Mitsubishi Logo

Mitsubishi Colt Dreitürer (Z30)

Limousine20082013
Gebraucht ab
666 €
Leasing ab
209 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mitsubishi Colt ist ein Kleinwagen des japanischen Herstellers. Die sechste Generation kam 2004 auf den Markt, wobei im Jahr 2008 ein umfassendes Facelift vorgenommen wurde. Der geliftete Colt war 3,88 Meter lang und wurde mit Drei- und Vierzylinder-Benzinern von 75 PS bis 150 PS angeboten. Er wurde bis Ende 2012 produziert und anschließend vom Modell Space Star abgelöst. Die Dieselmodelle wurden im Rahmen des Facelifts 2008 eingestellt. Als Konkurrenten galten Kleinwagen wie Citroen C3, Ford Fiesta, Opel Corsa, Seat Ibiza oder VW Polo.

Stärken
  • gute Serienausstattung
  • gutes Platzangebot vorne
  • sichere Fahreigenschaften
Schwächen
  • großer Wendekreis
  • kleiner Kofferraum
  • mäßige Übersicht

Aktuelle Angebote

Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Von der sechsten Generation des Mitsubishi Colt gab es ab 2008 eine überarbeitete Version, die als solider und praktischer Kleinwagen positioniert wurde. Der 3,88 Meter lange Dreitürer war ein eher unauffälliger Kleinwagen, der wahlweise mit einem 75 PS starken Dreizylinder- sowie zwei Vierzylinder-Benzinern mit bis zu 150 PS unterwegs war. Vorne sitzen die Passagiere bequem, hinten wird es naturgemäß etwas enger.

Das Fahrwerk ist straff ausgelegt, das Kurvenverhalten recht präzise. Schwächen sind der kleine Kofferraum, der große Wendekreis mit elf Metern und die teils recht beschränkte Übersicht.

Motoren

Für den Mitsubishi Colt gab es drei Motoren mit einer recht großen Bandbreite. Den Einstieg bildete der Dreizylinder 1,1 MPI mit 1,1 Litern Hubraum und 75 PS. Das mittlere Modell 1,3 MPI hatte vier Zylinder, 1,3 Liter Hubraum und leistete 95 PS. Danach gab es einen großen Sprung zum vierzylindrigen Ralliart 1,5 Turbo mit 1,5 Litern Hubraum und 150 PS.

Diesel wurden seit 2008 nicht mehr angeboten. Bei allen Versionen waren Frontantrieb und ein 5-Gang-Schaltgetriebe Standard. Für das mittlere Modell gab es optional auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Die offiziellen Verbrauchswerte lagen bei 4,9 Litern beim 1,1 MPI ClearTec und 6,8 Litern beim Ralliart 1,5 Turbo.

  • Dreizylinder, Vierzylinder(Benzin)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Mitsubishi Colt 2005, also noch vor der Modellpflege, vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit, drei von fünf Sternen für die Kindersicherheit und nur einen von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Serienmäßig hatte der Mitsubishi Colt vier Airbags, ab der Ausstattung Invite sechs Airbags. Dazu gab es einen Tempomat ab Ausstattung Invite sowie Licht- und Regensensoren für den Intense. Weitere Assistenzsysteme wurden nicht angeboten.

  • vier/sechs Airbags
  • Tempomat ab Invite
  • optionales Sicherheitspaket mit ESP, Traktionskontrolle, Scheibenbremsen hinten

Ausstattung

Die beiden einfacheren Modelle des Mitsubishi Colt 1,1 MPI und 1,3 MPI gab es in den drei Ausstattungslinien Inform, Invite und Intense. Darüber hinaus wurde eine Sparversion des dreitürigen 1,1 MPI angeboten, bei der jedoch Klimaanlage, Radio und elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel fehlten. Inform mit Klimaanlage, Zentralverriegelung und Fensterheber vorne gab es nur für den 1,1 MPI.

Die Version Invite mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern und Audiosystem für 1,1 MPI und 1,3 MPI. Intense mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Nebelscheinwerfern, Licht- und Regensensor gab es nur für den 1,3 MPI. Die Intense-Linie wurde ab 2011 eingestellt. Der Ralliart 1,5 Turbo bekam eine eigene Ausstattung mit Sportsitzen, 16-Zoll-Leichtmetallrädern und weiteren sportlichen Accessoires.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaanlage ab Inform
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder ab Invite
  • Audioanlage ab Invite

Modellbeschreibung

Die sechste und bislang letzte Generation des Mitsubishi Colt ist ein solider, unauffälliger und sehr zuverlässiger Kleinwagen.


Ein traditionsreicher Klassiker, der für Zuverlässigkeit steht.

Der Colt war bis Ende 2012 das traditionsreichste Pkw-Modell von Mitsubishi. Bereits in den frühen sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es die ersten Colt-Modelle. In der sechsten und bis dato letzten Generation etablierte sich der Colt als alltagstauglicher und vernünftiger Kleinwagen. Der 3,88 Meter lange dreitürige Colt bietet auf den Vordersitzen ein gutes Platzangebot, während es im Fond etwas enger zugeht. Recht klein ist der Kofferraum mit standardmäßigen 169 Litern Kapazität, die sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 900 Liter erweitern lassen.

Drei Motoren und vier Ausstattungen

Für den Mitsubishi Colt gab es drei verschiedene Motoren: vom 75 PS starken Dreizylinder mit 1,1 Litern Hubraum über den 95 PS starken 1,3 Liter-Vierzylinder bis zum sportlichen Ralliart Turbo mit 1,5-Liter-Vierzylinder und 150 PS. Dazu konnte der Kunde aus mehreren Ausstattungsversionen wählen von der Sparversion mit 75 PS für knapp unter 10.000 Euro bis zum sportlichen Dreitürer Ralliart 1,5 Turbo, der fast doppelt so viel kostete. Mit einem Leergewicht von wenig mehr als einer Tonne war der Colt ein Leichtgewicht, wodurch auch die schwächeren Motoren relativ gute Fahrleistungen zeigten.

Durchschnittliche Fahreigenschaften und gute Zuverlässigkeit

Sieht man vom teuren Ralliart ab, blieb der Colt ein eher unauffälliger Kleinwagen mit durchschnittlichen Qualitäten. Die Fahreigenschaften waren solide mit einem straff abgestimmten Fahrwerk, durchschnittlich bequemen Sitzen und einer mäßig agilen Lenkung. Die Verarbeitungsqualität war eher durchschnittlich. Praktisch war die große Heckklappe, die den kleinen Kofferraum gut zugänglich macht.

So unauffällig der Mitsubishi Colt auch bei Optik und Ergonomie erschien, so gut schnitt er bei der Zuverlässigkeit ab. In der Dekra-Mängelstatistik wurde er Klassenbester bei den Kleinwagen und schnitt ohne nennenswerte Mängel ab.

Fazit zum Mitsubishi Colt Dreitürer (Z30)

Im Segment der Kleinwagen ist der Mitsubishi Colt ein alter Bekannter. Die letzte Version des kompakten Japaners wurde von 2004 bis Ende 2012 angeboten und repräsentiert klassische japanische Kleinwagen-Tugenden: solide Alltagstauglichkeit mit einem durchschnittlichen Platzangebot, eine gute Serienausstattung und vernünftige Fahreigenschaften, verpackt in einem funktionalen, unauffälligen Design.

Etwas aus der Reihe fiel der 150 PS starke Ralliart 1,5 Turbo als Spitzenmodell der Baureihe. Der kostete fast doppelt so viel wie das Einstiegsmodell. Die einzige wirkliche Auffälligkeit des Mitsubishi Colt war seine sehr hohe Zuverlässigkeit.

Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lotte D. am 27. Mai 2025
3 Sterne
Solider, bequemer Alltagswagen mit viel Platz und einfacher Bedienung.
Der Colt wirkt solide und robust. Er bietet überraschend viel Platz für ein kompaktes Auto, sowohl vorne als auch hinten. Der Benziner läuft ruhig und zuverlässig, die Lenkung fühlt sich direkt an. Die Übersicht ist gut, was das Fahren sicherer macht. Die Federung ist angenehm weich, und das Fahrverhalten insgesamt bequem. Nachteile sind das etwas veraltete Design und begrenzte moderne Extras. Ideal ist der Colt für Fahranfänger, Senioren oder alle, die ein zuverlässiges, unkompliziertes Fahrzeug suchen.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marvin L. am 11. Januar 2025
3 Sterne
Praktisch, zuverlässig und schlicht aber ein modernes Design fehlt.
Der Colt punktet mit seiner Wendigkeit, Zuverlässigkeit und dem überraschend großen Innenraum für seine Größe. Weniger gefallen die einfache Ausstattung, der durchschnittliche Fahrkomfort und die etwas unruhige Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten. Käufer sollten die niedrigen Unterhaltskosten schätzen. Ideal für junge Fahrer und Stadtpendler. Was fehlt, ist ein frisches Design und mehr Sicherheitsfeatures.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote