VW Scirocco (Typ 13)Technische Daten
Die Legende aus den Siebzigern hat auch heute noch ihre Fans. Das liegt nicht zuletzt an der Optik: Fast grimmig ist der Blick. Massiver Grill, konsequente Keilform, opulentes Heck – hier wirkt alles wie frisch aus dem Fitnessstudio, ohne dabei überheblich zu sein.
Mit Qualität auf Golf-Niveau verspricht der Scirocco einen hohen Spaßfaktor, die Straßenlage ist sogar noch einen Tick sportlicher als im GTI. Besonders deutlich fällt dabei das in Kurven mitunter zu agile Heck auf. Ansonsten ist der Scirocco ein sehr sicheres und gut ausgestattetes Auto, was die aktive wie auch die passive Sicherheit angeht.
Starke Turbomotoren mit hoher Wirtschaftlichkeit
Der Scirocco wird stets von Vierzylinder-Turbomotoren angetrieben, wahlweise als Benziner oder Diesel. Nicht dass der 1.4 TSI ein Schwächling wäre, aber wer das sportliche Talent des Scirocco wirklich erfahren möchte, sollte zu den deutlich stärkeren Benzinern mit bis zu 220 PS greifen – ohne merklich höheren Verbrauch. Als R mit 280 PS wird der Scirocco gar zum alltagstauglichen Sportgerät.
Und Scirocco plus Diesel? Nicht nur angesichts der wirtschaftlichen Benziner eine Glaubensfrage. Allerdings passen auch die hochmodernen Selbstzünder erstaunlich gut zu diesem Sportler.
Von Sport bis Sound – Scirocco für jedermann
Vielfalt gibt es beim Scirocco nicht nur in Sachen Motoren. Mit den aktuell vier Modelllinien findet so ziemlich jeder seine passende Ausstattungsvariante – optisch wie technisch, innen wie außen. Und bis auf den kleinsten Benziner gibt es den Scirocco auch in Kombination mit dem bereits etablierten DSG-Getriebe, das sehr gut zu Fahrzeug und Motor passt. Einzig das etwas angegraute Infotainmentsystem, der etwas schwer zu beladende mickrige Kofferraum und das enge Fond sind allen Modellen gemein – doch wer kauft deswegen ein Sportcoupé?
Preislich startet der Wolfsburger bei moderaten rund 25.000 Euro für den Scirocco Sound 1.4 TSI. Als Scirocco GTS 2.0 TFSI mit DSG wird er mit knapp 32.000 Euro zur interessanten Alternative für GTI-Liebhaber.
Fazit zum VW Scirocco (Typ 13)
Bei Autos vom Schlage eines VW Scirocco steht der Fahrspaß klar im Vordergrund – und den bietet der Scirocco in allen verfügbaren Versionen. Kraftvolle Motoren und das agile, sichere Fahrwerk überzeugen. Die Optik ist konsequent sportlich gehalten, ohne krawallig zu wirken. Den kleinen Kofferraum und die engen Platzverhältnisse im Fond werden potenzielle Käufer billigend in Kauf nehmen. Und wer nicht die Topversionen wählt und bei der langen Liste der Extras ruhigen Kopf behält, der bleibt sogar finanziell im Rahmen.
