Anfang 2016 präsentierte Volvo die Oberklasselimousine S90. Zur 4,96 Meter langen Limousine, die den Vorgänger S80 ablöst, ist das Pendant zum Kombi V90. Limousinen der gehobenen Mittelklasse haben bei Volvo eine lange Tradition. Dabei setzt Volvo auf klassische Werte der Marke, kombiniert gute Qualität und viel Platz mit hohem Sicherheitsniveau. Der S90 konkurriert mit dem Audi A6, BMW 5er, Mercedes-Benz E-Klasse und Jaguar XF.
Der neue Volvo S90 ist eine elegante Alternative zur etablierten Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz. Er verbindet attraktives Design und gediegenes Interieur mit klassisch skandinavischer Ästhetik, viel Platz und moderner Technik. Dazu bietet der S90 eine sehr gute Verarbeitung und hohe Materialqualität. Ungewöhnlich in dieser Klasse jedoch, dass der S90 ausschließlich mit 2,0-Liter-Vierzylindermotoren zu haben ist.
Ebenso gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des großen Touchscreens, die mit Wisch- und Scroll-Gesten an ein Tablet angelehnt ist und zum Beispiel bei der Klimaregelung manche Umwege im Vergleich zur konventionellen Ergonomie erfordert. Dafür glänzt der S90, wie bei Volvo üblich, mit einer sehr guten Sicherheitsausstattung.
Auch bei der S90-Limousine setzt Volvo auf seine Downsizing-Strategie und bietet nur noch Vierzylindermotoren mit 2,0 Liter Hubraum an. In diesem Fall sind das die beiden Benzinversionen T5 mit 254 PS und T6 mit 320 PS, beide ab Werk mit 8-Gang-Automatikgetriebe. Beim T6 ist außerdem der Allradantrieb serienmäßig, der T5 fährt mit Frontantrieb. Daneben stehen drei Diesel mit 150 PS, 190 PS und 235 PS zur Wahl.
Die beiden schwächeren Versionen D3 und D4 werden mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Den D4 gibt es optional auch mit Allradantrieb, der im D5 serienmäßig verbaut ist. Die Normverbrauchswerte der Diesel liegen zwischen 4,4 Litern und 4,8 Litern, die Benzinversionen brauchen zwischen 6,5 Litern und 7,2 Litern.
Zur sehr guten Sicherheitsausstattung des Volvo S90 gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer. Inklusive sind auch zahlreiche Assistenzsysteme wie das City Safety System zur Kollisionsvermeidung mit Fahrzeugen, Radfahrern, Fußgängern und Großtieren, der Kreuzungsbremsassistent, die Lenkunterstützung bei Ausweichmanövern, Aufmerksamkeitswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, ein Stau-Assistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie die Verkehrszeichenerkennung.
Für die Zukunft gerüstet ist der S90 außerdem mit dem Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h.
sieben Airbags
Pilot-Assist für teilautonomes Fahren
City-Safety-System
Im Crashtest von Euro NCAP erzielte der Volvo S90 die Fünf-Sterne-Höchstwertung sowie 95 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent für die Kindersicherheit und 76 Prozent für die Fußgängersicherheit. Zur vorbildlichen Grundausrüstung in Sachen Sicherheit zählen im S90 sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer, das City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung mit Fahrzeugen, Radfahrern, Fußgängern und Großtieren, ein Kreuzungsbremsassistent sowie die Lenkunterstützung bei Ausweichmanövern.
Darüber hinaus gibt es einen Aufmerksamkeitswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, den Stau-Assistenten, aktiven Spurhalteassistenten und die Verkehrszeichenerkennung. Außerdem noch in der Basisausstattung enthalten ist der Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h.
Ausstattung
Beim Volvo S90 hat der Kunde die Wahl zwischen drei verschiedenen Ausstattungen. Die Basisversion Momentum ist bereits recht gut bestückt, besitzt neben Klimaautomatik, Leichtmetallräder, Einparkhilfe hinten auch schon zahlreiche Assistenzsysteme. Sportlich getrimmt ist die Version R-Design mit Sportfahrwerk und Sportsitzen sowie zahlreichen optischen Accessoires.
Die Top-Ausstattung Inscription betont dafür den klassischen Luxus mit Nappaleder, Echtholz und reichlich Chrom. Recht umfangreich ist auch das Angebot an Extras, unter anderem mit Paketen wie dem Winter- und Lichtpaket sowie mehreren Business-Paketen.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
digitale Instrumentierung
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
Verkehrszeichenerkennung
Drei Ausstattungslinien stehen beim Volvo S90 zur Wahl. Basis ist die Version Momentum, darüber rangieren die beiden ähnlich teuren Ausstattungen R-Design und Inscription. Grundsätzlich sind zahlreiche praktische Extras wie eine Klimaautomatik oder Sitzheizung und bei den besseren Motorversionen auch Ledersitze inklusive. Ebenso serienmäßig sind zahlreiche Assistenzsysteme wie das City-Safety-System mit Kollisionsvermeidung und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h, Aufmerksamkeitswarner und Spurhalteassistent.
Die Ausstattung R-Design umfasst vor allem sportliche Accessoires. Die Topversion Inscription bietet dafür viele Luxusoptionen wie Nappaleder, Echtholzdekor und elektrisch verstellbare Sitze. Darüber hinaus bietet Volvo viele optionale Pakete und Einzelextras an.
Serienmäßige Ausstattung Momentum:
Klimaautomatik
17-Zoll- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallräder
Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
City-Safety-Kollisionsvermeidung
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandswarner
Spurhalteassistent
Ledersitze bei T5, T6 und D5
digitale Instrumentierung mit 8-Zoll-Display
Zusätzlich zu Momentum in R-Design:
18-Zoll-Leichtmetallräder
Drive-Mode-Fahrmoduseinstellungen
digitale Instrumentierung mit 12,3-Zoll-Display
Sportsitze Nubuk-Textil/Nappaleder
Sportlenkrad mit seidenmatter Intarsie
Sportpedale
Sportfahrwerk
Zusätzlich zu Momentum in Inscription:
18-Zoll-Leichtmetallräder
digitale Instrumentierung mit 12,3-Zoll-Display
Drive-Mode-Fahrmoduseinstellungen
Echtholzeinlage
elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Mit dem S90 bietet Volvo eine optisch elegante und hochwertig verarbeitete Oberklasselimousine mit ungewöhnlich guter Sicherheitsausstattung.
Hochwertige Materialien mit guter Verarbeitung.
Limousinen von Volvo kennt man als praktische, geräumige und vor allem sichere Fahrzeuge mit etwas individueller Optik. Der neue S90 räumt mit dieser Vorstellung nachhaltig auf. Die 2016 lancierte Oberklasse-Limousine gefällt mit ihrem klaren skandinavischen Design und wirkt für die Marke ungewöhnlich elegant. Der optische Eindruck setzt sich beim Interieur fort. Dort dominieren eine breite Mittelkonsole und ein großer mittiger Touchscreen mit moderner Tablet-Bedienung.
Leistung gut, bei Laufkultur unterlegen
Auf 4,96 Meter Länge bietet der große Volvo reichlich Platz und verwöhnt mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. In dieser Hinsicht ist der S90 auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz. Bei der Motorisierung hingegen kann der große Schwede nicht ganz mithalten. Volvo setzt konsequent auf Downsizing und verwendet nur noch Vierzylindermotoren mit zwei Litern Hubraum. Die bieten zwar von 150 PS bis 320 PS reichlich Leistung, sind in punkto Laufkultur den Sechs- und Achtzylindern aber hör- und spürbar unterlegen.
Viel Sicherheit serienmäßig
Der S90 wäre kein Volvo, wenn er nicht bei der Sicherheit auftrumpfen würde. Und das tut er mit einer ungewöhnlich guten Serienausstattung, die neben sieben Airbags auch zahlreiche Assistenzsysteme umfasst und auch bereits ein Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h. Ein echter Vorteil gegenüber anderen Marken, die sich die Assistenzsysteme in der Regel teuer bezahlen lassen.
Ein paar Eigenheiten hat der S90 allerdings auch. Der moderne Tablet-Touchscreen, der in der besseren Ausführung 12,3 Zoll misst und an Tesla erinnert, verlangt durch die verschlungene Menüstruktur etwas Gewöhnung. Und der relativ große Wendekreis mit der schlechten Sicht nach hinten macht die Limousine auch nicht gerade zum idealen Stadtauto. Dafür glänzt der S90 mit seinem guten Fahrkomfort auf Langstrecken.
Fazit zum Volvo S90
Schöne Autos können auch sehr vernünftig sein. Der Volvo S90 ist ein gutes Beispiel dafür. Die 4,96 Meter lange Limousine gefällt mit elegantem Design, bietet großzügige Platzverhältnisse inklusive eines 500 Liter großen Kofferraums und verwöhnt die Passagiere mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Typisch Volvo ist die bestens bestückte Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen serienmäßigen Assistenzsystemen.
Da lässt es sich womöglich verschmerzen, dass es – in dieser Modell- und Preisklasse unüblich – für den S90 ausschließlich Vierzylindermotoren gibt und die Bedienung des Touchscreens hier und dort etwas umständlich ist.
Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Max S. am 8. August 2024
5 Sterne
Ein Zeitlosesauto
Der Volvo, S. 90 bietet eine Reihe von positiven, aber auch negativen Erfahrungen. Positiv ist der hohe Komfort. Während der Fahrt die hochwertige Verarbeitung sowie das angenehm leise Interieur negativ zu sehen, ist das Infotainmentsystem manchmal durch seine Trägheit, und das Fahrzeug könnte etwas agil sein. Besonders gefallen, wenn das elegante Design die fortgeschrittenen Sicherheit Futures, die sehr bequemen Sitze und etwas weniger gefallen hat mir das etwas verlangsamte Navigationssystem. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass der Volvo S. 90, vor allem hohen Komfort und umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet. Das Fahrzeug ist ideal für entspannte Fahrten. Bei dem Auto vermisse ich eher weniger was da ich nicht der Sportlichste Fahrer bin und mir Komfort und Luxus wichtiger ist.