SM übernommen. Das Fünfgang-Schaltgetriebe befand sich im Verhältnis zum kompakten V6-Motor in einer vorgelagerten Position und der Antrieb war, zur Überraschung vieler, ein Frontantrieb. Der Maserati Quattroporte II war als Konkurrenzmodell für den Fiat 130, den Jaguar XJ 6, den BMW 2800 und den Mercedes 280 konzipiert, das Gewicht von 1,6 Tonnen und seine Abmessungen (der Radstand betrug 3,07 Meter) erwiesen sich für den 190-PS-Motor allerdings als übermäßig. Im Frühjahr 1975 wurde auf dem Genfer Automobilsalon eine 3,2-Liter-Version mit 200 PS angekündigt, deren Höchstgeschwindigkeit zwischen 200 und 210 km/h betragen sollte. Bertone bereitete bereits die Serienproduktion des Maserati Quattroporte II 3.2 vor, als Citroën 1975 die Zusammenarbeit mit Maserati abbrach. Bis dahin waren erst sechs Prototypen des Maserati Quattroporte II 3.2 produziert worden, während weitere sieben in der Folge mit den noch verfügbaren Bauteilen montiert wurden. Gegenwärtig befinden sich fünf der insgesamt dreizehn Maserati Quattroporte II 3.2 im Besitz berühmter Sammler. Entdecken Sie bei mobile.de unter der riesigen Auswahl an Angeboten auch seltene Oldtimer und historische Modelle aus den USA oder Italien.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer PKW können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer PKW' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

MOTOR-TALK Testberichte
Hot oder Schrott?
Hier geht es zu den Bewertungen und ausführlichen Testberichten aus der größten Automotive-Community Europas.
Suche
Maserati Quattroporte II Gebrauchtwagen und Neuwagensuche
Gebrauchtwagen-Check
MASERATI QUATTROPORTE Bilder