Motoren
Von den drei Dieselmotoren, die für den Toyota Proace Verso angeboten werden, ist die kleinste Version die wirtschaftlichste. Der Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum leistet 116 PS und schafft mit 5,2 Litern und 137 g/km CO2 die besten Werte in Normverbrauch und Emissionen. Die beiden 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS und 177 PS liegen mit 5,3 Litern bis 5,6 Litern und 5,7 Litern bis 6,2 Litern sowie 139 g/km bis 147 g/km und 151 g/km bis 163 g/km CO2 etwas höher.
Der stärkste Motor ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgerüstet, die beiden anderen Versionen fahren mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Motordetails anzeigenSicherheit
Beim Toyota Proace Verso sind acht Airbags inklusive Seitenairbags hinten, ein Fahrer-Aufmerksamkeitsassistent und ein Totwinkel-Warner serienmäßig. Zusätzlich ist das Toyota Safety-Sense-Paket ab der Version Shuttle-Comfort gegen Aufpreis zu haben. Dazu gehören das Pre-Collision-System mit Front-Kollisionswarner, Notbremsassistent, autonomer Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Head-up-Display
Zur Sicherheitsausstattung des Toyota Proace Verso gehören acht Airbags inklusive Seitenairbags für die Fondsitze, ein Fahrer-Aufmerksamkeitsassistent und ein Totwinkel-Warner. Ab der Version Shuttle-Comfort ist das Toyota Safety-Sense-Paket optional im Angebot mit Front-Kollisionswarner, Notbremsassistent, autonomer Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitserkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Head-up-Display.
Im Crashtest von Euro NCAP bekam der Toyota Proace die Höchstwertung von fünf Sternen sowie 87 Prozent für die Insassensicherheit, 91 Prozent bei der Kindersicherheit und 64 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Der Toyota Proace Verso bietet eine sehr umfangreiche Auswahl an Ausstattungen mit insgesamt fünf verschiedenen Versionen. Generell ist der große Toyota-Van recht gut ausgestattet, hat bereits in der günstigsten Version neben der Klimaautomatik auch Parksensoren vorne und hinten sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig. Der schwächste Diesel mit 116 PS ist nur mit drei der fünf Ausstattungen und nicht mit der Topausstattung Executive kombinierbar.
Zur Serienausstattung gehören:
Käufern des Proace Verso lässt Toyota eine große Auswahl an Ausstattungen. Insgesamt fünf verschiedene Linien stehen hier zur Wahl, von Shuttle und Shuttle-Comfort, Family und Family-Comfort bis zu Executive. Bereits die Basisausführung ist gut bestückt unter anderem mit Klimaautomatik, Parksensoren vorne und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage und Regensensor.
Schiebetüren auf beiden Seiten gibt es ab der Version Family, die bei der Topausstattung Executive auch elektrisch gesteuert werden. Diese Version hat auch noch Ledersitze, Panorama-Glasdach und Navigationssystem. Nicht jede Version ist für jede der drei Karosserieversionen zu bekommen. So gibt es beispielsweise die kurze Karosserie nur mit der Shuttle-, Family- und Family-Comfort-Ausstattung.
Serienausstattung Shuttle:
- Audioanlage
- Schiebetür auf der Beifahrerseite
- Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Parksensoren vorne und hinten
- Klimaautomatik
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Regensensor,
- Abblendlichtautomatik
Zusätzlich in Shuttle-Comfort:
- 8 Sitze (Einzelsitze vorne)
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Heckkamera mit 180-Grad-Vogelperspektive
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Smart-Key-System
- Radio mit 7-Zoll-Touchscreen
Serienmäßig in Family:
- Schiebetür auf der Fahrer-und Beifahrerseite
- Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe
- Sitze individuell verschieb- und herausnehmbar
- Klapptische in den Rückseiten der Vordersitze
Zusätzlich in Family-Comfort:
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Heckkamera mit 180-Grad-Vogelperspektive
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Smart-Key-System
- Radio mit 7-Zoll-Touchscreen
Zusätzlich in Executive:
- 7 Sitze mit Lederausstattung
- Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar
- Massagefunktion
- Konferenztisch in der 2. Sitzreihe
- elektrische Schiebetüren auf der Fahrer- und Beifahrerseite
- Hifi-Surround-System
- Panorama-Glasdach
- Xenon-Scheinwerfer
- Head-up-Display
- Navigationssystem
- Geschwindigkeitsregelanlage