Skoda Octavia Limousine (1U)Seit 1997

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(14 Testberichte)
Skoda Octavia Limousine (1U) Bewertung 3.8/5 basierend auf 14 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für Octavia 1.4 (Benzin, 75 PS)
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Skoda Octavia beginnt für den tschechischen Autobauer eine neue Ära. Die Limousine, die trotz Stufenheck-Optik eine große Heckklappe bietet, ist das erste neu entwickelte Modell nach der Übernahme durch VW 1991 und hat 1997 ihre Markteinführung in Deutschland. Obwohl er auf dem Golf IV basiert, ist der Tscheche deutlich größer und bietet Passagieren und Gepäck so viel Platz wie Mittelklasse-Modelle, allerdings zu Preisen unterhalb derjenigen der Konzern-Verwandtschaft VW Golf und Seat Toledo oder der Konkurrenten aus Japan und Südkorea. Ab dem Start der zweiten Generation auf Basis des Golf V im Jahr 2004 bietet Skoda den Octavia I (1U) mit dem Namenszusatz `Tour´ weiter parallel mit reduzierter Motorenauswahl bis Ende 2010 an.

... mehr
Stärken
  • Ausgereifte Technik aus dem VW-Regal
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Schwächen
  • Eingeschränkte Motorenpalette beim Octavia Tour
  • Keine Assistenzsysteme
  • Schwächen im Federungskomfort

Wie viel ist dein Auto wert?

Kostenlose Autobewertung - schnell und unverbindlich
Jetzt kostenlos bewerten
Daten
Motorenwerte
Leistung
55 kW / 75 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
15,3 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
171 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Skoda Octavia Limousine 1U Studio Innenansicht Beifahrerposition statisch grau schwarz
  • Skoda Octavia Limousine 1U Aussenansicht Front statisch silber
  • Skoda Octavia Limousine 1U Aussenansicht Seite statisch schwarz
  • Skoda Octavia Limousine 1U Aussenansicht Heck schräg statisch silber
  • Skoda Octavia Limousine 1U Studio Aussenansicht Front schräg statisch silber
  • Skoda Octavia Limousine 1U Aussenansicht Front schräg statisch blau
  • Skoda Octavia Limousine 1U Aussenansicht Front schräg statisch silber
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Frei nach dem Motto `Geiz ist geil´ unterbietet Skoda sich jetzt sogar selbst. Die Tschechen lassen den ausgereiften Octavia als Modell Tour auch nach dem Modellwechsel noch neben seinem Nachfolger weiterlaufen und bieten damit all jenen, die nicht die neueste Technik benötigen, ein solides und ausgereiftes Auto mit viel Platz für wenig Geld.

Communitybewertungen

5 Sterne
5
4 Sterne
6
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
teck72 am 18. Juni 2011

„Alles“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Kallest1100 am 22. Juni 2011

„Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Den I Octavia. Aber da ich meinen gerne weiterfahre, zur Zeit kein Thema.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Reiner1968 am 5. August 2011

„niedrige Kosten, komfortable Ausstattung für günstiges Geld, riesiger Kofferraum“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Skoda hat bei dem nach dem Modellwechsel zur zweiten Generation weiterproduzierten Octavia Tour die breit gefächerte Motorenpalette zusammengestrichen und auf Benziner mit 115 und 150 PS sowie Diesel mit 110 und 130 PS verzichtet. So besteht nur die Auswahl zwischen zwei Saug-Benzinern mit 75 und 102 PS oder dem 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik, der mit seinen 100 PS und deutlich niedrigerem Verbrauch die bessere Wahl darstellt. Automatik und Allradantrieb sind nicht mehr im Angebot.

  • Nur noch zwei Benziner und ein Diesel für den Octavia Tour 
  • Niedriger Verbrauch beim Diesel 
  • Automatik oder Allradantrieb nicht erhältlich 
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

In puncto Sicherheit bietet der Octavia Tour serienmäßig ABS, Bremsassistent sowie Front- und Seitenairbags. ESP gibt es für alle Modelle gegen Aufpreis, eine Anti-Schlupf-Regelung nur für den 102-PS-Benziner als Bestandteil von Erweiterungspaketen. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Octavia zweimal jeweils vier von fünf Sternen.

  • ABS und Bremsassistent serienmäßig, ESP und ASR gegen Aufpreis
  • Front- und Seiten-Airbags 
  • Kein Allradantrieb mehr im Angebot 
null
Ausstattung

Ausstattung

Skoda bietet den Octavia Tour in der Grundausstattung bereits mit Radio, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Zentralverriegelung an. Statt weiterführender Ausstattungslinien gibt es die Erweiterungspakete `Prime´ bzw. `Prime Top´ sowie `Exclusive´ in eine komfortable und `Dynamic´ und `Dynamic Plus´ in eine sportliche Richtung, die wichtige Optionen wie etwa Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer oder Tempomat beinhalten. Darüber hinaus ist die Aufpreisliste eingeschränkt, Freisprecheinrichtung oder Navigationssystem sind nicht verfügbar.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Cassetten-Radio
  • Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Zentralverriegelung
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Skoda fährt mit dem Octavia seit 2004 zweigleisig. Neben der neuen zweiten Generation bedient der Vorgänger als Octavia Tour noch extrem preisbewusste Kunden.


Vorderansicht - schräg
Mit zeitlosem Styling kann sich der Skoda Octavia Tour immer noch sehen lassen.
Seitenansicht

Der erste Skoda Octavia ist das erste nach der Übernahme durch VW entstandene Fahrzeug des tschechischen Automobilherstellers und ein echtes Erfolgsmodell. Mit mehr als 1,4 Millionen Exemplaren bildet die erste Generation des Octavia den Grundstein für den Aufstieg der Marke.

Mittelklasse-Platzverhältnisse in der Kompaktklasse

Man nehme die Technik des VW Golf IV, dazu eine größere Karosserie mit viel Platz und dank Heckklappe trotz Stufenheck-Design großer Variabilität und biete das fertige Produkt zu einem echten Kampfpreis an: Der nach dieser Formel entstandene Skoda Octavia ist ein perfektes Auto etwa für junge Familien, die ein großes Raumangebot einem perfekten Federungskomfort oder der neuesten Technik vorziehen. Dank des zeitlosen Stylings der ersten Octavia-Generation funktioniert das sogar auch noch als Parallel-Angebot zum moderneren eigenen Nachfolger, den der weiterproduzierte Octavia Tour um mehr als 2.000 Euro unterbietet. Einschränken muss man sich allerdings bei der Motorenauswahl, außerdem gibt es weniger Extras und keinen Allradantrieb mehr.

ESP kostet Aufpreis

Im Vergleich zu den beiden verbliebenen Benzin-Saugmotoren mit 75 und 102 PS ist der 1,9-Liter-Diesel mit 100 PS ein sehr sparsames Triebwerk, das ordentliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch ermöglicht und damit auch im Zusammenspiel mit den guten Versicherungseinstufungen günstige Unterhaltskosten ermöglicht. Bei der passiven Sicherheitsausstattung ist der Octavia Tour mit serienmäßigem ABS sowie Front- und Seitenairbags durchschnittlich ausgestattet. Für das ESP verlangt Skoda leider 300 Euro Aufpreis, eine Anti-Schlupf-Regelung gibt es auch nur in Optionspaketen und dann nur für den 102-PS-Benziner und nicht für den mit deutlich mehr Drehmoment gesegneten Diesel.

 

Fazit zum Skoda Octavia (1U), 1997–2010

Der Skoda Octavia bietet Mittelklasse-Platzverhältnisse mit Kompaktklasse-Technik zu Kleinwagen-Preisen. Mit diesem Rezept wurde das erste nach der Übernahme durch VW entwickelte Modell der Tschechen zum Verkaufsschlager. Dank des zeitlosen Designs kann Skoda die erste Variante als besonders günstigen Octavia Tour – wenn auch mit eingeschränkter Motorenpalette – sogar noch neben dem eigenen Nachfolger anbieten, ohne dabei alt auszusehen.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?