2011 präsentierten Subaru und Toyota die sportlichen Zwillingsbrüder BRZ und GT86. Beide sollten als klassische Sportcoupés zu erschwinglichen Preisen Karriere machen. Dass der Subaru trotz gleicher Leistung mit Preisen ab 32.400 Euro etwas teurer ist als der Toyota, rechtfertigt sich durch die bessere Ausstattung. Ansonsten haben beide Coupés den 200 PS starken Boxermotor unter der Haube, der gute, aber keine wirklich überragenden Fahrleistungen beschert.
Da ist ein nominell um 20 PS schwächerer Audi TT deutlich flotter. Der Boxermotor braucht hohe Drehzahlen, was auch den Verbrauch des ohnehin schon teuren SuperPlus-Benzins etwas in die Höhe treibt. Dabei ist die Version mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe spürbar sparsamer.
Gute Ausstattung, aber wenige Assistenzsysteme
Wie bei Subaru üblich hat der BRZ auch eine gut bestückte Serienausstattung, die sich mit der Version Sport+ noch etwas erweitern lässt. Was allerdings fehlt im Vergleich zur Konkurrenz, sind moderne Assistenzsysteme, die es auch nicht gegen Aufpreis gibt. Nicht vorhanden ist auch der bei Subaru sonst serienmäßige Allradantrieb. Beim BRZ gibt es in traditioneller Sportwagenmanier einen Heckantrieb.
Ansonsten bietet das 4,24 Meter lange Sportcoupé eine gute Alltagstauglichkeit und vorne reichlich Platz. Dass es hinten etwas eng und der Kofferraum mit 243 bis 330 Litern weder üppig noch optimal zu beladen ist, muss man bei einem Sportcoupé in Kauf nehmen.
Modellpflege mit mehr elektronischen Spielereien
2016 gab es für den BRZ eine Modellpflege, bei der neben der Front auch die Innenausstattung aktualisiert wurde und der Fahrer nun zwei große Digitaldisplays vor sich hat, auf denen er sich die Längs- und Querbeschleunigung des BRZ anzeigen lassen kann. Dazu bietet der BRZ sogar extra einen zusätzlichen Fahrmodus "Track" für dezentes Übersteuern in den Kurven.
Fazit zum Subaru BRZ
Eine dynamisch geschnittene Frontpartie, Heckspoiler und zwei dicke Auspuffrohre – der Subaru BRZ macht keinen Hehl aus seinen sportlichen Ambitionen. Zusammen mit seinem technischen Zwilling Toyota GT86 bietet er Sportwagenfeeling zu erschwinglichen Tarifen. Die tiefe Sitzposition, das straffe Fahrwerk und die direkte Lenkung unterstützen das dynamische Fahrgefühl.
Dass der 200 PS starke Boxermotor hohe Drehzahlen braucht und dann recht trinkfreudig wird, gehört zu den weniger überzeugenden Eigenschaften. Ebenso wie die nicht mehr ganz zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Dafür gibt es relativ günstige Preise und fünf Jahre Garantie.