In den siebziger Jahren avancierte der gute alte VW Bus zum Kultfahrzeug und Statussymbol der Hippie-Bewegung. Die ersten Generationen T1 und T2 sind längste teure Sammlerobjekte, wozu sich allmählich auch der T3 entwickelt. Der ab 1984 angebotene Multivan spielt dabei als komfortorientierter Personentransporter, der sich auch als Freizeitmobil gut einsetzen ließ, eine Hauptrolle.
Klassische Technik und mehr Komfort
Was den T3 Multivan so besonders macht, sind einerseits die klassische Form und die traditionelle Technik mit Heckantrieb. Mit dem Nachfolgemodell T4 stellte VW ab 1991 auf Frontantrieb um. Andererseits bot der T3 dank jeweils vier Zentimeter mehr Länge und Breite deutlich mehr Platz als der Vorgänger. Mit einer Länge von 4,57 Metern ließ er sich immer noch sehr handlich und mit Komfort bewegen und bot dank der hohen Sitzposition auch eine gute Übersicht.
Gegen Aufpreis gab es für den Multivan auch ein Klappdach, das eine zusätzliche Schlafgelegenheit bot, sowie den Allradantrieb Syncro. Damit hatte der Multivan gute Voraussetzungen für den aktiven Natur-Urlaub und Ausflüge an einsame Strände. Entsprechend breit war die Motorenpalette für den Multivan mit Vierzylinder-Benziner und -Diesel von 50 PS bis 112 PS.
Die Motoren entsprachen bereits der neuen Generation mit Wasserkühlung anstelle der traditionellen Luftkühlung.
Teure Sammlerstücke
Der VW T3 Multivan wurde wie bei den Transportern üblich zwar von der Kundschaft sehr geschätzt, vor allem aber als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt. Entsprechend gibt es heute (Stand Mai 2018) ein breites Angebot an Gebrauchten: von wenig gepflegten Exemplaren mit hohen Laufleistungen ab knapp 4.000 Euro bis hin zu Sammlerobjekten mit wenigen Kilometern und gepflegter Campingausstattungen für mehr als 30.000 Euro. Dazu passt auch, dass viele Multivan bereits mit H-Kennzeichen gefahren werden können.
Fazit zum Volkswagen Transporter T3 Multivan
Als der VW Transporter Multivan der Baureihe T3 1984 auf den Markt kam, sah er zwar moderner und kantiger aus als die legendären Vorfahren T1 und T3, repräsentierte aber immer noch klassische VW-Tugenden aus der Käfer-Ära. Es war die letzte Generation des Transporters mit Heckmotor und Hinterradantrieb. Dass die Motoren nicht luft-, sondern wassergekühlt werden, war ein damals modernes Detail.
Der gute Kompromiss aus Transporter und handlichem, ausbaufähigem Fahrzeug machte den Multivan populär und lässt ihn heute dank alter Tugenden auch als Klassiker immer interessanter und teurer werden. Gute Exemplare kosten heute mehr als 30.000 Euro und damit ähnlich viel wie ein aktueller Multivan mit Basisausstattung.