Mini Cabrio (R57)Technische Daten
Der 75-PS-Benziner entfällt beim Cabrio, der Einstiegsbenziner des Mini One mit 1,6-Liter leistet im Laufe des Modellzyklus 90 bzw. 98 PS (ab 2010), bei Drehmomentwerten von 140 und 153 Newtonmeter (Nm). So motorisiert, beschleunigt das Mini-Cabrio in 11,3 bzw. 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht Frischluftfans Höchstgeschwindigkeiten zwischen 175 und 181 km/h. Die Verbrauchswerte liegen bei 7,0 bzw. 5,7 l/100 km (CO2-Emission: 168 und 133 g/km). Mit optionaler 6-Gang-Automatik ab 2010 steigt der Verbrauch auf 6,6 l/100 km (CO2-Emission: 154 g/km).
Als Mini Cooper stehen beim Cabrio wahlweise ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 120 PS (122 PS ab 2010) und ein Turboaggregat im `S´ mit 174 PS (184 PS ab 2010) bereit. Die Drehmomentwerte liegen hier bei 160 bzw. 240 Nm. Damit erreicht der offene Mini Höchstgeschwindigkeiten von 198 bis 225 km/h; für die Standardbeschleunigung auf Tempo 100 vergehen 9,8 bis 7,4 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 5,7 und 6,4 l/100 km (CO2-Emission: 133 bis 153 g/km). Die Automatikversionen genehmigen sich auch hier jeweils einen knappen Liter mehr vom Superkraftstoff (CO2-Ausstoß 154 bis 170 g/km).
Für die Sportfans unter freiem Himmel bietet der Mini John Cooper Works ab 2010 mit 211 Turbo-PS die passende Motorisierung. Der 1,6-Liter-16V-Turbo treibt das Kult-Cabrio in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und wirbelt die Haare der Insassen bei bis zu 235 km/h ordentlich durcheinander. Im Overboost-Modus stehen zudem bis zu 260 Nm Drehmoment bereit, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,1 l/100 km (CO2-Emission: 169 g/km).
Wer im offenen Mini mit einem Selbstzünder unterwegs sein möchte, der kann im Mini Cooper zwischen einem französischen 1,6-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 122 PS und der 2,0-Liter-Maschine aus dem Hause BMW mit 143 PS wählen. Der kleinere Selbstzünder beschleunigt den Mini mit Stoffverdeck in 10,3 Sekunden auf 100 km/h (Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h). Das Bayern-Triebwerk ermöglicht die Standard-Beschleunigung in 8,7 Sekunden und rennt bis zu 210 km/h schnell. Die durchschnittlichen Verbrauchswerte liegen bei 4,0 und 4,5 l/100 km (CO2-Emission: 105 bzw. 118 g/km). Die Automatikversionen ziehen jeweils rund einen Liter mehr Diesel pro 100 Kilometer aus dem Tank (CO2-Emission: 140 bzw. 143 g/km).
Serienmäßig rollt das Mini II-Cabrio mit einer 6-Gang -Handschaltung vom Band; außer beim Basisbenziner und bei den sportlichen Works gibt es stets die 6-Stufen-Automatik Steptronic als Option. Erst ab 2010 bzw. 2011 erreichen die Motoren die Euro-5-Norm. Alternative Antriebe und Allradantrieb bietet auch das Mini Cabrio nicht.
