Der Volvo V70 ist ein Kombi der Oberklasse. 1996 stellen die Schweden den V70 (L) als Nachfolger der Baureihe 850 Kombi vor. Während von der ersten Generation auf der gleichen Plattform auch eine Limousine mit der Bezeichnung S70 entsteht, erscheinen die Nachfolger (S) ab 2000 ausschließlich als Kombis. Während der Bauzeit der dritten Generation des V70 (B) kommen zahlreiche Motoren zum Einsatz.
Die insgesamt 15 Benziner und 18 Diesel decken ein Leistungsspektrum von 109 bis 305 PS ab. Die Preisliste beginnt bei 32.820 Euro mit 145-PS-Benziner. Der V70 konkurriert mit dem Audi A6 Avant, dem BMW 5er Touring oder dem T-Modell der Mercedes E-Klasse.
Seit jeher beherrscht Volvo bei seinen Fahrzeugen die Kunst, individuelles Auftreten, Sicherheit und hohen Nutzwert in einer Art und Weise zu verbinden, dass sich die Skandinavier als einer der wenigen Premiumanbieter auch in Deutschland unstreitig neben Audi, BMW und Mercedes etablieren konnten. In besonderem Maße gilt das für die Kombis wie den V70.
Mit einer zeitlosen Form und dem breiten Angebot an Antrieben und Optionen vermag der Schwede gleichermaßen rationalen Ansprüchen zu genügen wie auch ein wenig die Emotionen zu befeuern. Materialqualität und Verarbeitung sind hochwertig und bieten beste Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Somit gilt: Wer in einem Volvo V70 vorfährt, macht nichts falsch.
Motoren
Volvo bietet den dritten V70 im Verlauf seiner neunjährigen Bauzeit mit einer kaum überschaubaren Zahl an Motoren an. Es gibt Benziner mit vier, fünf und sechs Zylindern, teilweise mit Turboaufladung. Die Diesel verfügen über vier und fünf Zylinder. Insgesamt spannt sich der Bogen der angebotenen Leistungsstufen von 109 bis 305 PS. Der V70 ist grundsätzlich ein Fronttriebler; die starken Varianten sind mit Allradantrieb ausgestattet. Für die Kraftübertragung sorgen manuelle Schaltgetriebe mit fünf und sechs Stufen. Alternativ steht eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung.
Breites Leistungsspektrum von 109 bis 305 PS
Allradantrieb für die stärkeren Motorvarianten verfügbar
Ab 2010 erfüllen alle Motoren die Abgasnorm Euro 5
Die dritte Generation des Volvo V70 ist mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung versehen. Dazu zählen zweistufige Airbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, ein spezielles Schutzsystem in den Sitzen zum Schutz vor einem Schleudertrauma, ABS, EBV, hydraulischer Bremsassistent und ESP. Die Bremsen sind großzügig dimensioniert, leistungsstark und standfest. Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielt der V70 fünf Sterne.
Acht Airbags
ABS, Bremsassistent, ESP und Schutzsystem gegen Schleudertrauma
Leistungsstarke Bremsen
Das Thema Sicherheit schreibt Volvo traditionell groß. Bereits 1959 lässt sich der Volvo-Ingenieur Nils Ivar Bohlin (1920–2002) den Dreipunktsicherheitsgurt patentieren. Der Volvo 544 aus demselben Jahr ist weltweit das erste Auto, das serienmäßig mit dem Gurtsystem ausgestattet ist. Lange Zeit prägt der Slogan "Sicherheit aus Schwedenstahl" das Image der skandinavischen Autobauer.
Dementsprechend gibt auch der dritte V70 in diesem Bereich eine gute Figur ab. Zur Sicherheitsausstattung zählen zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Kopfairbags vorn und hinten, das Schutzsystem WHIPS in den Sitzen zum Schutz vor einem Schleudertrauma, ABS, EBV oder hydraulischer Bremsassistent, ESP. Die Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet) ist gut dimensioniert und standfest. 2008 ermittelt der ADAC in einem Test einen Mittelwert von 37 Metern aus zehn Vollbremsungen aus Tempo 100.
Später getestete Modelle erreichen noch bessere Werte. 2009 holt sich der V70 beim Euro-NCAP-Crashtest souverän die volle Wertung von fünf Sternen.
Ausstattung
Die serienmäßige Grundausstattung des dritten Volvo V70 lässt nichts wirklich Wichtiges vermissen. Mit zwei weiteren Ausstattungslinien ist der Kombi wesentlich attraktiver zu konfigurieren. Von einer umfangreichen Liste optionaler Extraausstattung ganz abgesehen. Volvo bietet ein spezielles Programm, das es dem Kunden erlaubt, die Kosten für Wartung und Reparaturen für monatlich rund 70 Euro pauschal zu bezahlen.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Audioanlage
ElektrischeFensterheber vorn und hinten
Für die Präsentation der dritten Generation (B) des V70 stellt Volvo drei Ausstattungslinien zusammen. Die Bezeichnungen lauten "Kinetic", "Momentum" und "Summum". Grundsätzlich ist bei dem schwedischen Kombi eine umfangreiche Sicherheitsausstattung an Bord. Dazu gesellen sich eine Audioanlage mit CD-Player, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaautomatik, Zentralverriegelung, 16-Zöller aus Leichtmetall und höhenverstellbare Vordersitze mit Lordosenstütze.
Beim Angebot der optionalen Zusatzausstattung geriert sich Volvo ganz als Premiumhersteller mit einer umfangreichen Liste. Audiopakete kosten 410 beziehungsweise 1.900 Euro. Aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit Head-up-Display gibt es für 1.700 Euro, Sechsgangautomatik für 2.060 Euro, Alarmanlage für 360 Euro oder Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht für 1.370 Euro.
Das Fond-Entertainment-System berechnet Volvo mit 2.100 Euro extra, Einparkhilfe vorn und hinten mit 770 Euro. Eine elektrische Sitzverstellung vorn muss dem Kunden 1.590 Euro wert sein, ein schlüsselloses Zugangssystem 770 Euro, Lederpolsterung 1.690 Euro und beheizbare Komfortsitze je nach Ausstattung zwischen 620 und 2.620 Euro. Applikationen aus echtem Holz im Innenraum kosten 510 Euro und Metalliclacke 810 bis 1.120 Euro.
Für Leichtmetallfelgen bis zu 18 Zoll Durchmesser sind bis zu 1.640 Euro Aufpreis fällig.
Mit dem Service "Volvo Pro" bietet der Hersteller ein Paket für Wartungs- und Reparaturkosten über 36 Monate (90.000 Kilometer Laufleistung) beziehungsweise 48 Monate (60.000 Kilometer Laufleistung) für rund 70 Euro pro Monat an.
Serienausstattung ("Kinetic"):
Klimaautomatik
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber vorn und hinten
16-Zöller aus Leichtmetall
CD-Radio
Ausstattung "Momentum" (zusätzlich zu "Kinetic"):
Elektrisch betätigte Außenspiegel
Beheizbare Vordersitze
Lederpolster
Automatische Heckklappe
Regensensor
Ausstattung "Summum" (zusätzlich zu "Momentum"):
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Designpaket mit zahlreichen Chromapplikationen innen und außen
Wenn es kein deutschen Premium-Automobil sein soll, übernimmt der geräumige Kombi gekonnt die Rolle der Alternative in der Oberklasse.
Die optische Unterscheidung zwischen zweiter und dritter Generation gelingt nur Fans.
Große Kombis haben bei Volvo eine lange Tradition und tragen traditionell zum Erfolg der Marke bei. Schon vom 145 (1966–1974) entstehen knapp 270.000 Exemplare – mehr als 50 Prozent der im selben Zeitraum gebauten 540.000 Fahrzeuge der Baureihe.
Die dritte Generation des V70 (B) produziert Volvo ausschließlich als Kombi. Ihr Image haben die Skandinavier konsequent auf Sicherheit und Zeitlosigkeit fokussiert und die Marke erfolgreich als Alternative für all diejenigen etabliert, die sich ganz bewusst gegen ein Modell der drei deutschen Premiummarken entscheiden. In puncto Angebotsvielfalt bei Motoren, Kraftübertragungen und Antriebsalternativen steht der V70 in nichts der Konkurrenz nach. In den neun Baujahren der Generation kommen rund 30 verschiedene Motoren zum Einsatz, die zwischen 109 und 305 PS leisten.
Mit einer Länge von 4,83 Metern bewegt sich der Volvo V70 im direkten Wettbewerbsumfeld: Der BMW 5er Touring von 2010 ist 5,04 Meter lang, der Audi Avant von 2004 misst in der Länge 5,01 Meter und das T-Modell der Mercedes E-Klasse (W 212) 4,90 Meter. Trotzdem erreicht der Volvo beim Laderaumvolumen nicht ganz das Niveau des Wettbewerbs.
In der Oberklasse bewegt sich Volvo als mit Abstand erfolgreichster Importeur. 2008, im ersten vollen Verkaufsjahr des dritten V70, setzten die Schweden auf dem deutschen Markt 10.046 Exemplare ab, mehr als doppelt so viele Autos wie alle anderen Importeure zusammen. Der Volvo-Marktanteil liegt bei 6,7 Prozent am Segment. Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse erobern im selben Zeitraum 90,1 Prozent. Mit den jeweils kompletten Baureihen.
Besonders beliebt für die Langstrecke
Auch wenn der V70 in den Statistiken des TÜV nicht zu den Top-Modellen gehört, so muss dem schwedischen Kombi zugutegehalten werden, dass er im Schnitt deutlich höhere Fahrleistungen absolviert. Es sind rund 80.000 Kilometer innerhalb von drei Jahren. Die Preise für die Anschaffung liegen etwas niedriger als beim direkten Wettbewerb "made in Germany".
Obwohl das Laderaumvolumen des dritten V70 nicht ganz das Niveau der Konkurrenten erreicht, gilt der Schwede als beliebtes Fahrzeug auf langen Strecken. Diesen Ruf unterstreicht der Volvo mit seinem guten Fahrkomfort, dem geringen Geräuschaufkommen und seinem angenehmen Ambiente. Die Karosserie gilt als langlebig und solide. Die zahlreichen Motorvarianten erleichtern es, einen passenden V70 aus zweiter Hand zu finden, der den individuellen Ansprüchen genügt und die Kraftstoffkosten im Auge behält.
Die leistungsstarken Benziner sind alles andere als Kostverächter.
Fazit zum Volvo V70 (B), 2007–2016
Der Volvo V70 hat sich vor allem durch seine dritte Generation einen guten Ruf als geräumiges und komfortables Fahrzeug erworben. In puncto Image steht er seiner deutschen Premium-Konkurrenz in nichts nach. Die Beliebtheit des Kombis hat dem deutschen Markt ein breites Spektrum an gebrauchten Fahrzeugen beschert. Da der Wertverlust der Neuwagen überproportional hoch war, bietet der Markt nun ein attraktives Angebot an preiswerten Gebrauchten.
Das breite Leistungsangebot erlaubt es, den Wunsch-V70 gemäß individueller Ansprüche und Kostenrahmen zu finden. Wegen der teilweise hohen Laufleistungen ist es wichtig, vor einer Kaufentscheidung anfällige oder stark beanspruchte Bereiche wie Vorderachsgelenke oder Bremsen unter die Lupe zu nehmen.
Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.666666666666667 Sterne
4.7
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.666666666666667 Sterne
4.7
Connor K. am 2. März 2025
5 Sterne
Solides und zuverlässiges Auto
Der Volvo XC70 ist ein gutes Familienauto mit viel Platz und großer Zuverlässigkeit. Die Reichweite ist top und die Verarbeitung hervorragend. Die Bedienung ist äußerst intuitiv und die Sicherheitsausstattung vorbildlich. Leider ist der Verbrauch etwas hoch, da das Gewicht auch eher hoch ist. Insgesamt jedoch ein sehr guter und zuverlässiger SUV.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Bodo W. am 17. Februar 2025
5 Sterne
Solides und sicheres Auto für Familien
Der Volvo XC70 ist ein geräumiger und sicherer Familien-SUV mit hoher Zuverlässigkeit und angenehmem Fahrkomfort. Er bietet viel Platz, eine gute Reichweite und eine solide Verarbeitung. Die Bedienung ist intuitiv, und die Sicherheitsausstattung überzeugt. Einzig der etwas höhere Verbrauch und das Gewicht könnten als Nachteile gesehen werden. Insgesamt ein langlebiges und komfortables Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Noe K. am 25. Juni 2024
5 Sterne
Volvo V70
Im Volvo V 70 hat man sehr viel Platz, um Koffer in den Kofferraum oder Kinder auf der Rückbank zu platzieren. Im Kofferraum ohne heruntergeklappter Sitze hat es 575 l Platz, mit umgeklappter Rückbank hat es 1600 l Platz. Das Auto ist auf jeden Fall gut geeignet für Familien und lange Reisen.