Motoren
Porsche stattet die zweite Generation des Cayman ausschließlich mit Sechszylinder-Boxermotoren zwischen 2,7 und 3,8 Liter Hubraum an. Die einzelnen Stufen leisten 275, 325, 340 und 385 PS. Der Motor ist in Mittellage vor der Hinterachse platziert. Die Kraft gelangt grundsätzlich über ein manuelles Sechsganggetriebe an die Hinterachse. Für alle Versionen, außer GT4, bietet Porsche als Alternative ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Fahrstufen an.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Porsche Cayman verfügt über eine nahezu makellose Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und allen wesentlichen Assistenzsystemen. Weitere Systeme sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung sind optional erhältlich. Die Bremsanlage ist extrem leistungsfähig, standfest und fein zu dosieren. Die Fahrstabilität wartet mit hohen Reserven auf. Erfahrungen eines Euro-NCAP-Crashtests für den Porsche Cayman liegen nicht vor.
Fahrer und Beifahrer sind im Cayman durch Front-, Seiten- und Kopfairbags geschützt. Die Assistenzsysteme wie ABS, ASR oder Bremsassistent fasst Porsche unter dem Begriff "Porsche Stability Management" (PSM) zusammen. Weitere Assistenzsysteme wie Abstandsradar, Notbremssystem oder Verkehrszeichenerkennung sind gegen Aufpreis erhältlich, ebenso Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht.
Die Bremsen mit großzügig dimensionierten, innenbelüfteten Scheiben ringsum festigen den Ruf des Herstellers, mit die besten Bremsen der Welt zu verbauen. Der ADAC ermittelt in seinem Test einen Mittelwert von 33,1 Meter Bremsweg bei zehn Vollbremsungen aus Tempo 100. Die Fahrstabilität des Cayman gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Testergebnisse eines Euro-NCAP-Crashtests liegen nicht vor.
Ausstattung
Porsche bietet für seine Modelle grundsätzlich keine Ausstattungslinien an. Der Kunde kann sein Fahrzeug über den Grundpreis hinaus mit einer langen Liste an optionalen Ausstattungsdetails konfigurieren. Im Falle der zweiten Generation des Cayman, der mindestens 51.385 Euro kostet, ermöglichen es 63 Katalogseiten, diesen Grundpreis spielend zu verdoppeln.
Porsche bietet seine Fahrzeuge grundsätzlich nur in einer Ausstattungsversion an. Die bereits hochpreisigen Grundmodelle mit einer akzeptablen, aber immer noch überschaubaren Grundausstattung lassen sich beim konsequenten Ausschöpfen der Optionen, die 63 Seiten der Preisliste ausfüllen, um mehr als 50.000 Euro teurer konfigurieren.
Schon der Cayman S mit 325 PS distanziert sich mit 64.118 Euro Grundpreis um knapp 13.000 Euro vom Grundmodell. Der 340 PS starke GTS steht mit 73.757 Euro in der Preisliste, der GT4 kostet 85.776 Euro. Zur Grundausstattung zählen hier unter anderem 18-Zöller aus Leichtmetall, rundum innenbelüftete Bremsscheiben, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber, Audioanlage, Bordcomputer, Klimaanlage, Sportsitze mit elektrischer Lehnenverstellung und vier unifarbene Lacke.
Ab Seite 18 der Preisliste erfordert die Lektüre Charakterstärke und/oder hohe fünf- bis sechsstellige schwarze Zahlen auf dem Konto. Nur einige Beispiele: Für Sonderwünsche beim Lack in Metallic oder ganz individuell ruft Porsche Aufpreise zwischen 821 und 4.165 Euro auf, Einparkhilfe rundum gibt es für 1.535 Euro oder das Doppelkupplungsgetriebe für mindestens 2.826 Euro.
Keramikbremsen berechnet Porsche beim Cayman mit stolzen 7.318 Euro. Der Sportauspuff steht für 2.240 Euro in der Liste, die 19-Zöller für 1.428 Euro, 20-Zöller im zweifarbigen "Classic-Design" für 3.927 Euro. Der Abstandsradar kostet 2.011 Euro, "adaptive Sportsitze Plus (18 Wege, elektrisch) mit Memory Paket" 3.617 Euro. Für Lederpolster sind bis zu 4.688 Euro fällig.
Mit 3.147 Euro steht ein gehobenes-Audiosystem mit einem Navimodul in der Preisliste. Die High-End-Anlage von Burmester muss mit 3.915 Euro bezahlt werden. Selbst eine Abholung des Cayman im Werk Stuttgart-Zuffenhausen lässt sich Porsche mit 928 Euro bezahlen.
Serienausstattung:
- Klimaanlage
- Elektrische Fensterheber
- 18-Zöller aus Leichtmetall
- Zentralverriegelung CD-Radio