Der VW Beetle mit der internen Typbezeichnung 5C trat 2011 die Nachfolge des New Beetle genannten Typ 9C an, der als erster VW im Retro-Design an die Gestalt des alten VW Käfer angelehnt war. Es gibt den Beetle als Schrägheck-Limousine und als Cabriolet, jeweils als Zweitürer.
Schon auf den ersten Blick wird klar: Der Beetle soll eher emotionale als sachlich pragmatische Käufer ansprechen. Das Auto wird als Lifestyle-Mobil geschätzt, nicht für seine Zweckmäßigkeit. Dennoch übertrifft der Beetle gerade beim Platzangebot seine Retro-Design-Konkurrenten deutlich: den Fiat 500 und den Mini aus dem BMW-Konzern.
Die runden Formen der Karosserie und das steile Armaturenbrett des VW Beetle 5C sprechen Kunden an, die das Auto wegen seiner nostalgischen Gestaltung à la VW Käfer lieben. Als reiner Zweitürer mit beschränktem Platzangebot im Fond und kleinem Kofferraum ist die Limousine eindeutig kein Familienauto. Auf den vorderen Sitzen ist das Raumangebot allerdings sehr gut.
Seitens des Fahrkomforts, der Fahreigenschaften und der passiven Sicherheit befindet sich der Beetle 5C auf dem hohen Niveau seiner technischen Basis VW Golf V. Er lässt sich zwar nicht so flink durch Kurven treiben wie etwa sein sportlicher ausgelegter Konkurrent Mini. Aber dank direkt ansprechender Lenkung und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt er sich auch nicht mehr so schnell abschütteln wie sein Vorgänger. Außerdem gefällt die aktuelle Beetle-Generation mit einem deutlich hochwertigeren und besser verarbeiteten Innenraum.
Motoren
Für ein Fahrzeug, das zumeist allein oder zu zweit bewegt wird, reicht die Basismotorisierung mit dem kleinen 105-PS-Benziner 1.2 l TSI BlueMotion Technology völlig aus. Im Zusammenspiel mit dem präzisen 6-Gang-Getriebe ist man preisgünstig und dennoch komfortabel motorisiert.
drei Benzin- und zwei Dieselmotoren (jeweils Vierzylinder)
Der VW Beetle ist ein sicheres und modernes Auto. Neben sehr guten Ergebnissen im Euro-NCAP-Crashtest überzeugt er ebenso mit elektronischen Assistenzsystemen wie ABS, Antriebsschlupfregelung (ASR), Motorschleppmomentregelung (MSR), elektronischer Gegenlenkunterstützung und einer Multikollisionsbremse.
Multikollisionsbremse
elektronische Gegenlenkunterstützung
Motorschleppmomentregelung (MSR)
Der VW Beetle erzielte 2011 mit fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest ein sehr gutes Ergebnis. Beim frontalen Aufprall auf ein versetztes Hindernis erreichte der Wagen angemessene Werte für den Fahrer und gute für den Beifahrer. Gelobt wurden der Schutz bei einem simulierten seitlichen Aufprall durch ein anderes Fahrzeug und der Schutz gegen ein Schleudertrauma bei einem Heckaufprall.
Für den Kinderschutz auf dem Rücksitz mit dem Dummy eines Dreijährigen im Kindersitz erhielt der Beetle die volle Punktzahl. Gelobt wurde auch der abschaltbare Beifahrerairbag für den sicheren Transport einer Babyschale.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen beim Beetle Frontairbags, Seitenairbags vorne für Kopf und Oberkörper und Gurtstraffer. Damit ist er zwar gut, aber nicht sehr gut ausgestattet. Der modernere Golf 7 im aktuellen VW-Portfolio bietet beispielsweise zusätzlich einen Knieairbag für den Fahrer sowie Windowbags vorn und hinten. Oder auch gegen einen geringen Aufpreis ein Pre-Crash-System, das unter anderem bei einem Aufprall in Sekundenbruchteilen die Sitze aufrichtet. Ganz so fortschrittlich ist der Beetle nicht.
Ausstattung
Bei den niedrigen Ausstattungslinien Beetle und Design des VW Beetle 5C dürfen Käufer nur wenig erwarten, beide sind nicht gerade umfangreich bestückt. Ärgerlich ist, dass eine Klimaanlage erst in den höheren Linien serienmäßig verbaut ist. Die Sicherheitsausstattung ab Werk ist dagegen gut. Aufgrund der mäßigen Übersichtlichkeit nach hinten lohnt die Einparkhilfe ParkPilot.
Zur Serienausstattung gehören:
12-Volt-Steckdosen vorne und hinten
Radio
Warnblinkautomatik bei Vollbremsung
Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Der VW Beetle 5C wird in acht verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, darunter zum Beispiel die optisch auf Beach Buggy getrimmte Version Beetle Dune, die sich besonders deutlich vom Standardmodell abhebt. Aus dem großen Repertoire an Spielformen und Zubehör erscheint ein Extra ganz besonders sinnvoll: Aufgrund der bauartbedingten schlechten Übersichtlichkeit nach hinten sollten Beetle-Käufer auf die Ausstattung mit einer Einparkhilfe (ParkPilot) achten, die akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich abgibt.
Aufgepasst: Dieses Feature ist bei den kleinen Motorvarianten nicht serienmäßig an Bord. Das gilt auch für die Klimaanlage. Als Extra lässt sich der ParkPilot für 570 Euro buchen. Eine sinnvolle Ergänzung zur Basisausstattung ist das Komfortpaket inklusive Klimaanlage für 1.140 Euro. Wer eine Navigationsfunktion am Radio wünscht, muss dafür 555 Euro bezahlen – auch das ist zumindest eine Überlegung wert.
Serienausstattung Beetle:
Stoßfänger in Wagenfarbe
Armaturenbrett schwarz lackiert
Einstiegshilfe Easy Entry
12-Volt-Steckdose an der Mittelkonsole vorne und hinten
Radio Composition Colour
Zusätzlich in Ausstattungslinie Design:
Leichtmetallräder 16 Zoll
Lufteinlassgitter schwarz mit Chromleiste
Komfortsitze vorne
"Käfer"-Handschuhfach
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie R-Line:
17-Zoll-Leichtmetallräder
Armaturenbrett Dark Grid
Sportsitze vorn
Leseleuchten vorne, mit Kulissenbeleuchtung
Pedale in Edelstahl gebürstet
Plakette R-Line an den vorderen Seitenteilen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive Design (gegenüber Design):
18-Zoll-Leichtmetallräder schwarz
Einstiegsleisten in Edelstahl
Mittelarmlehne vorne
Teilledersitze
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive R-Line (gegenüber R-Line):
18-Zoll-Leichtmetallräder
Einstiegsleisten in Edelstahl
beheizbare Teilledersitze vorne
Mittelkonsole in Schwarz
Ausstattungslinie Allstar:
17-Zoll-Leichtmetallräder glanzgedreht
Sitze mit Sonderdesign Rhombus
Kopfstützen mit Ziernähten in Zinnoberbraun
Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung
2-Zonen-Klimaanlage
Ausstattungslinie Denim:
Jeans-Optik
17-Zoll-Leichtmetallräder Circle Dark Graphite
Armaturenbrett Blue Brushed
Radio Composition Media
Innenspiegel automatisch abblendend
beheizte Scheibenwaschdüsen und beheizbare Vordersitze
Der VW Beetle 5C ist der einzige Volkswagen im Retro-Design mit deutlichen Anklängen an den alten VW Käfer. Es gibt ihn – jeweils nur mit zwei Türen – als Schrägheck-Limousine und als Cabriolet. Im Gegensatz zu seiner technischen Basis VW Golf 5 ist das Auto auf Spaß und nicht auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet. Sein knappes Platzangebot im Fond macht den Beetle eher zum Wagen für den Zwei-Personen-Betrieb. Dennoch können Kinder auf den hinteren Sitzen gut und sicher untergebracht werden.
Der Beetle will in erster Linie das Herz seiner Käufer ansprechen und nicht deren Verstand.
Für den Beetle stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 220 PS. Schon mit dem angenehm ruhig laufenden Basismotor 1.2 l TSI BlueMotion Technology und dem manuellen 6-Gang-Getriebe, das erfreulich präzise schaltet, ist der Käfer-Erbe gut aufgestellt.
Das Modell wird in acht verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Den preiswerten Ausstattungslinien Beetle und Design fehlen aber absolut empfehlenswerte Features wie ein ParkPilot und eine Klimaanlage. Im Gegensatz dazu ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Modells umfassend. Dies ist mit ein Grund dafür, dass der VW Beetle 5C mit fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest ein sehr gutes Ergebnis erzielte. Er ist für Fahrer, Beifahrer und Kleinkinder im Fond ein sicheres Auto.
In der Neuanschaffung ist der Beetle mit einem Einstiegspreis von 18.375 Euro nicht billig. Mit sinnvollen Extras wie ParkPilot und Klimaanlage summiert sich der Preis allerdings schon auf mehr als 20.000 Euro. Die zweijährige Herstellergarantie von VW ist nur ein durchschnittliches Angebot. Bei den Betriebs- und Unterhaltskosten hält sich der Beetle mit 45,3 Cent pro Kilometer nach Angaben des ADAC insgesamt im Rahmen. Die Langzeitqualität der Autos ist laut Dekra-Urteil sehr gut.
Vergleichen lässt sich der VW Beetle 5C im Grunde nur mit den beiden anderen Retro-Design-Konkurrenten auf dem Markt: dem Fiat 500 und dem Mini von BMW. Den beiden Kleinwagen ist er in Länge und Breite um eine ganze Fahrzeugklasse voraus. Konkurrenz hat er im eigenen Haus natürlich durch den VW Golf, der konzeptbedingt über die zweckmäßigere und vielseitigere Karosserie verfügt. Die Fahreigenschaften, Anschaffungs- und die Betriebskosten sind bei beiden Modellen annähernd identisch.
Fazit zum VW Beetle 5C
Wie der Vorgänger VW New Beetle 9C fährt auch der VW Beetle 5C in seiner eigenen Klasse. Das Auto will in erster Linie das Herz seiner Käufer ansprechen und nicht deren Verstand. Die Fans lieben seine nostalgische Form und verzichten gerne auf ein Mehr an Platz und Übersichtlichkeit. Dass der Beetle-Fahrer dabei nicht auf modernen Fahrkomfort, sichere Fahreigenschaften und hohe passive Sicherheit verzichten muss, garantiert seine technische Basis auf der Plattform des VW Golf V. Diese Kombination ist seinen Besitzern einen recht hohen Preis wert.
Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.666666666666667 Sterne
4.7
Verbrauch
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Heike J. am 12. Juli 2024
4 Sterne
Super Auto
Der VW Beetle ist ein reines Genussauto und ein optischer Blickfang.
Er überzeugt mit seiner zuverlässigen Technik.
Die Karosserie ist rund gehalten.
Für mich sind die rahmenlosen Seitenscheiben im Winter nicht gerade vom Vorteil. Da sie auch mal zu frieren können und man nicht mehr ins Auto gelangt. Es ist kein Auto für Familien, da im Rückraum sehr wenig Platz ist. Auch der Kofferraum ist sehr begrenzt.
Das Auto entschädigt dafür mit seinem Fahrverhalten und seiner tollen Optik.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Benni C. am 27. November 2023
5 Sterne
Vw Beetle
Der VW Beetle ist ein sehr gutes Fahrzeug für jüngere Fahrer, die noch keine Familie haben, der Sprit verbrauch ist eher gering, kann sich aber je nach Fahrweise auch erhöhen. Das Auto ist eher verschleißarm und muss nur selten in die Werkstatt, um größere Reparaturen erledigen zu lassen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Dominik F. am 18. November 2023
4 Sterne
Vw Beetle bj 2012
Der VW Beetle ist ein optimales Auto für junge Fahrer, die etwas schneller fahren wollen und wenig Platz im Auto brauchen. Er hat ein großes Schiebedach, welches optimal zu fahren im Sommer ist, er ist sehr spritsparend und der Verschleiß der Bauteile ist sehr gering.