VW Scirocco (Typ 13)Seit 2008

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(68 Testberichte)
VW Scirocco (Typ 13) Bewertung 4/5 basierend auf 68 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für Scirocco 1.4 TSI BlueMotion Technology (Benzin, 122 PS)
Fahrzeugeinordnung

Der VW Scirocco war bereits von 1974 bis 1992 in zwei Generationen auf dem Markt; beide Varianten des Fließheckcoupés basierten auf der Plattform des VW Golf I. Nach langer Pause gibt es seit Sommer 2008 das dreitürige, 2+2-sitzige Sportcoupé von Volkswagen in einer Neuauflage (Typ 13). Die dritte Generation, die ihre sportliche Note unter anderem den großen Lufteinlässen mit markanter Wabenstruktur an der Front, einer sanft ansteigenden Seitenlinie und der nach hinten abfallenden Dachlinie verdankt, die in einem Steilheck endet, wurde zuletzt 2014 überarbeitet.Technisch basiert der Scirocco III auf der von VW mit dem Golf V eingeführten PQ35-Plattform, mit einer breiten Palette moderner Turbomotoren. Das Interieur stammt in weiten Teilen vom Konzernbruder VW Eos, optisch aufgewertet von Alu-Applikationen.Im Segment kompakter Sportcoupés trifft der Scirocco auf Konkurrenten wie BMW 2er, Peugeot RCZ, Renault Mégane oder Opel Astra GTC. Für Sommer 2017 ist ein Modellwechsel zur vierten Scirocco-Generation geplant.

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Stärken
  • Sportliches Design und gute Verarbeitung
  • Reichhaltige Ausstattung samt Leichtmetallrädern und Bremsassistent
  • Sparsame und kultivierte Vierzylinder-Turbomotoren
Schwächen
  • Kleiner, schlecht zugänglicher Kofferraum
  • Geringes Raumangebot und eingeschränkte Kopffreiheit im Fond
  • Keine Elektro- oder Hybridvariante, kein Allradantrieb
Daten
Motorenwerte
Leistung
90 kW / 122 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
9,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
200 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Heck schräg dynamisch weiss
  • VW Scirocco R Typ 13 Aussenansicht Heck schräg statisch weiss
  • VW Scirocco Typ 13 GTS Innenansicht Fahrerposition Studio statisch schwarz
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Front schräg zwei Modelle statisch silber und blau
  • VW Scirocco R Typ 13 Innenansicht Motorsportsitze statisch schwarz
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Heck dynamisch lila
  • VW Scirocco R Typ 13 Aussenansicht Front schräg erhöht statisch weiss
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Front schräg dynamisch rot
  • VW Scirocco R Typ 13 Aussenansicht Seite schräg statisch weiss
  • VW Scirocco Typ 13 AussenansichtSeite dynamisch silber
  • VW Scirocco Typ 13 Innenansicht Detail Lenkrad und Mittelkonsole statisch schwarz
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Front schräg dynamisch silber
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Heck dynamisch rot
  • VW Scirocco Typ 13 Innenansicht Vordersitze statisch schwarz
  • VW Scirocco Typ 13 GTS Aussenansicht Heck schräg statisch grau
  • VW Scirocco Typ 13 GTS Aussenansicht Front schräg statisch grau
  • VW Scirocco Typ 13 Aussenansicht Front schräg dynamisch weiss
  • VW Scirocco Typ 13 GTS Innenansicht Vordersitze Studio statisch weiss
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Früher war nicht alles besser. Das beweist einmal mehr der aktuelle Scirocco in der dritten Generation. Seit dem Facelift 2014 ist er optisch noch etwas schärfer gezeichnet. Der Scirocco fährt sich sportlich-komfortabel, hat moderne sparsame Motoren mit guten Fahrleistungen, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und ist perfekt verarbeitet. Ein Sportcoupé mit hohem Spaßfaktor zu bezahlbaren Preisen. Einzig für junggebliebene Familienväter mit sportlichen Ambitionen ist er ob des Raumangebots eher weniger geeignet. Oder doch?

Testberichte

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ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 23.12.2014
VW Scirocco 2.0 TSI (BlueMotion Technology)
Dreitüriges Coupé der unteren Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
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  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,5
Karosserie/Kofferraum: 3,1
Innenraum: 2,6
Komfort: 2,3
Motor/Antrieb: 1,5
Fahreigenschaften: 1,8
Umwelt/EcoTest: 2,5
Sicherheit: 2,1

Communitybewertungen

5 Sterne
19
4 Sterne
44
3 Sterne
5
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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derKrischi am 7. Mai 2012

„Für Singles oder Paare bietet der Wagen ein mehr als ausreichendes Platzangebot im Alltag. Er macht Spaß, er sieht gut aus, er wird positiv aufgenommen. Und er ist noch bezahlbar, was sowohl die Anschaffung als auch den Unterhalt betrifft. Vielleicht bekommt er noch eine Leistungsspritze (so ca. in die Region des Scirocco R), da ich mich an die Leistung schon sehr gewöhnt habe, aber abgesehen davon fehlt ihm aus meiner Sicht nichts. Ich bereue die Anschaffung in keinster Art und Weise und freue mich auf jede einzelne Fahrt mit meinem Wagen :-).“

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GromiTM am 6. Oktober 2011

„Wenn man ein Auto haben möchte, dass einem Fahrspaß durch die Agilität und Komfort bei langen Reisen (quer durch Deutschland) haben möchte, ist mit dem Scirocco gut bedient. Es macht einfach Spaß, es ist nicht aufdringlich, aber man kann im Verkehr gut die Nase vorne haben.“

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eisbaer_leo am 31. Juli 2011

„Der Scirocco ist ein schickes Auto mit tollem Design, guter Qualität, ordentlichen Fahrleistungen, geringem Verbrauch, (für mich) vernünftiger Alltagstauglichkeit und einer guten Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Ein gutes Auto für Menschen ohne kleine Kinder die etwas solides aber zugleich auch besonderes suchen. Ich habe den Kauf bisher nicht bereuht.“

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Motoren

Motoren

VW setzt beim Sportcoupé Scirocco – wie die Konkurrenz von Renault und Opel – auf klassische Turbo- und Common-Rail-Technik. Die sparsamen und leistungsstarken Vierzylindermotoren decken dabei ein breites Leistungsspektrum von 125 bis 220 PS ab. In der besonders sportlichen Topversion R 2.0 TSI sind wahre Sportwagenwerte möglich. 280 PS ermöglichen hier eine Beschleunigung in 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Das kostet allerdings auch mindestens zwei Liter mehr Kraftstoff als bei den Brüdern. Einen Hybridantrieb sucht man beim Scirocco derzeit noch vergebens.

  • Effiziente Vierzylinder-Turbobenziner mit guter Laufkultur
  • Gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch
  • Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen
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Sicherheit

Sicherheit

Der VW Scirocco hat die für diese Fahrzeugklasse üblichen passiven Sicherheitsfeatures an Bord und erzielt in fast allen Disziplinen des Euro-NCAP-Crashtests sehr gute Werte. Der hydraulische Bremsassistent sorgt für optimale Verzögerung bei Vollbremsungen und garantiert ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Das Angebot an Assistenzsystemen ist überschaubar; mit dem Totwinkelassistenten steht ein hilfreiches System optional zur Wahl.

  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Hydraulischer Bremsassistent
  • Sechs Airbags
Sicherheitsausstattung anzeigen
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Ausstattung

Ausstattung

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen verfügt der aktuelle VW Scirocco über eine ordentliche und deutlich aufgewertete Grundausstattung. Zu ihr zählen unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, höhenverstellbare Sportsitze vorn, Klimaanlage, hydraulischer Bremsassistent und Einzelsportsitze mit Integralkopfstützen im Fond.Darüber hinaus sind gegen Aufpreis zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie Entertainment-Optionen wählbar. Je nach Modell lassen sich zudem der Innenraum sowie die Außenoptik des Sportcoupés sehr individuell ausstatten. Modelllinien wie der Scirocco GTS unterstreichen die sportlich-dynamischen Ambitionen des Wolfsburger Nischenmodells.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Leichtmetallräder
  • Klimaanlage
  • Sportsitze
Ausstattungsdetails anzeigen
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Fast war er schon vergessen, als VW 2008 mit dem Scirocco den erschwinglichen Traum vom kompakten Sportcoupé nach 16-jähriger Pause wieder auf die Straße stellte. 2014 hat VW die aktuelle Generation des Scirocco nochmals deutlich nachgeschärft.


Vorderansicht - schräg
Ein kompromissloser moderner Sportler mit viel Reife – den bringt kaum etwas aus der Ruhe.
Seitenansicht

Die Legende aus den Siebzigern hat auch heute noch ihre Fans. Das liegt nicht zuletzt an der Optik: Fast grimmig ist der Blick. Massiver Grill, konsequente Keilform, opulentes Heck – hier wirkt alles wie frisch aus dem Fitnessstudio, ohne dabei überheblich zu sein.Mit Qualität auf Golf-Niveau verspricht der Scirocco einen hohen Spaßfaktor, die Straßenlage ist sogar noch einen Tick sportlicher als im GTI. Besonders deutlich fällt dabei das in Kurven mitunter zu agile Heck auf. Ansonsten ist der Scirocco ein sehr sicheres und gut ausgestattetes Auto, was die aktive wie auch die passive Sicherheit angeht.

Starke Turbomotoren mit hoher Wirtschaftlichkeit

Der Scirocco wird stets von Vierzylinder-Turbomotoren angetrieben, wahlweise als Benziner oder Diesel. Nicht dass der 1.4 TSI ein Schwächling wäre, aber wer das sportliche Talent des Scirocco wirklich erfahren möchte, sollte zu den deutlich stärkeren Benzinern mit bis zu 220 PS greifen – ohne merklich höheren Verbrauch. Als R mit 280 PS wird der Scirocco gar zum alltagstauglichen Sportgerät.Und Scirocco plus Diesel? Nicht nur angesichts der wirtschaftlichen Benziner eine Glaubensfrage. Allerdings passen auch die hochmodernen Selbstzünder erstaunlich gut zu diesem Sportler.

Von Sport bis Sound – Scirocco für jedermann

Vielfalt gibt es beim Scirocco nicht nur in Sachen Motoren. Mit den aktuell vier Modelllinien findet so ziemlich jeder seine passende Ausstattungsvariante – optisch wie technisch, innen wie außen. Und bis auf den kleinsten Benziner gibt es den Scirocco auch in Kombination mit dem bereits etablierten DSG-Getriebe, das sehr gut zu Fahrzeug und Motor passt. Einzig das etwas angegraute Infotainmentsystem, der etwas schwer zu beladende mickrige Kofferraum und das enge Fond sind allen Modellen gemein – doch wer kauft deswegen ein Sportcoupé?Preislich startet der Wolfsburger bei moderaten rund 25.000 Euro für den Scirocco Sound 1.4 TSI. Als Scirocco GTS 2.0 TFSI mit DSG wird er mit knapp 32.000 Euro zur interessanten Alternative für GTI-Liebhaber.

Fazit zum VW Scirocco (Typ 13)

Bei Autos vom Schlage eines VW Scirocco steht der Fahrspaß klar im Vordergrund – und den bietet der Scirocco in allen verfügbaren Versionen. Kraftvolle Motoren und das agile, sichere Fahrwerk überzeugen. Die Optik ist konsequent sportlich gehalten, ohne krawallig zu wirken. Den kleinen Kofferraum und die engen Platzverhältnisse im Fond werden potenzielle Käufer billigend in Kauf nehmen. Und wer nicht die Topversionen wählt und bei der langen Liste der Extras ruhigen Kopf behält, der bleibt sogar finanziell im Rahmen.

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