2016 erneuert Porsche sein Einsteiger-Modell Boxster (982) und verpasst ihm außerdem die Ziffernfolge 718, die nun Roadster (Boxster) und Coupé (Cayman) zu einer Baureihe vereint. Die eigentliche Neuerung ist der neue Vierzylinder-Boxer-Turbomotor, der an die Stelle der bisherigen Sechszylinder-Aggregate tritt. Der 718 Boxster ist kompakte 4,38 Meter lang, 1,80 Meter breit, 1,30 Meter hoch und besitzt zwei Kofferabteile, aber keine Ablage hinter den beiden Sitzen.
Der Mittelmotor beansprucht den meisten Platz. In seinem Lebensraum trifft der Boxster auf Audi TT, BMW Z4, Mercedes SLC, Nissan 370Z und Jaguar F-Type.
Stärken
Sehr sportliche Fahreigenschaften
Für einen Sportwagen sehr gute Allroundeigenschaften
Temperamentvolle, im Normalbetrieb sparsame Motoren
Wer den 718 als Alltagswagen nutzen will, muss angesichts des reduzierten Platzangebots ein paar Abstriche machen. Aber ist der Platzbedarf überschaubar, weil der 718 nur von einem Single oder Paar genutzt wird, dann zeigt er sich als ausgezeichneter Allround-Sportwagen, der sich vor keinerlei Alltagsaufgaben scheut. Er fährt sich so einfach und selbstverständlich wie ein VW Golf.
Trotzdem ist es ein Genuss, die tiefe Sitzposition und die enormen Leistungsreserven von Fahrwerk und Motor auch auf dem Weg zur Arbeit oder zum nächsten Termin zu spüren. Dafür ist er im Vergleich zum 911 oder anderen hochkarätigen Sportwagen günstiger. Es gibt aber auch ähnlich potente Coupés, welche preiswerter sind, mehr Platz und mehr als vier Zylinder bieten.
Aber das sind keine reinrassigen Sportwagen. Dann bleibt doch nur noch der 718 Boxster oder Boxster S.
Motoren
Motorleistung, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen versprechen zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt ein reinrassiges Sportwagen-Fahrerlebnis. Trotzdem sind 718 Boxster und Boxster S absolut alltagstauglich — und sparsam, wenn sie nicht gerade über die Pisten gescheucht werden. Der Vierzylinder ist objektiv gesehen der sparsamere und leistungsfähigere Motor als der Sechszylinder-Vorgänger. Allein beim Sound kann er nicht ganz mithalten; er wirkt künstlich.
Vierzylinder mit Turbolader in zwei Leistungsstufen
Heckantrieb, Sechsgang-Schalt- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Der Porsche 718 Boxster und Boxster S ist ein Fahrzeug mit überzeugendem aktivem Sicherheitspaket. Höchstens in der Innenstadt wird er etwas unhandlich. Sechs Airbags und eine Sicherheitsfahrgastzelle sorgen für den Schutz der beiden Insassen. Wer Assistenzsysteme möchte, kann aus einer kleinen Auswahl aussuchen — gegen Aufpreis.
Sechs Airbags
Sehr sicheres Fahrwerk mit tiefem Schwerpunkt
Drei Assistenzsysteme gegen Aufpreis
Der 718 ist ein äußerst fahrsicheres Auto mit einem hervorragenden Fahrwerk, präziser Lenkung und ausgezeichneten Bremsen. Zudem sorgt der tiefe Schwerpunkt dafür, dass ein Überschlag nahezu unmöglich ist. Im Fall des Falles schützen zwei in die Karosseriestruktur integrierte Überrollbügel hinter den beiden Sitzen und garantieren den nötigen Überlebensraum.
Die Karosserie ist sehr verwindungssteif und im Crash-Fall eine Burg, in der man sich sicher fühlen kann. Es gibt keine Euro-NCAP-Bewertung, aber Sorgen muss sich niemand machen. Falls doch, ist gegen Aufpreis ein radargestützter Abstandsregelautomat mit Auffahrassistent mit Bremseingriff erhältlich. Auch ein Spurwechselassistent ist im Programm sowie ein Parkpilot für vorn und hinten und mit Kamera — alles optional, versteht sich.
Serienmäßig hingegen sind die Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer. Zudem sind pro Seite je zwei weitere Airbags in den Türen und den Sitzen integriert, welche die Passagiere bei seitlichem Aufprall abfangen. Wenn man dem 718 etwas ankreiden will, dann ist es eine gewisse Unübersichtlichkeit im Stadtverkehr. Auf freier Wildbahn fühlt er sich doch wohler.
Ausstattung
Etwas nackt wirkt er schon, der Porsche 718 Boxster – auch als S. Aber eigentlich ist alles, was die Faszination dieses tollen Sportwagens ausmacht, serienmäßig dabei. Features, die in die Kategorie "Luxus" oder gar "Spielereien" fallen, beispielsweise das optionale Verstellfahrwerk, werden gesondert berechnet. Dennoch ist es möglich, mit dem Boxster unter 55.000 Euro und dem S unter 70.000 Euro glücklich zu werden, ohne etwas zu vermissen.
Denn der hohe Spaßfaktor bei gleichzeitig uneingeschränkter Alltagstauglichkeit hängt nicht davon ab, wie viele Kreuzchen man macht. Allerdings werden sich die wenigsten Porsche-Fahrer zurückhalten und die 100.000er-Schallmauer schon mal durchstoßen.
Zur Serienausstattung gehören:
18-Zoll-Aluräder (S: 19 Zoll)
Porsche Communication Management (PCM)
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Der 718 ist ein Fahrzeug für Menschen, die nicht auf den Cent achten müssen. Sie möchten vielmehr ein Auto, das exakt ihren Wünschen entspricht. Darum darf es nicht wundern, dass Porsche den Boxster zwar mit allen wichtigen Eigenschaften liefert, die einen Porsche ausmachen, dieser sich aber unter verschiedenen Gesichtspunkten aufpeppen lässt. Mehr Sportlichkeit, mehr Komfort, mehr Infotainment, mehr Assistenzsysteme und mehr für’s Auge – die Möglichkeiten sind überaus vielfältig.
Ein 718 Boxster kostet ab 54.720 Euro, als S ab 67.200 Euro. Die äußerlichen Unterschiede sind nicht riesig. Der Mehrpreis für das "S" enthält ein mittiges Doppelendrohr, 19-Zoll-Räder anstelle von 18-Zöllern, eine verstärkte Bremsanlage mit farbigen Sätteln, eine Alarmanlage, einen silbernen statt schwarzen Drehzahlmesser, Sportpedalerie und Glattleder auf Türverkleidung und Mittelkonsole.
Bei beiden Leistungsstufen sind Dinge wie Leder/Alcantarasitze, Klimaanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Porsche Communication Management PCM, eine 150-Watt-Soundanlage sowie eine Auswahl von fünf Außen- und drei Innenfarben serienmäßig. Das PCM umfasst einen 7-Zoll-Touchscreen mit Gestensteuerung, Handyvorbereitung, zwei SD-Kartenlesern, CD-Radio und einem USB-Anschluss für weitere Geräte.
Obwohl nichts Lebensnotwendiges fehlt, ist die Liste der Serienausstattung also recht kurz, die Optionsliste, die im Porsche-Jargon "Individualisierungsmöglichkeiten" heißt, ist dafür umso länger. So kostet das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 2.830 Euro, eine Sportabgasanlage ab 1.950 Euro, das PTV-Torque-Vectoring-System 1.300 Euro, das PASM-Aktivfahrwerk ab 1.430 Euro, das Sport-Chrono-Paket mit Stoppuhr und vier Schaltmodi ab 1.650 Euro oder eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung 262 Euro.
Die teils nützlichen Helferlein sind auch nicht gratis an Bord. Allein die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel kosten 490 Euro extra, einen Tempomaten gibt es für 321 Euro, mit Abstandsregler für 1.550 Euro. Die Auswahl an Rädern, Sitzen, Scheinwerfern, Zusatzfarben innen und außen oder Design- und Individualpaketen ist mannigfaltig und kann richtig ins Geld gehen.
Serienausstattung 718 Boxster:
Porsche Communication Management
PCM 150-Watt-Audiosystem
Sound Package Plus mit 8 Lautsprechern
Klimaanlage
Sportsitze in Alcantara/Leder mit teilelektrischer Verstellung
Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht
Der Porsche 718 Boxster ist die ideale Alternative zum 911. Er bietet für weniger Geld kaum weniger Fahrfreude und liegt dank Mittelmotor-Auslegung sogar noch neutraler auf der Straße als das große Vorbild. Allerdings muss er auf dessen Notsitze verzichten: Der 718 ist ein reiner Zweisitzer.
Das ausgereifte Konzept erlaubt eine Nutzung im Alltag ohne wesentliche Abstriche — wenn man von der reinen Zweisitzigkeit mal absieht.
Der vergleichsweise sparsame Vierzylinder-Boxer in zwei Leistungsstufen mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum weiß zu begeistern durch seine Drehfreude und die spontane Leistungsabgabe. Tendenziell ist das aufpreispflichtige PDK-Getriebe die bessere Empfehlung, weil es sparsamer ist und sich die Schaltstufen in der Hitze des Gefechts einfacher und schneller anwählen lassen.
Allerdings ist auch das manuelle Sechsgang-Getriebe sehr leichtgängig und präzise schaltbar. Viele Porsche-Fahrer wollen sich diese Arbeit nicht abnehmen lassen. Der Vierzylinder hat allerdings klanglich einige Defizite. Zudem mag er Drehzahlen gern und das aktiviert den Turbo. Das macht den Normverbrauch zur Makulatur: ein typisches Downsizing-Dilemma.
718 Boxster: enorm viel Fahrspaß
Das Fahrwerk überzeugt Tester allerorten — auch ohne aufpreispflichtiges PASM. Die direkt übersetzte Lenkung erzeugt ein ausgezeichnetes Gefühl für die Straße und die aktuelle Position des Autos auf derselben. In Kurven verhält es sich weitgehend neutral, typisch Mittelmotor eben. Zu früheren Zeiten wäre eine solche Auslegung noch schwer beherrschbar gewesen, weil kein klares Über- oder Untersteuern das Ende des Grip anzeigt. Heutzutage lässt ein 718 den Grenzbereich gefahrlos erfahren, denn die Elektronik hat mehr Fahrtalent als die meisten Piloten.
Genauso ein echter Porsche wie der Neunelfer
Der Begriff "Einsteiger-Porsche" ist sehr gefährlich, weil er einst durch den 924 belegt war, der mit Käfer-Hinterachse und Audi-Motor nun mal keinem echten Porsche das Wasser reichen konnte. 718 Boxster und Boxster S sind nicht derart kompromissbehaftet. Sie sind an keiner Stelle auf Verzicht getrimmt. Sie können vieles fast genauso gut wie der 911er. Und wer 911 und 718 objektiv vergleicht, wird sich fragen müssen, ob der Elfer den saftigen Mehrpreis wirklich wert ist, weil sich kaum etwas findet, was der 718 wirklich schlechter kann. Der 718 ist ein Porsche ohne Wenn und Aber.
Fazit zum Porsche 718 Boxster/Boxster S
Der 718 Boxster/Boxster S ist der Einstieg ins Porsche-Universum. Trotz Sportwagencharakter ist er alltagstauglich. Er trägt somit die legendäre, dreistellige Modellbezeichnung zu Recht.
Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Haris K. am 10. Juni 2024
5 Sterne
Ein Traum wird wahr!
Ich habe mir im Mai 2024 den Porsche Boxer gegönnt und möchte meine Erfahrung und Eindrücke mit euch teilen. Das Design des Porsche Boxers ist einfach atemberaubend. Die geschwungene Linien und die aggressive Frontpartie vermitteln sofort den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Das Interieur ist luxuriös und hochwertig verarbeitet, gerade mit dem GTS Paket. Der Fahrersitz bietet exzellenten Halt und alle bedienen Elemente sind intuitiv erreichbar. Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles in allem hat sich der Kauf des Porsche Boxers für mich sehr gelohnt, mehr als gelohnt, und ich freue mich auf viele weitere Fahrten mit dem fantastischen Auto.