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Peugeot 308 (T9)

LimousineSeit 2013
Neu ab
24.990 €
Gebraucht ab
690 €
Leasing ab
148 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem fünftürigen Peugeot 308 (interner Code T9), dessen zweite Generation 2013 auf der IAA in Frankfurt sein Debüt feierte, will sich der französische Autobauer erneut in der hart umkämpften Kompaktklasse etablieren. Um sich gegen Konkurrenten, wie VW Golf, Ford Focus, Honda Civic, Hyundai i30, Mazda3, Opel Astra, Seat Leon, Skoda Rapid Spaceback und Toyota Auris durchzusetzen, hat Peugeot den 308 technisch deutlich aufgerüstet.

Die Auffrischung hat sich ausgezahlt: Mit dem neuen Peugeot 308 sind die Franzosen aus dem Schatten-Dasein des Kompaktsegments herausgetreten und schlagen sich im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich besser als der dröge Vorgänger. Den nächsten Schritt will die Löwenmarke mit dem 2018 anstehenden Facelift machen. Dann wird die nächste Generation des i-Cockpits, das erstmals im 3008 Premiere feierte, sowie mehr Assistenzsysteme an Bord sein.

Stärken
  • dynamisches Fahrverhalten
  • weniger Gewicht als der Vorgänger
  • anständige Materialanmutung im Innenraum
Schwächen
  • Lenkung fühlt sich synthetisch an
  • Ergonomie nicht immer perfekt
Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
10 s
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
101 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem 308 unternimmt Peugeot einen weiteren Anlauf, den übermächtigen VW Golf vom Thron der Kompaktklasse zu stoßen. Nachdem beim Design der ersten 308er-Generation relativ wenig vom sprichwörtlichen französischen Chic zu sehen war, haben die Formengeber dem aktuellen 308 ein ansprechenderes, massentauglicheres Äußeres verpasst.

Die echte Revolution fand aber unter dem Blechkleid statt: Der Peugeot 308 steht auf der neuen EMP2-Plattform des PSA-Konzerns, was zum einen mit einer verbesserten Fahrdynamik und zum anderen mit modernerer Technik einhergeht. Mit der neuen Architektur hat der Kompaktwagen zudem rund 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger abgespeckt, was sich sowohl in der Agilität und den Verbräuchen bemerkbar macht. Verbesserungswürdig sind allerdings immer noch die Ergonomie und manche Materialdetails im Innenraum.

Motoren

Peugeot hat das Antriebsportfolio im 308 auf je zwei Benziner- und Dieselmotoren eingedampft, die alle mit der spritsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet sind. Die 110 und 130 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner drehen willig hoch und gehen auch in den Gängen drei und vier geschmeidig zur Sache. Allerdings ist der Basis-Benziner nur mit einer 5-Gang-Automatik kombinierbar. Der Normverbrauch reicht von 4,0 bis 4,9 Litern, die CO2-Emissionen von 95 bis 112 Gramm pro Kilometer.

Den Turbodieseln ist die Elastizität wiederum in die Wiege gelegt. Zwei Versionen mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS sowie 2,0 Liter Hubraum und 150 PS stehen zur Auswahl. Hier lassen sich beide Motoren wahlweise mit einer Sechsgang-Schaltung oder -Automatik wählen. Die Normverbräuche liegen zwischen 3,1 und 4,1 Liter, die CO2-Emissionen zwischen 82 und 108 Gramm pro Kilometer.

  • Dreizylinder (Benziner) und Vierzylinder (Diesel)
  • Alle Motoren mit Start-Stopp
  • 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bei der Sicherheit liefert der Peugeot 308 ein ambivalentes Bild ab. Dank der neuen EMP2-Plattform, auf der der Kompaktwagen basiert, ist die passive Sicherheit absolut zeitgemäß, was auch fünf Sterne im Euro-NCAP-Test belegen. Die neue Architektur wirkt sich aber auch positiv auf die aktive Sicherheit aus. Unter anderem ist ein adaptiver Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Voll-LED-Licht an Bord.

Allerdings sind einige dieser nützlichen Helfer nur im Paket und daher nur für die Top-Ausstattung erhältlich. Dass es für den Peugeot 308 weder Kurven- noch Abbiegelicht gibt, ist bei einem Fahrzeug, das auf einer modernen Plattform steht, nur schwer nachzuvollziehen.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Voll-LED-Licht (optional)
  • Totwinkel-Assistent (optional)
Der Sicherheits-Check beginnt immer mit dem Blick auf den Crashtest. Bei einer Neuen Plattform kann man getrost davon ausgehen, dass man in keinem Pappkarton unterwegs ist. Zu diesem Resultat kommt auch Euro NCAP, das dem Peugeot 308 mit der Fünf-Sterne-Höchstwertung auszeichnet. Die Tester attestieren dem Kompaktklassen-Wagen eine stabile Fahrgastzelle, was sich in einer 92 Prozent-Wertung für die Insassen (Kinder 79 Prozent) auswirkt.
Auch bei den passiven Sicherheitssystemen schneidet der Peugeot 308 vernünftig ab. Serienmäßige sechs Airbags gehören in dieser Klasse zum guten Ton. Dazu bietet der Franzose noch einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Reifendruckkontrollsystem und LED-Tagfahrlicht. Positiv ist auch, dass der Peugeot LED-Rückleuchten serienmäßig hat, die bei einem Bremsvorgang schneller reagieren, als herkömmliche Lampen. Bei einer Vollbremsung wird zusätzlich noch die Warnblinkanlage aktiviert. Ein Bremsassistent unterstützt dabei den Pedaldruck.
Optional gibt es weitere Assistenzsysteme, die die Sicherheit erhöhen. Dass allerdings der Totwinkel-Assistent (bei den breiten C-Säulen des 308 sehr hilfreich) oder der Frontkollisionswarner nur im optionalen Paket zu haben ist, gibt ein dickes Minus. Negativ ist auch anzumerken, dass für den 308 weder Kurven- noch Abbiegelicht erhältlich sind.

Ausstattung

Mit einem Einstiegspreis von 20.900 Euro reiht sich der Peugeot 308 eher in der oberen Hälfte der Kompaktklasse ein. Grund für diese Preiserhöhung, ist die Reduktion auf nunmehr nur noch zwei Ausstattungslinien "Active" und "Allure" – die ursprüngliche Basisausstattung "Access" entfällt.

In der neuen Basisversion enthalten sind dafür eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und der 9,7-Zoll-Touchscreen. In der Top-Version "Allure" (ab 23.500 Euro) kommen Extras wie die Voll-LED-Scheinwerfer und die Peugeot "Connect Box" für die Smartphone-Konnektivität hinzu.

Bei den Zusatzausstattungen bietet Peugeot einige vorgefertigte Pakete an, wobei die Mehrzahl wie etwa das Echtleder-Paket für 2.300 Euro ohnehin nur mit der Top-Version "Allure" erhältlich ist. Dass eine elektrische Lendenwirbelstütze inklusive Massagefunktion sowie viele der Fahrassistenten nur im Paket erhältlich sind, stellt den Produktplanern kein mustergültiges Zeugnis aus.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Analog zu den Motoren hat Peugeot beim 308 auch die Ausstattungs-Vielfalt zurückgedreht und bietet nur noch die zwei Varianten "Active" und "Allure" an, die ursprüngliche Einstiegsversion "Access" ist nicht mehr im Programm. Entsprechend geht mit dieser Reduktion auch eine Erhöhung des Einstiegpreises einher. Der günstigste Peugeot 308 startet nun erst ab 20.900 Euro, als Diesel sogar erst bei 24.050 Euro. Wer den Franzosen optisch etwas aufrüsten will, kann zum GT-Line-Paket für 2.200 Euro greifen, das aber nur für die höhere Ausstattungslinie "Allure" erhältlich ist.
Immerhin finden sich in der "neuen" Basisausstattung des französischen Golf-Gegners nun einige Extras serienmäßig, für die bei anderen Modellen Aufpreis bezahlt werden muss, darunter eine Klimaanlage, einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Parksensoren hinten oder eine Bluetooth-Freisprechanlage. Die Top-Ausstattungslinie "Allure" ist nicht mit dem 110-PS-Benziner kombinierbar und beginnt bei 23.500 Euro. Dafür gibt es solche Details, wie etwa ein Voll-LED-Licht, Parksensoren vorne, Vernetzung per Peugeot Connect Box sowie 17-Zoll-Alus.
Wer seinen Peugeot 308 mit weiteren Ausstattungsdetails verfeinern will, ist gezwungen, die höherwertige Version "Allure" zu wählen, da viele Pakete nicht mit der Basisversion "Active" kombinierbar sind, darunter die sportliche Optik der GT Line, bei dem das Navigationspaket Plus serienmäßig ist.
Serienausstattung "Active":
  • Parksensoren hinten
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • multifunktionaler Touchscreen
Zusätzlich in Ausstattungslinie "Allure":
  • Voll-LED Scheinwerfer
  • Parksensoren vorne
  • Peugeot Connect Box

Modellbeschreibung

Der Peugeot 308 ist so etwas wie der Befreiungsschlag für die Löwenmarke. Um endlich aus dem übermächtigen Schatten des VW Golf herauszutreten, hat der Hersteller modernste Technik in ihr Kompaktklasse-Modell gesteckt.


Silberner, moderner Kompaktwagen von der Seite, mit sportlichem Design und fünf Türen.
Zum Vorgänger hat der zweite 308 rund 140 Kilogramm abgespeckt.
Silberner Peugeot 308 in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Kompakter, moderner Pkw mit sportlichem Design und glänzenden Details.

"Impress yourself" lautet Peugeots Markenclaim – der 308 soll allerdings vor allem die Autofahrer beeindrucken. Da in keiner Klasse so hart gekämpft wird wie im Kompakt-Segment, musste der 308 deutlich besser werden als der Vorgänger. Das schafft Peugeots Kompaktwagen schon optisch durch ein schickeres Design und eine bessere Verarbeitung, die sich vor allem im Innenraum auswirkt. Allerdings ist nicht alles im Cockpit ergonomisch perfekt gelöst. Das kleine Lenkrad ist sehr tief montiert und verdeckt je nach Positionierung Teile der Instrumente.

Technisch auf Augenhöhe

Technisch kann der Peugeot 308, der auf der neuen PSA-Plattform EMP2 steht, mit seinen Konkurrenten mithalten. Das zeigt sich bei den Assistenzsystemen, wo der Franzose unter anderem einen Notbrems- und einen Totwinkel-Assistenten bietet, der bei den breiten C-Säulen durchaus hilfreich ist. Durch die neue Architektur hat der Peugeot rund 140 Kilogramm abgespeckt, was sich positiv auf die Agilität auswirkt. Da schlägt der 308 seinen Vorgänger um Längen. Auch die Fahrwerksabstimmung ist straffer und harmonischer.

Gute Motoren

Im Gegensatz zu anderen Autobauern wie BMW hat Peugeot bei den Dieselmotoren auf Dreizylinder-Aggregate verzichtet, was dem 308 nicht zum Nachteil wird. Die Selbstzünder gehen engagiert zur Sache und sind sparsam. Das Gleiche lässt sich über die Dreizylinder-Turbobenziner sagen. Beim Platz schneidet der 308 ambivalent ab. Vorne ist er durchaus in Ordnung, aber im Fond ist die Kopffreiheit für Menschen jenseits der 1,80 Meter beengt.

Fazit zum Peugeot 308

Der Peugeot 308 hat gegenüber seinem Vorgänger in fast allen Bereichen zugelegt. Technisch ist der französische Kompaktwagen damit auf der Höhe der Zeit. Auch wenn die Dieselmotoren schon ein bisschen angestaubt sind, verrichten sie ihren Job doch ambitioniert und vor allem sparsam. Gleiches gilt für die Dreizylinder-Turbobenziner.

Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum haben ebenfalls sicht- und fühlbar zugelegt. Kein Wunder, dass der elegante Peugeot 308 neben den SUV-Modellen bei der Löwenmarke inzwischen als Zugpferd gilt. Das Facelift, das 2018 ansteht, wird bei der Technik noch einmal nachlegen. Vor allem wird die neueste Version des i-Cockpit, die im Crossover Peugeot 3008 Premiere feiert, beim Kompaktmodell Einzug halten.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Julius M. am 27. April 2025
4 Sterne
Sparsamer Langstreckenfreund mit modernem Look und ruhigem Fahrverhalten.
Der Peugeot 308 Diesel fährt sich souverän und ruhig, besonders auf langen Strecken spielt er seine Stärken aus. Der Motor läuft entspannt, bietet genug Kraft und bleibt dabei angenehm sparsam. Im Innenraum herrscht eine moderne und schicke Atmosphäre, die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Im Stadtverkehr fühlt sich der Diesel aber manchmal etwas schwerfällig an, und die Bedienung über die vielen Touchflächen braucht Eingewöhnung. Für alle, die häufig längere Strecken fahren und dabei Wert auf Komfort und Effizienz legen, ist der 308 Diesel eine sehr gute Wahl.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Eric B. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Peugeot 308 SW
Das Auto ist immer zuverlässig und lässt sich leicht fahren. Durch die moderne Ausstattung ist das Fahrerlebnis sehr angenehm. Außerdem bietet das Auto viel Stauraum und Platz, um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Auch optisch lässt es sich schön anschauen. Negativ sind die hohen Unterhaltungskosten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julia K. am 10. Dezember 2024
4 Sterne
Peugeot 308
Der Peugeot überzeugt von seinem sportlichen Auftreten sowohl von Außen als auch von Innen. Die Lederstoffsitze sind hochwertig und bequem, besonders bei längeren Fahrten. Das Auto bietet zudem viel Beinfreiheit. Auch in der Mittelkonsole ist reichlich Platz (Zwei Getränkehalter und Ladefläche für das Mobiltelefon). Der Kofferraum bietet zusätzlichen Stauraum. Der Touchscreen ist groß und hat eine gute Auflösung. Zusätzlichen Buttons am unteren Teil des Displays erleichtern die Bedienung. Das Lenkrad ist im Vergleich zu anderen Modellen recht klein. Der Blinker ist sehr laut und bei längeren Wartezeiten vor einer Ampel auf Dauer sehr unangenehm.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 10. Dezember 2024
5 Sterne
Sehr moderner Peugeot
Das Auto ist sehr modern und zudem sehr geräumig. Es passen ganz locker zwei große Koffer rein. Auch die Beinfreiheit im Auto ist hier hervorragend. Sowohl vorne als auch hinten hat man genügend Platz. Was mir sehr an dem Auto gefällt ist, dass es sehr modern ist. Es ist ein großes Display in der Front verbaut. Die Konnektivität mit dem Handy klappt auch super. Ich nutze vor allem Android Auto auf meinen Fahrten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gianluca C. am 12. November 2024
4 Sterne
Preis-Leistung gut
Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi, ist ein beeindruckender Kombi, der in jeder Hinsicht überzeugt. Mit seinem eleganten und modernen Design zieht er alle Blicke auf sich. Der großzügige Innenraum bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und das Gepäck, was ihn ideal für lange Fahrten und Ausflüge macht. Der 2.0 L HDi Motor kombiniert beeindruckende Leistung mit hervorragender Kraftstoffeffizienz, was sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Die hochwertige Verarbeitung und die modernen Technologien im Innenraum, wie das intuitive Infotainmentsystem und die umfangreichen Sicherheitsfunktionen, machen jede Fahrt zu einem Vergnügen. Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi bietet ein exzellentes Fahrverhalten, viel Komfort und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein absolut empfehlenswerter Kombi für alle, die Stil, Leistung und Vielseitigkeit in einem Fahrzeug suchen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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