Als 1984 der erste Renault Espace mit seiner kantigen Karosserie auf den Markt kam, sorgte er noch für Aufsehen. Eine eigenwillige Großraumlimousine mit französischem Charme, weichen Sesseln und viel Komfort. 18 Jahre später setzte die vierte Generation des Espace diese Erfolgsgeschichte fort. Mittlerweile um runde 30 Zentimeter in der Länge gewachsen und im Design deutlich harmonischer und dynamischer, bot der neue Espace viel Platz und Komfort und dazu auch ein für damalige Verhältnisse futuristisches Cockpit mit vielen Digitalanzeigen.
Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Mit maximal 2860 Litern Fassungsvermögen bot der normale, 4,66 Meter lange Espace sehr viel Platz. Noch besser konnte das der Grand Espace, der um 20 Zentimeter länger war und sieben Sitzplätze auf drei Sitzreihen und ein maximales Ladevolumen von 3050 Litern zu bieten hatte. Vom Ur-Espace trennte den Grand Espace damit ein guter halber Meter in der Länge. Dazu hatte der Espace zahlreiche Ablagen. Kleines Manko: der Klappmechanismus der Einzelsitze war nur etwas mühsam zu bedienen.
Viele Vierzylinder und durstige Sechszylinder
In motorischer Hinsicht bot Renault für den Espace eine große Auswahl an Vierzylindern von 120 PS bis zu 241 PS. Mit den stärkeren Vierzylindern hatte man einen vernünftigen Kompromiss zwischen Dynamik und Wirtschaftlichkeit. Die schwächeren Motoren konnten in vollbeladenem Zustand etwas angestrengt wirken. Souverän war natürlich die Fortbewegung mit den beiden Sechszylindern, die als Benziner 241 PS und als Diesel bis zu 181 PS leisteten.
Allerdings stand der Diesel in einem eher zweifelhaften Ruf wegen häufiger Motorschäden. Generell waren bei den frühen Jahrgängen Defekte nicht selten, kritisierte der ADAC. Vor allem bei der Elektrik kam es öfters zu Ausfällen. Wegen der langen Produktionszeit von 2002 bis 2014 ist auch die Bandbreite an Gebrauchtpreisen groß von 1.000 Euro bis knapp 20.000 Euro.
Fazit zur Renault Espace
Großraumlimousinen gehören seit vielen Jahren zum automobilen Alltag. Vor allem Familien schätzen die Kombination aus großem Platzangebot, Komfort und Alltagstauglichkeit. Ein Pionier in diesem Segment ist der Renault Espace, der bereits 2002 in der vierten Generation auf den Markt kam und eindrucksvoll die französische Interpretation dieses Themas vermittelte.
Eine 4,66 Meter lange Limousine mit bequemen Sitzen, avantgardistischem Interieur und großen Gepäckabteil. Noch besser kann das der 20 Zentimeter längere Grand Espace mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 3050 Litern. Geblieben ist der eigenwillige Charakter des Espace, den man neben braven Vierzylindern auch mit kraftvollen Sechszylindern ordern konnte.
Das macht sich beim Design bemerkbar, aber auch bei zahlreichen technischen Schwächen vor allem bei der Elektrik.