2008 erneuert Mini auch das Cabrio (R57) der laufenden zweiten Modellserie ab 2006. Außer den optischen Neuerungen der Limousinen – optimierter Fußgängerschutz mit höherer Motorhaube, breites Kunststoffband vor der Frontscheibe – gibt es auch für die Frischluftfans neue verbrauchsarme Benzin- und Dieselmotoren aus der Kooperation mit dem PSA-Konzern.
Ein weiteres technisches Gimmick halten die Briten für das Cabrio aber bereit: Mit dem Always-open-Timer, sichtbar links vom Drehzahlmesser platziert, lassen sich die Zeiten des Offenfahrens minutengenau erfassen. Die bereits im Vorgänger sehr erfolgreiche Cabrio-Version sieht sich Konkurrenten wie Fiat 500 C, Citroën DS3 Cabrio und Peugeot 207 CC, aber auch Mazda MX-5 gegenüber.
Bügellos glücklich! Ab 2008 trüben die massiven silberfarbigen Überrollbügel endlich nicht mehr den Blick auf den ansonsten gelungenen 3-Türer aus Oxford. Die Bügel haben die Attraktivität des offenen 2+2-Sitzers stets so geschmälert, dass der britische BMW-Zögling im Zuge der Überarbeitung gleich eine elektromechanisch ausfahrbare Variante mit ins Lastenheft bekommt.
Ansonsten gilt: Die zweite Mini-Generation unter der Federführung von BMW ist auch als Cabrio besser ausgestattet, ordentlich verarbeitet und endlich sparsamer im Verbrauch. Lässt man die happigen Preise für einen Moment außen vor, hat der Mini Cabrio durchaus das Zeug, trübe Wintergedanken einfach wegzublasen.
Motoren
Die beiden Einstiegsvarianten der Mini Limousine bei Benziner und Diesel entfallen im Cabrio. Der Mini bietet in der Offen-Variante moderne, verbrauchsarme Benzin- und Dieselmotoren mit einer großen Leistungsbreite von 90 bis 211 PS. Außer beim Basisbenziner und beim Top-Modell "John Cooper Works" ist optional stets die 6-Stufen-Automatik Steptronic im Angebot. Die Benzinmotoren im Mini Cabrio starten 2008 mit Euro-4-Norm, ab 2010 bzw. 2011 erreichen alle Triebwerke durchgehend Euro 5. Alternative Antriebe und Allradantrieb sind auch im Mini Cabrio kein Thema.
Effiziente Vierzylinder-Motoren mit und ohne Turboaufladung
Der Mini bietet eine sichere Fahrgastzelle mit stabilem Scheibenrahmen und insgesamt allen wesentlichen Sicherheitsmerkmalen eines modernen Cabrios – von der kompletten Airbag-Ausstattung bis zu stabilen Überrollbügeln (ab 2009 automatisch elektronisch ausfahrend). Im Rollover-ADAC-Test allerdings werden der auf Personen bis maximal 1,75 Meter begrenzte hintere Überlebensraum, der beim Überschlag nicht rechtzeitig zündende Gurtstraffer sowie die erhöhte Kopfbelastung auf den Frontsitzen bemängelt. Auch ESP gibt es nach wie vor nur gegen Mehrpreis.
Front- und Seitenairbags
Elektrisch ausfahrende Überrollbügel
Bremsassistent
Sicherheit im Cabrio ist zwar keine Zauberei, neben der lebenswichtigen Stabilität des Frontscheibenrahmens und eines ausreichend hohen hinteren Überrollbügels sind Sicherheitsgurte mit Höhenverstellung sowie beim Überschlag auslösende Gurtstraffer als elementarer Schutz aber unverzichtbar. All dies erfüllt das neue Mini Cabrio ab 2008 – wenn auch nicht ganz perfekt.
Ein stabiler Scheibenrahmen in Verbindung mit hinteren, starren bzw. ab 2009 elektronisch ausfahrenden Überrollbügeln bietet Personen nur bis zur Größe von 1,75 Meter ausreichend Überlebensraum. Zudem werden im ADAC-Test die ungünstige Gurtgeometrie, der beim Überschlag nicht zündende Gurtstraffer sowie die erhöhte Kopfbelastung auf den Frontsitzen beim Rollover bemängelt.
Der Mini verfügt serienmäßig über Front- und Seitenairbags, hohe Überrollbügel (ab 2009 elektronisch beim Überschlag ausfahrend), Gurtstrammer mit Kraftbegrenzer vorn sowie ABS, Bremsassistent und eine Reifendruckkontrolle. Ein Crash-Sensor entriegelt zudem automatisch die Türen und schaltet Innenlicht wie Warnblinkanlage ein. ESP indes gibt es auch beim Cabrio nur gegen einen Aufpreis von 400 Euro.
Ausstattung
Der Mini als Cabrio kann als hochpreisig bezeichnet werden, was für alle angebotenen Versionen gilt. Die Basisausstattung im Einsteiger Mini One ist durchaus zweckmäßig und bietet inklusive elektrischem Verdeck und guter Sicherheit samt elektronisch ausfahrenden Überrollbügeln alle wichtigen Features für den Cabrio-Alltag. Die Liste an Extras ist lang und Mini-typisch nicht billig. Mit den beiden Ausstattungspaketen Pepper und Chili bieten die Münchner ab 1.500 Euro Mehrpreis allerdings durchaus viel fürs Geld.
Zur Serienausstattung gehören:
Komplettes Airbag-Sicherheitssystem
Elektronisch ausfahrende Überrollbügel (ab 2009)
Elektrisches Stoff-Verdeck mit Glasscheibe
Wie bei der Limousine hat Mini ab 2008 in der offenen Variante des 3-Türers die Ausstattungsliste deutlich erweitert. Die variable Innenraumbeleuchtung Ambilight, mit der beispielsweise die Türen dezent in farbigem, indirektem Licht beleuchtet werden, ist auch hier erstmals im Angebot. Cabriofans können im Innenraum zwischen neun Stoff-, Stoff/Leder- und Lederausstattungen wählen. Zudem kann der Frischluftzwerg aus München mit fünf unterschiedlichen Interieur-Oberflächen ausgestattet werden.
Die Sicherheitsausstattungen ASC+T oder DSC 3 sind zwar auch in der offenen Version erst ab den Cooper-Modellen serienmäßig, werden aber für gut 500 Euro oder innerhalb der Ausstattungspakete Pepper und Chili gegen Aufpreise ab 1.500 Euro geliefert. Das optionale 6-Stufen-Automatikgetriebe kostet rund 1.500 Euro extra, eine Klimaautomatik inkl. Handschuhfachkühlung sowie ein Navigationssystem gibt es für gut 1.200 bzw. 2.600 Euro extra. Metallic-Lack gibt es für 450 Euro.
Die Serienausstattung ist bereits im Mini One Cabrio samt elektrischem Verdeck recht ansehnlich, wenn auch nicht luxuriös. Die Version Mini Cooper bietet hier – abgesehen von einer deutlich größeren Motorenauswahl samt Diesel – nur kleinere Details zusätzlich.
Es macht einfach Spaß, Mini Cabrio zu fahren. Preislich gibt es sicher günstigere Alternativen, aber das Gokart-ähnliche Fahrerlebnis bietet kaum ein Konkurrent.
Singles und Pärchen sollten sich das Cabrio leisten und bei der Motorenwahl keinesfalls geizen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wirkt das Mini Cabrio (R57) ab 2008 auf den ersten Blick deutlich frischer, gereifter und kraftvoller. 90 bis 211 PS sorgen im Frischluft-Ableger des kleinen Bayern für Gokart-Feeling vom Feinsten – dem sportlich knackigen Fahrwerk und butterweich schaltenden Getriebe à la BMW sei Dank. Etwas härter allerdings wird es bei den Preisen – auch hier legen die Münchner deutlich einen drauf.
Mini Cabrio – Optik fordert neue Ideen
Das Erscheinungsbild des Mini Cabrio hat mit der Neuauflage deutlich gewonnen. Das liegt zum einen an der dezent überarbeiteten Optik – jetzt ohne störend sichtbare Überrollbügel –, vor allem aber an der deutlich moderneren wie zuverlässigeren Technik – gerade im Bereich der Antriebe. Die fast schon monströs anmutenden Überrollbügel aus glänzendem Vollstahl der ersten Serie aus München waren stets ein Dorn im Auge vieler Cabrio-Liebhaber.
Mini hat hier auf die Kundenmeinung gehört und der britischen Cabrio-Ikone eine elektromechanisch ausfahrbare Variante verpasst. Ergebnis: Mini-Hutzen im offenen Alltag, die zusammen mit den gestreckten seitlichen Karosserielinien eine optisch runde Sache ergeben.
Qualitätsoffensive aus München – auch beim Cabrio
Auch Qualität und Zuverlässigkeit sind lange Zeit ein Ärgernis beim Kleinen aus Bayern. Wie die runderneuerte Limousine (R56) ab 2005 macht auch die Neuauflage des Cabrios hier einen gewaltigen Satz nach vorn. TÜV-Prüfer und Tester freut es; Mängel oder gar Ausfälle sind beim Neuling praktisch kein Thema mehr. Ist das Scheckheft des kleinen Bayern zudem durchgestempelt – was gerade beim Cabrio meist der Fall sein sollte –, können Frischluftfans mit Gokart-Ambitionen auch gebraucht nichts falsch machen. Vorausgesetzt die recht happigen Preise stellen kein Hindernis dar.
Neue Motoren aus Bayern und Frankreich – jetzt läuft’s doch
Zwar haben die Münchner die recht mauen Einstiegsmotoren stets aus dem Cabrio-Ableger des Mini verbannt, doch auch der Rest der Triebwerke glänzt zu Beginn nicht immer mit zeitgemäßer Laufkultur und Sparsamkeit. So wird auch unter der Haube des neu aufgelegten Cabrios mächtig aufgeräumt, moderne Common-Rail-Turbodiesel sowie Benziner aus den Regalen von PSA und BMW ersetzen jetzt die durstigen brasilianischen Chrysler-Motoren beim Vorgänger.
Dies bringt einen deutlich spritzigeren Antritt, dezente Akustik und vor allem weniger Tankstopps. Zudem erfüllen ab etwa 2010 alle Modelle die Abgasnorm Euro 5.
Fazit zum Mini Cabrio 2008–2015 (R57)
Die Mini Limousine ab 2005 macht es vor, die Cabrio-Variante zieht 2008 nach: verbesserte Qualität, dezent erneuerte Optik, neue zeitgemäße Motoren. In Verbindung mit dem sportlich straffen Fahrwerk und einer guten Sicherheitsausstattung wartet hier das fast perfekte Cabrio-Erlebnis für Zwei. Für Zwei, weil das Platzangebot des 2+2-Sitzers aus dem englischen Oxford – gerade auf längeren Reisen – nicht unbedingt für die Kleinfamilie ausgelegt ist.
Fast perfekt, weil die happigen Preise den ein oder anderen sicherlich ins Grübeln bringen werden. Viel mehr Cabrio-Kult als der Mini bietet aber kaum ein anderes Auto in dieser Klasse – auch nicht als Gebrauchter.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
2.8333333333333335 Sterne
2.8
Verbrauch
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Ferda U. am 13. Januar 2025
5 Sterne
Mini Cooper Countryman
Sehr tolles Auto für den Alltag. Vor allem für meine Frau mit Baby, ein tolles Alltagsauto. Fahrzeug ist auch sehr zuverlässig, bislang keine großen Probleme gehabt. Unser Fahrzeug hat auch eine Super-Ausstattung und sind somit im Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Veronika S. am 10. Januar 2025
4 Sterne
Stylischer Kleinwagen mit Spaßfaktor, aber teuer und wenig Platz.
Der Mini Cooper ist ein stylischer Kleinwagen mit einem kultigen Design. Positiv fallen seine Fahrfreude, die hochwertige Verarbeitung und die Individualisierungsmöglichkeiten auf. Negativ sind der hohe Preis, der kleine Innenraum und die oft straffe Federung, die auf langen Strecken unbequem sein kann. Käufer sollten wissen, dass der Mini Cooper für junge Leute oder Singles geeignet ist, die ein trendiges und spaßiges Auto suchen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Markus S. am 26. Dezember 2024
5 Sterne
Das perfekte Spaß Auto
Dieses Auto ist einfach ein Vergnügen zu fahren! Es bietet eine unglaublich präzise Lenkung und macht jedes Manöver einfach. Der Motor liefert genügend Leistung und bleibt dabei überraschend sparsam im Verbrauch. Das Design ist modern und hochwertig, sowohl innen als auch außen. Die Ausstattung ist top, mit einem tollen Infotainment-System und nützlichen Assistenzfunktionen, die das Fahren noch angenehmer machen. Trotz seiner kompakten Größe bietet es ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer. Ich bin mehr als zufrieden und würde es jedem empfehlen!
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Manuel H. am 13. Dezember 2024
4 Sterne
Kleiner Kompakter Mini Wagen gut geeignet für Kleinfamilien.
Der Mini Cooper ist ein Kultauto, das mit seinem Retro-Design und sportlichem Fahrgefühl begeistert. Zu den Pluspunkten zählen die Agilität, die hochwertige Verarbeitung, der individuelle Charakter, der geringe Wendekreis und die breite Auswahl an Varianten. Nachteile sind der hohe Preis, wenig Platz im Fond, der kleine Kofferraum, eingeschränkte Übersicht und teure Sonderausstattungen. Was fehlt, ist mehr Alltagstauglichkeit für Familien. Käufer sollten bedenken, dass der Mini Cooper eher für Stadt und Landstraße als für längere Reisen geeignet ist und für sein einzigartiges Design einen Aufpreis verlangt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marco B. am 19. April 2024
5 Sterne
Sportlich Elegant durch die Kurve
Ein wirklich sportliches Auto, mit gutem Fahrgefühl in der Kurve. Die schnelle Beschleunigung gibt ihren Teil zum Fahrerlebnis hinzu. In der Cabrio-Version erhält man noch das i-Tüpfelchen. Besonders reizt es mich durch die Serpentinen der Eifel damit zu fahren.
Im Verbrauch ist der Mini Cooper moderat.
Leider ist der Name allerdings Programm, im Mini ist alles Mini, besonders im Winter, in einer dicken Jacke kann das sehr beengt wirken. Sofern man damit kein Problem hat, ist der Mini ein schönes Auto, besonders an heißen Tagen mit offenem Verdeck