Motoren
Bei der Opel Astra Stufenheck-Limousine gibt es eine beachtliche Anzahl von Motorisierungen. Bei den Benzinern reicht die Spanne von 65 PS (mit 1,6-Liter-Motor) bis hin zu 147 PS beim Modell 2.2 16V. Die Diesel haben mit dem 75 PS starken 1,7-Liter-Eco4 einen sehr genügsamen Vertreter in ihren Reihen, der auf der Rolle nur 4,4 Liter verbrauchen soll. Die Spitze der Selbstzünder-Leistungsklasse ist der 2.2 DTI mit 125 PS (6,0 Liter). Vor allem die DTI-Aggregate überzeugen mit einem guten Durchzug und mit einem geringen Verbrauch.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Opel Astra Typ G gehört zu den sicheren Vertretern der Kompaktklasse. Auch wenn ESP erst später im Modellzyklus zur Verfügung steht, bietet der VW-Golf-Gegner aus Rüsselsheim einen guten Sicherheitsstandard, zu dem unter anderem zwei Airbags, ein asphärischer Außenspiegel auf der Fahrerseite und ab der Ausstattungslinie "Comfort" die Traktionskontrolle "TC Plus" gehört.
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
Bei der Sicherheit bietet der Opel Astra einen zeitgemäß guten Standard. Grundlegend ist die Karosserie, die auch über computerberechnete Knautsch- und Verformungszonen verfügt und daher beim Crashverhalten einen guten Schutz bietet. Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Opel Astra G 1999 für den Insassenschutz 25 Punkte und wurde mit vier von fünf möglichen Sternen bewertet.
Die Technik ist schon recht gut entwickelt, neben ABS ist beim Astra ab der Ausstattungslinie "Comfort" das "TC Plus" serienmäßig, Das ist eine Traktionskontrolle, die per Motordrosselung und ein Bremseneingriff auf die Antriebsräder vorne eingreift, sobald die Elektronik erkennt, dass ein Rad Schlupf hat. Später steht auch – zumindest im 2,2-Liter-Topbenziner – die Anti-Schleuder-Hilfe ESP zur Verfügung.
Zum Sicherheitskonzept gehören außerdem zwei Fullsize-Airbags – ein Fahrer- und einen Beifahrer-Luftsack. Neben den Airbags vervollständigen Dreipunkt-Gurte und ein asphärischer Außenspiegel, der auf der Fahrerseite den toten Winkel fast vollständig eliminiert, den Schutz.
Ausstattung
Als Kind seiner Zeit zeigt der Opel Astra Typ G – gemessen nach heutigen Maßstäben – eine dürftige Serienausstattung, die nur das Nötigste bietet. Bei den höherwertigen Versionen "Comfort" und vor allem "Elegance" finden sich dann aber auch Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage.
Zur Serienausstattung gehören:
Die Astra Stufenheck-Limousine der zweiten Generation bietet die vier verschieden Ausstattungslinien "Astra", "Comfort", "Elegance" und "Sport". Die Preise beginnen im Modelljahr 2000 bei rund 13.900 Euro für die Basisvariante und enden bei knapp 19.500 Euro in der "Elegance"-Ausführung. Die Grundausstattung ist – nach heutigen Maßstäben gemessen – sehr dürftig. Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine elektrohydraulische Servolenkung, eine Quarzuhr und manuell von innen verstellbare Außenspiegel.
Der Komfort beginnt eigentlich erst ab der gleichnamigen Ausstattungsvariante "Comfort", die dann Annehmlichkeiten wie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber rundum, eine längs- und höhenverstellbare Lenkradsäule sowie Zentralverriegelung bietet. In der Top-Variante "Elegance" sind darüber hinaus eine Klimaanlage, Alu-Felgen und ein CD-Radio enthalten.