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Volvo S80 (AS)

Limousine20062016
Gebraucht ab
2.550 €
Fahrzeugeinordnung

Der S80 füllt in seiner zweiten Generation ab 2006 als klassische Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse über ein Jahrzehnt lang die Rolle des Top-Modells von Volvo aus. Zeitweise ist er dabei sogar mit einem prestigeträchtigen V8-Motor unterwegs. In sein letztes Modelljahr vor der Ablösung durch den moderneren S90 schicken ihn die Schweden allerdings mit einem stark reduzierten Motorenprogramm und ohne die Option auf Allradantrieb.

Preislich positioniert Volvo den S80 aber dennoch selbstbewusst auf einem vergleichbar hohen Niveau wie Audi A6 oder BMW 5er-Reihe. Auf der Höhe der Zeit ist der Volvo S80 aber immer noch mit seinen Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Stärken
  • Guter Fahrkomfort
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
  • Eingeschränktes Motorenangebot
  • Hohes Preisniveau
  • Kein Allrad

Aktuelle Angebote

Leistung
107 kW / 145 PS
0 - 100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
199 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der "alte Schwede" ist noch ganz schön rüstig: Mit seinem Komfort, seiner Verarbeitung, dem zeitlosen Design und vor allem seinen Sicherheits- und Assistenzsystemen muss sich der ausgereifte Volvo S80 auch in seinem letzten Modelljahr nicht vor den starken Konkurrenten in der oberen Mittelklasse verstecken und bietet eine sehr individuelle Alternative zu Audi, BMW und Mercedes.

Motoren

Volvo bietet den S80 in seinem letzten Modelljahr nur noch mit zwei Vierzylinder-Triebwerken der modernen Drive-E-Generation sowie ausschließlich mit Frontantrieb an. Die Diesel-Version D4 leistet 181 PS und ist mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 8-Stufen-Automatik erhältlich. Der 245 PS starke Benziner T5 ist standardmäßig mit der Automatik ausgerüstet. Den Hybrid-Antrieb des XC90 suchen Volvo-Fans im S80 dagegen vergeblich, auch den stärkeren Fünfzylinder-Diesel haben die Schweden gestrichen.

  • Nur zwei Vierzylinder-Motoren im Angebot
  • Kein Allrad lieferbar
  • 8-Stufen-Automatik serienmäßig oder als Option

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Dass bei Volvo natürlich auch die Top-Limousine S80 alle verfügbaren Sicherheitssysteme nutzt, ist selbstverständlich. Neben bekannten aktiven und passiven Systemen rüsten die Schweden das Fahrzeug serienmäßig außer mit einem Seitenaufprall- und einem Schleudertrauma-Schutzsystem auch mit einem City-Bremsassistenten aus, der bis zu einem Tempo von 15 km/h Kollisionen vermeiden kann. Der optionale Notbremsassistent im Abstandstempomaten schafft das sogar bis Tempo 35.

  • Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags
  • City-Bremsassistent serienmäßig
  • Seitenaufprall- und Schleudertrauma-Schutzsystem
Volvo und Sicherheit: Diese beiden Begriffe sind fast untrennbar miteinander verbunden. Neben allgemein üblichen Features wie ABS, ESP und Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe sowie Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags bieten die Schweden ein Seitenaufprall- und ein Schleudertrauma-Schutzsystem. 2014 erhielt der S80 beim US-Crashtest der IIHS die Bestnote.
Darüber hinaus bietet Volvo bei allen S80-Modellen serienmäßig einen Laser-gestützten City-Bremsassistenten, der bis zu einem Tempo von 15 km/h einen drohenden Aufprall verhindern und ansonsten die Folgen erheblich vermindern kann. Für 1.850 Euro im Fahrerassistenz-Paket zusammen mit Aufmerksamkeits-, Kollisions- und Spurhaltewarner sowie Verkehrszeichenerkennung und Fernlicht-Assistent bietet ein aktiver Abstandstempomat zudem einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der neben dem Laser auch Radar nutzt und Zusammenstöße sogar bis Tempo 35 verhindern kann.
Pluspunkte im Bereich Sicherheit bietet zudem Volvo on Call (850 Euro inklusive WLAN-Hotspot), ein System, mit dem nicht nur der Fahrer über Smartphone-Apps von überall Fahrzeugdaten abrufen kann, sondern über das auch im Falle eines durch das Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern erkannten Unfalls ein Volvo-Mitarbeiter Kontakt zum Fahrer aufnehmen und Rettungsdienste alarmieren kann.

Ausstattung

Bereits in der Grundausstattung "Momentum" stattet Volvo den S80 gut aus, unter anderem mit Ledersitzen, Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren, beheizbaren und anklappbaren Außenspiegeln, Multifunktions-Lederlenkrad, Parksensoren hinten, Regensensor, Sitzheizung vorn, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Weitere Annehmlichkeiten und Sicherheits-Features bieten die Schweden gegen Aufpreis oder in den höherwertigeren Ausstattungslinien.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
  • Klimaautomatik
  • Ledersitze mit Sitzheizung vorn
Der Volvo S80 ist in zwei verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Dabei bietet bereits die Grundversion "Momentum" serienmäßig viele Annehmlichkeiten. So sind eine Lederausstattung mit Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, CD-Radio mit Freisprecheinrichtung und Soundsystem, digitales Cockpit, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel, Frontscheibenheizung, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Multifunktions-Lederlenkrad, Parksensoren hinten, Regensensor, Sitzheizung, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung schon ab Werk vorhanden und machen den S80 zu einem in der oberen Mittelklasse überdurchschnittlich ausgestatteten Fahrzeug.
Der Sprung zur Top-Ausstattung "Summum" beträgt 3.300 Euro. Diese bietet neben einer erweiterten Innenraum-Beleuchtung und Chrom-Applikationen vor allem Xenon-Scheinwerfer (sonst 1.400 Euro), eine elektrische Verstellung des Fahrersitzes inklusive Memory-Funktion (920 Euro), ein höherwertiges Audiosystem (550 Euro) und ein Navigationssystem (1.150 Euro).
Aufpreispflichtig in beiden Ausstattungslinien sind neben Metallic-Lack für 900 bis 1.300 Euro etwa ein elektrisches Glasschiebedach (1.150 Euro) oder der schlüssellose Fahrzeugzugang (750 Euro). Digitalen Radioempfang lässt sich Volvo mit vergleichsweise hohen 430 Euro bezahlen, Fernsehempfang gibt es für 990 Euro. Ein beheiztes Lenkrad (250 Euro) oder beheizbare hintere Sitze (350 Euro) sind für diese Aufpreise angenehme Gimmicks, dass jedoch Parksensoren vorn immer 290 Euro zusätzlich kosten und es auch keine Rückfahrkamera gibt, ist ärgerlich.
Technisch glänzt der S80 außer mit zahlreichen Sicherheits-Features mit einer in drei verschiedenen Lenkkräften einstellbaren Servolenkung (250 Euro). Auch ein Sportfahrwerk ist optional erhältlich (500 Euro). Familien können für 100 Euro eine elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen bestellen. Einen besonders edlen Touch verleihen dem Innenraum neben Echtholz-Einlagen (600 bis 720 Euro) oder einem Echtholz-Lenkrad (150 Euro) auch eine Softleder-Ausstattung mit belüfteten Vordersitzen (2.400 Euro) oder eine lederbezogenes Armaturenbrett (1.300 Euro).
Viele Extras fassen die Schweden in einzelnen Paketen zu günstigeren Preisen zusammen.
Serienausstattung "Momentum":
  • CD-Radio mit Freisprecheinrichtung
  • Digitale Instrumente
  • Elektrisch bedienbare Fenster
  • Elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel
  • Frontscheibenheizung
  • Klimaautomatik
  • Ledersitze
  • Leichtmetallfelgen (17 Zoll)
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Parksensoren hinten
  • Regensensor Sitzheizung vorn
  • Tempomat
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung "Summum" (plus 3.350 Euro):
  • Designpaket mit Chromapplikationen
  • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz
  • Navigationssystem
  • Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Modellbeschreibung

Volvo bietet mit dem S80 in der oberen Mittelklasse eine ausgereifte und sehr individuelle Alternative zu den Platzhirschen von Audi, BMW und Mercedes.


Seitliche Ansicht eines blauen Autos auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit vier Türen und silbernen Felgen.
Auch in seinem letzten Modelljahr ist der `alte Schwede´ noch auf top Sicherheitsniveau.
Dunkelblauer Volvo Sedan, Seitenansicht von vorne, silberne Felgen, geschlossener Wagen.

Stilsicherheit und Individualität – mit diesen Attributen gefällt sich der Volvo S80 in der oberen Mittelklasse als eigenständige Alternative zu den bekannten deutschen Platzhirschen aus Stuttgart, München und Ingolstadt, ohne dass sein Fahrer Abstriche bei Sicherheit oder Qualität machen muss.

Komfort und gute Verarbeitung

Der S80 bietet in der von Mercedes, BMW und Audi geprägten oberen Mittelklasse erstklassige Verarbeitung und Materialauswahl in einer stilsicheren und fast schon zeitlosen Form. Im typischen Schweden-Design und guten Komfort fühlt man sich schnell zu Hause, aber vor allem auch bestens aufgehoben. Denn auch nach einem Jahrzehnt auf dem Markt muss sich der "alte Schwede" im Bereich Sicherheit nicht vor den inzwischen moderneren deutschen Konkurrenten verstecken.

Ein wichtiger Baustein neben Seitenaufprall-Schutz und Schleudertrauma-Schutzsystem ist dabei der serienmäßige City-Bremsassistent, der bis zu einem Tempo von 15 km/h drohende Kollisionen verhindern kann. Gegen Aufpreis ist sogar noch eine umfangreichere Version erhältlich, die mittels Radar Fußgänger und Radfahrer identifizieren kann und sogar bis Tempo 35 Unfälle vermeiden kann.

Weitere Assistenzsysteme sind ebenso gegen Aufpreis erhältlich wie eine noch komfortablere Ausstattung mit Edelhölzern und erweiterten Lederumfängen.

Eingeschränkte Motoren-Auswahl

Etwas zwiespältig ist dagegen der Eindruck von den Motoren. Hatte der S80 einst noch einen großvolumigen V8-Block unter der Haube und später zumindest noch Sechs- oder die charakteristischen Fünfzylinder, setzen die Schweden nach dem Verkauf von Ford an den chinesischen Autokonzern Geely im Jahr 2010 mehr und mehr auf die Effizienz moderner Vierzylinder-Turbotriebwerke.

Im seinem letzten Modelljahr hat der S80 daher nur noch einen Diesel und einen Benziner aus der neuen Motorengeneration im Angebot, die im Zusammenspiel mit der modernen 8-Gang-Automatik auch sehr moderat mit dem Kraftstoff umgehen. Die Option eines Allradantriebes bietet der S80 mit diesen Vierzylindern dagegen nicht mehr, und der leistungsstarke Vierzylinder-Hybrid aus dem neuen Designer-Stück XC90 wurde an die auslaufende Limousine nicht mehr angepasst.

Fazit zum Volvo S80 (AS), 2006–2016

Viel Komfort und ein hohes Sicherheitsgefühl sind die Vorzüge des ausgereiften Volvo S80. Die Top-Limousine der Schweden ist auch im letzten Jahr vor ihrer Ablösung bei Sicherheits- und Assistenzsystemen auf Augenhöhe mit den deutschen Premium-Konkurrenten. Allerdings ist die Motorenauswahl im Vergleich zu gering, und auch der Verzicht auf den zuvor noch optional angebotenen Allradantrieb fällt negativ ins Gewicht.

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