Der Mokka X ist die Facelift-Version des Mokka und kam 2016 auf den Markt. Der Zusatz X soll den Crossover-Charakter unterstreichen und der Auftakt für eine neue SUV-Familie sein. Modernere Scheinwerfer, optionale LED-Rückleuchten und ein aufgefrischtes Innenleben zeichnen die geliftete Version aus. Der Mokka X bekam zusätzlich zahlreiche Assistenzsystemen. Dazu gehören Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Abstands- und Frontcrashwarner und Verkehrszeichenerkennung. Konkurrenten sind Mini Countryman, Nissan Juke, Peugeot 2008 und Skoda Yeti.
Von 0 auf 100 in wenigen Monaten. Nach seiner Premiere avancierte der Opel Mokka zum Bestseller, sorgte für lange Lieferfristen und symbolisierte zusammen mit dem Lifestyle-Kleinwagen Adam die Rückkehr Opels auf die Erfolgsspur. Seine Beliebtheit verdankt der Opel Mokka dem flotten Design, guter Qualität und der vernünftigen und zeitgemäßen Ausstattung.
Mittlerweile ist das florierende Marktsegment der kompakten SUV mit Wettbewerbern reichlich besetzt, und Opel hat mit einem Facelift reagiert. Seit Herbst 2016 gibt es den Opel Mokka X mit zahlreichen Detailverbesserungen und zielgruppenspezifischen Optionen wie der Smartphone-Einbindung. Lifestyle ist angesagt, denn ins Gelände fahren auch mit dem Opel Mokka X die allerwenigsten.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 22. März 2017
OPEL Mokka X 1.4 (ecoFLEX) ECOTEC Start/StopFünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (103 kW / 140 PS)
Der neue 1,6 CDTI mit 136 PS ist ein Highlight des modellgepflegten Opel Mokka X. Vor allem in der Version mit Allradantrieb passt er gut zum kernigen Auftritt des kompakten SUV. Rund zehn Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und knapp 190 km/h Spitzengeschwindigkeit sind die Leistungswerte des stärkeren Diesels. Geringfügig schneller absolviert der Top-Benziner mit 152 PS diese Übungen. Ein echter Sprinter wird der Opel Mokka X aber auch damit nicht.
Vierzylinder (Benzin, Diesel, Autogas)
Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung
Der Opel Mokka X besitzt serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung mit den in dieser Klasse üblichen sechs Airbags und serienmäßigem Berganfahr-Assistent. Dieses Niveau kann optional durch moderne Assistenzsysteme wie Kollisionswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent verbessert werden. Ein Nachteil ist, dass diese Optionen für die Basisausstattung nicht angeboten werden.
Serienmäßig:
sechs Airbags
Berganfahr-Assistent
Reifendruck-Kontrollsystem
In Sachen Sicherheit ist der Opel Mokka X zeitgemäß unterwegs. Bereits in der Basisversion besitzt er Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten. Dazu hat er ISOFIX-Kindersitzsicherungen, auskuppelnde Sicherheitspedale und ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Die besseren Ausstattungsversionen haben auch den Online- und Serviceassistenten Open OnStar mit Notfallservice an Bord. Gegen einen Aufpreis von 700 Euro gibt es Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Opel Mokka die Höchstnote von fünf Sternen. Bei der Insassensicherheit erreichte er 96 Prozent, bei der Kindersicherheit 90 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 67 Prozent.
Ausstattung
Der Opel Mokka X ist bereits in der Basisversion vernünftig ausgestattet und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Sortiment an Extras. Dazu zählen Assistenzsysteme wie eine Frontkamera mit Kollisionswarner oder das dynamische LED-Kurvenlicht. Besonderen Wert legt Opel auf das Thema Konnektivität, wofür das hauseigene Online- und Assistenzsystem OnStar mit seinen Telematikdiensten steht.
Für 950 Euro ist auch ein Navigationssystem mit Kartendarstellung in 3D erhältlich. Besonderheiten unter den Extras sind das in den Heckstoßfängern integrierte FlexFix-Fahrradträgersystem und die vorbildlichen Ergonomiesitze.
Zur Serienausstattung gehören:
Reifendruck-Kontrollsystem
elektrisch einstellbare Außenspiegel
Geschwindigkeitsregler
18.990 Euro kostet das Einstiegsmodell des Opel Mokka X. Zur Basisausstattung gehören Klimaanlage, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Radio, Fensterheber vorn und 16-Zoll-Stahlräder. Wer mehr will, hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Ausstattungslinien. Edition gibt es ab 21.690 Euro und beinhaltet unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Radio mit Farbdisplay und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer sowie den Online- und Serviceassistenten Opel OnStar.
Die Ausstattungslinie Active wartet zu Preisen ab 22.380 Euro unter anderem mit einer Rückfahrkamera auf. Innovation setzt dagegen auf Parksensoren vorn und hinten und bietet zusätzlich zur Klimaautomatik auch einige optische Aufbesserungen. Darüber hinaus gibt es diverse Ausstattungspakete. Das Premium-Paket etwa umfasst auch die empfehlenswerten Sitze mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR).
Serienausstattung Selection:
Stahlräder im Format 16 Zoll
elektrische Fensterheber vorn
Zentralverriegelung
Radio mit sechs Lautsprechern
Klimaanlage
LED-Tagfahrlicht
Dachreling
Zusätzlich in Ausstattungslinie Edition:
Online- und Serviceassistent Opel OnStar
Berganfahr-Assistent
17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Nebelscheinwerfer
Radio mit Touchscreen-Farbdisplay und Freisprecheinrichtung
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Active:
Rückfahrkamera
Sichtpaket
Wärmeschutzverglasung Solar Protect im Fond
Zusätzlich in Ausstattungslinie Innovation:
Parksensoren vorn und hinten (keine Rückfahrkamera)
Mit dem Opel Mokka gelang es Opel 2012, einen erfolgreichen Newcomer im wachsenden Markt der Kompakt-SUVs zu platzieren. Das neue Modell gefiel den Kunden nicht nur durch sein bulliges Design. Auch beim praktischen Nutzen konnte der Mokka punkten.
Beim praktischen Nutzen kann der Opel Mokka X punkten
Bedingt durch die hohe Bauart und die relativ aufrechte Sitzposition, bietet der Mokka Insassen ein gutes Raumgefühl. Auch der Kofferraum kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings fällt die Ladekante mit 72 Zentimetern hoch aus, was nicht recht zur Zusammenarbeit von Opel mit der Aktion Gesunder Rücken passt.
Nichts aussetzen lässt sich am Fahrverhalten. Handling, Lenkung und Schaltung sind gekonnt abgestimmt und sorgen dafür, dass sich zum Lifestyle auch Fahrspaß gesellt. Dies gilt zumindest für die etwas kräftigeren Maschinen, allen voran den 136 PS-Diesel, der Tester durch sein fülliges Drehmoment bei moderatem Verbrauch überzeugte.
Allradantrieb gibt es im Opel Mokka nur gegen Aufpreis und nicht für die Basismotorisierung. Das stärkste Modell, der 1,4-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 152 PS, ist wiederum nur mit Allrad und Automatikgetriebe zu haben. Dann kostet der Mokka in der höchsten Ausstattungsvariante 29.515 Euro. Die routinierte Verarbeitung ist zum Glück auch in den günstigeren Mokka-Varianten serienmäßig.
Fazit
Der Opel Mokka zählt zu den beliebtesten Kompakt-SUVs in Deutschland. Zeitgemäße Technik mit sinnvollen Assistenzsystemen und ansprechendes Design zeichnen das derzeit einzige SUV von Opel aus. Auf die wachsende Konkurrenz in diesem populären Marktsegment hat Opel nun mit einem Facelift und dem daraus entstandenen Opel Mokka X reagiert. Dezente Designkorrekturen, neue Scheinwerfer und die verbesserte Vernetzung mitsamt der Integration von Smartphones sollen der Nachfrage wieder neue Impulse geben.
Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jaqueline H. am 11. Januar 2025
3 Sterne
Modern und alltagstauglich, aber wenig Platz.
Der Opel Mokka gefällt mit seinem modernen Design, seiner hohen Sitzposition und einer Vielzahl von verfügbaren Technologien. Positiv hervorzuheben sind auch die kompakte Größe für den Stadtverkehr und das angenehme Fahrgefühl. Negativ fallen die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der vergleichsweise kleine Kofferraum und die hohen Kosten für einige Ausstattungen auf. Der Mokka ist ideal für Leute, die ein schickes Kompakt-SUV für den Alltag suchen. Was fehlt, ist vielleicht ein größerer Innenraum für Familien. Käufer sollten wissen, dass der Mokka eine Mischung aus Stil und Alltagstauglichkeit bietet, aber bei Platz und Kosten Abstriche erfordert.