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VW Touareg (7L)

Geschlossen20062010
Gebraucht ab
1.999 €
Leasing ab
499 €
Fahrzeugeinordnung

Mit der Premiere des Touareg reagierte VW 2002 auf den SUV-Trend und den Erfolg von BMW X5 und Mercedes-Benz M-Klasse. Die erste Generation des 4,75 Meter langen, fünftürigen SUV teilte sich die Plattform mit dem Audi Q7 und dem Porsche Cayenne und erhielt 2006 eine Modellpflege mit überarbeitetem Front- und Heckdesign. Konkurrenten waren neben dem Audi Q7, vor allem BMW X5, Mercedes-Benz M-Klasse und Volvo XC90.

Stärken
  • Breites Motorenangebot
  • Solide Verarbeitung
  • Gutes Platzangebot
Schwächen
  • Hoher Verbrauch
  • Hohe Unterhaltskosten
  • Eingeschränkte Rundumsicht

Aktuelle Angebote

Leistung
206 kW / 280 PS
0 - 100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
296 g/km
Verbrauch (komb.)*
12,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der VW Touareg der ersten Generation erfüllte so ziemlich alle Kriterien eines Oberklasse-SUV. Eine stattliche Erscheinung mit 4,75 Meter Länge und 1,93 Meter Breite, großzügige Platzverhältnisse, gute Verarbeitung und ein Motorenangebot vom Fünfzylinder-Diesel-Einstiegsmodell über einen einzigartigen Zehnzylinder-Diesel bis zum Zwölfzylinder-Benziner. Dazu überzeugte der Touareg mit viel Fahrkomfort, bequemen Sitzen und einer guten Sicherheitsausstattung. Allerdings sind die Unterhaltskosten bei den stärkeren Versionen recht hoch.

Motoren

Beim VW Touareg hatte der Kunde eine recht große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren. Die Benziner rangierten vom Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum und 220 PS bis zum Zwölfzylinder mit 6,0 Litern Hubraum und 450 PS. Die Dieselpalette erstreckte sich von einem Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum und 174 PS bis zum Zehnzylinder mit maximal 351 PS.

Die Basismodelle hatten serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die stärkeren Versionen bekamen eine 6-Gang-Automatikgetriebe. Bei den Benzinern reichten die Normverbrauchswerte von 13,5 Litern bis 15,7 Litern, bei den Dieseln von 10,3 Litern bis 12,8 Liter.

  • Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder (Benzin), Fünf-, Sechs- und Zehnzylinder (Diesel)
  • Allradantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest von 2004 holte der VW Touareg fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit, aber nur einen von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Sechs Airbags hatte der große VW- SUV immer an Bord. Bei den teureren Versionen oder gegen Aufpreis gab es eine Geschwindigkeitsregelanlage und einen Regensensor. Die letzten Jahrgänge waren gegen Aufpreis auch mit Assistenzsystemen wie der automatischen Distanzregelung, Spurhalteassistenten, Parkdistanzkontrolle oder Rückfahrkamera zu bekommen.

  • Sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage optional
  • Spurhalteassistent gegen Aufpreis

Ausstattung

Der VW Touareg hatte eine ausreichende, wenn auch nicht gerade üppige Basisausstattung. Dazu gehörten eine Klimaanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein Audiosystem, vier Fensterheber und eine verstellbare Lenksäule. Die Acht- und Zehnzylindermodelle waren besser ausgestattet, besaßen unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Ledersitze, Edelholzdekor und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Der V10 TDI fuhr dazu noch ab Werk mit einer Luftfederung. Daneben stand eine lange Liste mit Sonderausstattungen mit vielen Dekor- und Komfortoptionen zur Wahl.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaanlage
  • 7-Zoll-Leichtmetallräder
  • Audiosystem
  • Höhen- und längsverstellbare Lenksäule

Modellbeschreibung

Mit dem Touareg präsentierte Volkswagen 2002 sein erstes Oberklasse-SUV mit solider Technik und starken Motoren mit bis zu zwölf Zylindern.


Geräumige Platzverhältnisse, solide Verarbeitung sowie Alltags- und Offroadtauglichkeit.

Das erste SUV von Volkswagen war ein wuchtiges Statement. Der 4,75 Meter lange VW Touareg kam 2002 auf den Markt, teilte sich die technische Basis mit prominenten Verwandten wie dem Audi Q7 und Porsche Cayenne. Damit reagierte Volkswagen auf den Erfolg von BMW X5 und Mercedes-Benz, die sich einige Jahre zuvor im Markt der Luxus-SUV etablierten. Dafür bekam der Touareg ein ordentliches Rüstzeug. Neben dem vergleichsweise dezenten Design glänzte das fünftürige SUV mit geräumigen Platzverhältnissen, solider Verarbeitung, Alltags- und Offroadtauglichkeit sowie einer vielfältigen Motorenpalette.

Topmodelle mit zehn und zwölf Zylindern

Neben dem etwas schwächlichen Fünfzylinderdiesel mit 174 PS gab es Motoren bis zum Zehnzylinder-Diesel mit maximal 351 PS und sogar einen 450 PS starken Zwölfzylinder-Benzinmotor. Leistung konnte der Touareg allerdings auch gut gebrauchen. Mit einem Leergewicht von bis zu 2,5 Tonnen war das große VW-SUV ein echtes Schwergewicht. Deshalb erhielten Basis-Diesel und -Benziner (mit 220 PS) rasch Verstärkung.

Zum Erfolgsmodell entwickelte sich vor allem der ab 2004 angebotene Sechszylinder-Diesel mit anfangs 224 PS, später 240 PS, der eine überzeugende Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit bot. Mit Preisen ab 39.000 Euro lag der Touareg etwa auf dem Niveau der M-Klasse von Mercedes-Benz und war etwas günstiger als der stärkere BMW X5.

Viel Komfort und reichlich Platz

Pluspunkte des Touareg waren und sind auch heute neben der stattlichen Erscheinung seine gute Verarbeitungsqualität, das großzügige Platzangebot mit einem bis zu 1570 Liter großen Kofferraum und das ausgewogene, komfortable Fahrwerk, das vor allem mit der optionalen Luftfederung überzeugt. Der übersichtlich gestaltete Innenraum mit dem überdimensionalen Automatikwahlhebel strahlt auch heute Oberklassenfeeling aus.

In den straff gepolsterten Vordersitzen ist man gut aufgehoben, hinten sitzt es sich nicht ganz so entspannt. Im Vergleich zu modernen SUV sind die ersten Touareg-Versionen relativ durstig und die Unterhaltskosten generell nicht gerade niedrig.

Fazit zum VW Touareg

Gut eineinhalb Jahrzehnte ist es her, dass der Volkswagen Touareg seine Premiere hatte. 2002 startete VW mit dem ersten Oberklasse-SUV, der dank seines dezenten Designs immer noch nicht alt wirkt, dazu solide verarbeitet und ausreichend zuverlässig ist. Die beliebteste Version war und ist auch heute noch das Modell mit dem 3,0-Liter-Diesel mit sechs Zylindern und 224 PS und ab 2008 mit 240 PS.

Gebrauchte Touareg gibt es heute bereits ab 3.000 Euro bis 4.000 Euro, zwar mit entsprechend hohen Laufleistungen, aber immer deutlich günstiger als die technisch verwandten Audi Q7 und Porsche Cayenne. Die mächtigen und im Unterhalt ziemlich teuren Zehnzylinder-Diesel und Zwölfzylinder-Benziner spielen eher eine Außenseiterrolle.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Valentina S. am 24. März 2025
5 Sterne
VW Touareg
Der Familienwagen ist einfach fantastisch! Er bietet nicht nur ausreichend Platz für die gesamte Familie, sondern gewährleistet auch bei jeder Fahrt Komfort. Die Sitze bieten einen hohen Komfort, weshalb auch längere Strecken kein Problem darstellen. Ich finde den riesigen Kofferraum besonders klasse, der alles verstaut, vom Kinderwagen bis zu Einkäufen. Die Sicherheit ist hervorragend, und man hat stets ein sehr gutes Fahrgefühl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Olivia B. am 22. Februar 2025
3 Sterne
Komfortabler SUV mit starker Technik, aber hohen Kosten und schwieriger Parkplatzsuche.
Der VW Touareg ist ein hochwertiger SUV mit luxuriöser Ausstattung und kräftigen Motor. Er bietet Komfort auf hohem Niveau und moderne Technik. Der hohe Preis und teure Unterhaltskosten sind jedoch Nachteile. Perfekt für Langstreckenfahrer oder Geschäftsleute, die Wert auf Qualität legen. Käufer sollten wissen, dass der hohe Verbrauch ins Geld geht. Es fehlt eine günstigere Variante für preis bewusstere Leute, was ihn eher zu einem Luxusmodell macht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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