Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW T3  Multivan
Technische Daten

Für den Volkswagen T3 Multivan, ganz klassisch mit Heckmotor und Hinterradantrieb, gab es zahlreiche Vierzylinder-Boxermotoren mit der damals für Volkswagen noch unüblichen Wasserkühlung. Von den Benzinmotoren gab es drei Versionen, einen mit Vergaser und 78 PS, zwei mit Einspritzung und 95 PS oder 112 PS. Bei den Dieseln hatten die Kunden die Wahl zwischen einer Basisversion mit 50 PS und einem Turboaggregat mit 70 PS. Für die Versionen mit weniger Leistung gab es wahlweise ein 4-Gang- oder 5-Gang-Schaltgetriebe. Die stärkeren Motoren gab es nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Für beide Diesel war außerdem ein 3-Gang-Automatikgetriebe im Angebot. Optional gab es den Multivan in den stärkeren Motorversionen auch mit dem Allradantrieb Syncro.

Damals wurden noch keine kombinierten Normverbrauchswerte angegeben. Offiziell brauchten die Benzinversionen zwischen 8,8 Litern bei 90 km/h und 15,5 Litern im Stadtverkehr in der stärksten Version mit 112 PS. Bei den Dieseln reichten die Verbrauchswerte von 7,9 Litern bei 90 km/h bis 9,8 Litern im Stadtverkehr bei der Version mit 70 PS (Stand 1987).

Motorisierungsvariante
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
118 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

VW T3  Multivan
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Boxer
Hubraum
1.913 cm³
Leistung
60 PS / 44 KW
Drehmoment
-
Beschleunigung
-
Höchstgeschwindigkeit
118 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
-
Anhängelast (gebremst)
2.000 kg
Anhängelast (ungebremst)
700 kg
Emissionsklasse
Übrige PKW
Effizienzklasse
HSN/TSN
0600-780

VW T3  Multivan
Maße und Abmessungen


Länge
-
Höhe
-
Radstand
2.460 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
-
Türen
4
Leergewicht
1.480 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.390 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
50 – 112 PS / 37 – 82 kW
Höchstgeschwindigkeit
null – 138 km/h
Sitzplätze
6 – 8
Verbrauch (komb.)*
0
Antrieb
Hinterradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?