Kontakt
Meine SuchenParkplatz
vw logo 2019

VW Golf 7 R
Technische Daten

Breit, tief, grimmig. Wer den Golf R auf der Straße sieht, der weiß: Hier kommt ein Sportler. Einer, der alle Zutaten eines kompakten Sportlers mitbringt, ohne dabei durch übertriebene Spoiler und Co. auffallen zu müssen. Sportliches Understatement, das sich auch im Innenraum fortsetzt: Alupedale, R-Logos hier und da, blau erleuchtete Instrumentenzeiger und Türlicht-Illumination, Sportsitze – auch als R bleibt der Golf ein Golf. Und wer gerade von einem Golf R überholt wurde, kann am Heck mit vier verchromten Endrohren, dem R-Logo auf der Heckklappe und abgedunkelten LED-Rückleuchten erkennen: Der ist verdammt schnell.


310 Turbo-PS und variabler Allradantrieb

310 Pferde und 400 Nm Drehmoment geben die Bühne frei für große Emotionen. Der ausgereifte Vierzylinder-Turbomotor im Golf R macht einfach nur Spaß! Für die Fahrdynamik sorgt dabei nicht nur der Motor. Das Sportfahrwerk samt optionaler Adaptiver Fahrwerksregelung und fünf Fahrmodi in Verbindung mit dem variablen Allradantrieb sind im Alltag über alle Zweifel erhaben. Blitzschnell werden bei Lastwechsel die Kräfte umverteilt und sorgen für Neutralität. So sehr man aber den VW Golf R auch verbiegt, mehr als 50 % kommen dank 4Motion nicht an der Hinterachse an. Quer geht im Golf R eben mehr.

Ab 40.000 Euro – auch Volkssport hat seinen Preis

Minimum knapp 40.000 Euro ruft VW für seinen stärksten Serien-Golf auf. Ein stolzer Preis. Wer seinen Kompaktrenner zudem mit DSG-Getriebe, Ledersesseln und dem ein oder anderen Ausstattungs- oder Infotainmentpaket verfeinern will, kann weit über 50.000 Euro nach Wolfsburg überweisen. Hinzu kommen satte Unterhaltskosten und ein relativ hoher Wertverlust in den ersten Jahren. Sportliches Understatement im stärksten und schnellsten Golf hat eben seinen Preis.

Fazit zum VW Golf R (Typ AU)


Für den täglichen Weg zur Arbeit mag der Golf R vielleicht nicht das richtige Auto sein. Wohl aber für den ambitionierten Hobbysportfahrer, der auch mal driften mag, ohne dabei optisch allzu sehr aufzufallen. Motor, Fahrwerk und Verarbeitung können mehr als überzeugen. Auch als R ist und bleibt er ein echter Golf, mit dem man gelassen von A nach B kommt – und bei Bedarf dank Eco-Fahrmodus sogar sparen kann. Wären da nur nicht die hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

Motorisierungsvariante
Leistung
221 kW / 300 PS
0 - 100 km/h
4,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
VW Golf 7 R

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.984 cm³
Leistung
300 PS / 221 KW
Drehmoment
400 nm
Beschleunigung
4,7 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Verbrauch (komb.)*
7 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Allrad permanent
Tankvolumen
55 l
Anhängelast (gebremst)
-
Anhängelast (ungebremst)
-
Emissionsklasse
EU6d-Temp
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0603-BLZ
VW Golf 7 R

Maße und Abmessungen


Länge
4.263 cm
Höhe
1.465 cm
Radstand
2.626 cm
Ladevolume
1.233 l
Kofferraumvolumen
343 l
Türen
3
Leergewicht
1.505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.990 kg
VW Golf 7 R

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
300 – 310 PS / 221 – 228 kW
Höchstgeschwindigkeit
250
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
6,9 – 7,8 l/100km
Antrieb
Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?