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Suzuki Swift (AZ)

LimousineSeit 2017
Neu ab
15.990 €
Gebraucht ab
999 €
Leasing ab
79 €
Fahrzeugeinordnung

Der Suzuki Swift ist eines der traditionsreichsten Modelle des japanischen Autoherstellers und wird seit 1983 produziert. 2017 kam die sechste Generation des Kleinwagens auf den Markt. Mit einer neuen technischen Plattform, die er mit dem Modell Baleno teilt, konnte das Gewicht des Swift deutlich reduziert werden. Mit 3,84 Metern Länge blieb der fünftürige Swift gleich lang, wurde aber vier Zentimeter breiter und drei Zentimeter niedriger als das Vorgängermodell. Konkurrenten sind Citroën C3, Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Polo.

Stärken
  • gute Serienausstattung
  • ausgewogene Fahreigenschaften
  • agiler Dreizylindermotor
Schwächen
  • relativ hohe Anschaffungskosten
  • kleiner Kofferraum
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
61 kW / 83 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
94 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Suzuki Swift der sechsten Generation ist ein moderner Kleinwagen, der im Vergleich zum Vorgänger mehr auf Sportlichkeit getrimmt wurde. Der Fünftürer ohne auffallende Stärken und Schwächen bietet vorne reichlich Platz, hinten wird es allerdings etwas enger. Die Verarbeitung ist gut, die verwendeten Materialien dagegen teilweise etwas schlicht. Mit dem agilen 111 PS-Dreizylindermotor lässt sich der Swift sehr flott bewegen und bietet viel Fahrspaß. Optional gibt es eine Automatik und eine Allradversion. In Kürze soll auch ein 140 PS starkes Sportmodell kommen.

Motoren

Beim Suzuki Swift hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren. Basisversion ist ein 1,2-Liter-Dualjet-Vierzylinder mit 90 PS und serienmäßigem 5-Gang-Schaltgetriebe. Diese Version gibt es optional auch mit Allradantrieb. Mehr Dynamik verspricht der Dreizylindermotor 1,0-Liter-Boosterjet mit 111 PS, für den auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten wird.

Standardmäßig haben beide Motorversionen Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe. Zusätzlich bietet Suzuki eine Version des Dreizylinders mit einem Mild-Hybrid-System an. Die Normverbrauchswerte beim Swift liegen zwischen 4,3 und 5,0 Litern.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin)
  • Front- und Allradantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Zur Serienausstattung des Suzuki Swift gehören sechs Airbags. In der einfachen Basisausstattung gibt es keine modernen Assistenzsysteme. Teil der besseren und teureren Ausstattung Comfort ist eine Rückfahrkamera. In der Topausstattung Comfort+ gibt es dazu noch Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhaltewarnsystem, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung.

  • sechs Airbags
  • Spurhaltewarnsystem ab Ausstattung Comfort+
  • Tempomat mit Begrenzer ab Ausstattung Comfort+
2017 absolvierte der Suzuki Swift den Euro-NCAP-Crashtest mit nur drei von fünf Sternen, wobei 83 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent für die Kindersicherheit, 69 Prozent für die Fußgängersicherheit, aber nur 25 Prozent für die Sicherheitsunterstützung erzielt wurden. Mit dem optionalen Sicherheitspaket gab es dann einen vierten Stern. Serienmäßig hat der Suzuki Swift sechs Airbags an Bord. Gegen Aufpreis oder in den besseren Ausstattungen gibt es noch eine Rückfahrkamera, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhaltewarnsystem, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung.

Ausstattung

Für den Suzuki Swift stehen die vier Ausstattungslinien Basic, Plus, Comfort und Comfort+ zur Wahl. Die beiden einfacheren Ausstattungen gibt es nur mit dem schwächeren Vierzylinder-Motor. Klimaanlage und Audiosystem sind erst ab der Ausstattung Plus serienmäßig. Deutlich mehr Komfort bietet die Ausstattung Comfort, die für alle Motorversionen erhältlich ist. Ausschließlich für den stärkeren Dreizylindermotor gibt es die Ausstattung Comfort+, zu der auch mehrere Assistenzsysteme und eine Klimaautomatik gehören.

  • Fensterheber vorne
  • Klimaanlage ab Ausstattung Plus
  • Audiosystem ab Ausstattung Plus
Vier Ausstattungslinien werden für den Suzuki Swift angeboten, die allerdings nur eingeschränkt mit den beiden Motoren kombinierbar sind. Die einfache Grundausstattung Basic bietet nur wenige Extras wie etwa Fensterheber vorne, Zentralverriegelung sowie sechs Airbags, aber weder Klimaanlage noch ein Audiosystem. Außerdem gibt es sie nur mit dem schwächeren Vierzylindermotor.
Auch die bessere Ausstattung Club inklusive Klimaanlage, Audiosystem und höhenverstellbaren Fahrersitz gibt es nur mit diesem Motor. Darüber rangiert die Ausstattung Comfort, zu der unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorne und eine Freisprechanlage gehören. Die Topausstattung Comfort+ hat dazu noch eine Klimaautomatik, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhaltewarnsystem, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung an Bord, ist aber nur in Verbindung mit dem stärkeren Motor verfügbar.
Serienausstattung:
  • Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung
  • sechs Airbags
Zusätzlich in Ausstattungslinie Club:
  • Klimaanlage
  • Audiosystem
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • höhenverstellbares Lederlenkrad
  • geteilte Rücksitzlehne
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Rückfahrkamera
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzheizung vorne
  • Freisprechanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort+:
  • Klimaautomatik
  • vier Fensterheber
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Spurhaltewarnsystem
  • Fernlichtassistent
  • Müdigkeitserkennung

Modellbeschreibung

Die 2017 vorgestellte sechste Generation bietet einen dezent sportlichen Auftritt und gute Alltagstauglichkeit mit umfangreicher Serienausstattung, die allerdings ihren Preis hat.


Der Suzuki Swift gehört zu den traditionsreichsten Modellen der japanischen Marke.

Normalerweise werden Autos beim Modellwechsel größer und länger. Beim Suzuki Swift ist das etwas anders. Die 2017 vorgestellte sechste Generation des japanischen Kleinwagens blieb mit 3,84 Metern Länge gleich lang, wurde aber vier Zentimeter breiter und drei Zentimeter niedriger als das Vorgängermodell. Damit und mit Details wie den in der C-Säule verborgenen Türgriffen soll der Auftritt des Suzuki an Sportlichkeit gewinnen. Im Vergleich zur Konkurrenz ist der Swift ziemlich kurz. So liegen Citroën C3, Renault Clio und VW Polo mittlerweile zwischen vier Metern und 4,20 Metern.

Zwei Motoren und viele Ausstattungslinien

Recht überschaubar ist beim Suzuki Swift das Angebot an Motoren. Basis ist ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum und 90 PS. Dazu gesellt sich ein spritziger 1-Liter-Dreizylinder mit 111 PS, der auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe zu haben ist. Den schwächeren Vierzylinder gibt es auch mit Allradantrieb. Eine Spezialität ist das Mild-Hybrid-System, das beim Bremsen und Bergabfahren Energie speichert, die beim Beschleunigen wieder zurückgeführt wird.

Deutlich mehr Auswahl gibt es dagegen bei den Ausstattungen. Den kleineren Motor kann man mit den sparsamen Basisausstattungen kombinieren. Den Dreizylinder gibt es erst ab den besseren und teureren Comfort-Ausstattungen. Preislich liegt der kleine Suzuki hier relativ hoch, bietet dafür aber viele Extras inklusive Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Sitzheizung und Rückfahrkamera.

Guter Komfort und kleiner Kofferraum

Das Platzangebot im Swift ist auf den Vordersitzen gut. Nur hinten wird es in dem relativ kurzen Kleinwagen etwas eng. Auch der Kofferraum ist mit 265 Litern bis maximal 947 Litern nicht gerade üppig. Da bietet zum Beispiel ein Seat Ibiza mit 355 Liter bis 1.165 Litern deutlich mehr. Das Fahrwerk des Swift ist komfortabel. Die Sitze sind bequem, haben aber wenig Seitenhalt.

Fazit zum Suzuki Swift

Der Suzuki Swift zählt in der Kleinwagenklasse zu den traditionsreichsten Modellen. Seit den frühen achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gibt es den kleinen Japaner. Seit 2017 ist er in der sechsten Generation unterwegs. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet der kompaktere Swift eher bescheidene Platzverhältnisse, gefällt dafür aber mit einem guten Mix aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit inklusive eines ausgewogenen Fahrwerks.

Das gilt vor allem für den agilen Dreizylinder-Benzinmotor mit 111 PS, der Topmotorisierung des aktuellen Swift. Diesel werden derzeit nicht angeboten. Ein dickes Manko ist das relativ bescheidene Abschneiden im Euro-NCAP-Crashtest mit nur drei von fünf Sternen.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patrick W. am 25. Januar 2025
3 Sterne
Als Zweitwagen in Ordnung
Das Fahrzeug wird als Zweitwagen benutzt. Das Auto hat ein sportliches und schickes Außendesign. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und ordentlich. Jedoch ist die Materialauswahl relativ billig, da viel Hartplastik verwendet wurde. Das Raumgefühl ist sehr gut, trotz der kompakten Bauweise hat man genügend Platz. Gerade beim Einkaufen überzeugt der Kofferraum. Der 82-PS-Motor ist sehr sparsam und man kommt trotzdem relativ zügig von der Stelle. Nur beim kräftigen Beschleunigen oder auf der Autobahn merkt man, dass der Motor an seine Grenzen stößt. Das Fahrwerk wirkt relativ schwammig. In Kombination mit der relativ dünnen Karosserie hat man ein eher schlechtes Sicherheitsgefühl. Alles in allem eignet sich das Fahrzeug gut als Zweitwagen zum Pendeln bei kurzen Fahrwegen.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Danny K. am 6. Januar 2025
5 Sterne
Suzuki ist King
Das Fahrzeug fährt sich prima. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich begeistert. Platz ist genügend für 2–3 Personen. Für eine Familie finde ich ihn etwas zu klein, technisch finde ich es auf dem aktuellsten Stand. Es hat alles, was man braucht. Apple CarPlay, Android Auto, die LED Lichter sehen super aus bei Nacht. Die Sitze sind sehr komfortabel. Er ist ein Automatik und fährt prima auch auf Langstrecken. Die Anzeigen sind immer up to date und spinnen nicht herum. Das Soundsystem ist enorm gut. Die getönten Scheiben sehen sehr, sehr gut aus. Der Kofferraum ist angenehm groß. Die Form des Fahrzeugs gefällt mir auch sehr gut und es hat elektrische Fensterheber das ist mir auch sehr gut gefällt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote