Als der VW Golf der fünften Generation Ende 2003 präsentiert wurde, gab es viel Lob für das Wolfsburger Erfolgsmodell. Gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften dank der neuen Hinterachskonstruktion und ein klassenüblich gutes Platzangebot. Im Vergleich zum Vorgänger war der Golf V um rund fünf Zentimeter auf 4,20 Meter Länge gewachsen und bot damit gerade als Fünftürer spürbar bessere Platzverhältnisse. Vier Personen fanden ein vernünftiges Platzangebot, zu fünft wurde es etwas eng.
Großes Motorenangebot
Eine Stärke des VW Golf V war sein umfangreiches Angebot an Motoren. Das begann mit dem sparsamen Vierzylinderbenzinmotor mit 75 PS, der allerdings nicht sehr durchzugsstark war. Etwas besser konnte das der Basisdiesel mit dem 75 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder. Das Angebot reichte bei den Benzinern bis zum 2,0-Liter-Benzinmotor mit 170 PS und dem nach langer Abstinenz erneut angebotenen neuen Golf GTI mit 200 PS.
Eine Klasse für sich war der R32 mit 250 PS starkem Sechszylinder. Bei den Dieseln ging es bis zum zunächst 140 PS, später 170 PS starken 2,0 TDI. Die für ihren rauen Lauf bekannten Pumpe-Düse-Motoren bekamen ab 2006 optional ein Partikelfiltersystem.
Guter Fahrkomfort
Typisch Golf waren auch die Fahreigenschaften. Das neue Fahrwerk bot einen guten Kompromiss aus Dynamik und Komfort. Der Golf lag straff, fuhr sich aber nicht unbequem. Das galt auch für die Vordersitze, die dazu einen ausreichenden Seitenhalt boten. Das Platzangebot war auf Klassenniveau. Der Kofferraum fasste von 350 bis maximal 1305 Liter. Auch das sachlich und übersichtlich gestaltete sowie leicht verständliche Interieur war typisch Golf.
Trotz all dieser guten Eigenschaften wurde der Golf V jedoch kein Erfolgsmodell und blieb bei den Verkaufszahlen deutlich hinter dem Vorgängermodell. 2008 wurde er vorzeitig von der sechsten Generation abgelöst, die technisch allerdings mit dem Golf V sehr verwandt blieb.
Fazit zum VW Golf V Fünftürer
Ein VW Golf ist ein praktisches, alltagstaugliches Fahrzeug. Das galt ganz besonders für die fünftürige Version des Wolfsburger Bestsellers. Der Golf der fünften Generation, von 2003 bis 2008 im Programm, ist bekannt für gute Qualität und Zuverlässigkeit, ein ausgewogenes Fahrverhalten wie auch für solide Gebrauchtpreise. Dazu sind die Unterhaltskosten bei den etwas PS-schwächeren Modellen niedrig.
Gebrauchte fünftürige Golf V gibt es heute ab etwa 2000 bis 2.500 Euro. Mehr Leistung und mehr Fahrspaß kostet allerdings deutlich mehr. Das gilt ganz besonders für die Topmodelle wie den GTI mit 200 PS oder den R32 mit Sechszylinder und 250 PS.