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Škoda Octavia Limousine (1U)

Limousine20042010
Gebraucht ab
499 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Škoda Octavia beginnt für den tschechischen Autobauer eine neue Ära. Die Limousine, die trotz Stufenheck-Optik eine große Heckklappe bietet, ist das erste neu entwickelte Modell nach der Übernahme durch VW 1991 und hat 1997 ihre Markteinführung in Deutschland. Obwohl er auf dem Golf IV basiert, ist der Tscheche deutlich größer und bietet Passagieren und Gepäck so viel Platz wie Mittelklasse-Modelle, allerdings zu Preisen unterhalb derjenigen der Konzern-Verwandtschaft VW Golf und Seat Toledo oder der Konkurrenten aus Japan und Südkorea.

Ab dem Start der zweiten Generation auf Basis des Golf V im Jahr 2004 bietet Škoda den Octavia I (1U) mit dem Namenszusatz "Tour" weiter parallel mit reduzierter Motorenauswahl bis Ende 2010 an.

Stärken
  • Ausgereifte Technik aus dem VW-Regal
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Schwächen
  • Eingeschränkte Motorenpalette beim Octavia Tour
  • Keine Assistenzsysteme
  • Schwächen im Federungskomfort

Aktuelle Angebote

Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
15,3 s
Höchstgeschwindigkeit
171 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
163 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Frei nach dem Motto "Geiz ist geil" unterbietet Škoda sich jetzt sogar selbst. Die Tschechen lassen den ausgereiften Octavia als Modell Tour auch nach dem Modellwechsel noch neben seinem Nachfolger weiterlaufen und bieten damit all jenen, die nicht die neueste Technik benötigen, ein solides und ausgereiftes Auto mit viel Platz für wenig Geld.

Motoren

Škoda hat bei dem nach dem Modellwechsel zur zweiten Generation weiterproduzierten Octavia Tour die breit gefächerte Motorenpalette zusammengestrichen und auf Benziner mit 115 und 150 PS sowie Diesel mit 110 und 130 PS verzichtet. So besteht nur die Auswahl zwischen zwei Saug-Benzinern mit 75 und 102 PS oder dem 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik, der mit seinen 100 PS und deutlich niedrigerem Verbrauch die bessere Wahl darstellt. Automatik und Allradantrieb sind nicht mehr im Angebot.

  • Nur noch zwei Benziner und ein Diesel für den Octavia Tour
  • Niedriger Verbrauch beim Diesel
  • Automatik oder Allradantrieb nicht erhältlich

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In puncto Sicherheit bietet der Octavia Tour serienmäßig ABS, Bremsassistent sowie Front- und Seitenairbags. ESP gibt es für alle Modelle gegen Aufpreis, eine Anti-Schlupf-Regelung nur für den 102-PS-Benziner als Bestandteil von Erweiterungspaketen. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Octavia zweimal jeweils vier von fünf Sternen.

  • ABS und Bremsassistent serienmäßig, ESP und ASR gegen Aufpreis
  • Front- und Seiten-Airbags
  • Kein Allradantrieb mehr im Angebot
Die erste Generation des Octavia war zunächst mit Airbags für Fahrer und Beifahrer und ABS angetreten und holte 2001 und 2004 jeweils vier von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Der Tscheche verfügt von Beginn an über ein sicheres Fahrverhalten, eine präzise Lenkung sowie gute und standfeste Bremsen.
Im Laufe der Produktionsjahre erweiterten die Ingenieure auch die Sicherheitsausstattung. So verfügt der Škoda Octavia Tour serienmäßig auch über einen mechanischen Bremsassistenten und Seitenairbags. ESP ist für 300 Euro optional für alle Versionen erhältlich, eine Anti-Schlupf-Regelung wird als Bestandteil der Erweiterungspakete "Exclusive" oder "Dynamic Plus" angeboten, allerdings beim Octavia Tour ausschließlich für den 102-PS-Benziner erhältlich.
Allradantrieb ist – anders als vor dem Erscheinen der zweiten Generation 2004 – keine Option mehr, andere Assistenzsysteme sind mit Ausnahme hinterer Parksensoren nicht verfügbar.

Ausstattung

Škoda bietet den Octavia Tour in der Grundausstattung bereits mit Radio, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Zentralverriegelung an. Statt weiterführender Ausstattungslinien gibt es die Erweiterungspakete "Prime" bzw. "Prime Top" sowie "Exclusive" in eine komfortable und "Dynamic" und "Dynamic Plus" in eine sportliche Richtung, die wichtige Optionen wie etwa Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer oder Tempomat beinhalten. Darüber hinaus ist die Aufpreisliste eingeschränkt, Freisprecheinrichtung oder Navigationssystem sind nicht verfügbar.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Cassetten-Radio
  • Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Zentralverriegelung
Nachdem Škoda den Octavia zunächst mit den Ausstattungslinien "LX", "GLX" und "SLX", später auch als luxuriösen "Laurin & Klement" sowie als Sportmodell "RS" angeboten hatte, ging der Octavia Tour zuerst mit den Linien "Classic", "Ambiente" und "Elegance" an den Start. Später stellte Škoda das auf eine Grundausstattung und optionale Erweiterungspakete um.
Die Serienausstattung des Octavia Tour umfasst Bordcomputer, Cassetten-Radio, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein höhen- und längenverstellbares Lenkrad, höhenverstellbare Vordersitze mit Lendenwirbelstützen, Stahlfelgen in 15 Zoll mit Radzierblenden sowie Zentralverriegelung.
Die erste Erweiterungsmöglichkeit bietet das Paket "Prime" für 999 Euro, das ein CD-Radio mit MP3-Funktion, elektrische Fensterheber vorn, eine Klimaanlage sowie die Fernbedienung für die Zentralverriegelung beinhaltet. Zum Paket "Prime Top" für 1.390 Euro, das aber für den 75-PS-Motor nicht verfügbar ist, gehört statt der Klimaanlage eine Klimaautomatik.
Aufbauend auf "Prime Top" beinhaltet das Paket "Exclusive" für 999 Euro unter anderem Sitzheizung, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und Tempomat sowie für den 102-PS-Benziner eine Anti-Schlupf-Regelung. In die sportliche Richtung zielt das Paket "Dynamic". Aufbauend auf "Prime Top" umfasst es für 799 Euro unter anderem Sportsitze und -lenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie sportliche Karosserie-Anbauteile.
Mit dem Paket "Dynamic Plus" für weitere 749 Euro kommen Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und Tempomat sowie analog zu "Exclusive" auch die Anti-Schlupf-Regelung für den 102-PS-Benziner dazu.
Die weitere Aufpreisliste ist kurz. Ein elektrisches Glasschiebedach kostet 790 Euro, Leichtmetallräder außerhalb des "Dynamic"-Pakets 570 Euro. 330 Euro verlangt Škoda für hintere Parksensoren, 300 Euro für das ESP. Metallic- oder Perleffekt-Lack kostet immer 390 Euro, ein roter Sonderlack 195 Euro. Weitere Audiosysteme, ein Navigationssystem, eine Freisprecheinrichtung oder Lederausstattung sind nicht verfügbar.
Serienausstattung Octavia Tour:
  • Bordcomputer
  • Cassetten-Radio
  • Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Höhen- und längenverstellbares Lenkrad
  • Höhenverstellbare Vordersitze mit Lendenwirbelstützen
  • Zentralverriegelung
Zusätzliche Ausstattung Paket "Prime" (plus 999 Euro):
  • CD-Radio
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung Paket "Prime Top" (plus 350 Euro/nicht für 75 PS):
  • Klimaautomatik
Zusätzliche Ausstattung Paket "Exclusive" (plus 999 Euro/aufbauend auf "Prime Top", nicht für 75 PS):
  • Anti-Schlupf-Regelung (nur 102 PS)
  • Lederlenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzheizung
  • Tempomat
Zusätzliche Ausstattung Paket "Dynamic" (plus 799 Euro/aufbauend auf "Prime Top", nicht für 75 PS):
  • Leichtmetallräder, 16 Zoll
  • Sportlenkrad
  • Sportsitze
Zusätzliche Ausstattung Paket "Dynamic Plus" (plus 749 Euro):
  • Anti-Schlupf-Regelung (nur 102 PS)
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzheizung
  • Tempomat

Modellbeschreibung

Škoda fährt mit dem Octavia seit 2004 zweigleisig. Neben der neuen zweiten Generation bedient der Vorgänger als Octavia Tour noch extrem preisbewusste Kunden.


Schwarzes Auto von der Seite mit fünf Türen, weißen Felgen und einer kurzen Antenne auf dem Dach, vor neutralem Hintergrund.
Mit zeitlosem Styling kann sich der Škoda Octavia Tour immer noch sehen lassen.
Silberner Limousinenwagen der Mittelklasse, schräg von vorne fotografiert. Klarer Himmel und keine Umgebungselemente im Hintergrund.

Der erste Škoda Octavia ist das erste nach der Übernahme durch VW entstandene Fahrzeug des tschechischen Automobilherstellers und ein echtes Erfolgsmodell. Mit mehr als 1,4 Millionen Exemplaren bildet die erste Generation des Octavia den Grundstein für den Aufstieg der Marke.

Mittelklasse-Platzverhältnisse in der Kompaktklasse

Man nehme die Technik des VW Golf IV, dazu eine größere Karosserie mit viel Platz und dank Heckklappe trotz Stufenheck-Design großer Variabilität und biete das fertige Produkt zu einem echten Kampfpreis an: Der nach dieser Formel entstandene Škoda Octavia ist ein perfektes Auto etwa für junge Familien, die ein großes Raumangebot einem perfekten Federungskomfort oder der neuesten Technik vorziehen.

Dank des zeitlosen Stylings der ersten Octavia-Generation funktioniert das sogar auch noch als Parallel-Angebot zum moderneren eigenen Nachfolger, den der weiterproduzierte Octavia Tour um mehr als 2.000 Euro unterbietet. Einschränken muss man sich allerdings bei der Motorenauswahl, außerdem gibt es weniger Extras und keinen Allradantrieb mehr.

ESP kostet Aufpreis

Im Vergleich zu den beiden verbliebenen Benzin-Saugmotoren mit 75 und 102 PS ist der 1,9-Liter-Diesel mit 100 PS ein sehr sparsames Triebwerk, das ordentliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch ermöglicht und damit auch im Zusammenspiel mit den guten Versicherungseinstufungen günstige Unterhaltskosten ermöglicht. Bei der passiven Sicherheitsausstattung ist der Octavia Tour mit serienmäßigem ABS sowie Front- und Seitenairbags durchschnittlich ausgestattet.

Für das ESP verlangt Škoda leider 300 Euro Aufpreis, eine Anti-Schlupf-Regelung gibt es auch nur in Optionspaketen und dann nur für den 102-PS-Benziner und nicht für den mit deutlich mehr Drehmoment gesegneten Diesel.

Fazit zum Škoda Octavia (1U), 1997–2010

Der Škoda Octavia bietet Mittelklasse-Platzverhältnisse mit Kompaktklasse-Technik zu Kleinwagen-Preisen. Mit diesem Rezept wurde das erste nach der Übernahme durch VW entwickelte Modell der Tschechen zum Verkaufsschlager. Dank des zeitlosen Designs kann Škoda die erste Variante als besonders günstigen Octavia Tour – wenn auch mit eingeschränkter Motorenpalette – sogar noch neben dem eigenen Nachfolger anbieten, ohne dabei alt auszusehen.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
3.75 Sterne
3.8
Verbrauch
2.25 Sterne
2.3
Preis-Leistung
2.75 Sterne
2.8
Jule G. am 28. August 2024
4 Sterne
Geräumige Limousine
Der Skoda Oktavia ist eine geräumige Limousine mit einem großen Kofferraum. Die Motorisierung des Autos ist auch gut und auch die Sitze sind sehr bequem. Vor allen Dingen gefallen mir die kleinen Extras im Auto, zu Beispiel ein klimatisiertes Handschuhfach welches perfekt zum Kühlen von Getränken ist. Allerdings vermisse ich ein besseres Multimediasystem. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass der Verbrauch des Motors relativ hoch ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Linus G. am 31. Juli 2024
4 Sterne
Kompakte limousine
Der Wagen ist für seinen günstigen Preis super. Man hört den Motor kaum und die Federung ist auch in Ordnung. Er hat einen kleinen Wendekreis und er lässt sich einfach fahren. Am besten gefallen mir die praktischen Extras des Autos, wie zum Beispiel das klimatisierte Handschuhfach, welches sich perfekt zum Kühlhalten von Getränken im Sommer eignet. Man sollte sich allerdings als neuer Käufer darauf einstellen, dass ein sportlicher Fahrstil mit dem Wagen nicht möglich ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sylvia H. am 29. Juli 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Ich habe mit dem Fahrzeug nur gute Erfahrungen gemacht. Es hat mich immer sicher und ohne Pannen von A nach B gebracht. Mir gefällt der sparsame Verbrauch. Man kann das Auto mit unter 6 l Verbrauch auf 100 km fahren. Da es sich um einen Turbodiesel handelt, ist es auch im Anzug ganz gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Emily D. am 17. Juli 2023
5 Sterne
Tolles Fahrzeug
Wir haben den Skoda vor 3 Jahren gekauft und sind sehr zufrieden. Es dient als Familienauto und hat auch schon einige lange Urlaubsstrecken absolviert. Es sitzt sich super bequem und er bietet viel Platz. Auch der Verbrauch ist Top und bisher hatten wir kaum Reparaturen.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0

Aktuelle Angebote