VW verfolgt den Plan, immer mehr Modelle zu elektrifizieren. Dabei machen die Wolfsburger auch nicht vor ikonischen Autos halt. Das zeigt sich am Kleinbus VW ID. Buzz, dessen Vorbild kein anderer als der VW Bulli ist – oder wie sein offizieller Name lautet, VW-Bus oder T1. Zu erkennen ist die Verwandtschaft auf den ersten Blick anhand der optionalen Zweifarblackierung.
Das klassische Design brachten die Wolfsburger in die Neuzeit und verpackten darunter den Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) der ID-Familie. Ob sich der VW ID. Buzz einen ähnlich guten Ruf, wie der Bulli erarbeiten kann, muss sich aber erst noch zeigen.

Der ID. Buzz transferiert das Freiheitsgefühl des legendären Bullis alias Microbus in die nächste Ära der Mobilität.

Der große Pluspunkt des elektrischen Kleinbusses VW ID. Buzz ist sein enormes Platzangebot. Fünf Personen können im E-Bus mitfahren und im Kofferraum ist genügend Platz für einen Familienurlaub. Standardmäßig bietet der ID. Buzz mindestens 1.121 Liter bis zur Kofferraumabdeckung. Wird bis unter das Dach gestapelt, sind es sogar 1.581 Liter. Bis zu 40 Getränkekisten können mit dem Kleinbus so transportiert werden. Klappt man die Rückbank um, erweitert sich der Kofferraum auf 2.835 Liter. Optional gibt es noch einen Laderaumboden für noch mehr Stauraum.
Reicht der Platz immer noch nicht? 2024 haben die Wolfsburger die Langversion des VW ID. Buzz auf den Markt gebracht– mit drei Reihen und bis zu sieben Sitzplätzen. Ebenfalls überzeugend ist die Reichweite von über 400 Kilometern, die dank der schnellen Ladeleistung für einen Roadtrip ausreicht. Überraschend ist der kleine Wendekreis des 4,71 Meter langen VW ID. Buzz von gerade mal elf Metern – ein VW Polo mit 4,07 Metern braucht nur geringfügig weniger.
Viel zu kritisieren gibt es am Elektrobus nicht. Lediglich die für die ID-Familie typische billige Materialauswahl ist ein Dorn im Auge und das nicht verstellbare Fahrwerk ist zu bemängeln. Schlechte Nachrichten gibt es auch für alle Camping-Freunde, die sich auf einen VW ID. Buzz California gefreut haben. Diesen soll Volkswagen aufgrund von Gewichtsproblemen im August 2023 gestrichen haben. Mit der Camping-Ausstattung hätte es der Elektro-Camper wohl auf mindestens drei Tonnen gebracht. Die Grenze von 3,5 Tonnen für die Führerscheinklasse B wäre schnell erreicht gewesen.
Fazit zum VW ID. Buzz
Große Familien, die Wert auf eine umweltfreundlichere Transportart legen, fahren mit dem VW ID. Buzz genau richtig – sofern das nötige Kleingeld für einen Neuwagen vorhanden ist. Stauraum und Platzangebot überzeugen genauso wie die schnelle Ladefunktion. Das Fahrerlebnis ist entspannt, auch wenn ein adaptives Fahrwerk wünschenswert wäre, das für noch mehr Fahrkomfort gesorgt hätte.