VW Golf 1Seit 1982

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(13 Testberichte)
VW Golf 1 Bewertung 3.5/5 basierend auf 13 Testberichte.
  • Modell im Test
  • Design
  • Beschreibung
Preis
für Golf Cabrio (Benzin, 72 PS)
Fahrzeugeinordnung

Der VW Golf 1 war ab dem Jahr 1974 der Nachfolger des legendären VW Käfer, der dessen Verkaufserfolge in der Folgezeit noch übertrumpfen konnte und die Volkswagen AG aus einer anhängigen finanziellen Krise fuhren konnte. Insbesondere das Design von Giugiaro, die Zuverlässigkeit und das neue Frontantriebskonzept des VW Golf 1 , machten den neuen ,,Volkswagen"zu einem Verkaufsrenner, der heute bereits in der 7. Generation gefertigt wird.

... mehr
Stärken
  • zuverlässige Technik
  • kultiges Design
Schwächen
  • Anschaffung mittlerweile teuer

Wie viel ist dein Auto wert?

Kostenlose Autobewertung - schnell und unverbindlich
Jetzt kostenlos bewerten
Daten
Motorenwerte
Leistung
53 kW / 72 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
150 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • VW Golf 1 Cabrio Studio Aussenansicht Front schräg statisch rot
  • VW Golf 1 Cabrio Aussenansicht Seite dynamisch silber
  • VW Golf 1 Cabrio Aussenansicht Front schräg statisch grün
  • VW Golf 1 Cabrio Aussenansicht Front schräg statisch rot
  • VW Golf 1 Cabrio Studio Aussenansicht Seite schräg statisch rot
  • VW Golf 1 Cabrio Studio Aussenansicht Seite statisch rot
  • VW Golf 1 Cabrio Studio Aussenansicht Front schräg statisch grau
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
9
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mail Man G40 am 20. Juni 2012

„Wer einen standfesten und nicht mit Komfort-Schnickschnack überladenen kommenden Klassiker haben möchte, wird mit dem Golf I Cabrio sicher glücklich.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
sony8v am 5. September 2011

„Einfach ein gutes und schönes Cabrio um an Sommertagen über die Landstrassen zu Cruisen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
DJYetix am 30. September 2011

„Wer lust auf selber machen / Service / kleinere Reparaturen hat , der kommt damit gut zurecht. Hier gibt es eine große Fangemeinde. Die laufenden Kosten sind gering, besonders wenn auch noch ein Kaltlaufregler ( EU3-Steuersatz) eingebaut ist. Wenn alles Original bleibt bei guter Pflege, dann ist sogar eine leichte Wertsteigeung durchaus möglich.“

...
link iconTestbericht lesen
Beschreibung

Modellbeschreibung

Durch die im September 1976 vorgestellten VW Golf 1 Diesel und Golf GTI konnte der Absatz des Mittelklasse - Autos nochmals forciert werden - insbesondere der GTI erlangte einen Kultstatus.


Die Preise für gute Gebrauchte steigen auf Klassiker-Niveau.

Das leichte Fahrzeug (810 kg Leergewicht) und die kraftvolle Motorisierung mit 110 PS brachten sportwagenähnliche Fahrleistungen (Spitze 182 km/h) zu einem erschwinglichen Preis für die breite Masse, die den VW Golf 1 in der GTI Ausführung dankend annahm. Auch das VW Golf 1 Cabrio offenbarte Fahrvergnügen zu erschwinglichen Preisen, sodass die offene Version des VW Golf 1 mit knapp 390.000 produzierten Autos das bis dahin meistgebaute Cabrio darstellte. Auch heute zählt ein VW Golf 1 Gebrauchtwagen, ob nun als Limousine oder Cabrio zu häufig gesuchten Fahrzeugen, insbesondere in der Tuning-/ oder Fan-Szene. Finden Sie Ihren VW Golf 1 als Youngtimer in der großen Auswahl an Fahrzeugen und Gebrauchtwagen, die Ihnen auf mobile.de geboten wird – und wenn es ein aktueller Golf 6 sein soll, finden Sie selbigen ebenfalls auf der großen Fahrzeugbörse!

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?