Genau genommen handelt es sich beim VW Polo V bereits um die neunte Generation des Wolfsburger Kleinwagens – zumindest wenn man alle Modellüberarbeitungen berücksichtigt, die er seit 1975 vorweisen kann. Offiziell spricht VW aber vom fünften Polo, und der wird seit Juni 2009 gebaut. Als Drei- oder Fünftürer erhältlich, spielt er unter den Kleinwagen eine ähnliche Rolle wie eine Klasse darüber der VW Golf: Er gibt den Primus, der die Maßstäbe setzt und an dem sich die Wettbewerber wie der Opel Corsa oder der Ford Fiesta messen müssen.
Allerdings hat der VW Polo spätestens mit dem Mitte 2014 erfolgten Facelift (interne Kennung danach 6C) in einem Maße an Qualität und Ausstattungsvielfalt zugelegt, dass er auch dem größeren Bruder im eigenen Haus Konkurrenz macht. Die Preise für den VW Polo 6C starten bei 12.600 Euro.
Der VW Polo der fünften Generation ist der Inbegriff der automobilen Vernunft. Er empfiehlt sich als Auto für viele Lebenslagen. Wendig in der Stadt, bietet er dennoch bis zu fünf Passagieren menschenwürdige Platzverhältnisse und überzeugt auch auf der Autobahn mit gutem Langstreckenkomfort. Im Vergleich zu manchem Konkurrenten der Kleinwagenklasse wirkt nichts an ihm ärmlich oder auf kurze Lebensdauer ausgelegt.
Diese Qualitäten und sein unaufgeregtes Design sichern dem VW Polo 6R/6C ein klassenloses Image. In ihm ist man immer passend angezogen und fällt nicht weiter auf, schon gar nicht unangenehm. Dass der VW Polo auch betont sportlich auftreten kann, beweist die GTI-Variante, die dem Kleinwagen mit 192 PS zu ambitionierten Fahrleistungen verhilft.
Motoren
Der VW Polo 6C ist in elf Motorvarianten erhältlich. Acht davon sind Benziner, drei Diesel. Während bei den Benzinern in den höheren Leistungsstufen Vierzylinder zum Einsatz kommen, sind die Dieselmotoren durchweg Dreizylinder.
Verwirrung stiftet VW mit dem Gebrauch der Begriffe "BlueMotion" und "BlueMotion Technology". Denn eigentlich ist nur der 1.0 TSI Bluemotion mit 95 PS konsequent auf Sparsamkeit getrimmt. Die anderen Motorisierungen sind mit "Bluemotion Technology" erhältlich, was bestimmte Maßnahmen zur Verbrauchssenkung umfasst wie etwa eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl oder eine längere Übersetzung der oberen Getriebestufen. Zu allem Überfluss gibt es auch noch den 150 PS starken VW Polo Blue GT mit aktiver Zylinderabschaltung (ACT), der die Sparsamkeit mit besonderer Dynamik verbinden soll.
Der VW Polo in der fünften Generation 6R/6C zählt zu den sichersten Kleinwagen und kann inzwischen auch mit modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet werden. Kopfairbags im Fond sind aber nur gegen Aufpreis erhältlich.
Serienmäßig:
4 Airbags
ABS mit Bremsassistent
ESP
Reifendruckkontrollanzeige
Zwar erreicht der VW Polo 6R/6C beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen. Außerdem ist serienmäßig neben ABS und ESP eine Reifendruckkontrollanzeige mit an Bord. Was die passive Sicherheit angeht, bietet der VW Polo mit vier serienmäßigen Airbags aber nur Durchschnitt. Wer regelmäßig zu viert im Polo unterwegs ist, sollte deshalb Kopfairbags für vorn und hinten sowie vordere Seitenairbags für insgesamt 500 Euro mitbestellen.
Einen weiteren Zugewinn an Fahrsicherheit versprechen die seit dem Facelift erhältlichen Assistenzsysteme wie etwa die Automatische Distanzregelung ACC, eine Müdigkeitserkennung oder das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist. Allerdings werden solche Extras in der preissensiblen Kleinwagenklasse eher selten geordert.
Ausstattung
Die Basisausstattung Trendline umfasst vieles, was früher bei VW nicht selbstverständlich war. Eine Klimaanlage fehlt allerdings, obwohl sie inzwischen auch bei Kleinwagen zum unverzichtbaren Minimum gehört. Eine Alternative zur Ausstattungslinie Comfortline mit ihrem großen Preissprung ist das "Cool and Sound"-Paket, das für 965 Euro neben der Klimaanlage auch ein Radio umfasst.
Zur Serienausstattung gehören:
elektrische Fensterheber
Zentralverriegelung
Bei einem Einstandspreis von 12.600 Euro für den Dreitürer mit Basismotorisierung dürfen von der Ausstattung keine Wunder erwartet werden. Aber immerhin hat Volkswagen die günstigste Ausstattungslinie Trendline mit der Zeit auf ein konkurrenzfähiges Niveau gehoben. So sind neben ESP und vier Airbags inzwischen elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, die elektromechanische Servolenkung, Tagfahrlicht und Berganfahrassistent serienmäßig. Allerdings weist die Ausstattungsliste auch noch Selbstverständlichkeiten wie "Dachhimmel perlgrau" oder schlicht "Lenkrad" aus.
Einer der wichtigsten und am häufigsten angekreuzten Posten der Preisliste sind die zwei hinteren Türen für 800 Euro. Gegen einen Aufpreis von 1.725 Euro hält mit der Ausstattungslinie Comfortline ein edles Ambiente Einzug in den Polo. Sie umfasst neben Klimaanlage, Leichtmetallfelgen, Parksensoren und einem Radio auch Chromringe am Armaturenbrett und senkt den Anteil des tristen Hartplastiks. Der Sprung zur wiederum 675 Euro teureren, höchsten Ausstattungslinie Highline fällt demgegenüber geringer aus.
Extras aus höheren Klassen Der VW Polo 6C lässt sich mit Extras ausstatten, die früher höheren Klassen vorbehalten waren. Dazu zählen zum Beispiel Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für einige Motorisierungen oder das Sport-Select-Fahrwerk, bei dem der Fahrer zwischen zwei unterschiedlich sportlichen Abstimmungen wählen kann.
Mit dem Facelift von 2014 wurden in der Baureihe auch einige moderne Fahrassistenzsysteme eingeführt. Gegen Aufpreis erhältlich sind neben einer Müdigkeitserkennung das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist oder eine automatische Distanzregelung namens ACC, die bis 160 km/h kritische Abstandssituationen erkennt. Eine optional erhältliche Rückfahrkamera zeigt, was hinter dem Fahrzeug los ist.
Serienausstattung Trendline:
drei Türen
14-Zoll Stahlräder
elektrische Fensterheber
Servolenkung
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
ESP
ABS mit Bremsassistent
Berganfahrassistent
Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
Leichtmetallfelgen in 15 Zoll
Klimaanlage
Radio mit 4 Lautsprechern
Parksensoren
Mittelarmlehne vorn
Zierringe im Innenraum
gepolsterte Instrumententafel
Zusätzlich zu Comfortline in Ausstattungslinie Highline:
In der Modellhierarchie und in den Verkaufszahlen steht der VW Polo traditionell im Schatten des absoluten Marktführers VW Golf. Das führt dazu, dass seine Qualitäten manchmal übersehen werden. Dabei hat die kleinere Baureihe mit den Jahren Allrounder-Qualitäten entwickelt, die jenen des Markenbruders kaum nachstehen – ganz zu schweigen von seiner Größe. Schließlich ist er mit knapp vier Metern Gesamtlänge so groß wie ein Golf II und damit mehr als 25 cm länger, als es der erste Golf bei seiner Vorstellung 1974 war.
Nicht nur beim Fahren zeigt der kleine Polo echte Reife
Mit dem 2009 vorgestellten VW Polo 6R/6C hat die Baureihe zu jener Souveränität zurückgefunden, die ihr beim Vorgänger 9N vorübergehend abhandengekommen war. Der Polo der fünften Generation erweist sich nicht nur beim ersten Kontakt, sondern auch auf die Jahre gesehen als Kleinwagen von hoher Güte. Die Verarbeitungsqualität überzeugt, auch wenn der etwas intensivere Einsatz von Hartplastik einen Respektsabstand zum VW Golf belässt.
Auch beim Fahren zeigt der VW Polo eine beachtliche Reife. Das Fahrverhalten hält die richtige Mitte zwischen Komfort und Agilität. Der Fahrer sitzt in optimaler Position hinter dem Lenkrad und erfreut sich an der Präzision, mit der die gefühlvolle Lenkung ihren Dienst verrichtet. Anders als bei vielen Konkurrenten wird auch die Autobahnfahrt im VW Polo 6R/6C nicht zur Tortur. Dafür bürgen bequeme Sitze und ein bei den meisten Motoren niedriger Geräuschpegel.
Trotz dieser Tugenden bleibt der VW Polo ein typischer Kleinwagen. Passagiere auf der hinteren Reihe reisen nicht unbedingt erste Klasse, was auch der mäßigen Ausformung der Rückbank geschuldet ist. Zudem lassen sich die hinteren Seitenfenster nur etwa zur Hälfte versenken. Das Kofferraumvolumen fällt mit 240 Litern nach ADAC-Messung klassenüblich aus.
Die Leistungsreserven seines Fahrwerks beweist der VW Polo mit dem 192 PS starken Topmodell GTI. Weniger freudvoll gestaltet sich die Fortbewegung mit den etwas schwachbrüstigen Basisbenzinern mit 60 und 75 PS. Wer mit einer der stärkeren Maschinen liebäugelt, muss für den Kleinwagen endgültig Premiumpreise einkalkulieren.
Fazit zum VW Polo 6R/6C
Die Entscheidung für einen VW Polo 6R/6C ist selten eine Frage der Leidenschaft. Der Kleinwagen aus Wolfsburg versprüht nicht den Charme mancher Konkurrenten und übertrifft diese in aller Regel im Preis. Er trägt dafür jene Ernsthaftigkeit, die ihren Reiz im dauerhaften Betrieb entfaltet. Dann zeigt sich, dass der VW Polo der fünften Generation nahezu alle Anforderungen an ein Allround-Fahrzeug spielend erfüllt. Abstriche gelten beim Platzangebot, das am ehesten an die Einstufung als Kleinwagen erinnert.
Die Kleinwagenklasse ist dicht besetzt, und so findet der VW Polo 6R/6C Konkurrenten in der Palette fast aller großen Autohersteller – allerdings auch im eigenen Konzern mit den technisch verwandten Brüdern Audi A1, Skoda Fabia und Seat Ibiza. Bereits seit den 1970er und frühen 80er Jahren versuchen der Ford Fiesta und der Opel Corsa am VW Polo vorbeizuziehen, aber nie mit durchschlagendem Erfolg.
Kundenbewertungen
4.5
4.478260869565218 Sterne
(23 Bewertungen)
Sicherheit
3.6956521739130435 Sterne
3.7
Verbrauch
4.478260869565218 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.6521739130434785 Sterne
4.7
Detlef B. am 28. September 2024
5 Sterne
Polo 5 1,2tsi
Ich besitze den Polo jetzt schon knapp ein Jahr, und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Denn ich finde das Auto vom Fahrwerk als auch von der Inneneinrichtung sehr schön. Das Auto hat mich immer zuverlässig von A nach B gebracht und das auch sehr günstig, da der Verbrauch bei dem Auto sehr gering ist. Außerdem ist die Versicherung bei dem Auto ebenfalls sehr günstig. Ich war bisher einmal bei der Inspektion und muss sagen, was die Reparaturkosten ebenfalls sehr günstig sind im Vergleich zu anderen Autos beziehungsweise Marken. Daher für alle Leute, die nach einem Auto suchen, mit geringem Verbrauch, was auch nicht so teuer ist, würde ich den VW Polo wärmstens empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Kevin S. am 24. September 2024
4 Sterne
Volkswagen Polo 105 PS
Der Volkswagen Polo ist ein sehr gelungenes, sportliches und für diese Fahrzeugklasse auch komfortables Auto. Meiner hat Xenon, wodurch er mich sicher durch die Nacht bringt. Der Motor ruckelt zwar etwas, jedoch ist er sparsam und dennoch durchzugsstark. Das Platzangebot könnte etwas größer sein.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alfred B. am 20. September 2024
3 Sterne
Polo 1,2 l -105 PS
Ich habe diesen VW, im Rahmen einer Rabattaktion des Herstellers gekauft und bin seither immer sehr zufrieden gewesen. Das Auto hat eine gute Verarbeitung und ein schnittiges Design. Es eignet sich hervorragend als Stadtauto, hierfür ist der Motor absolut ausreichend. Hohe Geschwindigkeiten mag er aber nicht so gern, da wird er unruhig. Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Auto.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin S. am 15. September 2024
4 Sterne
Polo 6r
Der VW Polo in der fünften Generation hat mich schon seit längerer Zeit begleitet. Das Auto ist äußerst zuverlässig und der Motor bietet eine gute Durchzugskraft mit seinen 105 PS. Darüber hinaus ist die Verarbeitung für diese Fahrzeugklasse äußerst gelungen und auch das Design spricht für sich. Die Xenon Brenner sind mir bereits dreimal kaputtgegangen, was ich etwas schade finde. Die Kosten hierfür sind jedoch überschaubar.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
emil t. am 10. September 2024
5 Sterne
VW Polo
Was ich am VW Polo sehr schätze ist, dass das Auto zu einem super Preis verkauft wird und trotzdem keine Nachteile mit sich bringt. Es ist schnell genug, sehr sicher und einfach zu fahren und bringt mich von A nach B. Die Qualität und die Verarbeitung, sowie das Interieur ist sehr modern designt und weist eine hohe Qualität auf. Als Resultat der oben genannten Aspekte, kann ich dem VW Polo 5 Sterne geben.