Motoren
Drei Benziner und drei Diesel bieten im Toyota Auris ein breites Leistungsspektrum von 90 bis 177 PS. Hinzu kommt ab 2010 eine Hybrid-Version mit 99-PS-Benzinmotor und 82 PS starkem Elektromotor. Alle Motoren erfüllen zunächst die Euro-4-, ab 2009 die Euro-5-Norm. Bis auf die Einstiegsversionen bietet Toyota serienmäßig eine 6-Gang-Schaltbox. Automatik gibt es jeweils nur für ein Benzin- und ein Dieselmodell, der Hybrid wird ausschließlich mit stufenlosem Automatikgetriebe angeboten.
Motordetails anzeigenSicherheit
Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest mit sehr guten Ergebnissen in nahezu allen Prüfkapiteln – mehr geht nicht für den Auris. Der Japaner bietet unter anderem mit sieben Airbags, Bremsassistent, elektronischer Stabilitätskontrolle samt Schlupfregelung ein hohes Maß an passiver Sicherheitsausstattung. Sinnvoll sind sicherlich elektronische Einparkhilfe und Rückfahrkamera – mehr Fahrerassistenten bietet Toyota für den Auris der ersten Generation leider nicht.
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielt der Toyota Auris die Höchstbewertung von 5 Sternen: mit 5 von 5 Sternen für den Insassenschutz bei Erwachsenen (35 Punkte), 4 von 5 Sternen für den Insassenschutz bei Kindern (37 Punkte) und ebenfalls guten 3 von 4 Sternen für den Fußgängerschutz (21 Punkte).
Der kompakte Japaner weist ein hohes serienmäßiges Sicherheitsniveau auf: unter anderem mit je zwei Front- und Seitenairbags, Kopfairbags (Curtain Shield) vorn und hinten sowie einem Fahrer-Knieairbag. Hinzu kommen Antriebsschlupfregelung (TRC, Traction Control), elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC, Vehicle Stability Control), Bremsassistent und Schleudertraumaschutz WILL vorn.
Optional bietet Toyota im Auris für je rund 300 Euro eine elektronische Einparkhilfe vorn und hinten mit vier Sensoren sowie Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage für 850 Euro an. Das DVD-Navigationssystem mit Rückfahrkamera (nur für Top-Version) kostet knapp 1.000 Euro.
Ausstattung
Der Toyota Auris ist bereits in der Basisversion mit sieben Airbags, ESP, Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern vorn gut und sicher ausgestattet. Darüber hinaus bieten die Linien Luna, Life, Sol und die Topversion Executive viele Annehmlichkeiten und Luxus zu vernünftigen Preisen – allerdings nicht mit jeder Motorvariante kombinierbar. Die Liste an Extras umfasst je nach Ausstattungsniveau unterschiedliche Posten – vom Schiebedach bis zur Lederausstattung ist bei den Japanern vieles zu vernünftigen Preisen zu haben.
Zur Serienausstattung gehören:
Im Toyota Auris gibt es insgesamt sechs Ausstattungslinien. Bereits die Basisausstattung – welche es nur für 1.33 und 1.4 D4-D ab rund 16.000 bzw. 18.000 Euro gibt – ist mit sieben Airbags, ESP, Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern vorn recht ordentlich. Darüber hinaus sind die Linien Luna, Life, Sol sowie die Topversionen Executive und D-CAT erhältlich. Weitere Sondermodelle folgen im Laufe des Modellzyklus.
Die Liste an möglichen Sonderausstattungen ist je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich umfangreich. Einparkhilfen kosten um die 300 Euro, das elektrische Glas-Schiebedach 850 Euro, die manuelle Klimaanlage knapp 1.280 Euro. Wer eine Lederausstattung inkl. Sitzheizung vorn oder Audio- und DVD-Navigationssystem wünscht, der muss gut 1.600 bzw. 2.600 Euro investieren. Xenonlicht mit Scheinwerferreinigungsanlage und Metallic-Lack schlagen zudem mit 850 bzw. knapp 500 Euro zu Buche.
Serienausstattung Luna / Life (zusätzlich zu Auris Basis, Aufpreis ca. 1.800 Euro) u. a.:
- Elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Nebelscheinwerfer
- Elektrische verstell-, beheiz- und heranklappbare Außenspiegel
- Lederlenkrad
- Klimaanlage/Klimaautomatik
- Audiosystem
- 16-Zoll-Stahlfelgen/Leichtmetallfelgen
Serienausstattung Sol (zusätzlich zu Luna / Life, Aufpreis ca. 850 Euro) u. a.:
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Geschwindigkeitsregelanlage/Tempomat
- Zwei-Zonen Klimaautomatik
Serienausstattung Executive (zusätzlich zu Sol, Aufpreis ca. 1.600 Euro) u. a.:
- Abblendlichtautomatik
- Xenonscheinwerfer inkl. Reinigungsanlage
- 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Regensensor
Smart-Key-System Serienausstattung D-CAD (zusätzlich zu Executive, Aufpreis 1.800 Euro) u. a.:
- Abgedunkelte Innenverschalung in den Scheinwerfern
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Heckspoiler in Wagenfarbe lackiert
- Privacy Glas (Tönung der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe)
- Instrumenteneinsatz "Auris D-CAT" mit integriertem Multi-Info-Display