Der Skoda Fabia wird als Schwestermodell des VW Polo seit 1999 in der Kleinwagenklasse angeboten. Die zweite Generation war in Deutschland zwischen Frühjahr 2007 und 2014 auf dem Markt und wurde dann vom Fabia III abgelöst. Der Skoda Fabia II (Typ 5J) wurde als klassische, fünftürige Schräghecklimousine sowie als fünftürige Kombilimousine angeboten.
Diese punktet mit einem großen Laderaumangebot. Im Frühjahr 2010 erhielt der Skoda Fabia Combi II ein gründliches Facelift mit Veränderungen im Bereich der Fahrzeugfront und aufgewertetem Interieur sowie neuen Motoren. In der Kleinwagenklasse stellte sich der Skoda Fabia Combi II Konkurrenten wie dem Peugeot 207 SW, Renault Clio Grandtour oder Seat Ibiza ST.
Im Frühjahr 2014 endete die Produktion der zweiten Fabia-Generation. Nachfolger ist der Skoda Fabia III, der erneut als Schräghecklimousine und als Combi angeboten wird.
Wer nicht auffallen will im Straßenalltag, ist mit dem Skoda Fabia Combi gut bedient. Mit einer Länge von 4,25 Metern ist er der Kleinwagenklasse schon beinahe in Richtung Kompaktklasse entwachsen, aber dennoch mit seinen Außenmaßen noch sehr großstadttauglich und leicht zu rangieren. Mit seinem Kofferraumvolumen macht der Fabia Combi aber so manchem Mittelklassemodell Konkurrenz – Audi A4 Avant, BMW 3er Touring oder Mercedes C-Klasse T bieten gerade mal einen Tagesrucksack (40 Liter) mehr Kofferraumvolumen.
Motoren
Der Skoda Fabia Combi II bietet ein ausgewogenes Motorenprogramm, das sich überwiegend im Bereich zwischen rund 70 und 105 PS bewegt. Ausnahme ist der Fabia Combi RS, der 180 PS mobilisiert und aus dem kleinen Combi einen sportlichen Renner macht. Wer es besonders sparsam mag, greift zum Green Line-Modell im 1.2 TDI und erreicht damit zumindest nach Norm Verbrauchswerte im 3-Liter-Bereich. Aber auch die 1,6-Liter-Diesel bieten ein ausgewogenes Verhältnis aus Durchzugskraft (195, 230 und 250 Nm maximales Drehmoment) und günstigem Verbrauch (4,2 l/100 km).
Vernünftige Motorisierungen, sparsam
Gut und exakt schaltbares manuelles Fünfgang-Getriebe
Der Skoda Fabia Combi ist ein Auto, das mit sicheren Fahreigenschaften überzeugt und einem klassentypischen, guten Paket an passiver Sicherheit. Neben den etablierten und gesetzlich vorgeschriebenen elektronischen Helfern wie ESC oder ABS gibt es aber keine weiteren Assistenzsysteme.
Front- und Seitenairbags serienmäßig, Kopfairbags teilweise optional
ESC, EDS, ABS, Bremsassistent
Keine Assistenzsysteme erhältlich
Wer sich für den Basismotor des Skoda Fabia Combi entscheidet, muss an der Hinterachse mit Trommelbremsen vorliebnehmen, Scheibenbremsen hinten sind erst ab 55 kW/75 PS Serie. Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Seitenairbags vorn sind serienmäßig, Kopfairbags sind nur in den Ausstattungslinien Ambition und Elegance Serie, in Active kosten sie 250 Euro Aufpreis.
Alle drei Sitze hinten sind, wie die vorderen, mit Kopfstützen ausgestattet; die beiden äußeren Sitze hinten bieten Isofix-Verankerungen für die einfache und sichere Befestigung von Kindersitzen. Eine Elektronische Differenzialsperre (EDS) trägt ebenso zur Fahrsicherheit bei wie das ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm) und das ABS (Antiblockiersystem) für die Bremsen.
Eine Reifendrucküberwachung inklusive Berganfahrassistent konnte in den beiden Ausstattungslinien Ambition und Elegance gegen Aufpreis (100 Euro) bestellt werden, bei den Modellen mit DSG ist der Berganfahrassistent serienmäßig, dort kostet die Reifendrucküberwachung 60 Euro. Dynamisches Kurven- und Abbiegelicht kostet bei Ambition 470, bei Elegance 270 Euro.
Tempomat ist bei Ambition und Elegance serienmäßig. Parksensoren hinten standen für Ambition und Elegance für 260 Euro in der Preisliste. Bei den Euro-NCAP-Crashtests schnitt der Skoda Fabia Combi mit vier Sternen gut ab.
Ausstattung
Der Skoda Fabia Combi ist in der Basislinie Active eher sparsam ausgestattet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte man daher nach Ambition- oder Elegance-Modellen Ausschau halten, weil diese sinnvolle Extras wie Klimaanlage, Radio oder höhenverstellbaren Fahrersitz auf jeden Fall mitbringen.
Zur Serienausstattung gehören:
Servolenkung
Zentralverriegelung
Schaltanzeige mit Schaltempfehlung
Isofix-Außensitze hinten
In den letzten Produktionsjahren wurde der Skoda Fabia Combi II in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance angeboten. Hinzu kamen eine Reihe von Sondermodellen (Cool Edition, Family, Fresh), der auf SUV-Optik getrimmte Fabia Combi Scout sowie das Green-Line-Modell mit verbrauchsoptimiertem Diesel. Die Preisliste begann mit 12.700 Euro für den 1.2 (70 PS) in Active-Ausstattung, teuerstes Grundmodell war der 1.2 TSI DSG Elegance für 19.690 Euro.
Der 1.2 TDI Green Line wurde ab 17.740 Euro angeboten. Der Fabia Combi Scout lag zwischen 18.090 und 20.540 Euro Grundpreis, er war nur für den 1.2 TSI mit 86 und 105 PS (auch mit DSG) verfügbar sowie für die beiden stärksten 1.6 TDI mit 90 und 105 PS. Für den Skoda Fabia Combi RS startete die Preisliste bei 22.900 Euro.
Der Preissprung von Active zur nächsthöheren Ausstattung Ambition beträgt 2.000 Euro, Elegance ist dann noch einmal 1.000 bis 1.200 Euro teurer (Basis: Preisliste 2013).
Serienmäßig rollte der Roomster als Active mit 14-Zoll-Stahlfelgen und 185er-Bereifung zum Kunden, als Ambition mit 15-Zoll-Stahlfelgen und 195er-Reifen, nur beim Elegance sind 15-Zoll-Aluräder mit 195er-Bereifung serienmäßig. Größte Rad/Reifenkombination waren 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen, die aber nur für Ambition (660 Euro) und Elegance (160 Euro) bestellt werden konnten.
Zur Basisausstattung des Skoda Fabia Combi gehören die elektrohydraulische Servolenkung, das höhen- und längsverstellbare Lenkrad, Zentralverriegelung, Schaltanzeige und die Außentemperaturanzeige. Zwei Ablagefächer im Armaturenbrett, das untere davon geschlossen, eine Flaschenhalterung in der Mittelkonsole sowie Ablagefächer in den Türverkleidungen vorn mit 1,5-Liter-Flaschenhalter gehören zu den praktischen Dingen, die im Alltag ebenso weiterhelfen wie Make-up-Spiegel oder Parktickethalter an der Windschutzscheibe.
Serienmäßig sind Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung, getönte Scheiben mit UV-Filter sowie eine einrollbare Kofferraumabdeckung, die auch komplett ausgebaut werden kann. Wie der eng verwandte Skoda Roomster wird auch der Fabia Combi in der Basisausstattung mit Radiovorbereitung inklusive vier Lautsprechern und Dachantenne ausgeliefert. Bei Ambition und Elegance war die Musikanlage Swing (Aufpreis bei Active: 400 Euro) serienmäßig an Bord, sie bietet unter anderem über den CD-Player die Möglichkeit, Musikdaten im MP3-Format abzuspielen oder über einen Audioanschluss einen externen Player einzubinden.
Eine Bluetooth-Freisprechanlage war in Active nicht ab Werk bestellbar, bei den beiden anderen Linien belastete diese das Budget mit 390 bis 690 Euro. Auch ein Navigationssystem konnte nur für Ambition und Elegance für 990 Euro konfiguriert werden. Klimaanlage hat der Fabia Combi Active nicht (Aufpreis: 1.095 Euro).
Für 2.000 Euro Aufpreis gegenüber dem Basismodell erhielten Ambition-Käufer neben dem Radio unter anderem einen höhenverstellbaren Fahrersitz (Beifahrersitz: 90 Euro Aufpreis), elektrische Fensterheber vorn (hinten 190 Euro) und Klimaanlage (Aufpreis für Climatronic: 300 Euro).
Ablagetaschen an der Rückseite der Vordersitze und eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank (Aufpreis für Active: 140 Euro) bringen ebenso mehr Nutzen im Alltag wie Halogen-Projektorscheinwerfer, Tempomat (ab 70 PS) oder der Bordcomputer mit Anzeige von Uhrzeit, Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, zurückgelegter Fahrstrecke, Fahrzeit, Kraftstoffreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wartungsintervallen sowie Geschwindigkeitswarnanlage.
Dazu gibt es das Ausstattungspaket "Ablage" mit Brillenfach am Dachhimmel, Innenraumbeleuchtung hinten, Ablagefächern unter den Vordersitzen, in den hinteren Türen sowie im Kofferraum, ausklappbare Taschenhaken und im Kofferraum eine abnehmbare Korbhalterung sowie eine 12-V-Steckdose. Auch die Kopfairbags (siehe auch Kapitel Sicherheit) gehören zum zusätzlichen Leistungsumfang von Ambiente.
Der Skoda Fabia Combi Elegance bietet für 1.000 bis 1.200 Euro Aufpreis je nach Motor ergänzend zur Ambition-Ausstattung Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht, höhenverstellbaren Beifahrersitz, 15-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbare Vordersitze, Mittelarmlehne vorn, belederte Handbrems- und Schalthebel sowie Vierspeichen-Lederlenkrad.
Der Fabia Combi RS bietet darüber hinaus noch dynamisches Kurvenlicht mit LED-Tagfahrleuchten, Climatronic, RS-Sportsitze, Dreispeichen-Lederlenkrad, Edelstahlpedalerie, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Aluräder mit 205er-Bereifung, Sportfahrwerk mit 15 Millimetern Tieferlegung, rot lackierte Bremssättel, Abgasanlage mit verchromtem Doppelauspuffendrohr sowie eine Multifunktionsanzeige mit erweiterten Funktionen.
Die Stärke des Skoda Fabia Combi ist das Platzangebot. Für die Passagiere, aber vor allem für das Gepäck. Der Kofferraum hat Mittelklasseformat.
Damit qualifiziert sich der Fabia Combi zu einem vollwertigen Familienauto
Diesen Vergleich mag man im VW-Konzern nicht. Aber wenn man den Skoda Fabia Combi und den klassenhöheren VW Golf nebeneinanderstellt, dann geben sich die beiden Autos nicht viel. Der Golf ist zwei Zentimeter länger als der Fabia Combi, der 4,25 Meter misst, dafür punktet der Fabia Combi mit inneren Werten – dem Kofferraum, der beachtliche 450 Liter schluckt, das sind 70 Liter mehr als beim Golf.
Damit qualifiziert sich der Fabia Combi zu einem vollwertigen Familienauto, denn vier Erwachsene reisen auch auf langen Strecken bequem, und eine Familie mit drei Kindern findet für diese ebenso gut Platz wie für das Gepäck, das für zwei Wochen Ferien verstaut werden muss.
In den beiden oberen Ausstattungslinien, die prinzipiell der etwas kargen Active-Basisausstattung vorzuziehen sind, gibt es eine umfassende Airbagbestückung. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Fabia II die klassentypischen vier Sterne. Wer Fünf-Sterne-Sicherheit haben will, müsste das Modell der dritten Generation wählen, das 2016 als einziges der getesteten Kleinwagenmodelle mit fünf Sternen bewertet wurde. Die Fahreigenschaften des Fronttrieblers sind unkompliziert.
Motorenangebot: überwiegend vernunftbetont, RS als Sahnehäubchen
Das Motorenprogramm des Skoda Fabia Combi bewegt sich überwiegend im Bereich zwischen 70 und 105 PS und trägt damit das Etikett "vernünftig". Nach oben sticht der Fabia Combi RS heraus, der mit seinen 180 PS und Doppelkupplungsgetriebe auch sehr sportliche Ansprüche erfüllt, aber mit ein wenig Ausstattung als Neuwagen leicht die 25.000-Euro-Schwelle überschritten hat – somit auch als junger Gebrauchtwagen immer noch über 15.000 Euro kostet.
Mit den Basisbenzinern ist man vor allem auf der kurzen Strecke ordentlich aufgestellt. Wer viel und länger fährt, wird vermutlich einen der Dieselmotoren wählen. Hier reicht die Palette vom extrem sparsamen 1.2 TDI Green Line bis zum 1.6 TDI, der bis zu 105 PS leistet und sehr ordentliches Durchzugsvermögen bietet.
Fazit zum Skoda Fabia Combi II (5J)
Der Skoda Fabia hat sich inzwischen zu einer festen Größe in der Kleinwagenklasse entwickelt. So belegte er im Zulassungsjahr 2016 mit knapp 50.000 verkauften Fahrzeugen (Schräghecklimousine und Combi zusammen) Platz drei in der Klasse, knapp hinter dem Opel Corsa und mit deutlichem Abstand zum Klassenprimus VW Polo. Wer viel Platz benötigt und trotzdem ein Auto mit kompakten Außenabmessungen sucht, der sollte sich auf jeden Fall mit dem Skoda Fabia Combi auseinandersetzen.
Grundvoraussetzung: Das Thema Image und Glamour darf keine Rolle spielen, denn bis auf den RS ist der Skoda Fabia Combi die rollende Unauffälligkeit. Das gilt, wenn man die Konzernprobleme mit dem 1.2 TSI einmal ausklammert, aber auch für die Technik, so dass Gebrauchtwagenkäufer keine großen Probleme zu erwarten haben, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde.
Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Tom M. am 14. Dezember 2024
5 Sterne
Tolles kleines Auto
Der Motor ist ausreichend stark, um auch längere Strecken problemlos zu bewältigen, allerdings sollte man keine Wunder erwarten, wenn es um Beschleunigung oder Power geht – es ist eben ein eher sparsamer Wagen und kein Rennbolide. Der Verbrauch ist wirklich angenehm niedrig.
Der Innenraum ist zwar schlicht, aber funktional.
Ein Punkt, der mir besonders gefällt, ist das Fahrverhalten. Der Fabia fährt sich sehr stabil und angenehm, auch auf längeren Strecken fühlt man sich nicht unwohl. Die Lenkung ist präzise, und das Auto ist gut abgestimmt, auch wenn es auf der Autobahn mal schneller geht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Timothy L. am 8. Dezember 2024
5 Sterne
Gutes Auto
Das Design des Fabia ist recht unspektakulär, aber auch nicht negativ auffällig. Die Linien sind schlicht und funktional, was ich persönlich mag. Im Innenraum sieht es ähnlich aus, denn der Fabia ist nicht besonders fancy, aber alles ist gut durchdacht und praktisch. Die Verarbeitung ist solide, die Materialien wirken robust und halten auch bei jahrelangem Gebrauch gut. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Strecken ausreichend Halt. Der Kofferraum ist mit seinen 300 Litern ordentlich und bietet genug Platz für Einkäufe oder einen Wochenendtrip, auch wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Das Fahrverhalten des Fabia ist insgesamt sehr angenehm.
Ausstattungstechnisch ist der Fabia etwas spartanisch, was aber auch nicht überrascht, wenn man den Preis betrachtet. In den höheren Ausstattungsvarianten gibt es Dinge wie eine Klimaanlage, ein CD-Radio und elektrische Fensterheber, was für das Geld wirklich okay ist. Die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand, aber sie erfüllt ihren Zweck zuverlässig.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silke W. am 22. Oktober 2024
4 Sterne
Skoda Fabia in grau
Wir sind mit unserem Skoda Fabia relativ zufrieden und fahren das Auto gerne.
Im gebrauchten Zustand haben wir unseren Skoda erworben und fahren ihn nun schon viele Monate.
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr Sparsam.
Empfehlen würde ich allerdings keine Innenausstattung mit Stoff, wenn man mit Kindern fährt, da die Reinigung mühsam ist. Also hierbei empfehle ich eher eine Lederausstattung.
Ansonsten kann ich sagen, dass das Auto auch für Fahranfänger gut geeignet ist und für Langstreckenfahrten ebenso.
Es ist ein sparsames, günstiges Auto und lässt sich gut fahren.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Justin H. am 22. Juli 2024
4 Sterne
Skoda Fabia Bewertung
Der Skoda Fabia ist ein kleines gutes Anfängerauto, ich fahre jetzt seit mehreren Jahren dieses Auto und habe wenig dran auszusetzen.
Es ist natürlich nicht das schönste oder größte Auto, allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Also ich kann es jedem empfehlen, besonders gut geeignet für Fahranfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin P. am 28. Mai 2024
5 Sterne
Bewertung skoda
Eine kleine Rennsemmel macht im Stadtverkehr und am Land Spaß, wenig Verbrauch, schönes Ambiente, tolle Ausstattung, leider nur als Vorderrad antrieb zu kaufen. Wenn man zu fünft ist, wird es sehr eng! Bei den Füßen ist genug Platz! In Sachen Sicherheit hat es genug Airbags