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VW Golf 7 R

Gebraucht ab
5.499 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

2003 startete VW die R-Modellreihe mit dem Golf IV R32 und 241 PS. Seitdem steht das R in vielen Modellen von Volkswagen für High-Performance-Fahrzeuge, in etwa so wie die RS-Modelle der Konzerntochter Audi. Der Golf VII R wurde auf der IAA 2013 das erste Mal vorgestellt. Zunächst startete das Modell mit turboaufgeladenen 300 PS, zum Modelljahr 2017 stieg die Leistung der vierten R-Generation auf 310 PS.

Im Golf R – im Gegensatz zum VW Scirocco R – immer an Bord ist der variable Allradantrieb 4Motion. Die leistungsstarken Kompaktsportler der Wettbewerber heißen Audi S3, BMW M135i, Ford Focus RS oder Honda Civic Type R. Mit Ausnahme des frontgetriebenen Honda verfügen alle serienmäßig oder optional über Allradantrieb.

Stärken
  • sportliches Design und sichere Fahreigenschaften dank variablem Allradantrieb
  • reichhaltige Ausstattung und hohes Sicherheitsniveau
  • sehr leistungsstarker Vierzylinder-Turbomotor, gute Motor-Getriebe-Kombination
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • hohe Betriebskosten
  • teils teure Extras und Ausstattungspakete

Aktuelle Angebote

Leistung
221 kW / 300 PS
0 - 100 km/h
4,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

VW setzt beim Golf R auf die aus den GTI-Modellen bekannte vierte R-Generation des Reihenvierzylinders mit Turbotechnik. Der leistungsstarke und effizient arbeitende Benziner durchbricht zum Modelljahr 2017 im Golf R erstmals die 300-PS-Schallmauer und sorgt dabei für nochmals leicht verbesserte Fahrwerte auf Sportwagenniveau. 400 Nm Drehmoment, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beschleunigung in bis zu 4,6 Sekunden auf 100 km/h lassen kaum Wünsche offen – und liegen in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz von Audi, BMW oder Honda.

  • Leistungsstarker Vierzylinder-Turbobenziner mit guter Laufkultur
  • Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen
  • Sehr gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch

Motordetails anzeigen
Nahansicht eines Volkswagen TSI-Motors mit schwarzem Gehäuse und roten "TSI"-Buchstaben. Darum befinden sich verschiedene Motorbauteile.
Blauer Volkswagen Golf fährt schnell auf einer Rennstrecke, mit scharfer Kurve und grünem Hintergrund aus Bäumen und Rasen.

Sicherheit

Der VW Golf R hat bereits in der Serienausstattung umfangreiche aktive und passive Sicherheitsfeatures an Bord und erzielt in nahezu allen Disziplinen des Euro-NCAP-Crashtests Bestnoten. Der variable Allradantrieb 4Motion garantiert in Verbindung mit dem Sportfahrwerk zusätzlich ein hohes Maß an aktiver Sicherheit.

  • Sechs Airbags
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Sportfahrwerk samt variablem Allradantrieb 4Motion
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
In puncto Sicherheit ist der VW Golf R top. Im Euro-NCAP-Crashtest erreicht er die Bestnote von fünf Sternen. Bei Insassenschutz und aktiver Sicherheit kommt der Wolfsburger auf durchweg überdurchschnittliche Werte. Serienmäßig verfügt der Golf R über eine komplette und umfangreiche Sicherheitsausstattung. Von sechs Front-, Seiten und Kopfairbags, ESP, PRE-SAFE-System mit Gurtstraffern, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht, LED-Rückleuchten mit automatischer Warnblinker-Funktion bis hin zum Sportfahrwerk mit variablem Allradantrieb und Park-Pilot ist alles an Bord.
Optional sind zahlreiche weitere Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme für den Golf R erhältlich: Von der automatischen Distanzregelung ACC, Front Assist mit City-Notbremsfunktion sowie einem Auspark- und Spurhalteassistenten bis zur Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung kann der Kompaktsportler sicherheitstechnisch aufgerüstet werden. Ebenfalls zusätzlich zum Sportfahrwerk gegen Mehrpreis erhältlich: die Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit fünfstufiger Fahrprofilwahl.

Ausstattung

Der VW Golf R verfügt serienmäßig über eine umfangreiche Grundausstattung. Hierzu zählen ein Sportfahrwerk samt variablem Allradantrieb 4Motion, 18-Zoll-Leichtmetallräder, höhenverstellbare Sportsitze, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Diebstahlwarnanlage sowie ein Park-Pilot. Vor allem die auffällige R-Optik mit zwei verchromten Doppelendrohren, abgedunkelten schwarz-roten LED-Rückleuchten, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit R-speziellem LED-Tagfahr- und -Abbiegelicht und diversen R-Logos an den Fahrzeugteilen heben den leistungsstärksten Golf von anderen Modellen der Baureihe ab.

Gegen Aufpreis sind zahlreiche Design- und Komfortpakete, Fahrerassistenzsysteme sowie Entertainment-Optionen wählbar – vom Businesspaket inkl. Navigation bis hin zur Adaptiven Fahrwerksregelung mit fünfstufiger Fahrprofilwahl.

Zur Serienausstattung gehören:

  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportfahrwerk samt variablem Allradantrieb 4Motion
  • R-Logo-Paket inkl. Zweifach-Doppelendrohre
Innenraum eines Volkswagen-Autos mit modernem Armaturenbrett, Lederlenkrad, Touchscreen-Display und Schaltgetriebe.
Den Einstieg in den Golf R ermöglicht VW zu Preisen ab knapp 40.000 Euro als 6-Gang-Schaltvariante. Serienmäßig rollt der R dann zum einen in auffälliger R-Optik auf die Straße, mit schwarzen Cadiz Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, zwei verchromten Doppelendrohren, abgedunkelten schwarz-roten LED-Rückleuchten, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit speziellem R-LED-Tagfahr- und ‑Abbiegelicht, Schwellerverbreiterung und diversen R-Logos an Kühlergrill, Bremssätteln, Seitenteilen und Gepäckraumklappe.
Auch im Innenraum setzt sich die R-Designwelt fort, unter anderem mit serienmäßigen Sportsitzen, Alupedalerie, Air Care Climatronic mit zwei Zonen, Multifunktionslenkrad und Radio Composition Touch. Zudem serienmäßig immer mit an Bord: das 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk samt variablem Allradantrieb 4Motion, die elektronische Differenzialsperre XDS+, eine Diebstahlwarnanlage sowie der Park-Pilot.
Optional erhältlich sind im Golf R unter anderem zwei Businesspakete inkl. Navigation und Geschwindigkeitsregler für 560 oder 1.255 Euro, Designpakete mit Panoramadach und abgedunkelten Seitenscheiben ab 1.235 Euro sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme für Distanzregelung, Umfelderkennung oder Spurhaltewarnung – bis hin zur Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung für bis zu 1.570 Euro.
Die Adaptive Fahrwerksregelung DCC inklusive fünfstufiger Fahrprofilwahl schließlich kostet 1.035 Euro, Metalliclackierungen gibt es ab 560 Euro, Lederausstattungen von 1.730 bis 2.730 Euro sowie Radio- und Navigationssysteme ab 255 bis 2.525 Euro.
Serienausstattung:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportfahrwerk samt variablem Allradantrieb 4Motion
  • R-Logo-Paket inkl. Zweifach-Doppelendrohranlage
  • Höhenverstellbare Sportsitze, sechs Airbags
  • Air Care Climatronic
  • Elektronische Differenzialsperre XDS+

Modellbeschreibung

Ein VW Golf mit mehr als 300 PS – vor 10 Jahren hätten hier selbst eingefleischte Fans des Wolfsburger Kompaktklassikers abgewinkt. Der Golf VII R macht es möglich, mehr noch: Diese Fahrmaschine bietet Fahrspaß auf Sportwagenniveau – nicht umsonst durfte der Golf R bereits zum Vergleich mit dem 911 antreten. Dabei ist der Golf R weder optisch noch im Fahrbetrieb ein böser Wolf. Er eignet sich zum täglichen Einkauf ebenso wie zum Kräftemessen auf der Rennstrecke.


Roter Kompaktwagen mit fünf Türen in Seitenansicht. Fahrzeug hat sportliches Design und silberne Felgen.
Wer einmal den allradgetriebenen Golf R geritten hat, möchte in keinen normalen GTI mehr einsteigen – nicht nur die 310 PS sind hier eine Ansage.
Roter Volkswagen Golf R, schräg von vorne gezeigt, mit sportlichem Design, großen Felgen und markantem Kühlergrill, auf weißem Hintergrund.

Breit, tief, grimmig. Wer den Golf R auf der Straße sieht, der weiß: Hier kommt ein Sportler. Einer, der alle Zutaten eines kompakten Sportlers mitbringt, ohne dabei durch übertriebene Spoiler und Co. auffallen zu müssen. Sportliches Understatement, das sich auch im Innenraum fortsetzt: Alupedale, R-Logos hier und da, blau erleuchtete Instrumentenzeiger und Türlicht-Illumination, Sportsitze – auch als R bleibt der Golf ein Golf.

Und wer gerade von einem Golf R überholt wurde, kann am Heck mit vier verchromten Endrohren, dem R-Logo auf der Heckklappe und abgedunkelten LED-Rückleuchten erkennen: Der ist verdammt schnell.

310 Turbo-PS und variabler Allradantrieb

310 Pferde und 400 Nm Drehmoment geben die Bühne frei für große Emotionen. Der ausgereifte Vierzylinder-Turbomotor im Golf R macht einfach nur Spaß! Für die Fahrdynamik sorgt dabei nicht nur der Motor. Das Sportfahrwerk samt optionaler Adaptiver Fahrwerksregelung und fünf Fahrmodi in Verbindung mit dem variablen Allradantrieb sind im Alltag über alle Zweifel erhaben. Blitzschnell werden bei Lastwechsel die Kräfte umverteilt und sorgen für Neutralität. So sehr man aber den VW Golf R auch verbiegt, mehr als 50 % kommen dank 4Motion nicht an der Hinterachse an. Quer geht im Golf R eben mehr.

Ab 40.000 Euro – auch Volkssport hat seinen Preis

Minimum knapp 40.000 Euro ruft VW für seinen stärksten Serien-Golf auf. Ein stolzer Preis. Wer seinen Kompaktrenner zudem mit DSG-Getriebe, Ledersesseln und dem ein oder anderen Ausstattungs- oder Infotainmentpaket verfeinern will, kann weit über 50.000 Euro nach Wolfsburg überweisen. Hinzu kommen satte Unterhaltskosten und ein relativ hoher Wertverlust in den ersten Jahren. Sportliches Understatement im stärksten und schnellsten Golf hat eben seinen Preis.

Fazit zum VW Golf R (Typ AU)

Für den täglichen Weg zur Arbeit mag der Golf R vielleicht nicht das richtige Auto sein. Wohl aber für den ambitionierten Hobbysportfahrer, der auch mal driften mag, ohne dabei optisch allzu sehr aufzufallen. Motor, Fahrwerk und Verarbeitung können mehr als überzeugen. Auch als R ist und bleibt er ein echter Golf, mit dem man gelassen von A nach B kommt – und bei Bedarf dank Eco-Fahrmodus sogar sparen kann. Wären da nur nicht die hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.583333333333333 Sterne
4.6
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.083333333333333 Sterne
4.1
Valerian K. am 12. September 2024
5 Sterne
Golf 7 TDI
Seit 8 Jahren habe ich den Golf. Von Freunden hab ich öfters gehört, dass sie mit anderen VW Modellen Motorprobleme oder ähnliches hatten nach 4 Jahren. Bei mir gab bis jetzt nie ein gröberes Problem mit dem Auto. Nur die Teile wie Bremsen, Stoßstangen, Batterie (1-mal), … mussten gewechselt werden. Diese Dinge kommen einfach nach der Zeit und sind völlig normal. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Und das Auto war immer zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Es könnte ein bisschen mehr Ausstattung dabei sein wie z. B. ein Navi oder die Abblendlichtautomatik.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sarah H. am 27. Mai 2024
5 Sterne
Solides und zuverlässiges Auto
Der VW Golf ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto. Es begleitet mich seit 2018 ohne Probleme. Das Auto war noch nie anfällig für Reparaturen o.ä. Besonders der niedrige Verbrauch macht das Auto so attraktiv. 3,5 - 5,0 Liter auf 100 km kommt immer hin. Top
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Waldemar E. am 24. April 2024
5 Sterne
Super Auto für Junge Leute
Das Auto ist sehr sparsam und vernünftig. Benutze das Fahrzeug zur Arbeit und hatte bis jetzt keine Probleme und Anfälligkeiten (ca.80KM pro Tag). Beim Kauf zu beachten ist, ob das Scheckheft gepflegt ist und ob der Zahnriemen in Ordnung ist. Ich kann das Auto jedem empfehlen, der viel fährt und Sprit sparen möchte
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Heinz B. am 15. April 2024
4 Sterne
Golf VI 105 PS
Ich habe dieses Auto jetzt knapp zwei Jahre und bin damit doch ganz zufrieden. Die Automatik schaltet angenehm und durch das Fahrwerk eignet sich das Auto auch für lange Reisen. Der Motor mit seinen 105 PS ist leistungsstark und sparsamen zugleich. Zu erwähnen sei hier noch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Reparaturen fallen recht selten an und können mit ein bisschen Geschick auch selbst durchgeführt werden. Ich bin zufrieden mit diesem Fahrzeug.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Holger M. am 12. April 2024
4 Sterne
Meine Erfahrung mit dem VW Golf7 Blue Motion
Meine Erfahrung mit dem VW Golf7 Blue Motion Als begeisterter Autofahrer habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, aber der VW Golf7 Blue Motion ist definitiv einer meiner Favoriten. Ich entschied mich für dieses Modell, da es mir die perfekte Mischung aus Leistung, Effizienz und Alltagstauglichkeit zu bieten schien. Dynamisches Fahrverhalten Gleich bei der ersten Probefahrt war ich von der Fahrdynamik des Golf7 Blue Motion begeistert. Das Fahrzeug fühlt sich auf der Straße sehr agil und wendig an, ohne dabei an Stabilität einzubüßen. In Kurven liegt der Golf7 Blue Motion sicher und präzise, was mir ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Sparsamer Verbrauch Neben der Fahrdynamik war für mich auch der Kraftstoffverbrauch ein wichtiges Kriterium. Laut Herstellerangaben soll der Golf7 Blue Motion im Durchschnitt nur 4,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbrauchen. In der Praxis habe ich bei meinen Testfahrten Werte zwischen 5,0 und 6,5 Litern ermittelt, was immer noch sehr sparsam ist. Dank moderner Technologien wie der Start-Stopp-Automatik kann der Verbrauch effektiv reduziert werden, ohne dabei Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Robuste Bauweise und Zuverlässigkeit Ein weiterer Pluspunkt des Golf7 Blue Motion ist seine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ich kann Berichten nur Recht geben, die von nur selten auftretenden, größeren Defekten ausgehen, sodass die Frequenz anfallender Reparaturkosten in der Regel überschaubar bleibt. Allerdings muß man sagen, daß wenn ein Defekt aufgetreten sein sollte, dieser auch entsprechend ins Kontor schlägt. Zudem bietet Volkswagen eine Garantie von 2 Jahren auf das Fahrzeug, was ein zusätzliches Maß an Sicherheit für mich darstellt. Hoher Komfort und Bequemlichkeit Neben der Fahrdynamik und Effizienz überzeugt der Golf7 Blue Motion auch im Bereich Komfort und Bequemlichkeit. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten guten Seitenhalt, ohne dabei den Langstreckenkomfort zu vernachlässigen, so können auch „schwergewichtigere“ Autofahrer bequem durch die Welt kommen. Auch die Geräuschkulisse im Innenraum ist angenehm gedämpft, sodass Fahrer und Passagiere auch bei höheren Geschwindigkeiten entspannt reisen können. Preis-Leistungs-Verhältnis Der Einstiegspreis für den VW Golf7 Blue Motion liegt bei rund 23.000 Euro. Dafür erhält man ein gut ausgestattetes Basismodell mit Serienausstattung wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber etc. Fazit Insgesamt bin ich mit dem VW Golf7 Blue Motion sehr zufrieden. Das Fahrzeug überzeugt mich in den meisten Disziplinen und bietet ein ausgewogenes Gesamtpaket aus Leistung, Effizienz, Komfort und Zuverlässigkeit. Einziger Kritikpunkt könnte der etwas höhere Einstiegspreis im Vergleich zu Mitbewerbern sein. Dennoch halte ich den Golf7 Blue Motion für eine sehr empfehlenswerte Wahl, insbesondere für Käufer, die einen sparsamen, aber dennoch agilen Benziner suchen.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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