Bereits seit Mitte der achtziger Jahre gibt es die Großraumlimousine Renault Espace, die die Fahrzeuggattung in Europa begründet hat.Ursprünglich als Van konzipiert ist die seit 2015 auf dem Markt befindliche fünfte Generation zumindest optisch davon abgewichen und tritt nun eher als Crossover auf. Komfort und viel Platz sind aber weiterhin Kernkompetenzen des 4,86 Meter langen Espace. Auch die leicht ungewöhnliche Interieurgestaltung hat beim Espace Tradition. Konkurrenten sind Ford Galaxy, VW Sharan und Seat Alhambra.
Mit dem neuen Espace verlässt Renault die klassische Van-Strategie und lässt seine traditionsreiche Großraumlimousine merklich individueller mit Charakterzügen eines Crossover auftreten. Das Design mit dem typischen Renault-Gesicht hebt sich deutlich von konventionellen Vans eines VW Sharan oder Ford Galaxy ab und bietet auch innen ein sehr individuelles, für den Fahrer gewöhnungsbedürftiges Ambiente.
Praktisch ist der Espace mit drei Einzelsitzen im Fond und einer optional dritten Sitzreihe, dennoch geblieben. Wie man es von den Franzosen kennt, gibt es reichlich Fahrkomfort, bequeme Sitze und eine umfangreiche Serienausstattung, die in den besseren Versionen sogar richtig luxuriös wird.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 28. August 2015
RENAULT Espace Energy dCi 160 EDCFünftüriger Van der Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Mit einem starken Benzinmotor und zwei deutlich schwächere Diesel, ist das Motorenangebot beim Renault Espace überschaubar. Der Benzin-Vierzylinder TCe 225 hat 1,8 Liter Hubraum, leistet 225 PS und hat ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die beiden Vierzylinder-Diesel haben 1,6 Liter Hubraum und 130 PS und 160 PS. Der schwächere Diesel hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe, der stärkere ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Alle Espace fahren mit Frontantrieb. Die Normverbräuche rangieren zwischen 6,8 Litern beim Benziner sowie 4,4 Litern und 4,7 Litern bei den beiden Dieseln.
Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
Frontantrieb
6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Der Renault Espace besitzt serienmäßig sechs Airbags. Außerdem gibt es in den besseren Ausstattungsversionen zahlreiche Assistenzsysteme wie Notbrems- und Fernlichtassistenten, Sicherheitsabstandswarner, Spurhaltewarner und Totwinkel-Warner sowie eine Rückfahrkamera. Für die Basisausstattung Life werden noch weitere Ausstattungspakete mit Assistenzsystemen angeboten. Und für alle steht ein Cruising-Paket mit adaptivem Tempopilot und Head-up-Display zur Wahl.
sechs Airbags
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Spurhaltewarner ab Version Intens
Notbremsassistent ab Version Intens
Zur Serienausstattung des Espace gehören sechs Airbags sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten und ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. In den höheren Ausstattungsversionen sind außerdem Fernlicht- und Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-, Spurhalte- und Totwinkel-Warner sowie eine Rückfahrkamera an Bord. Gegen Aufpreis gibt es außerdem diverse Ausstattungspakete mit Assistenzsystemen für die einfacheren Ausstattungsversionen sowie adaptivem Tempopilot und Head-up-Display für alle Versionen.
Im Crashtest von Euro NCAP gab es 2015 für den Renault Espace die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 82 Prozent für die Insassensicherheit, 89 Prozent für die Kindersicherheit, 70 Prozent für die Fußgängersicherheit und 80 Prozent für die Sicherheitsunterstützung vergeben wurden.
Ausstattung
Bereits in der Basisversion Life, die es nur mit dem schwächeren Dieselmotor gibt, ist der Renault Espace sehr gut ausgestattet. So sind Klimaautomatik, Navigationssystem und Einparkhilfen vorne und hinten inklusive. In der nächsthöheren Ausstattung Intens kommen noch Sitzheizung und zahlreiche Assistenzsysteme hinzu. Beim Sondermodell Elysée und in der Topausstattung Initiale Paris sind auch noch Lederausstattung, 19-Zoll-Leichtmetallräder, Ledersitze, Rückfahrkamera und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion an Bord.
Initiale Paris hat dazu noch eine dynamische Allradlenkung. Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Leichtmetallräder
Navigationssystem
Der Kunde kann beim Renault Espace zwischen vier Ausstattungsversionen wählen. Die günstigste Variante Life wird allerdings nur mit dem schwächeren Dieselmotor dCi 130 angeboten. Die nächsthöhere Version Intens gibt es für alle Motoren und das Sondermodell Elysée sowie die Topausstattung Initiale Paris nur für den Benziner und den stärkeren Diesel.
Bereits die Basisausstattung ist gut bestückt mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Soundsystem und Einparkhilfen vorne und hinten sowie einer Panoramawindschutzscheibe. Bei Intens gibt es zusätzlich unter anderem Sitzheizung vorne, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und Totwinkel-Warner. Elektrisch verstellbare Vordersitze, Ledersitze und Rückfahrkamera sind Bestandteile der beiden Topversionen Elysée und Initiale Paris. Beim Initiale Paris sind außerdem ein BOSE-Soundsystem und die dynamische Allradlenkung inklusive.
Serienmäßige Ausstattung Life:
Klimaautomatik
17-Zoll-Leichtmetallräder
drei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe
Einparkhilfe vorne und hinten sowie an den Seiten
Licht- und Regensensoren
Panorama-Windschutzscheibe
Online-Multimediasystem inkl. Navigation
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
LED-Scheinwerfer
Zusätzlich in Intens:
Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
Fernlichtassistent
individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik
Sicherheitsabstand-Warner
Sonnenjalousien an den hinteren Seitenfenstern
Spurhalte-Warner
Totwinkel-Warner
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
zusätzlich in Elysée:
19-Zoll-Leichtmetallräder
Easy-Park-Assistent, teilautomatisches Ein- und Ausparken
elektrische Heckklappe mit Fußsensor
Vordersitze elektrisch einstellbar mit Massagefunktion
Die fünfte Auflage des Renault Espace ist eine elegante und gut ausgestattete Großraumlimousine im Crossover-Look und hohem Sicherheitsniveau.
Bereits in der Basisversion sind viele Dinge inklusive, die bei der Konkurrenz extra kosten.
Als Mitte der achtziger Jahre der erste Renault Espace auf den Markt kam, war es für viele ein ungewöhnliches und unkonventionelles Fahrzeug. Die Großraumlimousine, eine Mischung aus Minibus und Kombi mit viel Platz für eine Familie, war geboren. Mit der fünften Generation, die 2015 eingeführt wurde, verabschiedet sich Renault von der Familienkutschen-Optik und gestaltet das Topmodell der Marke mehr in Richtung Crossover.
Der neue Espace wirkt auf den ersten Blick elegant und sportlich, bietet dazu in bester Renault-Manier aber auch allerhand unkonventionelle Lösungen wie die große Mittelkonsole mit Touchscreen, die ein wenig an Tesla erinnert und ebenso gewöhnungsbedürftig ist. Das Motorenangebot mit einem 225 PS starken Benzin- und zwei Dieselvierzylindern mit 130 PS und 160 PS ist allerdings recht überschaubar.
Viel Komfort und reichlich Platz für Passagiere und Gepäck
Der Espace hat ein gutes Platzangebot. Der Kofferraum bietet von 680 Litern im Normalzustand als Fünfsitzer bis zu maximal 2101 Litern Kapazität. Ein VW Sharan ist hier allerdings mit bis zu 2430 Litern spürbar geräumiger, auch wenn er gegen den Espace recht brav wirkt. Die flotte Optik verlangt nun mal gewisse Zugeständnisse. Großgewachsene Passagiere können sich im Fond wegen der geringen Dachhöhe beengt fühlen.
Eine echte Stärke des Espace ist seine gute Ausstattung. Bereits in der Basisversion sind viele Dinge inklusive, die bei der Konkurrenz extra kosten können wie etwa die Klimaautomatik, Leichtmetallräder, das Navigationssystem und die drei Einzelsitze im Fond.
Gute Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen
Gut bestückt ist der Espace auch in Sachen Sicherheit. Neben standardmäßigen sechs Airbags hat er ab der Version Intens etliche Assistenzsysteme wie Fernlichtassistent, Notbremsassistent, Sicherheitsabstandswarner, Spurhaltewarner und Totwinkel-Warner. Weitere Assistenzsysteme sind in den Topausstattungen Elysée und Initiale Paris an Bord. Damit relativieren sich auch die recht stolzen Listenpreise des Espace, die deutlich über den Tarifen von Ford Galaxy und VW Sharan liegen.
Fazit zum Renault Espace
Familienväter können sich mit dem neuen Renault Espace leicht anfreunden, hat die Großraumlimousine doch in ihrer fünften Auflage die Pampers-Bomber-Optik abgelegt. Das Topmodell von Renault tritt nun als eleganter Crossover auf, der dennoch auf 4,86 Meter Länge viel Platz inklusive dreier Einzelsitze im Fond und einer optionalen dritten Sitzreihe bietet.
Gerade Familien kommt die gute Serienausstattung entgegen, bei der zum Beispiel das Navigationssystem schon in der Basisversion inklusive ist. Wer in den Genuss der umfangreichen Sicherheitsausstattung kommen will, muss allerdings mindestens zur nächsthöheren Ausstattung Intens greifen.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian S. am 29. Januar 2024
4 Sterne
super Auto
Der Espace liegt elegant auf der Straße. Mit knapp 5 Meter Länge, ca. 1,90 Meter Breite verfügt der Renault Espace über eine hohe Straßenpräsenz, die er im Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen und im Kofferraum mit bis zu 2.100 Liter Volumen bestätigt.
Die erhöhte Sitzposition, die die Unübersichtlichkeit des Espace nicht ganz entschärft, hat etwas Erhabenes und das Gleiche lässt sich von der guten Verarbeitung und der Eleganz und Extravaganz des Innenraums behaupten. Die Bedienung, die nicht viel Seitenhalt bietenden Vordersitze und der Komfort sind die typisch französischen Elemente im Espace.