Peugeot Logo

Peugeot 207 SW

Kombi20072013
Gebraucht ab
399 €
Fahrzeugeinordnung

Ein Jahr nach dem Debüt der Limousine kam 2007 auch die Kombiversion des Peugeot 207 auf den Markt. Der 207 SW war gegenüber dem Vorgänger um stolze 13 Zentimeter auf 4,16 Meter Länge gewachsen. Er wurde ausschließlich als fünftüriger Kombi mit Benzin- und Dieselmotoren mit vier Zylindern angeboten. 2009 gab es eine Modellpflege. Der Kombi lief etwas länger als die Limousine bis 2013, als der Peugeot 208 folgte, der auf eine Kombiversion verzichten musste. Konkurrenten waren vor allem der Renault Clio Kombi, Skoda Fabia Combi ebenso wie ein Opel Meriva.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • geräumiger und leicht zugänglicher Kofferraum
  • einfache Bedienung
Schwächen
  • Benzinmotoren mit relativ hohem Verbrauch
  • ESP anfangs nur gegen Aufpreis
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
54 kW / 73 PS
0 - 100 km/h
14,7 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer einen Kleinwagen mit viel Platz suchte, war mit dem Peugeot 207 SW gut bedient. Die Kombiversion des erfolgreichen Peugeot Kleinwagens wuchs im Vergleich zum Vorgängermodell, ebenso wie zum normalen 207, um 13 Zentimeter auf 4,16 Meter. Davon profitierte vor allem der Kofferraum, der eine Kapazität von 337 bis maximal 1.258 Litern bei umgeklappten Rücksitzen besaß und auch deutlich mehr als der Kombi des 206.

Praktisch sind die niedrige Ladekante und der gut erreichbare Ladeboden. Für einen Kleinwagen ausreichende Platzverhältnisse gibt es auch für die Passagiere, dazu ein übersichtliches und einfach zu bedienendes Interieur. Die Sitze sind typisch französisch bequem, das Fahrwerk für potenzielle Transportaufgaben etwas straff abgestimmt. Ein Plus ist die deutliche bessere Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Peugeot 206.

Motoren

Die Motorenpalette des Peugeot 207 SW war nicht ganz so umfangreich wie bei der Limousine. Verzichten musste man hier auf leistungsstarke Benzinmotoren. Die Auswahl bestand lediglich aus den drei Benzinmotoren 1,4-Liter mit 73 PS, 1,4-Liter-16V mit 95 PS und 1,6-Liter-16V mit 120 PS. In der leistungsstärksten Version war alternativ zum sonst serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe auch eine 4-Gang-Automatik zu haben. Bei den Dieseln konnte man wählen zwischen einem 1,6-Liter-16V HDI mit 90 bis 92 PS sowie einem 1,6-16V-HDI mit 109 bis 112 PS.

Die Benzinversionen des Peugeot 207 SW verbrauchten nach Norm zwischen 5,9 Litern im 1,4-Liter-16V und 7,1 Litern im 1,6-Liter-16V mit 120 PS und Automatikgetriebe. Bei den Dieselmotoren lagen die offiziellen Werte zwischen 4,2 Litern im 1,4-HDI mit 68 PS und 5,0 Litern im 1,6-HDI mit 109 PS.

Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel):

  • Frontantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 4-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Peugeot 207 SW wurde keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen, wohl aber die baugleiche Limousine im Jahr2006. Das Ergebnis waren fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und drei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Die Basisausstattung umfasste vier Airbags, Vorhangairbags waren gegen Aufpreis zu haben. Serienmäßiges ESP zog erst mit der Modellpflege 2009 ein. Vorher war es nur gegen Aufpreis verfügbar. Außerdem wurden noch ein Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer und eine Einparkhilfe hinten angeboten.

  • ESP gegen Aufpreis, ab 2009 serienmäßig
  • vier Airbags
  • Vorhangairbags gegen Aufpreis

Ausstattung

Für die Kombiversion des Peugeot 207 gab es zu Beginn drei Ausstattungslinien. Da war die Basisversion "Filou" mit vier Airbags, Fensterhebern vorne, Dachreling, höhen- und längsverstellbarem Lenkrad, geteilter und umklappbarer Rücksitzbank und Zentralverriegelung. Außerdem gab es die Version "Tendance" mit Klimaanlage, Panorama-Glasdach und Vorhangairbags sowie Sport mit ESP, Sportsitzen, Nebelscheinwerfern und Leichtmetallrädern.

Serienmäßiges ESP gab es im 207 SW erst nach der Modellpflege 2009. Danach standen die drei Versionen "Filou", "Tendance" und "Premium" zur Wahl, wobei Premium noch eine Einparkhilfe hinten und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung bekam.

Zur Serienausstattung des Peugeot 207 gehörten:

  • vier Airbags
  • Zentralverriegelung
  • Fensterheber vorne

Modellbeschreibung

Der Peugeot 207 SW ist ein kleiner Kombi mit gutem Platzangebot, solider Ausstattung und guter Zuverlässigkeit, der dazu noch ausgewogene Fahreigenschaften bietet.


Blauer fünftüriger Kombiwagen, seitlich fotografiert, mit silbernen Felgen, vor weißem Hintergrund.
Der 207 ist ein Kombi mit großen Qualitäten für das kleinere Budget.
Blauer Peugeot-Kompaktwagen steht auf weißem Hintergrund. Moderne Karosserieform mit silbernen Felgen und klaren Scheinwerfern.

Als die Kombiversion des Peugeot 207 im Jahr 2007 auf den Markt kam, fielen zunächst die gewachsene Außenlänge und die ungewöhnlich gestaltete Heckpartie auf. Mit 4,16 Metern übertrumpft der Kombi die Limousine um 13 Zentimeter. Mit einem Kofferraumvolumen von 337 bis maximal 1258 Litern bei umgeklappten Rücksitzen übertrifft er die Limousine ebenso deutlich. Dazu passt auch die leicht zugängliche Ladefläche inklusive niedriger Ladekante.

Bessere Qualität als beim Vorgängermodell 206

Der Peugeot 207 SW bietet auch für die vorne sitzenden Passagiere gute Platzverhältnisse. Dass es hinten vor allem bei der Beinfreiheit etwas enger ist, bleibt ein Zugeständnis an die Kleinwagenklasse. Pluspunkte sind das übersichtlich gestaltete Interieur sowie vor allem eine deutlich gesteigerte Verarbeitungsqualität gegenüber dem Vorgänger. Anders als die Limousine besaß der Kombi ein etwas eingeschränktes Angebot an Motoren und Ausstattungen.

Vierzylinder-Benzinmotoren von 73 PS bis 120 PS boten aber noch genügend Spielraum. Die Topmotorisierung mit 175 PS gab es ausschließlich für die dreitürige Limousine. Die Vierzylinder-Diesel gefiellen mit günstigen Normverbrauchswerten, während die Benziner leicht erhöhte Werte zeigten. Generell bietet der Peugeot 207 ausgewogene Fahreigenschaften.

Das Fahrwerk ist etwas straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt.

Gute Sicherheitsausstattung ab der Modellpflege

Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der Peugeot 207 gut ab, lebte aber bis zur Modellpflege mit dem Makel, dass ESP nur gegen Aufpreis verfügbar war. Auch deshalb sind die Modelle ab 2009 empfehlenswert. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Renault Clio oder Skoda Fabia gefällt der Peugeot mit guter Qualität und ansprechender Optik – vorausgesetzt das unkonventionelle Heck sagt einem zu. Die Gebrauchtpreise zwischen 2.000 Euro und rund 10.000 Euro sind auf markttypischem Niveau (Stand: 2018).

Fazit zum Peugeot 207 SW

Ein Kombi mit großen Qualitäten für das kleinere Budget: Der Peugeot 207 SW setzte ab 2007 die Tradition der praktischen Fünftürer der französischen Marke fort. Als Kombi kombinierte er die Qualitäten der Peugeot-Kleinwagenlimousine wie ausgewogene Fahreigenschaften, optisch ansprechendes Interieur und gute Verarbeitung mit einer relativ geräumigen und gut erreichbaren Ladefläche, die bis zu 1238 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen fassen kann.

Mit den Benzin- und Diesel-Vierzylindern von 73 PS bis 120 PS ist man je nach Bedarf ausreichend motorisiert und dank der recht ähnlichen Optik zum aktuellen Peugeot 208 wirkt der 207 SW auch nicht altbacken. 2013 wurde die Produktion eingestellt. Der Nachfolger 208 muss bis heute ohne Kombi-Version auskommen.

Kundenbewertungen
3.8
3.8 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.6 Sterne
3.6
Preis-Leistung
3.6 Sterne
3.6
Carlo D. am 22. Mai 2025
3 Sterne
Kompaktes Stadtauto mit einfacher Bedienung, ideal für kurze Wege.
Der Peugeot 207 ist ein kleiner, zuverlässiger Begleiter für den Stadtverkehr. Er lässt sich leicht manövrieren, ist übersichtlich gebaut und findet schnell einen Parkplatz. Die Ausstattung ist einfach, aber zweckmäßig. Für kurze Strecken oder den Arbeitsweg reicht die Leistung gut aus. Auf langen Fahrten wird es enger und etwas lauter. Gut geeignet ist er für Fahranfänger, Pendler oder alle, die ein günstiges Stadtauto suchen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Mikaele R. am 1. Mai 2025
4 Sterne
Kompakter Alltagsbegleiter – gut für Pendler, Singles oder Paare.
Der 207 ist ein mittelgroßes Fahrzeug und bietet ein bisschen mehr Komfort. Der Innenraum ist angenehm, der Motor kraftvoll, besonders für Landstraße und Stadt eine gute Mischung. Die Sitze sind bequem, und auch Gepäck passt ordentlich rein. Auf Dauer ist er aber eher für kurze bis mittlere Strecken gedacht. Wer regelmäßig pendelt, aber nicht viel Platz braucht, ist hier richtig und wird mit dem 207 glücklich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jonas G. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Peugeot 207 Bewertung
Der Peugeot 207 ist ein sehr zuverlässiges Auto, welches wenig bis kaum Probleme verursacht. Es ist angenehm zu fahren und man hat eine gute Übersicht. Darüber hinaus sind besonders die geringen Unterhaltskosten hervorzuheben. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass das Auto sehr gut für den Stadtverkehr geeignet ist und man überall einen Parkplatz finden wird. Auch können Einkäufe problemlos erledigt werden. Ich vermisse lediglich eine Rückfahrkamera.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marius M. am 21. Juli 2024
5 Sterne
Klein aber doch viel Platz
Meine Frau besitzt seit einiger Zeit einen Peugeot 207, wir sind sehr zufrieden damit. Hier unsere Eindrücke: der Peugeot 247 wirklich angenehm. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, auch wenn man länger unterwegs ist. Wir finden es toll, dass die Bedienung im Innenraum intuitiv ist. Unser Modell hat einen 1,4 l Benzinmotor. Er ist nicht der schnellste, aber für den Straßenverkehr und gelegentliche Ausflüge auf der Autobahn reicht ja völlig aus. Der Verbrauch ist auch in Ordnung, was für uns wichtig ist, da wir nicht ständig tanken möchten. Was uns besonders gefällt, ist der Platz im Innenraum und im Kofferraum. Wir können problemlos unsere Einkäufe und sogar größere Gegenstände transportieren. Auch die Parkhilfe ist ein großer Pluspunkt. Fazit, für jemanden wie uns, die einfach ein zuverlässiges Auto für den Alltag suchen, ist der Peugeot 207 perfekt. Er sieht gut aus, fährt sich angenehm und bietet alles, was wir brauchen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias K. am 7. Juli 2024
3 Sterne
Prinzipiell ok
Das Fünfganggetriebe ist im Stadtverkehr durchaus lustig, jedoch gibt es auf längeren Streckenprobleme mit der Endgeschwindigkeit und dem Verbrauch. Das Radio hat bei 160.000 km kleine Probleme gemacht, aber es war leicht zu beheben durch den hohen Verbrauch und den vergleichsweise kleinen Tank muss man öfter tanken als gedacht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote